Seite 1 von 2

Bullympische Spiele - Regelvorschlag zur Disziplin Blood Bowl

Verfasst: 16. Mai 2017, 10:46
von wolle
Moin zusammen,

hier ein kleiner Vorschlag für die Disziplin Blood Bowl bei den Bullympischen Spielen. ( viewtopic.php?f=5&t=1270 )
Bull_Olympics_Blood Bowl [WOLLE] Vers. 2.docx
(111.88 KiB) 171-mal heruntergeladen
Ich würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet, bzw. ob ihr Änderungsvorschläge oder Fragen habt. Das bezieht sich natürlich vor allem auf die Leute, die mitspielen wollen.
Zur Info:
Alles grün markierte Bedarf noch Klärung, bzw. betrifft noch Grundsatzentscheidungen zum Format. Es kann aber auch sein, dass es abhängig von solchen Entscheidungen ist. Bei 10. konnte ich noch nicht testen, ob man mit den Standardteams auch Verlängerung und Fieldgoalschießen spielen kann. Weiß das hier jemand?
Alles gelb markierte sind einfach ToDo Sachen, die noch eingefügt werden, sobald entsprechende Threads erstellt werden.

Solltet ihr in der Abstimmung "Änderung gewünscht/notwendig" angegeben haben, wäre es nett wenn ihr kurz ausführt was eurer Meinung nach geändert werden soll.

Wichtig im Kopf zu behalten :-?:
Die Bullympischen Spiele sollen nach der Aussage von masetoall (Vorsitzender des Bullympischen Komitees) "etwas Besonderes" sein, sich also von "normalen" Ligen und Turnieren etwas unterscheiden.
Daher die etwas ungewöhnlich Herangehensweise mit Bannen (Regel 23) und den Standardteams (Regel 22). Außerdem soll das System flexibel sein, um eine potentiell große Teilnehmerzahl bedienen zu können. Das von mir vorgestellte Regelwerk erlaubt es maximal 56 Coaches mitzuspielen und ist ab 14 gut spielbar. Je nach Anmeldungszahl ist das System aber durch Reduzierung der Gruppen und Wegfall des Achtelfinales gut und einfach zu verkleinern.

Ich freu mich auf euer Feedback :)

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 16. Mai 2017, 11:20
von Xris Larusco
Ansich nicht schlecht ;)

nur in der Umsetzung derzeit noch schlecht möglich...

da müssen wir auf die legendary edition warten um da mit den TV und so hinzukriegen...

aber ansonsten wäre ich auf jeden Fall dabei

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 16. Mai 2017, 11:45
von wolle
Xris Larusco hat geschrieben: da müssen wir auf die legendary edition warten um da mit den TV und so hinzukriegen...
Nicht wirklich :) Man spielt aufgrund der etwas komplexeren Turniergestaltung ja eh nur Freundschaftsspiele. Daher können wir auch die Standardteams (ingame bereits erstellt) nutzen. Und die gibt es auch für TV1600.

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 16. Mai 2017, 11:54
von wolle
Selbst was gemerkt:

zu Regel 25: Hinzugefügt werden muss die Wertung für die Gruppenphase bei Nichtantritt. " Nichtantritt in der Gruppenphase führt zu einer Niederlage mit 0-3 Touchdowns und 0-3 Casualties"

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 18. Mai 2017, 08:39
von Xris Larusco
würde es besser finden mit selbst geskillten Teams aufzulaufen...
aber dann ist die Umseztung mit der Auswahl aus 3 Teams schlecht möglich -.-*

ist nur meine Meinung

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 18. Mai 2017, 10:10
von wolle
Ich würde das auch gerne mit geskillten Teams machen.

Allerdings funktioniert so ein dänisches/schweizer System nicht, da das nicht ingame abgebildet werden kann. Und das würde ich gerne Spielen, um etwas "neues" zu bieten.

Die Frage die sich da aufwirft ist, gibt es ein interessantes andere Konzept, dass sich von dem was sonst so gespielt wird unterscheidet und ingame angeboten werden kann für geskillte Teams ?

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 18. Mai 2017, 12:46
von Tiefsee_Gaming
Ist mit geskillten Teams die Chancengleichheit weiterhin gewährleistet? :-?
Der Bullympische Gedanke muss sein, dass der Sieger durch seine spielerischen Kenntnisse und Fähigkeiten und natürlich etwas Glück gewinnt und nicht durch die im Vorfeld definierten Skills.
Wenn die Chancengleichheit durch Skills nicht mehr gewährleistet ist, dann müssen wir das auf eine andere Weise wieder herstellen.

Idee: Die Teilnehmer werden mit ihren geskillten Teams nach Gruppen/Skills eingeteilt (ähnlich Blood Bowl Liga). So haben wir dann eben z.b. 3 oder 4 Bullympiasieger nach Skills anstatt einen.

Ich kann mit jedem Konzept leben, solange die Chancengleichheit zu Beginn des Spiels gegeben ist.
Ansonsten werden die Spieler sich nicht anmelden, die im Vorfeld keine gutgeskillten Teams haben.

Euer Präsident

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 18. Mai 2017, 13:06
von wolle
masetoall hat geschrieben: Ich kann mit jedem Konzept leben, solange die Chancengleichheit zu Beginn des Spiels gegeben ist.
Ansonsten werden die Spieler sich nicht anmelden, die im Vorfeld keine gutgeskillten Teams haben.
Starten tuen alle gleich. Nur die Entwicklungsgeschwindigkeit der einzelnen Teams ist sehr unterschiedlich. Da wird man einige Rassen nicht mehr sehen.
Vor jedem Spiel werden Unterschiede in den Teamwerten, die evtl durch Skills oder Tote entstanden sind durch die Portokasse ausgeglichen. Das ist relativ gerecht, aber wenn jeder immer mit denselben Teams spielt, ist die Chancengleichheit natürlich noch deutlicher gegeben.

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 18. Mai 2017, 14:41
von Skydiver
Allein einen Sieger anhand seiner eigenen Skills (also Können des Spielers) wirst du in Blood Bowl 2 nicht festmachen können, da immer noch ein Würfel rollt. Glück und Pech spielen hier eine Rolle. Man könnte es wie in der echten Olympia sehen, wo ein Sportler mal einen guten oder schlechten Tag hat.

Re: Bullympische Spiele - Regelvorschlag Blood Bowl Version 2

Verfasst: 18. Mai 2017, 16:22
von wolle
Skydiver hat geschrieben:Allein einen Sieger anhand seiner eigenen Skills (also Können des Spielers) wirst du in Blood Bowl 2 nicht festmachen können, da immer noch ein Würfel rollt. Glück und Pech spielen hier eine Rolle. Man könnte es wie in der echten Olympia sehen, wo ein Sportler mal einen guten oder schlechten Tag hat.
Ja, das ist ja klar, dass die Spiele selber oft vom Glück entschieden werden. Allerdings beschränkt man so das Glück immer auf ein Spiel.
Denn wenn ein Coach frühes Spiel glücklich hoch gewinnt, ist sein Team in der Folge direkt besser. Mit dem Reset der Teams nach jedem Spiel auf Anfangsstand (indem wir die vorgefertigten nutzen), wird dieses "bleibende Glück" durch Skills oder Charakteristikaverbesserung eingedämmt.