Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Das Sammelforum für alle MP-Rollenspiel-Runden
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Khardros »

Ich hatte dir das ja bereits geschrieben, aber hier auch nochmal für andere Teilnehmer, die das lesen: bei solchen Situationen sprecht mich als Host doch bitte sofort an. Erst recht, wenn da kein RP-Grund für den Krieg genommen wird. Dann kann ich die Gegenseite zumindest auffordern, mir den Krieg zu erklären - und notfalls kann man auch eingreifen.

Ich war zu dem Zeitpunkt in einem anderen Kanal und plötzlich steigt ein Spieler einfach aus. Da kann ich nur sehr wenig machen.
Benutzeravatar
TheUnknownShadow

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 97
Registriert: 9. Juli 2018, 21:35
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von TheUnknownShadow »

[/quote]
Ich glaube Cetun hatte in der Hinsicht auch Recht, die Partie war einfach zu groß. Wahrscheinlich hatte ich einfach zu viel RP in dieser RP Runde erwartet. Die letzten Runden die ich gespielt hatte, wurden durch Regeln, erfahrene Spieler und manchmal auch Spielleiter geprägt.
Ich hatte einfach nicht erwartet, dass quasi grundlos alles was ich aufgebaut hatte zerstört wird.

Für alle die logischerweise bei der Spieleranzahl und den privaten Gesprächen keine Ahnung über die Situation hatten. Hier mal eine Zusammenfassung, warum ich von der Situation so angepisst bin:
[/quote]

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, darauf einzugehen, doch bei so vielen Anschuldigungen, wobei nicht mal alle davon war sind, muss ich wohl leider doch antworten.
Zudem ist die Runde nicht zu groß gewesen, es kam dadurch nur nicht jeder mit jedem in Kontakt.

[/quote]
- er wusste seit Spielbeginn dass ich Roboter habe, und hat gesagt dass dies akzeptabel ist (da nicht wirklich intelligent, sondern mehr wie Maschinen)
[/quote]

Das stimmt nicht, ich wusste tatsächlich nicht, dass du Maschinen bauen wolltest. Zumindest bis vor kurzem, als wir im Public Channel darüber sprachen, denn kurz davor fiel mir auf, indem ich deinen Hauptplaneten beobachtete, dass ein Viertel der Pops dort Maschinen waren.

[/quote]
- wir hatten einen Wirtschaftspakt, desweiteren bis vor kurzem noch Nichtangriffspakt bzw. Assoziationspakt
[/quote]

Der Wirtschaftspakt stimmt, wir habe auch gut miteinander gehandelt. Jedoch wurde das Assoziationsabkommen durch die Gründung der Liga des Heiligen Weges aufgelöst, trotz dessen pflegten wir weiterhin gute Beziehungen. Und ein Wirtschaftspakt schützt dich, trotz dessen, dass du eine Megacorp bist, nicht vor gegnerischen Angriffen.

[/quote]
- seine Kriegsbegründung basierte ausschließlich auf Smalltalk im Chat (Sry, dass ich keinen Bock habe die nächsten Wochen, 3 Stunden je Mittwoch nicht zu reden. Das Spiel lief langsam, und wurde sogar noch entschleunigt. Ich gehöre leider nicht zu denen die nebenbei Youtube Videos schauen. Gerade in einer RP Runde, sollte man vielleicht auch mal miteinander reden und nicht alles gesagte für bare Münze nehmen)
[/quote]

Nein, sie basierte vor allem darauf, dass in meinem RP Maschinenreiche sowie Kollektive als Bedrohung wargenommen werden. Somit warst auch du eine aktive Bedrohung, vor allem, da du Organische mit Maschinen zu ersetzen schienest ("Das Fleisch ist schwach"). Und deine Geplappere im Public Chat war kein Grund für den Krieg, ich hab dir das tatsächlich den Krieg erklärt, weil ich auf deinem Planeten sah, dass es sehr viele Maschinen gab. Ich habe es nicht für bare Münze genommen, dass du Maschine wirst, ich habe einfach deine Planeten im Blick behalten, bereits bevor du Anspielungen gemacht hast. Und du hättest auch reden können, wärst du nciht gequittet. Wenn du geblieben wärest, hättst du noch im RP verhandeln können. Auch mit mir.

[/quote]
- er hatte nie vor die Situation im RP auszuspielen, sondern wollte einfach nur Vasallen sammeln. Statt die Situation auszuhandeln (besonders aufgrund des bis vor kurzem gutem Verhältnisses) wurde eine absichtlich nicht annehmbare Forderung gestellt, um den Krieg RP technisch zu verteidigen. (Ein Überraschungskrieg, mit bereits an den Grenzen stationierten Truppen, Sekunden nach Ablehnung einer absolut unverständlichen Forderung beweist dass er eigentlich nur Krieg wollte)
[/quote]

Und ob ich das im RP ausspielen wollte. Jedoch hast du mir die Chance nicht gelassen, sondern bist abgehauen. Die Forderung war tatsächlich nicht annehmbar, jetzt, wo ich deine Situation kenne (vorher wusste ich das mit deinen Toten Welten nicht). Das hättest du mir aber sagen können, oder darüber verhandeln können, selbst im Krieg noch. Doch zuvor wusste ich nicht, dass du darauf angewiesen warest. Und von wegen Vsallen sammeln: Ich hab dir wegen Ideologie einen Befreiungskrieg erklärt, es ging nur darum "Die Organischen von den Maschinen zu befreien". Vasallisierung kam nie in Frage, weil es RP-technisch keinen Sinn machte. Und ob du danach, wenn du kapitulieren müsstest, hättest du frei entscheiden können, ob dein neues Regime unserer Föderation anschließt oder nur Assoziert bzw gute Beziehungen haben wird. Ein Überraschungskrieg war es nicht, ich habe vor dem Krieg die Grenzen zu dir und deinen Verbündeten (und auch nur zu denen) aufgerüstet, sodass man sehen konnte, gegen wen es ging. Die Flotten waren lange vor Kriegsbeginn an deiner Grenze stationeirt, meine sowie die meiner Verbündeten. Das macht es, vor allem, da ich meine Flotte vorher immer in meinem Hauptsystem hatte, offensichtlich. Dazu auch immer wieder mal Patroullienfahrten meiner Flotten durch dein Gebiet sowie regelmäßige, kleinere Drohungen hinsichtlich eines Angriffes. Also ganz ohne Vorwarnung war es nicht. Außerdem ist Blitzkrieg RP-technisch auch
Zusammengefasst: Es war ein reiner RP-Krieg, wenn du nicht gegangen wärest, hätte man das ausspielen können, und ich hatte nie vor, Vasallen zu sammeln.

/quote]
- die Vasallenschaft hätte seine Ethiken auf mich aufgezwängt. Spielerisch sind die Regeln für die Ethiken Materialistisch und Spirituell in Bezug auf Roboter ziemlich einschneidend und hätten enormen Schaden in meinen Reich verursacht. Mein Problem war also nicht das ich Vasall werden würde, sondern dass er durch den Ethikwechsel mein komplett Reich zerschossen hätte, mein RP zerstört, etc. (wobei als Megacorp die Vasallenschaft auch ziemlich bescheiden ist)
[/quote]

Wie gesagt, es gab keine Vasallenschaft. Und dass dein RP sowie deine Wirtschaft zerschossen würde, war klar, jedoch hattest du durch deine Verbündeten ein Gegengewicht. Sie hätten einiges ausmachen können - dazu hast du es aber leider nicht kommen lassen.

Damit sollte sich auch deine Frage bezüglich des Ethikwechsels klären, es war ein Befreiungskrieg.

Edit: Das mit dem zitieren klappt leider net so gut wie erwartet.
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCOCrTd ... subscriber
Ab und zu kommt da mal was
Vorstellung: viewtopic.php?f=22&t=8&start=250 Seite 25
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Khardros »

Bitte hier jetzt nicht groß diskutieren - beide Seiten scheinen hier etwas erhitzt und die Situation ist eh so wie sie ist.

Shadow, mit dir würde ich gerne am Mittwoch nochmal im TS sprechen, einfach um der Vollständigkeit wegen mit euch beiden gesprochen/geschrieben zu haben und mir deine Seite nochmal ganz in Ruhe an zu hören.
Benutzeravatar
Cetun
Beiträge: 136
Registriert: 24. November 2017, 00:51
Wohnort:

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Cetun »

Ich kann leider aus zeitlichen Gründen diese Woche (22.04.2020) nicht teilnehmen. Ich wünsche euch aber viel Spass und Erfolg.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Khardros »

Schade! Aber danke. Hast du zufällig eine Vertretung oder soll einfach die KI für dich übernehmen?
Benutzeravatar
Grothgerek

Sponsor
Beiträge: 154
Registriert: 6. Juli 2018, 09:52
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Grothgerek »

@Schattenfenris
Ich glaube das größte Problem an der Situation war, dass ich nur zwei Aus- bzw. Eingänge hatte. Und beide wurden von meinem Feind kontrolliert. Desweiteren hatte ich keine Möglichkeit mehr irgendetwas selber zu diesem Krieg beizutragen. Da er mit seiner Flotte bereits vor meiner Hauptwelt war und auch bereits begonnen hatte Planeten zu erobern.

Er hätte also nur schnell alle meine Planeten erobern müssen, und dann seine Grenzen verteidigen. Der Warscrore hätte dann den Rest erledigt. Und da er alleine bereits mehr Flottenpower hatte als unsere ganze Allianz, hätte ich wohl unzählige Spieler auf unsere Seite holen müssen, die aber leider viel zu weit entfernt wären.

Zeit war der größte Problemfaktor. Denn mit jeder Sekunde wäre er einem Sieg näher gekommen.
Und groß Verbündete zu finden ist schwer, wenn die Mehrzahl Spiritualisten sind und man unter Zeitdruck steht.



@TheUnknownShadow
Ich möchte mit dir auch nicht unnötig diskutieren. Nur 3 Punkte die vielleicht erwähnenswert sind:

1. Ich war Mechanist, und habe dir in unserem Erstkontakt erzählt, dass ich Roboter habe. Wir haben doch sogar darüber diskutiert, weil du keine intelligenten Roboter magst, dass normale "Arbeitsmaschinen" aber in Ordnung gehen. (Zudem habe ich das Projekt "Fleisch ist Schwach" nie fertiggestellt. Offiziell kannst du also gar nicht davon wissen, da ich keine Cyborgs hatte)

2. Du hast mir sofort nach meiner Ablehnung deines "Angebots" den Krieg erklärt. Und nun behauptest du ich wollte es nicht ausspielen und wäre abgehauen? Wenn Diplomatie in der echten Welt genau so funktionieren würde, wäre selbst das Europäische Mittelalter ein Zeitalter des Friedens. Bei Verhandlungen ist das zweite was man sagt keine Kriegserklärung. Was für Verhandlungen erwartest du, Sekunden nach dem du mir den Krieg erklärt hast?

3. In RP Runden sind Ideologie Kriege eher weniger Optimal. Mir ist klar, dass du nur dein RP spielen wolltest, und dir nichts dabei gedacht hast. Beim nächsten mal mach aber lieber einen Vasallenkrieg, oder eine andere Art des Krieges.
In einer RP Runde stecken die Mitspieler Stunden von Rollenspiel und Planung in ihr Reich. Und ein Ideologie Krieg macht dies mehr oder weniger alles Kaputt. Besonders da manche Ethiken enorme Nachteile auf das eigene Reich ausüben können.
Ideologie Kriege sollten vorher immer Abgesprochen sein.
Zumal es leider spielerisch selbst nach dem letzten Update noch mehr als ein Jahrhundert dauern kann, bis man seine Ethiken zurückgewandelt hat (falls dies überhaupt klappt).

Ein Ideologie Wechsel kann manchmal durchaus gut möglich sein, ich hatte dies in den einen oder anderen RP auch schon gemacht. Doch bei bestimmten Reichen hat man zB. ein höheres Ziel oder ein Speziell aufgebaute Wirtschaft. Ein Wechsel in diesen Situationen wäre fatal und im RP auch nicht wirklich erklärbar.
(Eins meiner anderen Ideen basierte zB auf eine Mineralwirtschaft die ausschließlich auf Lithoids basiert. So ein Reich wird nicht einfach seine Ethik ändern, zumal das Ergebnis einer kompletten Vernichtung dieses Reiches gleich käme.)


Was geschehen ist, ist geschehen.
Ich lass jetzt erstmal Gras über die Sache wachsen. Und schiebe mein unangemessenes Verhalten spaßeshalber einfach mal auf die Coronakrise.
Letzten Endes wollte ich einfach nur mal meine Sicht der Dinge erklären, und warum ich so dämlich gehandelt habe.
Wer nun wirklich Recht hat spielt eigentlich keine wirkliche Rolle, da ich eigentlich nur meine Sicht erzählt habe um aufzeigen warum mir diese dumme Aktion passiert ist. Du musst dich auch nicht wirklich rechtfertigen, immerhin habe ich geragequitet, und nicht du.
Benutzeravatar
Cetun
Beiträge: 136
Registriert: 24. November 2017, 00:51
Wohnort:

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Cetun »

@Khardros. Mein Föderationspartner meinte im Steam das Er evtl. jemanden hat der übernehmen kann.
Benutzeravatar
TheUnknownShadow

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 97
Registriert: 9. Juli 2018, 21:35
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von TheUnknownShadow »

So, kurze Info, für alle, die gerne dazukommen würden: Wir haben aktuell mehrere Reiche frei, wer beitreten will, kann jederzeit dazukommen. Ein Reich z.B. ist durch einen Ragequitt freigeworden, das RP ist von einem anderen Reich abhängig sowie von der Vergangenheit innerhalb des Spiels. Zwei weitere sind dauerhaft KIs gewesen und sehr stark abhängig von einem Spielerreich - sie sind durch den Start "Gemeinsame Interessen" entstanden. Dazu kommt dann noch eine kleine Megacorp, welche als Tochterunternehmen nur gegründet wurde, um eine Föderation alleine gründen zu können. Also nicht sehr interessant, dazu wird es dem Spieler in der Föderation wahrscheinlich nicht gefallen. Dazu kommt noch ein kleines Ein-System-Reich, welches zwar einige Unternehmensplätze hat, aber keine große Relevanz mehr hat. Man kann zwar durch ein gutes RP sicherlich wieder Relevanz erlangen und das alte Reich wieder zu neuem Ruhm führen, jedoch ist es eine schwierige Wahl für den Start.
Das sind momentan alle KI-Reiche, jedoch kann es sein, dass durch Krieg oder RP neue Reiche entstehen - also einfach mal nach jedem Mittwoch fragen, da kann immer was passieren!
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCOCrTd ... subscriber
Ab und zu kommt da mal was
Vorstellung: viewtopic.php?f=22&t=8&start=250 Seite 25
Benutzeravatar
Schattenfenris
Beiträge: 38
Registriert: 19. Dezember 2016, 17:51
Wohnort: München

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Schattenfenris »

Ich möchte hier schon einmal bekanntgeben, dass ich die nächste beiden Termine nicht teilnehmen kann ,(13.05 und 20.05.) sofern wir heute weitermachen können versuche ich eine Vertretung für die beiden Termine zu finden. Wenn wir neu starten müssen, muss ich überlegen ob ich mir dann trotzdem eine Vertretung suche oder ob ich aussetze bzw. wir dann evtl. erst in der Woche weitermachen in der ich wieder da bin.
Das hat sich jetzt ganz kurzfristig so ergeben, da man ja jetzt die Familie wieder besuchen darf und ich die Gelegenheit nutzen muss, da man ja nie weiß wie sich das dann entwickelt.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neue Stellaris-RP-Runde unter der Woche

Beitrag von Khardros »

Leider ist die Runde erstmal beendet - unser Spielstand ist scheinbar durch einen Fehler im Spiel einfach kaputt. Keine Möglichkeit das zu beheben.

Ende des Monats soll ein neuer großer Patch kommen, pünktlich dazu starten wir wieder eine neue Runde. Einen entsprechenden Post bereite ich die Tage vor.