~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Schönes SdM welches mal wieder etwas schneller war.
Beim Pantheon habe ich den Siedler genommen, bei der Religion Arbeitsethik und Kultur pro Anhänger. In meiner Hauptstadt habe ich dann immer fleißig Wunder gebaut, unter anderem das Apadana um darüber noch mehr Punkte zu machen. Hatte dann auch mit dem Chinesen Krieg, aber dummerweise hat der Stadtstaat seine letzte Stadt zerstört und mich so einige Punkte gekostet.
Bonusziel war kein Problem, hab im Nachhinein auch noch gemerkt dass ich das zweite Gebäude im Diplomatieviertel gekauft habe, das erste hat man ja beim Bau schon automatisch bekommen. Mit dem Gold hätte ich vermutlich auch nochmal 1-2 Persönlichkeiten kaufen können und wäre eventuell noch früher fertig geworden.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Mal wieder ein super SdM, auch wenn es dieses Mal wieder etwas kürzer war.

Natürlich habe ich die erste Stadt nördlich des Starts gesetzt, um direkt die ersten Punkt für die Besiedlung an ein Naturwunder zu bekommen. Ansonsten war mein Plan zu Beginn friedlich zu spielen und auf hohe Gold und Glaubenerträge zu gehen, um später große Persönlichkeiten zu rekrutieren. Ansonsten habe ich eine weitere Stadt in die Wüste gesetzt, um ebenfalls die Punkte mitzunehmen. Leider habe ich zu spät die Spezialeinheit bauen wollen, sodass mir dort wertvolle Punkte (4?) durch die Hände gegangen sind. Ansonsten Bezirke so bauen, dass hohe Nachbarschaftsboni generiert wurden (=ZAPs). Nachdem die Gallier den Chinesen den Krieg erklärt haben, habe ich mich diesen angeschlossen, zahlreiches Militär der Stadtstaaten ausgehoben (nochmal ZAPs) und den Chinesen angegriffen. Der Gallier konnte die Hauptstadt einnehmen, während ich den Chinesen eliminiert und somit zahlreiche ZAPs bekommen habe. Habe dadurch zwar ein paar ZAPs weniger generiert, hatte aber nicht den hohen Grollmalus, sodass ich meine Gunst schön teuer verkaufen konnte. Die vielen Barbarencamps gaben auch noch zahlreiche Punkte, sodass vor der Renaissance das Ziel erreicht wurde.
Doktor Berserker
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2021, 16:07
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Doktor Berserker »

Habe zum allerersten Mal beim SdM mitgemacht. Hat definitiv Spaß und Lust auf mehr gemacht! :ymapplause: \m/

Habe aus den beiden Posts auch schon einige Tipps rausgelesen...
- Apadana? nicht gebaut
- Krieg? Fehlanzeige, keine Traute
- Spezialeinheit? leider vergessen ...
- Stadtstaaten-Militär ausgehoben? ähh, ummh, nö, auch nicht X_X
- Gunst verkauft? Nein, habe ich zum Abstimmen verwendet ~X(
- Barbarencamps? Ich hatte leider nur 2 oder 3 während des gesamten Spiels (dabei hatte ich extra 2 Stellen mit mehreren Feldern "fog of war" gelassen)

Tja, da ist bei mir wohl noch viel Luft nach oben. Habe jedenfalls weit über 200 Runden benötigt ...

Vielleicht spiele ich es mit den Tipps einfach nochmal. 4 Städte zu bauen und dann 2 durch dunkle Zeitalter zu verlieren war wohl auch nicht so brillant :-??
Doktor Berserker
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2021, 16:07
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Doktor Berserker »

Also mit euren Tipps, habe ich es jetzt über 100 Runden schneller geschafft :)
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Bei mir hat auch das Siedeln in der Nähe von Naturwundern gut Punkte gebracht. Durch die neutralen Hauptstädten vom Zulu und Amerika konnte man mit deren Einnahme auf der ganzen Welt gut Siedler kaufen.
Es war ja egal, ob die Städte dann überlaufen - man bekommt die Punkte ja für die Gründung.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

HI,

oh Mann, es gibt so viele Mechaniken für ZAPs!

Ich hab die ersten 130 Punkte total fix bekommen und dann gings doch wieder über 200+ Runden.

Die ganzen Dinge werde ich wohl noch einmal ausprobieren.

Gedanklich ist bei mir immer der Wunsch da auch das Nebenziel zu erreichen. Da verliere ich meist noch ewig viele Runden dann.

Vielleicht probiere ich das nächste mal nur auf Hauptziel zu spielen, dann einsenden und privat weiterspielen.

Euch ein schönes Wochenende!
Christoph
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum August SdM

Wie im Hauptthread versprochen kommt hier eine genaue Auswertung, warum die führenden Spieler so schnell das Ziel erreichen konnten, obwohl sie nicht viel anders gemacht haben. Bitte seht mir nach, dass ich die Auflistugn der einzelnen Zeitalterpunkte nicht für alle Personen gemacht habe. Aber anhand den ersten Dreien könnt ihr schon drei verschiedene Wege sehen:
WB SdM August 22 Zeitalterpunkte.png
WB SdM August 22 Zeitalterpunkte.png (12.54 KiB) 1052 mal betrachtet
Was kann man aus dieser Liste mitnehmen? Sowohl rage als auch Sandmännchen mussten ~54 Punkte durch erforschte Technologien erspielen und DracoMortem nur 45. Ansonsten seht ihr wo welcher Spieler sich seine Zeitalterpunkte geholt hat, natürlich kann man beim wiederholten Spielen die Rundenzeiten immer weiter verkürzen, weil man weiß wo man noch schnell welche bekommen könnte.

Wie würde ich die Spielstile der Top Drei nun beurteilen:
  • rage: Der Allrounder
  • DracoMortem: Der religiöse Kriegstreiber
  • Sandmännchen: Der zivilisierte Erkunder und Erbauer
Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Forschung
  • Ausbreitung
  • Religion
  • Krieg
Forschung
Dank des Naturwunders waren alle Teilnehmer in der kulturellen Forschung ganz gut aufgestellt, aber auch die Wissenschaft sollte man nicht unterschätzen. Ganz wichtig war die besondere Eigenschaft Babylons im Punkt Wissenschaft nicht zu übersehen. Heureka bekommen = Technologie bekommen. Da man nicht alle Heureka auf dieser Karte schnell erspielt werden konnten und da im Dramatischen Zeitalter jede erforschte Technologie oder Ausrichtung 1 Zeitalterpunkt (ZAP) gibt, waren diese Gold wert. Dank der beiden wissenschaftlichen Stadtstaaten auf der Startinsel konnte man eine Bibliothek auch zügig auf +4 Wissenschaft boosten. Grundsätzlich kann man zum SdM Spielende sagen, das 1 ZAP durch eine erforschte Technologie/ Ausrichtung im Durchschnitt ca. 6 Runden Zeitersparnis gebracht haben. Wenn man sich dann die Wertungstabelle anguckt, stellt man fest: Uh, da fehlte zwischen den einzelnen Plätzen manchmal nur noch 1 bis 2 ZAPs, um in derselben Runde wie 1 bis 2 Plätze vorher abzuschließen.

rage hatte fast die doppelte Wissenschaft pro Runde als Sandmännchen, bei ähnlicher Kultur pro Runde. Da rage auch noch eine Tech/Ausrichtung weniger brauchte, machte das dann am Ende ~15 Runden aus.


Ausbreitung
Die Wahl der Hauptstadt und der nachfolgenden Städte hat den Grundstein für vieles gelegt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder nur gute Plätze belegen und dann agressiv ausbreiten durch Kriege und dadurch Platz lassen, dass regelmäßig Barbarenlager entstehen können oder den Startbereich zu siedeln. Platz 1 hat vier Städte gegründet, Platz 2 nur zwei Städte und Platz 3 hat drei Städte gegründet. Wichtig war nicht das vor Ort Siedeln, sondern das Ausbreiten generell. Sandmännchen hat sich überall in der Welt niedergelassen und dadurch überall die Siedlungs- und Naturwunderpunkte mitgenommen. Die anderen beiden haben überall nur erobert.

Religion
In diesem SdM ging es nicht um eine bestimmte Religion, die gegründeten Religionen konnten nur den eingeschlagenen Weg unterstützen. Es ging vor allem darum, dass man überhaupt eine gründet, ausbaut und die Ketzerei einführt. Für das Gründen der ersten gibt es sogar extra Punkte. Wie konnte DracoMortem so viele Religionspunkte ansammeln? Ganz einfach, er hat zunächst Krieg erklärt und dann vor dem Erobern der Städte jene bekehrt und das gab für jede Stadt 3 ZAP. Nur beim Pantheon scheint sich ein klarer Favourite herauszustellen, denn im Vergleich haben alle Teilnehmer, die den kostenlosen Siedler genommen haben tendenziell ein paar Runden weniger gebraucht wie vergleichbare Teilnehmer.


Krieg
Am schnellsten konnte man Extra Punkte sammeln, durch das Erobern von Hauptstädten und anschließend der ganzen Nationen. Für jede Hauptstadt bekam man 4 ZAP und durch das Auslöschen weitere 5 ZAP. Berücksichtigt man dann noch die Bekehrungspunkte, dann sind das einige ZAPs. Wie kam man am schnellsten an Truppen zum Erobern? Die Gesandten auf der Heimatinsel sparen und direkt nach der Erkundung zu Wasser auf einem anderen Kontinent Suzerän werden und den Stadtstaat ausheben und damit angreifen. So konnte man zügig auf allen Landmassen angreifen, hilfreich dafür war natürlich Amani.




Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Es gibt keine bestimmten Wunder, sondern einfach jedes schnelle Wunder ist gut!


Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 Sandmännchen an. Die Religion bestand aus Gott des Meeres, Arbeitsethik und Zehnt.
Spoiler für :
SdM August 22 Platz 3 - 01.jpg
SdM August 22 Platz 3 - 02.jpg
SdM August 22 Platz 3 - 03.jpg
SdM August 22 Platz 3 - 04.jpg
SdM August 22 Platz 3 - 05.jpg
Es folgt Platz 2 DracoMortem. Die Religion bestand aus Göttlicher Funke, Weltenspeisung und Pilgerschaft.
Spoiler für :
SdM August 22 Platz 2 - 01.jpg
SdM August 22 Platz 2 - 02.jpg
SdM August 22 Platz 2 - 03.jpg
SdM August 22 Platz 2 - 04.jpg
Und nun der Sieger des Monats August
rage Die Religion bestand aus Religiöse Siedlungen, Weltenspeisung, Heilige Orte, Kreuzzug und Gurdwara.
Spoiler für :
SdM August 22 Platz 1 - 01.jpg
SdM August 22 Platz 1 - 02.jpg
SdM August 22 Platz 1 - 03.jpg
SdM August 22 Platz 1 - 04.jpg
Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen