~~Spoiler~~ SdM Oktober 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM Oktober 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Vielen Dank für das SdM!

Ich hab diesen Monat etwas gebraucht, bis ich mich an das Spiel herangewagt habe. Für das Nebenziel gab es ja nur wenige Spots und wenig Wege dahin zu kommen.
Ich hab mich für den Spot genau im Osten vom Naturwunder entschieden.
Aas Wunder hab ich mir ein Seewunder überlegt - der Koloss ist es geworden. Dadurch blieben im Nordosten zwei Felder für Wasserpark/zweite Unterhaltungsbezirk. Ich wollte für den Fall, dass ich zu langsam kulturforsche, schnell umswitchen können.

Ich hab dieses Mal irgendwie andauernd meinen Spielplan vergessen. Ich wollte zuerst auf Relgion gehen für die Kathedrale. Hab sie dann aber nicht ausgewählt bei der Religionsgründung und dann war sie weg...
Zum Glück hatte ich die große Bib schon gebaut und das Apadana war noch verfügbar - sonst wär es kritisch geworden.

Ebenso hatte ich mir den Techtree nicht ordentlich angesehen. Man musste ja viel weniger forschen als gedacht, weil viel einfach optional war. Ich hatte aber meine Strategie auf Forschung ausgerichtet, weil ich dachte: Funkwesen -> Moderne; Naturgeschichte -> Industriezeitalter. Also mehr Forschung als Kultur nötig.

Da ich aber ohnehindurch einige Patzer und Fehlkalkulation nicht ganz vorne zu sein schien, hab ich mich entschieden für das Nebenziel ein paar Runden zu warten, um wenigstens das noch mitzunehmen.

Ansonsten war bei mir das SdM sehr ereignislos. Kurz vor Ende hab ich alle denunziert, um vielleicht doch das Heureka für Nationalismus zu bekommen. Was ich auch geschafft hab - das bekomme ich sonst nie. Aber Krieg war das nicht^^ Der Spanier hatte kaum Einheiten.

PS: Ich habe bis zum Schluss gehofft irgendwo Vilnius zu finden, um ohne dem Wasserpark 20 Kultur/Runde machen zu können. Leider vergebens... Schade. Gab es den Stadtstaat irgendwo versteckt?
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

mal wieder ein großartiges SdM. Ich glaube einen 20er Bonus für den Theaterplatz habe ich noch nie erreicht. Durch das sofortige Entdecken des Naturwunders im Osten, war mir klar hier siedeln zu müssen, um auch das Nebenziel zu erreichen. Außerdem fand ich als Portugiese die Stadt an der Küste ebenfalls sehr nützlich, um den Handel zu anderen Civs zu ermöglichen. Als Wunder habe ich mich für das Apadana entschieden, da ich dadurch auch noch direkt 2 Große-Werk-Plätze bekommen habe. Ansonsten Wasserpark und Regierungsplatz in der Hauptstadt, Unterhaltungsbezirk in einer zweiten Stadt, da ja Wasserpark und Unterhaltungsbezirk nicht in einer Stadt gebaut werden dürfen.

Ansonsten habe ich mit allen Civs Allianzen gegründet, um auf der einen Seite Große-Werke abzukaufen, als auch Gunst teuer zu verkaufen. Inklusive meinem Handelsimperium konnte ich unglaublich viel Gold generieren und dadurch bspw. den Wasserpark und große Persönlichkeiten kaufen. Für die großen Werke gab es am Ende mehrere Wege. Auf der einen Seite konnte das Nationalmuseum unglaublich helfen oder weitere Weltwunder mit mehreren Plätzen. Die große Bibliothek war bereits gebaut, die Eremitage allerdings nicht. Da ich für die fortschrittliche Regierungsform jedoch nicht genug Kultur hatte, war am Ende die Eremitage mit Hilfe von gekauften Handwerkern und großem Ingenieur rechtzeitig fertig. An großen Werken habe ich dann auch nur die minimale Anforderungen herausgeholt: 2x Bücher im Apadana, 3x Kunstwerke im Erimitage, 3x Artefakte im Theaterplatz, 2x Bücher im Theaterplatz und 1x Buch im Palast.

Insgesamt habe ich zwischenzeitlich den Fokus auf kulturelle Forschung verloren, sodass ich hier deutlich schneller hätte sein können. Mit Theaterplatz-Projekten hätte ich es deutlich beschleunigen können. Aber der Spaß war mal wieder riesig. Ein großes Lob an den lieben Eisdrachen :-BD
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Ich bin nicht auf Religion gegangen, habe keinen Krieg geführt und die Hauptstadt auch nicht an der Küste gebaut. Trotzdem hoffe ich auf ein gutes Ergebnis.
Die 20 Nachbarschaftspunkte waren schnell erreicht. Länger dauerten die 10 Kunstwerke die sich wie folgt verteilen: 2 Theaterplatz, 2 Apanda, 2 Bolschoi Theater, 3 Kunstmuseum, 1 Hauptstadt.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo zusammen,

leider habe ich mich verrechnet und komme nur auf einen 18er. Da die Rundenzahl 8mal wieder ) bei meinem Spiel sehr hoch ist, gibt es keine Chance mehr das ziel ab zu schließen.
Da wir ja nicht neu anfangen "dürfen" wird es leider keine Einsendung von mir geben.

Ich spiele die Karte aber noch einmal, um zu sehen, wo ich den Fehler gemacht habe.

Eine schöne Herausforderung ist es!

Christoph

Edit bei Eisdrache: Verschoben in den Spoilerbereich
Tobinho
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2022, 09:05
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Tobinho »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu dabei und mich hat die challenge total gereizt.
Ich habe versucht die Stärken von Portugal auszuspielen (Handelswege und Entdeckungen).
Der Anfang war ziemlich zäh, da mich die Barbaren in Schach gehalten hatten. Nach einem dunklen Klassischen Zeitalter habe ich glücklich ein heroisches Zeitalter erhalten. Von da in ging es bergauf und ab der Renaissance war Portugal komplett dominierend. Dann ging es nur darum so schnell wie möglich die Zielbedingungen zu erfüllen (entsprechende Distrikte und Gebäude zu 'erforschen' und grosse Kunstwerke zu generieren).
Sowohl die Karte hat riesig Spaß gemacht als auch die Aufgabe an sich. Die Pins Rund um den Theaterplatz habe ich schon vor der Gründung der Hauptstadt gesetzt.
Hatte bei dieser Planung aber vergessen, dass die Nationalgalerie im Regierungsbezirk auch Grosse Werk Plätze gibt. Somit hätte ich nicht zwingend das Erimitage bauen müssen. Allerdings hat dieses Wunder nichts wirklich verzögert (glaube ich).
Da ich keine Erfahrung habe welche Rundenanzahl gut oder schlecht ist, bin ich schon gespannt, wie ich mich im Vergleich zur Community geschlagen habe.

Vielen Dank an Eisdrache für dieses echt coole SdM!