~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Kapitel III 2023 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von North Bowman »

Tja.....und das jetzt ausgerechnet an meinem Geburtstag.
Gestern Abend stundenlang gebastelt und sozusagen mit der Aufgabe reingefeiert.
Und jetzt DAS.....eine kleine Sache übersehen und jetzt kurz vor Ende sehe ich, das ich das leider nicht mehr schaffen kann.
Hab grad noch ne Stunde damit verbracht zu gucken, wie das denn ÜBERHAUPT gehen soll und war kurz davor hier zu schreiben, dass es eben NICHT geht. Die längliche Insel.....ALLES geplant und gebaut.....und dann haut es auf einmal um ein Feld nich hin mit dem einen Lager.
Nach einer Stunde hab ich die Lösung dann gefunden......es geht genau auf nur eine Art und Weise und dafür braucht man 6(!!!) Städte. Das muss man aber auch erstmal "sehen". Leider is das jetzt nicht mehr machbar und von vorne anfangen geht ja nich, auch wenn ich alles genauso wieder machen würde (also eigentlich keinen Vorteil aus dem Wissen ziehen könnte), außer die Städte doch anders zu setzen bzw statt 4....6.....ja, auch mit 5 geht es nicht.
Aber der Fairness halber kann ich diese Partie halt nicht einschicken....was echt schade is, denn ich glaub ich war so gut, dass ich einen der vorderen Plätze gemacht hätte, wenn nich sogar den Ersten, denn es war auch insgesamt so vertrackt, dass ich dachte, ich hätts echt gut geblickt und sehr zügig voran gebracht mit ein paar Tricks.
Tja, immerhin hatte meine Religion dann den passenden prophetischen Namen: Lagerkoller
Bin echt gespannt, wieviele das hinkriegen, denn diese längliche Insel is wirklich eine einzige Falle.
Wer da nicht von Anfang an genau aufpasst, hat die Partie sofort an die Wand gefahren und wird es wohl erst gegen Ende merken, wenn man schon viele Stunden drin versenkt hat.
Schade....hätte es gerne mit stolzgeschwellter Brust eingeschickt.
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

North Bowman hat geschrieben: 29. April 2023, 10:49 Schade....hätte es gerne mit stolzgeschwellter Brust eingeschickt.
Ohje, das ist natürlich doof ausgegangen. Schick mir doch bitte das Spiel trotzdem ein. Bei der Auswertung kann ich dann solche Spiele für mich mitnehmen, wo ich potentiell für euch noch Verbesserungspotential habe oder wo die Fallen aufgegangen sind.

:ymparty: Herzlichen Glückwunsch lieber North Bowman :ymparty:
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Ich habe dieses Kapitel auch verloren. :((

Da lief bei mir echt vieles schief. Zum einen hatte ich mich bei der nördlichen Insel leicht vertan und eine falsche Stadt gesetzt, dadurch war ein letztes Feld für die Mauer leider in keinem dritten Ring möglich. Da hätte ich aber mit Glück noch die Ausbreitung im vierten Ring so bekommen können, dass es Aussengrenze wird. Mein nächster Fehler war dann Natural History zu erforschen, weil ich kein wirkliches Ziel hatte und es so mein "go-to" ist, leider hatte ich nicht an die Ruinen gedacht die dann spawnen. So wurden mir dann 2 Stellen für die Mauer geblockt. Hatte zwar immerhin Theaterplatz mit Amphitheater, konnte also schnell aufs Naturkundemuseum gehen, aber als mein Archäologe dann bereits unterwegs war, gab es eine Grenzerweiterung wodurch das Feld keine Aussengrenze mehr war.
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Auch ich konnte das Spiel nicht abschließen. Mir ist das gleiche passiert wie North Bowman.
Auf der länglichen Insel eine Stadt zu weit südlich gesetzt und dann konnte ich das vierte Lager nicht bauen. So ärgerlich, da ich alles akribisch geplant hatte und vorsichtg beim Städte gründen war. Habe mir alles mit Pins besetzt. Ich hatte auch das Gefühl gut in der Zeit zu sein, konnte die Stadtstaaten recht zeitig einnehmen und habe dann auch verstanden, dass man diese behalten soll, um die chinesische Mauer zu platzieren. Allem in allem für mich wohl das schwerste SdM bis jetzt, wo ein Scheitern m.E. durchaus drin ist.

Ich bin gespannt auf die Auswertung und wer es überhaupt geschafft hat.
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von North Bowman »

Sollte sich das noch häufen, das hier einige das Ding an die Wand fahren, weil Eisdrache diesmal besonders hintertrieben war,.....plädiere ich diesmal für eine Variante der Regeln......und die gelten dann ja für ALLE gleich.
Diesmal einfach mehrere Versuche zulassen....jeder kann diese Partie so oft versuchen wie die Lust dazu reicht.....einfach optimieren.
Ich würd noch nichmal optimieren, nur die Städte so setzen, wie ich es jetzt weiß.
Wenn für alle die gleichen Regeln gelten (also nur diesmal), is ja kein Vorteil mehr.
Also nur als Idee, ich würds feiern, denn eigentlich is das machbar.....Eisdraches Fallen waren diesmal halt einfach zu wild.....da wären mehrere Versuche vielleicht "gerecht"....und bis Ende Mai is ja noch laaaang hin.
Ich wär dafür......denn mir tuts halt schon echt weh dieses Ding kurz vor Ende abgebrochen haben zu müssen, weil ich eine Kleinigkeit übersehen habe......und dann überhaupt noch ne Stunde gebraucht habe die längliche Insel zu lösen, bevor ich Eisdrache bezichtigt hätte, dass das gar nicht geht hahaha.
Zusammenfassung.....diese Nummer is soooo komplex.....ich wär dafür so viele Versuche wie benötigt werden zuzulassen. Wer es dann mit dieser Regel schafft die wenigsten Runden zu brauchen soll gewinnen. Weiß jetzt aber auch nich inwiefern dass für Leute unfair is, die DAS auf Anhieb schaffen. Wie gesagt....mal gucken wer das alles schafft bzw an die Wand fährt.
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Puh, was eine Trickserei. Habe es aber glaube ich geschafft (Falls die Steintafeln nicht falsch von meinem Drucker gescannt wurden :D).

Erstes Kriegsziel war die kleinere Stadt, die sehr schnell mit Quadriemen und Galeeren klein geschossen wurde. Ich habe beide Städte behalten, um von dort die weitere Planung anzugehen. Ansonsten sehr starker Fokus auf Siedlerproduktion (mit Magnus und Ahnenhalle), sowie viele Handwerker gespawnt. Pyramiden waren auch ein gutes Weltwunder plus Politikkarte plus Governeurin, sodass sehr starke Handwerker entstanden sind.

Die zweite Insel war etwas Trickreicher. Hatte sehr viele Boote, die ich gar nicht gebraucht hätte. Naja immerhin ist die Stadt dann schnell gefallen. Hatte ebenfalls alle Städte geplant und dann ist mir aufgefallen, dass ein Mauerfeld in 4. Reihe stand. Glücklicherweise ist mir dann recht schnell ein Großer Händler zur Grenzerweiterung in die Hände gefallen, sodass ich dieses Feld eingliedern konnte. Zum Schluss habe ich mich etwas verplant mit den Stadtmauern, da ich diese ja gar nicht so einfach kaufen konnte. Durch die Wartezeit konnte ich dann aber noch den Ritter erforschen, der dann meine stärkste Einheit inkl. der Tigersoldaten war. Ich hoffe, ich habe die Nebenquest korrekt verstanden.

Wären Marineeinheiten ebenfalls als "stärkste" Einheit gewesen? Hätte dann vermutlich schneller die Karavelle erforschen können (auch ohne strategische Resourcen auflevelbar). Durch die Unsicherheit bin ich einfach auf Ritter gegangen, da ich sehr große Mengen Eisen hatte.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

North Bowman hat geschrieben: 1. Mai 2023, 15:43 Sollte sich das noch häufen, das hier einige das Ding an die Wand fahren, weil Eisdrache diesmal besonders hintertrieben war,.....plädiere ich diesmal für eine Variante der Regeln......und die gelten dann ja für ALLE gleich.
Diesmal einfach mehrere Versuche zulassen....jeder kann diese Partie so oft versuchen wie die Lust dazu reicht.....einfach optimieren.
Ich kann gerne eine weitere Tabelle anlegen, wer optimiert es am besten. Punkte wird es aber nicht geben, das ist die Challenge (*)
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ihr ( North Bowman und Rhunwulf ) könnt das Problem noch folgender maßen Lössen

Das Feld kann man auf 2 arten noch im Besitz der Stadt bekommen.
Hatte auch das gleiche Problem.
Eine Möglichkeit ist der Große Händler mit den man Felder im besitz bekommt.
Die andere Möglichkeit alle Felder der Stadt kaufen und so viel Kultur wie möglich produzieren . Irgendwann ist das Feld dann auch im Gebiet der Stadt.
Bei mir war es so gar in der ersten Runde. Den großen Händler hatte ich schon vorher verbraucht.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

phönix hat geschrieben: 2. Mai 2023, 17:45 Ihr ( North Bowman und Rhunwulf ) könnt das Problem noch folgender maßen Lössen
Naja, die zwei brauchten das Feld ja für ein Lager und Bezirke kann man nicht im 4. Ring bauen. Für die Modernisierung funktioniert der Weg aber so.