Hard Reset FAQ

Moderator: BBL

Alresu
Beiträge: 256
Registriert: 4. Mai 2016, 23:05
Wohnort:

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Alresu »

wolle hat geschrieben:Dadurch würde ich dann wider meinen Willen aufsteigen und mit meinem kaputten Team in einer starken bzw. stärkeren Liga spielen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich vielleicht selbst auch für einen Reset entschieden.
Bisher war es, wo weit ich es mitbekommen habe, so, dass man gefragt wurde, ob man aufsteigen will. Ich nehme an, das wird so bleiben.
doctorwue hat geschrieben:Blöde Frage. Wieso lassen wir es nicht so wie es ist? Sollte die Ligaleitung Bedarf an einem Reset sehen, wird das wieder abgestimmt. Somit ist wieder jeder in die Entscheidung eingebunden und kann sich nicht beschweren.
Weil entweder bald alle den Reset bereuen oder aber die Probleme, die dafür gesorgt haben, dass so viele dafür gestimmt haben, irgendwann wieder auftreten werden.
wolle

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von wolle »

Alresu hat geschrieben:
doctorwue hat geschrieben:Blöde Frage. Wieso lassen wir es nicht so wie es ist? Sollte die Ligaleitung Bedarf an einem Reset sehen, wird das wieder abgestimmt. Somit ist wieder jeder in die Entscheidung eingebunden und kann sich nicht beschweren.
Weil entweder bald alle den Reset bereuen oder aber die Probleme, die dafür gesorgt haben, dass so viele dafür gestimmt haben, irgendwann wieder auftreten werden.
Das kalkuliert wue ja mit ein. So wie ich das stehe wird sich hier gegen einen fixen Reset, wie ich in vorgestellt habe, und für einen flexiblen ausspricht. Der halt nur dann wirksam wird, wenn der Ruf der Coaches danach laut genug wird. Dann könnte man ja erneut abstimmen lassen. Durchaus auch eine gute Möglichkeit. Dann hätte man ja wieder eine "Endlosliga" mit der demokratischen Möglichkeit zum Reset.
Luthanar
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2017, 10:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Luthanar »

Dann läuft die Diskussion ab hier doch im Kreis, wenn zu einen ein fast unbegrenztes Fortkommen der Teams gewünscht ist, jedoch gleichzeitig so etwas wie "ausgeskillte" oder "Killer"-Teams verhindert werden sollen?!

Das ist zum einen inhaltlich kaum wünschenswert - es ist Blood Bowl ... es sollen immer wieder Stars sterben! Zum anderen versucht doch jeder 'sein' AG-Team zu einem Dutzend Blodger und die Klopper-Teams zu einem Dutzend Block-Tackle-Knochenbrecher-(Claw)-piling on-Stars zu entwickeln ... aber derjenige, der es schafft, soll sein Team dann abgeben?!

Die Liga ist entweder kurzlebig mit begrenztem Aufstieg, oder endlos und dann gibts eben auch ImBa-Teams .. die aber auch verlieren werden!

Zu einem anderen Topic haben Cram und Xris Larusco geschrieben (sinngemäß):

Das Spiel hat immer 3 Erfolgskomponenten:
1. coaching skill - also das taktische Können des Spielers am Tisch
2. team skill - also Fortschritt des teams bis dato und daraus ergebende Vor- und Nachteile im Vergleich zum gegnerischen Team
3. pure luck - der vielbeschworene Segen Nuffles oder auch RNG genannt ... trifft in der Regel alle .. vielleicht nicht gleichzeitig

Liegt beim Spiel alles davon auf einer Waage, wird sich zeigen zu welcher Seite sie kippen wird, je nachdem welche der Komponenten am meisten zum Spiel beiträgt.Meistens gehen wir bei Punkt 1 von einen gleichwertigen Coach aus, wenn wir einander nicht kennen; wird erkannt, dass um einen unerfahrenen Coach handelt wird dementsprechendviel riskiert, weil Manöver, die sonst durch Stellungsspiel verhindert werden, möglich gemacht werden. Bei punkt zwei liegt es in der Natur der Sache, dass Zwerge super gegen Amazonen, aber eher weniger gut gegen Norse sind - weil Tackle Dodge rausnimmt, aber andererseits beide überall Blocken haben.

Bleibt in der regel Punkt 3 über:
Also nicht verzagen Nuffle fragen, und das macht es auch aus. Mal haste nen schlechten Tag mit lauter Einsen, und dann werden aus friedlichen Elfen Massenmörder und Hail-Mary-Pässe werden in der TD-Zone gefangen im Turn 16.

Rein logisch ist eine Endloslige mit Cap und Reset in sich unstimmig, weil widersprüchlich im Sinn - und eine Liga mit wenigen Saisons beeinhaltet des Reset ja schon in ihrer Laufzeit ... und ja: selbstverständlich beeinflusst die geplante Lauflänge einer Liga meine Teamwahl, da die langsame Teamentwicklung von Elfen und Chaos eine hohe Laufdauer erfordert und kurze Saisons die günstigen Teams wie Amazonen, Norse, Menschen und meinetwegen auch Orks begünstigen, weil die quasi schon komplett starten.
Und wer sogenannte Fun-Teams wie Gobbos, Halblinge und meinetwegen auch Oger und Vampire spielt wird halt eher mittelfristig erfolgreich sein, da wichtige Spieler meist in Wellen von X Spielen wegsterben, bevor erst die guten Starterteams eingeholt, und man selbst am Ende von den "Killern" (also vor allem auch Dunkelelfen und Chaos) überholt wird.
Die Frage muss also sein, wollt ihr häufige Teamwechsel - oder großes Entwicklungspotenzial für alle .. aber dann ohne faule Tricks und Scherbengericht!?
Alresu
Beiträge: 256
Registriert: 4. Mai 2016, 23:05
Wohnort:

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Alresu »

Eigentlich stimme ich deinem Post nahezu einhundertprozentig zu, Luthanar, aber wir haben nun mal einmal, ohne parteiisch klingen zu wollen, die Feiglinge, die sich keinen großen Teams entgegenstellen wollen und einmal die heldenmutigen, beseelten Blood-Bowl-Spieler, die sich für die Chancen so wenig interessieren wie der durchschnittliche corellianische Abenteurer.
Und als Community wäre es eben schön, wenn irgendwie beide Gruppen gleichzeitig zufrieden gemacht werden könnten.
Luthanar
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2017, 10:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Luthanar »

Alresu hat geschrieben:Eigentlich stimme ich deinem Post nahezu einhundertprozentig zu, Luthanar, aber wir haben nun mal einmal, ohne parteiisch klingen zu wollen, die Feiglinge, die sich keinen großen Teams entgegenstellen wollen und einmal die heldenmutigen, beseelten Blood-Bowl-Spieler, die sich für die Chancen so wenig interessieren wie der durchschnittliche corellianische Abenteurer.
Und als Community wäre es eben schön, wenn irgendwie beide Gruppen gleichzeitig zufrieden gemacht werden könnten.
Schönes Bildnis - ja darauf läuft es eigentlich immer hinaus - deswegen mein Plädoyer für das Festlegen von unveränderlichen Regeln VOR Ligastart, und dem unbeirrt daran festhalten bis zum bitteren Ende!

Feiglinge ist vielleicht ein Ausdruck, den ich nicht wählen würde, da ich doch selbst zu beiden Gruppen gehöre: ich scheiss' mir von den Champions in die Hose und trotze dennoch "beseelt" der Erfahrung, das absolut alle Würfe bei Dunkelelfen genau zu 50% erfolgreich sind - es gibt eben nur "klappt" oder "klappt nicht" ... egal ob "6+ (na locker)" oder "keine Eins! (zitter)"

- bei mir ist es immer Punkt 3, der entscheidet, ob meine Gegner sagt "was für ne Null" oder "Respekt, gut gespielt!"
wolle

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von wolle »

Luthanar hat geschrieben: Und wer sogenannte Fun-Teams wie Gobbos, Halblinge und meinetwegen auch Oger und Vampire spielt wird halt eher mittelfristig erfolgreich sein, da wichtige Spieler meist in Wellen von X Spielen wegsterben, bevor erst die guten Starterteams eingeholt, und man selbst am Ende von den "Killern" (also vor allem auch Dunkelelfen und Chaos) überholt wird.
Die Frage muss also sein, wollt ihr häufige Teamwechsel - oder großes Entwicklungspotenzial für alle .. aber dann ohne faule Tricks und Scherbengericht!?
Das muss sie nicht. Die PainTrain Raiders zeigen ja, dass man auch als langsam levelnde Rasse nach 5 Saisons ein Top Killerteam auf den Platz stellen kann. Also widerspricht das weder dem Entwicklungspotenzial, noch einem "häufigen" Wechsel, ca. alle 3 Jahre, die ein regelmäßiger Reset, wie bereits weiter vorne im Thema vorgeschlagen, noch dem Entwicklungspotenzial.


Zum Scherbengericht:
Das ganze ist nur eine Idee gewesen Alresus Wunsch nach einer Endlosliga mit gezielten Resets eine konkretere Form zu geben. Wenn das, wie es ja aussieht keinen breiten Rückhalt findet, ist das so. Ich finde die Idee selbst auch nicht sehr verlockend, war aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit so eine Liga halbwegs gut umzusetzen. Denn objektive Kriterien für einen erzwungenen Teamwechsel festzulegen sind nahezu unmöglich und lassen sich im Zweifel auch umgehen, wie beispielweise ein Höchst-TV von 2000 oder so. Daher bleibt nur auf einen subjektiven Mechanismus zu setzen.
Zuletzt geändert von wolle am 16. August 2017, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Alresu
Beiträge: 256
Registriert: 4. Mai 2016, 23:05
Wohnort:

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Alresu »

§130 StGB bezieht sich eindeutig auf bestimmte Gruppen. Ich bezweifle, dass "Menschen" spezifisch genug ist, um da reinzuzählen.
Und wenn nicht, dann muss ich wohl die zwei Minuten zum Revier laufen und mich stellen, weil ich die menschliche Spezies tagtäglich so schlecht darstelle, wie sie nunmal ist^^
Alresus Wunsch nach einer Endlosliga mit gezielten Resets
Einspruch, euer Ehren!
Mein Wunsch war, allgemeine Resets zu verhindern. Gezielte Resets will ich auch nicht, auch wenn sie, wenn damit nur einzelne, gezielte Teams gemeint sind, akzeptabler als ein Komplettreset wären.
Cram
Beiträge: 27
Registriert: 20. Juni 2017, 10:59
Wohnort:

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Cram »

Was die Mehrheit will, weiss man nur, wenn man alle fragt und nicht nur den wenigen folgt, die die Diskussion an sich reissen.

Ich kenne das alles ja schon (die Diskussion hatten wir vor paar Jahren) und die, die sehr laut nach "Endlosliga" geschrien haben, waren dann aber doch in der Minderheit...
Und nein, es gibt absolut keine Möglichkeit beide Seiten zufrieden zu stellen. Es gibt nur entweder/oder, alles dazwischen macht keinen Sinn.

Ich bin Blood Bowler und kann mich mit Beidem arrangieren. Die meisten Ligen, in denen ich gespielt habe, waren Endlosligen (und ich persönlich halte dies für die schlechtere Variante ). "Endlos" bleiben dabei nicht viele Teams, die meisten werden früher oder später geschrottet oder wegen akuter Langeweile aufgegeben; die wenigen, die wirklich endlos dort spielen, sind für die meisten Mitspieler ziemlich "furchterregend" und nicht sehr angenehm als Spielpartner.
:)
Ich habe den Eindruck, daß diese community in großen Teilen hier noch gar nicht absehen kann wie groß ihre Probleme mit einer Endlosliga werden können. Ein paar finden die Idee schön ohne zu wissen worauf es hinaus läuft und wie es funktionieren könnte oder auch wie es an die Wand fährt.
Ich wüsste von den Befürwortern gerne wieviele Spiele sie maximal mit welcher Rasse in einer Endlosliga mal gemacht haben... wisst ihr wirklich, was ihr da wollt?
;)
Alresu
Beiträge: 256
Registriert: 4. Mai 2016, 23:05
Wohnort:

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Alresu »

Ich gebe gerne zu, dass ich kein erfahrener Spieler bin.
Aber das heißt nicht, dass ich keine Ahnung habe. Mit den Dark Champions habe ich zwei Seasons lang immer nur gegen Gegner gespielt, gegen die ich nicht gewinnen konnte. Ich brauche keine Teams, die 20 Seasons lang dabei waren, um zu wissen, wie es ist, gegen die Chancen zu spielen.
Einige Teams sind nunmal stärker als das eigene. Wenn man das nicht will, dann spielt man eben Schach. Auch ein tolles Spiel, aber dafür muss ich nicht in ein Blood-Bowl-(Sub)-Forum gehen...
Luthanar
Beiträge: 11
Registriert: 7. August 2017, 10:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Luthanar »

Cram hat geschrieben:Was die Mehrheit will, weiss man nur, wenn man alle fragt und nicht nur den wenigen folgt, die die Diskussion an sich reissen.;)
Ich stimme Dir zu und warte dann gespannt auf das Ergebnis der Umfrage, die nun zwingend folgen sollte - und werde fürderhin schweigen %-( damit auch andere gehört werden.