[Europa Bulliversalis 5] Unsere Regeln

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Zak0r

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[Europa Bulliversalis 5] Unsere Regeln

Beitrag von Zak0r »

Liebe Zuschauer,

hier könnt ihr die besonderen Hausregeln der gerade gestarteten RP-PVP-Runde Bulliversalis 5 nachlesen.


1. Mitspieler:

Lübeck: Falmer
Rügen: Kroxian
Friesland: Pisco
Köln: General Feierabend
Lothringen: Left4own
Sachsen: Silberdrache
Bayern: Werwolf
Savoyen: General Hubkraft
Kirchenstaat: Wild Weasel
Ragusa: Nulz
Johanniterorden: King Diss

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2. Expansionseinschränkungen
Keine expliziten Verbote, aber Fokus soll auf Europa liegen



3. Diplomatie:
Jeder Spieler darf nur einen Großmachtverbündeten haben (dazu zählen auch KI)
Der Kaiser des HRR zählt auch als Großmacht (9.), auch wenn dieser keine ist
Garantien werden als Bündnisse behandelt (auch bei Bündnisbruch durch andere Spieler)
Man muss in Koalitionen, auch gegen Verbündete

3a. Krieg
Condottieri für Mindestpreis / oder RP Belohnung
Großmächte dürfen einem Krieg (durch Großmachtsaktion) nur auf der Seite der Verteidiger beitreten
Über die Großmacht-Aktionen darf erst interveniert werden, wenn alle möglichen Kriegsparteien eingetreten sind
Nur Spieler, die zu Beginn des Krieges verbündet (mit einem der Hauptkriegsführer) waren, dürfen dem Krieg beitreten


3b.Friedensverhandlung


3b.Friedensverhandlung
Die Forderungen eines Siegers müssen hinsichtlich des Kriegsstands und der Situation angemessen sein.
Wenn jemand kapituliert muss er sofort (falls Diplomaten vorhanden sind) rausgepeaced werden (bei komplizierten Situationen Spielpause möglich)
Falls mehrere Fraktionen eine Fraktion (Spieler-Bündnis) angreifen, darf die erste Fraktion 80% Warscore nehmen, die restlichen jeweils 20% Warscore fordern
Es muss kapituliert werden, wenn die Hauptstadt besetzt und das Kriegsziel durchgetickt ist.
Es dürfen nur besetzte Provinzen erzwungen werden (erobert oder freigelassen (auch Vasallen etc…), auf Absprache gehen natürlich auch andere)
Bei den Friedensverhandlungen soll darauf geachtet werden, dass das übrig bleibende Land auch noch lebensfähig bleibt.

4. Ideen
Maximal 2 Ideengruppen aus [Offensive, Defensive, Qualität, Quantität]
Die ersten drei Ideengruppen müssen eine administrative, diplomatische und militärische beinhalten.
Papst und Savoyen dürfen vorerst keine Quantitätsideen wählen.

5. Störer
Es gelten für Spieler, die einen Störer angreifen keine der “Friedensverhandlung” Regeln.
spielen nur solange wie sie auch “stören” 1 oder 2 Sessions

6. Sonstiges
Unterwerfung/PU-Missionen etc. nur nach Absprache mit der Spielleitung.
Religionszentren werden gemeinsam geplant vergeben, damit ein interessanter Religionskrieg möglich ist

7. RP Regeln
Für gute Forentexte kann ein Spieler eine (Ingame-)Belohnung verlangen, welche durch die Handlung im Text erklärt wird.
Falls die Möglichkeit besteht, die Kurfürstenwürde zu vergeben, sollen Spieler bevorzugt werden.