~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Kapitel I 2023 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

War auf jeden Fall mal was anderes mit der großen Erkundungstour. War nur etwas frustrierend wenn man den richtigen Weg entdeckt hat und der Siedler leider am anderen Ende des Wirrwarrs steckt und man dann über 50 Runden nur damit zubringt auf nächste Runde zu klicken. Hätte vielleicht den Siedler in der Mitte lassen sollen und nur 2 Keshigs zum scouten nutzen.
Beim Aufbau des Reiches war das Wachstum meiner Hauptstadt "zu schnell" war gerade erst mit allen Siedlern für das Bonusziel fertig, da hatte ich gemerkt, dass ich ja noch den Reis zum ernten hab und schon bei 16 Pop bin. War dementsprechend noch relativ weit vom Bonusziel weg.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Auch ich habe natürlich in die falsche Richtung meinen Siedler geschickt. Aber es gibt bestimmt eine Lösung zum Rätsel der Alten, vielleicht hat es ja jemand gelöst?

Ansonsten war das gefundene Tal sehr fruchtbar. Mithilfe vom Pantheon (Fruchtbarkeitsriten), Magnus und einem guten Schutzgebiet mit Hain konnte der Wohnraum und die Nahrung sehr stark geboostet werden. Außerdem wurde eine Religion gegründet mit Weltenspeisung und Guardwara (nochmal Nahrung und Wohnraum). Zum Schluss wurden noch sämtliche Fische, Sümpfe und Reis abgeerntet und das Hauptziel erreicht.

Zwischendurch wurden auch ein paar weitere Städte gebaut, aber insgesamt war ich noch sehr weit vom Nebenziel entfernt. Ich glaube das konnte man nur auf Kosten der Rundenzeit erreichen. Aber bin gespannt, ob es noch welche angegangen sind und wie viele Städte man dazu benötigt.
Hoschi
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2022, 20:00
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Hoschi »

Ich habe meinen Siedler richtig geschickt, habe allerdings ein paar Runden gewartet am Anfang. Also hier war auf jeden Fall ein kleiner Verlust. An das Abernten habe ich gar nicht gedacht, das hätte natürlich einen dicken Boost gegeben. Ich bin gespannt, was hier die Bestzeit wird.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

hikka_94 hat geschrieben: 29. Januar 2023, 20:54 Aber es gibt bestimmt eine Lösung zum Rätsel der Alten, vielleicht hat es ja jemand gelöst?
Spätestens zur Auswertung werde ich das Auflösen :!!
Snooopdoc
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2023, 19:26
Wohnort: Bremen

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Snooopdoc »

Moin Moin aus dem Norden,
ich habe das erste Mal mitgemacht, verfolge das SDM schon länger und habe "zur Übung" einige mal nachgespielt. Bin mal gespannt, wie es lief. Aufgabe war ja ohne Gefahr scheitern zu können, ging ja nur um Tempo, da bin ich gefühlt eher mau. Hat super viel Spaß gemacht!!! :-C
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

hikka_94 hat geschrieben: 29. Januar 2023, 20:54 Aber es gibt bestimmt eine Lösung zum Rätsel der Alten, vielleicht hat es ja jemand gelöst?
Das Rätsel habe ich überlesen. Aber wenn man genau nachdenkt ist die Lösung einfach . Denke einfach an den Uhrzeiger und du weist den Weg den man laufen muss.

Ich habe mich auch nur durch das Dorf für den halbwegs richtigen Weg endschieden.
Nur an das Abenden von Bonus Nahrungsrohstoffe habe ich auch nicht gedacht und ich dürfte auch einen viel schlechteren Stadt Aufbau als die meisten haben .
Zusätzlich hatte ich mich vielleicht zu viel auf das Nebenziel konzentriert und genügend Siedler produziert um das ganze Tal zu besiedeln.
Wie ich vorgegangen bin weiß ich nicht mehr so genau hatte vergessen den Spielstand früher loszuschicken.
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Also ich hatte auch so meine Problemchen, den Durchgang zum Gelobten Land zu finden und habe wirklich einige Runden vertrödelt.
Das Boomen ging an sich recht gut, auch wenn ich nicht weiß, ob ich mir den allerbesten Platz ausgesucht habe. Meine Hauptstadt war sehr zentral und ich habe dann im weiteren Verlauf versucht es gleichzeitig zu Timen, dass die Stadt auf 20 Bevölkerung anwächst und gleichzeitig alle Felder so mit Städten zu besetzen, dass das gesamte fruchtbare Gebiet dann zu meinem Reich gehört. Das hat mit einer Verzögerung von ungefährt so 5 Runden sogar geklappt. Am Ende natürlich noch viele Felder gekauft.
Bei der Religion hatte ich nicht viel Glück, da mir die KI den gewünschte Glaubenssatz mit Heiligen Stätten an Flüssen geben mehr Nahrung und Wohnraum weggeschnappt hat. Aber am Ende war es glaube ich nicht verkehrt auf die Fruchtbarkeitsriten umzusteigen, damit alle Städte mehr Wachstum erhalten.
Das war mal wieder ein spannendes SdM und ich bin sehr gespannt auf die Auswertung :)
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Ich habe gleich zu Beginn des Tals gesiedelt. Das Hauptziel war dann so schnell erreicht, dass ich keine Zeit mehr auf das Nebenziel verschwendet habe. Ich hoffe, dass war kein Fehler.