Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Moderator: BBL

Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Skydiver »

Ricco75 hat geschrieben: 15. November 2020, 23:33 Moin Orga Team,
ich möchte mich dem Einwand von Wildweasel und Berdinius anschließen.
Ist es nicht sinnvoller die Ligen gleichstark zu Besätzen?
Lasst doch noch je die 3 und 4 Platzierten in die nächste Liga aufsteigen.
Es ist doch an sonst kein fairer Wettstreit in Liga 3 und 4 möglich.

Gruß
Ricco
Servus Ricco75,

das würde gleichbedeuten, dass die dritt- und viertletzten aus den höheren Ligen absteigen müssten. In Liga 2 wäre dann z. B. der 5. Platz ein Absteiger, das wäre doch etwas zu hart.
Zum Thema verkürzte Spieltage werden, wie Chip schon schrieb, uns vor Start der Liga nochmal beraten und die Argumente beider Seiten gegenüberstellen.
badfletch
Beiträge: 1
Registriert: 1. November 2020, 17:28
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von badfletch »

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe noch keine großartigen Erfahrungen mit den Ligen. Ist es die Wartezeit, die die Coaches in den ersten beiden Ligen stört, wenn die unteren Ligen zwei Spieltage mehr haben? Was ist, wenn L3 und L4 in den ersten beiden Wochen zwei Spiele macht anstatt nur eines? Dann wären ab Woche drei alle zeitlich gleich. Oder ist das naiv von mir gedacht? Oder gibt es überhaupt einen anderen Grund für die erwähnte Unfairness?
Lg Chris
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Chipmunk »

badfletch hat geschrieben: 17. November 2020, 18:49 Hallo Leute, ich bin neu hier und habe noch keine großartigen Erfahrungen mit den Ligen. Ist es die Wartezeit, die die Coaches in den ersten beiden Ligen stört, wenn die unteren Ligen zwei Spieltage mehr haben? Was ist, wenn L3 und L4 in den ersten beiden Wochen zwei Spiele macht anstatt nur eines? Dann wären ab Woche drei alle zeitlich gleich. Oder ist das naiv von mir gedacht? Oder gibt es überhaupt einen anderen Grund für die erwähnte Unfairness?
Lg Chris
Es geht prinzipiell nicht um die Wartezeit. Sondern das mehr Spiele gespielt werden und so mehr SSP abgegriffen werden. Die Wartezeit ist ein unschöner Nebeneffekt. Und das mit den 2 Spielen ist zwar ein guter Grundgedanke. Aber für Familenväter oder andere ist es schwer 2x in der Woche zu spielen.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Wildweasel »

Chipmunk hat geschrieben: 17. November 2020, 19:19 Es geht prinzipiell nicht um die Wartezeit. Sondern das mehr Spiele gespielt werden und so mehr SSP abgegriffen werden.
Den Grund kann ich kaum nachvollziehen. Schon mit der Grundsatzentscheidung, dass wir hier in der Liga keinen regelmäßigen, sondern einen individuellen Reset der Teams haben, können unterschiedlich erfahrene Teams aufeinandertreffen. Jetzt wird der Wettbewerb für potentielle SSP geopfert?
Benutzeravatar
Daron von Weissenfels

Sponsor
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 17. Mai 2017, 20:02
Orden: 1
Wohnort: nahe Köln

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Daron von Weissenfels »

Ich sehe das ähnlich. Es profitieren doch die unerfahrenen Teams davon, wenn sie 2 Spiele mehr machen. Und gerade wenn es sich zudem um unerfahrenere Coaches handelt ist das gut für diese. Dann rücken die Teams halt mehr zusammen. Ich finde das sogar eher positiv.
Auch bekannt als Daron von Weiss.

Lass uns das Tanzbein schwingen. Let´s dance!

Don´t hate the player, hate the game
Benutzeravatar
MeschuggeGyri
Beiträge: 40
Registriert: 11. März 2019, 14:21
Wohnort: --

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von MeschuggeGyri »

Moin zusammen,

Ich finde auch, dass eine wahrscheinlich im Endeffekt willkürliche Kappung der Spiele in den unteren Ligen schwerer wiegt als das Argument des SSP Abgreifens.
Nuffle schlägt eh unbarmherzig zu und holt sich die besten Spieler früher oder später! :ymdevil:
Wir spielen hier schließlich nur zum Spaß, sodass sich dies bisschen "Wettbewerbsverzerrung" durchaus verkraften lässt. :-B
Ist aber vielleicht auch nur meine Meinung.

Viele Grüße
MeschuggeGyri \m/
Benutzeravatar
Deryl

BBL-Meister Saison 22
Beiträge: 130
Registriert: 15. Januar 2018, 21:00
Orden: 2
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Deryl »

Hallo,
die Verkürzung der unteren Ligen ist sehr problematisch und wird definitiv Ärger verursachen. Es ist sehr leicht vorstellbar, dass einem Team die Chance genommen wird aufzusteigen, da es nicht mehr gegen die Führenden spielen darf. Die einzige Möglichkeit so etwas zu machen, wäre ein Schweizer System Turnier (heisst hier glaube ich Wissen). Das würde sicher stellen, dass die Führenden auch geeneinander spielen.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn die unteren Ligen mehr Spiele haben. Dadurch, dass wir keinen gemeinsamen Reset haben, ist auch dies kein Argument.

Viele Grüße
ThickBone
Benutzeravatar
Diebfaenger
Beiträge: 284
Registriert: 4. Januar 2018, 00:00
Wohnort: Freising

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Diebfaenger »

Eine Kappumg eines Rundenturniers ist hochgradig ungerecht, Deryl hat dies beschrieben. Da kann man nur ein Wissen-Turnier spielen, wo ja die führenden Teams gegeneinander spielen. Ansonsten verstehe ich auch nicht wo das Problem derjenigen ist die zwei Wochen auf die anderen Ligen warten müssen.
"Ich bereite mich auf das Schlimmste vor, ich hoffe das Beste, und ich nehm es, wie es kommt" Hannah Arendt
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Chipmunk »

Wie gesagt. Wir besprechen es nochmal. Und wir haben es nicht aus einer Laune raus gemacht. Wir wurden darauf angesprochen. Und der empfand das ganze als sehr unfair.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 19. Saison der "BBL"

Beitrag von Wildweasel »

Chipmunk hat geschrieben: 18. November 2020, 20:49 Wie gesagt. Wir besprechen es nochmal. Und wir haben es nicht aus einer Laune raus gemacht. Wir wurden darauf angesprochen. Und der empfand das ganze als sehr unfair.
Hallo Chipmunk, ich will euch jetzt nicht angreifen, bin sehr froh, dass ihr die Organisation der BBL übernommen habt und habe bei verschiedenen Events immer gerne mit dir zusammen gespielt, aber wenn du schreibst, dass ihr diese Regeländerung aufgrund von einem einzelnen Feedback eingeführt habt, wirkt es schon so, als ob ihr die Regeländerung relativ spontan entschlossen habt.

Vielleicht wäre es besser, wenn in Zukunft so eine Änderung in einem größeren Kreis diskutiert wird?