[Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Das Forum zum Europa Universalis IV Rollenspiel-Event
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

[Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Zak0r »

Hallo lieber Zuschauer und Teilnehmer!

In diesem Faden könnt ihr Feedback für die erste Runde Bulliversalis geben, sowie Wünsche und Ideen äußern für die nächste Runde. Bulliversalis 2 ist schon in Planung und ein konkretes Konzept steht bereits. Das heißt aber nicht, dass es in Stein gemeißelt ist. Wir lassen gern noch eure Ideen und Vorschläge (z. B. für das Szenario oder Regeln, besondere Ereignisse, RP-Mechaniken etc.) einfließen und selbst, wenn das in der zweiten Runde noch nicht gelingt oder nicht passt, könnten sie ja in den darauffolgenden Runden zum Tragen kommen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Ideen!
Eure Tafelrunde
Unbekannt

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Unbekannt »

Hallo Zak0r und Staatslenker,

ich find das Projekt richtig super und möchte mich dafür zunächst bei allen bedanken die daran Teilnehmen. Das ist (besonders in den letzten Folgen wieder) Unterhatlung vom feinsten.

Bei den Interviews könnte man ggf. nicht nur den Herrscher (oder Thronfolger) zum Report einladen, sondern ggf. einen Oberbefehlshaber/Händler von bestimmten Rohstoffen (z.B. wenn ein Monopol greifbar wird/ist)/Landadeligen/Nationalisten (nach/bei Aufständen)/Bauern/Ureinwohner/Soldaten uvm.
9837
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2018, 08:38
Wohnort: --

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von 9837 »

Beste Grüße :)

Ich weiß jetzt nicht wie gut dass noch zum bereits vorhandenen Konzept passt, fände aber persönlich eine Runde in Asien interessant. Konkret könnte man beispielsweise Ming in die vielen Unterstaaten aufbrechen und die Spieler dann in China, Korea, Japan und angrenzenden Gebieten verteilen mit unterschiedlichen Zielen, beispielsweise das Mandat des Himmels für sich zu beanspruchen. Ansonsten wäre es interessant zusätzlich zur Religion auch auf die Kultur von Herrscher und Provinzen einzugehen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Zak0r »

Das nächste Update soll sich ja mit Indien beschäftigen. Gut möglich, dass wir da dann auch mal reinschauen. Die Idee mit China gefällt mir auch gut.
RadicalEd
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2018, 10:57
Wohnort: --

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von RadicalEd »

Vlt. sollte man das Diplomatie-System der Spieler nochmal anpassen, damit nicht zu früh zuviele größeren Bündnisse entstehen? Eventuell kann man sagen, dass man sich nur noch mit einem anderem menschlichen Mitspieler verbünden kann. Darüber hinaus können dann Ausnahmesituationen geschaffen werden, wo größere Bündnisse erlaubt sind. Ähnlich dem Krisensystem in CIV 6 (und einbisschen das Koalitionssystem von EU4) können, wenn ein Spieler zu groß zu werden droht oder kritische Systeme erobert wurden (Rom von Muslimen etc), sich mehrere Spieler zusammenschließen, um der Krise zu begegnen.

Oder das genaue Gegenteil: Man arbeitet von Anfang an wieder mit Fraktionen und versucht deren Zusammenhalt noch mehr zu fördern, in dem man irgendwie die Fraktionsziele noch attraktiver gestaltet etc.

Als letzten Vorschlag: Mich mitspielen lassen. Wäre das eine Option? ;)
Der Silberdrache

1. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2017, 13:25
Orden: 1
Wohnort:

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Der Silberdrache »

Was ich sehr schön gefunden habe, sind Kriege, die ausgeglichen zwischen zwei Parteien immer hin und her gingen.
So zum Beispiel die Konflikte zwischen dem Kirchenstaat und Serbien oder der große Russland, Litauen-Salzburg, Trier, Kölnkrieg.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist das mit Regeln zu erreichen, aber ich würde mich freuen mehr davon zu sehen :3
Mordon37
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2018, 11:47
Wohnort:

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Mordon37 »

Ich würde die USA cool finden wenn man zB eine nation in Irland nimmt und sofort nach Amerika geht und das byzantinische Kaiserreich
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Chipmunk »

Was ich Schade finde, dass im Zeitalter der Revulotion immer noch ein so hoher Fokus auf Religion gesetzt wird.
Ich fand zwar schon, dass ein Revolutionäres Reich entstanden ist, aber es hat nix geändert. Evt wie bei den Religionkriegen dafür sorgen, dass mehr Repibliken entstehen und so einen Krieg um die neue Weltordnung zu schaffen. Das würde am schluss nochmals der Reihe einen guten drift geben. (War beim 1 Weltkrieg ja ähnlich. Da ging es auch darum ob die Monarchien Vorherrschend bleiben oder die neuen Republiken sich durchsetzen.)
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Mordon37
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2018, 11:47
Wohnort:

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Mordon37 »

Ich würde gerne den aufstieg der usa sehen und Wiederentstehung des byzantinischen Kaiserreich
Der Silberdrache

1. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2017, 13:25
Orden: 1
Wohnort:

Re: [Europa Bulliversalis 1] Feedback und Wünsche

Beitrag von Der Silberdrache »

Mir würde gefallen, wenn ab und zu mal die verschiedenen Kartenmodi gezeigt werden würden, zum Beispiel die Entwicklung der Welt oder im früheren Status die Religionstreuung :3