Hard Reset FAQ

Moderator: BBL

Benutzeravatar
Yaghul
Beiträge: 475
Registriert: 7. September 2016, 18:07
Wohnort: Hannover

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Yaghul »

1. Mit einem regelmäßigem Reset umgehen wir definitiv diese Frage, aufgrund derer wir nun die Abstimmung gehabt haben. Ich halte hier Wolles Vorschlag mit Yeits Ergänzungen für gut.

2. Ich bin definitiv für einen großen Pott, in den alle geschmissen werden. Eine Zugehörigkeit aufgrund der vorhandenen Platzierung ist irgendwie ungerecht den Neueinsteigern gegenüber - gleiches Recht für alle. Liveauslosung im Stream wäre eine tolle Sache, bei der alle mitfiebern können, ggf. ja mit dem Livestream des Finales kombiniert.

3. Rassencap ist denke ich nicht nötig zur ersten Saison, da würde ich jeden spielen lassen, was er will. Sollten wir in Saison 1 zu viele Teams einer bestimmten Fraktion haben, kann man darüber ja nachdenken. Glaube dass bei den 24 zur Verfügung stehenden Teams dieses Problem nicht auftritt, zumal ja auch viele die neuen Teams der Legendary ausprobieren möchten.
Bloodbowl 2 - Liga 1: Wer morastet der rostet (Skaven)
Spielübertragungen auf Youtube
wolle

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von wolle »

Yaghul hat geschrieben: 3. Rassencap ist denke ich nicht nötig zur ersten Saison, da würde ich jeden spielen lassen, was er will. Sollten wir in Saison 1 zu viele Teams einer bestimmten Fraktion haben, kann man darüber ja nachdenken. Glaube dass bei den 24 zur Verfügung stehenden Teams dieses Problem nicht auftritt, zumal ja auch viele die neuen Teams der Legendary ausprobieren möchten.
Vielleicht ist gerade da das Problem immanent. Denn wenn viele ein neues Team, dass in der Legendary erst spielbar wird ausprobieren wollen, beschränkt sich die Auswahl vieler Coaches auf genau diese Teams.
Dann spielen, überspitzt gesagt, in der nächsten Saison (und falls der Vorschlag umgesetzt wird) in den darauffolgenden 5 nur Goblins gegen Kislev. Vielleicht sollte man bei den Teams, die mit der Legendary kommen doch über einen Cap nachdenken.
Benutzeravatar
UnkrautYeti
Beiträge: 250
Registriert: 2. November 2016, 23:01
Wohnort: Unterwelt

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von UnkrautYeti »

wolle hat geschrieben:...
Dann spielen, überspitzt gesagt, in der nächsten Saison (und falls der Vorschlag umgesetzt wird) in den darauffolgenden 5 nur Goblins gegen Kislev. Vielleicht sollte man bei den Teams, die mit der Legendary kommen doch über einen Cap nachdenken.
DAS allerdings wäre witzig anzusehen und allein aus diesem Grund würde ich das einen Zyklus lang anschauen wollen.
Ich bin der Yeti und ich glaube nicht, dass es einen Reinholdt Messner gibt!
Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 20:54
Wohnort:

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Hagen von Steynberg »

Skydiver hat geschrieben: Thema Cup:
wir haben uns damals dazu entschieden, nicht zwischen jeder Saison einen Cup zu veranstalten, damit die Wartezeit auf die nächste Saison nicht zu lange dauert.

Finde ich gut.
Skydiver hat geschrieben:Zu Punkt 2: Da hättet ihr meine PN zum Thema Hard-Reset bzw. der Aufruf zur Abstimmung vollständig lesen sollen. Darin steht
Was bedeutet denn "Hard-Reset"?
Hard-Reset bedeutet, dass alle Teams vor Beginn der nächsten Saison gelöscht werden. Jeder muss sich ein neues Team erstellen. Die neuen Teams werden in Saison 6 in gleichwertigen Ligen mit je 8 Teams spielen. Am Ende der Saison 6 kommen die 10 besten Coaches in Liga 1, die 20 nächst-besten in Liga 2 A und 2 B usw.
Habe ich gelesen, sogar vollständig ;)
Allerdings gab es ja keine Möglichkeit für alternative Szenarien.

Falls es einen regelmäßigen Reset geben sollte und es jedes Mal eine "Setzsaison" geben sollte, entwertet das die letzte gespielte Saison (bis auf die Meisterschaft in der 1. Liga) meiner Meinung nach vollständig. "Ist ja egal ob man jetzt 1. oder 10. in Liga zwei wird...nächste Saison fangen wir alle wieder auf dem gleichen Ligalevel an". Das würde dann wohl auch Auswirkungen auf die Beteiligung haben in der jeweils letzten Spielzeit. Die Motivation gegen Ende einer Runde nimmt ja sowieso immer ab, was normal ist, bei so einer Konstellation aber wohl noch stärker.

Ein weiteres Problem ist, du sagst wir machen 8er Ligen und die besten 10 kommen in Liga 1... wenn Ihr das vorher so festlegt ohne die genau Teilenehmerzahl zu wissen, ist das problematisch. Was machen wir zB. bei 60 Teilnehmern oder bei 97? Die Auswertung der besten 10 will ich dann nicht machen am Ende der Saison.

Ich bin ( ja ich profitiere davon auch) Befürworter einer Beibehaltung der Ligazugehörigkeit nach einem Reset. Ich finde unser neues Ligasystem mit der 1-2-2-3 Systematik sehr schick.
Benutzeravatar
doctorwue
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2016, 06:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von doctorwue »

Hört sich alles super an. Wäre auch für einen festen Resetzeitpunkt und die möglichkeit die alten Teams in den Open Ladder zu übertragen das man sie nicht komplett verliert.
Blood Bowl 2 auf Youtube: Mein Kanal: http://www.youtube.com/c/DoctorwueWue
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Skydiver »

Hagen von Steynberg hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, du sagst wir machen 8er Ligen und die besten 10 kommen in Liga 1... wenn Ihr das vorher so festlegt ohne die genau Teilenehmerzahl zu wissen, ist das problematisch. Was machen wir zB. bei 60 Teilnehmern oder bei 97? Die Auswertung der besten 10 will ich dann nicht machen am Ende der Saison.
War eher als Beispiel gemeint. Aktuell haben wir 83 aktive Mitspieler. Wieviele von den alten gehen und neue kommen ist immer ein Blick in die Glaskugel. Sollten wir z. B. 80 Coaches haben, so geht das System vollständig auf mit unserer bisherigen Liga-Struktur. Wenn es mehr oder weniger sind, müssen wir dies dementsprechend anpassen. Ideale Bedingungen sind natürlich, wenn wir 10 Ligen zusammenbekommen, ohne Überfüllung dieser, da wir je nach Platzierung in diesen Ligen die Coaches in die jeweilige Liga setzen können. 1. = 1. Liga. 2. und 3. = 2. Liga usw.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von Genesis »

wolle hat geschrieben:Vielleicht ist gerade da das Problem immanent. Denn wenn viele ein neues Team, dass in der Legendary erst spielbar wird ausprobieren wollen, beschränkt sich die Auswahl vieler Coaches auf genau diese Teams.
Dann spielen, überspitzt gesagt, in der nächsten Saison (und falls der Vorschlag umgesetzt wird) in den darauffolgenden 5 nur Goblins gegen Kislev. Vielleicht sollte man bei den Teams, die mit der Legendary kommen doch über einen Cap nachdenken.
Ich verstehe, dass du das extra so überspitzt dargestellt hast, allerdings sind mit der Legendary Edition keine essentiellen Teams dazu gekommen. Ich meine z.B. Oger... wer ambitioniert spielt, wird so ein Team nicht nehmen. Yaghul verbessere mich bitte, falls du das anderes sieht. :-H

Genau in dieses Raster fallen in meinen Augen die meisten der Teams die mit der Legendary Edition kommen. Cyanide hat hier Teams nachgereicht, die die Team-Auswahl runder macht, allerdings würden eigentlich die aktuellen Teams auch reichen.

Den wesentlichen Ausschlag machen bei mir die zusätzlichen Features, die dazu kommen, wie freie Kamera, freiere Team- und Liga Einstellungsmöglichkeiten, Kommunikation vor und nach einer Partie per Chat usw.
Das sind alles Kleinigkeiten, die bestimmt einige Zeit nach der Release nicht mehr wegzudenken sind.
Wir werden uns eher Fragen, wie wir das Spiel jetzt eigentlich zwei Jahre so gespielt haben, ohne ständig die Maus gegen die Wand zu werfen, weil dies und jenes einfach nicht vorhanden gewesen ist.
Daher mache ich mir wie meine Vorredner schon geschrieben haben bei 24 möglichen Teams keine Sorgen.

Selbst wenn die ganze Liga aus z.B. 70 % Funteams besteht, dann ist das auch nicht schlimm. Schließlich haben es dann die anderen 30 % einfacher, gerade auf lange Sicht.
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
wolle

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von wolle »

Hagen von Steynberg hat geschrieben:
Falls es einen regelmäßigen Reset geben sollte und es jedes Mal eine "Setzsaison" geben sollte, entwertet das die letzte gespielte Saison (bis auf die Meisterschaft in der 1. Liga) meiner Meinung nach vollständig. "Ist ja egal ob man jetzt 1. oder 10. in Liga zwei wird...nächste Saison fangen wir alle wieder auf dem gleichen Ligalevel an". Das würde dann wohl auch Auswirkungen auf die Beteiligung haben in der jeweils letzten Spielzeit. Die Motivation gegen Ende einer Runde nimmt ja sowieso immer ab, was normal ist, bei so einer Konstellation aber wohl noch stärker.
Um diese "Motivationslosigkeit" zu umgehen könnte man ja einführen, dass beispielsweise die ersten beiden einer Liga und die Absteiger aus einer Liga in Gruppen gesetzt werden. Somit wäre die "Bestrafung" das Absteigen, dass man garantiert gegen "gute" Coaches die die Liga gewinnen konnten spielt. Für die "guten" wäre die Belohnung garantiert gegen Absteiger Coaches zu spielen.

Der Rest würde dann zufällig ausgelost die anderen Gruppen kommen.
kurzes Beispiel:

GRUPPE A
Meister 1.
Vize 1.
Meister 2A
Vize 2A
Absteiger 1
Absteiger 1.
Absteiger 2A
Absteiger 2A

GRUPPE B
Meister 2B
Vize 2B
Meister 3B
Vize 3B
Absteiger 1
Absteiger 1
Absteiger 2B
Absteiger 2B
Vize 3b

GRUPPE C
...

und so weiter. Also das Konzept ist nicht endgültig durchdacht wer in welcher Gruppe spielt, soll nur das System verdeutlichen. Alle die nicht Auf- oder Absteiger sind, würden dann mit Neuanmeldungen zusammen in andere Gruppen zusammengefasst werden.
wolle

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von wolle »

Genesis hat geschrieben: Ich verstehe, dass du das extra so überspitzt dargestellt hast, allerdings sind mit der Legendary Edition keine essentiellen Teams dazu gekommen. Ich meine z.B. Oger... wer ambitioniert spielt, wird so ein Team nicht nehmen.
Ich zeig dir wie unessentiell ProElfen sind :P
MEder1
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2017, 21:00
Wohnort: --

Re: Hard Reset FAQ

Beitrag von MEder1 »

Was ich jetzt nicht versehe ist dass ihr alle 5 oder 6 Season wieder resetten wollt es werden wahrscheinlich keine neuen Rasse hinzugefügt und am ende einer Season kann man ja noch immer sagen he ich starte in der nächsten mit einem neuen Team
Zuletzt geändert von MEder1 am 14. August 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen
Rechtschreibfehler sind nur Leibesbeweise meiner Tastatur