Anno 1800 - Produktionskettenoptimierung - "Ultimative Anno 1800 Zerschnitzler"

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
Benutzeravatar
Metzger100
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2021, 17:06
Wohnort: Ostallgäu

Anno 1800 - Produktionskettenoptimierung - "Ultimative Anno 1800 Zerschnitzler"

Beitrag von Metzger100 »

Hallo liebe Community,

da ich komplett neu hier bin, werde ich gleich mal ein Geschenk mitbringen, als Dankeschön für die freundliche Aufnahme.
Ich spiele nun seit zirka 2 Wochen Anno 1800 und ich ging dauernd an irgend etwas Pleite. Zu viele Schweine, zu wenig Talg, also keine Seife und alle meine Untertanen fliehen aus meiner Stadt, weil es stank wie
bei Hempels unterm Sofa.
Nach mehreren neuen Versuchen ist es mir nicht gelungen eine effiziente Wirtschaft aufzubauen.
Da mein Rechner im groben und ganzen aus dem Jahre 2008 stammt, abgesehen von der 2014er GPU, kann ich schlecht im zweiten Bildschirm durch das
Wiki tingeln, welches abgesehen davon ziemlich unübersichtlich ist.
Kurzerhand habe ich also mein Excel geöffnet und mal alle Produktionsketten durchgerechnet, sortiert und mit den Daten aus dem Fanwiki verfiziert.
Raus kam nach 8 Stunden basteln der "Ultimative Anno 1800 Zerschnitzler". Eine hilfreiche Excelttabelle mit Farbcodes und kompakten Infos.

Zum "Ultimative Anno 1800 Zerschnitzler":
Autor: Metzger100
90 Zeilen, 25 Spalten
Wichtig: Bei "Kohle" ist der Köhler gemeint. Natürlich können 2 Köhler durch 1 Kohlemine ersetzt werden.

Ich werde nur die erste Kategorie beschreiben, da sich das Schema auf die anderen Kategorien überträgt.
Screenshot 2021-06-21 000346.JPG
Hier sehen wir die gesamte Kategorie "Produktion Alte Welt"
Damit sind alle Produktionsketten gemeint, die für die Pops in der alten Welt benötigt werden. Also Bauern, Arbeiter, Handwerker, Ingenieure und Investoren.
In der ersten Spalte steht immer das Endprodukt, also zum Beispiel: Hochräder
In den folgenden Spalten sind die benötigten Produktionskettenglieder in ihrer optimalen Anzahl aufgelistet. Für Hochräder also 1x Eisenmine, 2x Köhler (1x Kohlemine(siehe letzte Zeile der gesamten Tabelle)), 2x Stahlwerke, 4x Kautschukfarmen und 1x Hochradfabrik (dicker Rahmen heißt Stromversorgung empfohlen)
Ich habe die Produktionsketten in jeder Kategorie nach Popstufe sortiert. Das heißt, dass zuerst die Basisprodukte der ersten Stufe, dann deren Luxusgüter und zum Schluss die verfügbaren Baustoffe aufgeführt werden, bevor wieder mit den Basisprodukten der Folgestufe begonnen wird. (Fisch, Kleidung, Schnaps und Bretter für die Bauern; Wurst - Segel für die Arbeiter;...)

Farbcodes:
Grün: Basisprodukte
Gelb: Luxusprodukte
Rot: Baumaterial (Zeug was unsere Bürger nicht verwenden)
Grau: Alternative unvollständige Produktionskette durch die Austauschschüler aus Afrika. Davor steht in weiß wie stark die Produktion erhöht wird. (Vollständige sind als "Verb. X" in den normalen Farbcodes aufgeführt)
(Orange: Heizprodukte im ewigen Eis)
Dickes Kästchen: Strom wurde einberechnet und wird empfohlen, da Betriebskosten und Arbeitskraftbedarf hoch sind. Wenn kein Strom vorhanden ist, muss die doppelte Anzahl des betroffenen Gebäudes gebaut werden, um die Vor- und Zwischenprodukte überschussfrei zu verarbeiten.

Notiz: In den Produktionsketten werden auch Produktionsstätten, die nicht in der alten Welt funktionieren genannt (zB. Kaffeebohnen). Die Kategorie "Produktion Alte Welt" bezieht sich nur auf die Pops.

Auf der rechten Seite habe ich auch die Anzahl der Bürger genannt, die Produktionsreihe der selben Zeile versorgen kann.
Screenshot 2021-06-21 001137.JPG
Farbcodes:
Weiß: Pops der Alten Welt
Orange: Pops der Neuen Welt
Grün: Pops in Afrika und Austauschschüler
Blau: Touristen

Da ich nich alle DLCs habe, habe ich aktuell nur folgendes eingetragen:
Alte Welt
Touristen
Neue Welt
Arktis
und Afrika

Wenn ihr Fehler gefunden habt, könnt ihr die Tabelle nehmen, korrigieren und hier hochladen, damit jeder von uns was davon hat. Bitte ändert immer den Versionscode, so dass man den Überblick besser behalten kann.
Ich habe in den insgesamt 8 Stunden, die meistens in den späten Abendstunden angesiedelt waren, mit Sicherheit den ein oder anderen Bock eingebaut.

Download: (neuere Version verfügbar)
Ultimativer Anno 1800 Zerschnitzler - V2.xlsx
(20.01 KiB) 84-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Euer Metzger
Zuletzt geändert von Metzger100 am 22. Juni 2021, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich ein Schaf mit einem Stock schlage, bin ich dann ein Mähdrescher? ^^
Benutzeravatar
Metzger100
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2021, 17:06
Wohnort: Ostallgäu

Re: Anno 1800 - Produktionskettenoptimierung - "Ultimative Anno 1800 Zerschnitzler"

Beitrag von Metzger100 »

Update:
-Fehler bei der Brillenproduktion korrigiert
Ultimativer Anno 1800 Zerschnitzler - V3.xlsx
(19.98 KiB) 114-mal heruntergeladen
Wenn ich ein Schaf mit einem Stock schlage, bin ich dann ein Mähdrescher? ^^
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Anno 1800 - Produktionskettenoptimierung - "Ultimative Anno 1800 Zerschnitzler"

Beitrag von writingbull »

Metzger100 hat geschrieben: 21. Juni 2021, 00:43 Hallo liebe Community,
da ich komplett neu hier bin, werde ich gleich mal ein Geschenk mitbringen, als Dankeschön für die freundliche Aufnahme.
Herzlich willkommen hier, lieber Metzger! :ymhug: Und vielen Dank fürs Mitbringsel. :-H
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
zugucker_
Beiträge: 87
Registriert: 16. März 2019, 21:50
Wohnort:

Re: Anno 1800 - Produktionskettenoptimierung - "Ultimative Anno 1800 Zerschnitzler"

Beitrag von zugucker_ »

Erstmal herzlich Willkommen Metzger! :-H
Und das nenne ich Mal Arbeit! Vielen Dank für diese tolle Übersicht. Das erleichtert die Stadtplanung ja doch erhelbich! :-BD
- Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst -