~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Ein sehr schönes SdM, das zumindestens bei mir etwas länger gedauert hat und dadurch viele Lösungsvariationen ermöglicht.

Nachdem ich bevor ich den ersten Siedler fertiggestellt hatte mitbekam, dass scheinbar zwei Spieler in meiner Nähe waren (durch unbekannte Spieler beeinflusste Stadtstaaten), traf ich die weitreichende Entscheidung für Krieg zu führen.
Beim frühen Kriegführen kenn ich nur wenig erfolgversprechende Taktken gegen den Computer: Bogenschützen und einfach draufhalten oder doppelt so viele Krieger und dann umstellen und Bezirke plündern. Zweiteres braucht mehr Ressourcen und ist fehleranfälliger. Sterben dir da zwei oder drei Krieger kann es sein, dass alles zusammenfällt. - Also habe ich viele Schleuderschützen gepumpt und dann weiterentwickelt (Geld hatte ich - Produktion nicht).
Nachdem der Spanier erobert war, nahm gerade Deutschland Valletta ein. Ein Grund mehr ihm den Krieg zu erklären. Zu dem Zeipunkt kaufte ich mein erstes Katapult, dass mit einem Streitwagen und einem weiteren Bogenschützen eine zweite Front eröffnete. So brachte ich den Deutschen zu Fall. Inzwischen hatte ich viele Krieger gebaut, um die Städte zu bewachen und zu kämpfen, denn diese brauchten ja neben dem Katapult eigentlich die Beförderung. Leider stand ich am Ende der Kriege mit sehr guten Bogenschützen und einem Katapult und ohne Reiter da, weil es bei mir keine Pferde gab. Soooo viel Erfahrung auf Bogenschützen und nicht auf den wichtigen Einheiten ~X(

Inzwischen hatte der Engländer den Osmanen verhauen und ihm die Hauptstadt weggenommen. Da meine Armee sowieso in zwei Fronten war, beschloss ich die nächsten zwei Kriege gleichzeitig zu führen - Osmanien und Ungarn. Ungarn hatte nur zwei Städte recht weit auseinander. Dazwischen zwei Stadtataaten, die ich mir schnappte und in dem einen die Armeen aushob, um die Verbindung zu unterbrrechen und beide Städte gleichzeitig zu belagern. Eigentlich klug - aber alle Erfahrung ging auf die Stadtstaateneinheiten....

Mein nächsten (misslungener) Geniestreich war auf Katographie zu verziechten, da ich den Admiral mit Ozeanüberquerung in Reichweite bekam. Zu diesem Zeipunkt kam die erste Abstimmung - keine Admiralspunkte mehr bekommen. Gut, für 1060 Glauben ar dieser auch käuflich. Da der Deutsche und der Spanier fast ausschließlich heilige Städten errichtet hatten, hatte ich das 5-6 Runden später zusammen. Doch dann stellte sich heraus, dass dann nur Schiffe den Ozean überqueren konnten und nicht die Landeinheiten... Sehr ärgerlich! Also erstmal da lang geforscht, um auf der anderen Seite einen Außenposten zu gründen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Eisdrache gern weit ab vom Schuss wichtige Ressourcen versteckt, wie Öl. :ymsmug:

Durch die massive Anzahl von eroberten Städten sank die Zufriedenheit. Zwar konnten die Unterhaltungsbezirke das etwas aufhalten, aber ich musste stetig eine Politikkarte dafür opfern. Meine Religion hatte auch Zufriedenheit und Geld als Hauptanliegen, aber trotzdem hatte ich von beidem immer zu wenig.

Und dann ging die Zählerei los: Wie viele Triboken brauche ich und wie viele Reiter, und welche Beförderungen hab ich schon und welche brauche ich noch?

Steategische Ressourcen waren knapp, also musste der Militärgouverneur in Buda sitzen, um Pferde und Salpeter zu pushen. Aber eigentlich sollte der mit bei den Beförderungen helfen....

Bei den Beförderungen musste ich gambeln. Die Terrakottaarmee gab ja jeder Einheit eine Beförderung. Die hinteren Beförderungen sind wesentlich schwerer zu bekommen, also macht es Sinn dieses Weltwunder so spät wie möglich zu bauen - ohne, dass jemand anderes das vor einem baut. Da nur noch England, Russland und Portugiese lebten, versuchte ich dort gut zu erforschen, ob die dran bauten, aber Russland war zu groß alles zu sehen und es blieb ein Restrisiko.

Dann kam der Krieg gegen England (mit Kabul als Souzerän), um die Einheiten zu leveln, die bisher kaum Erfahrung hatte, weil Bogenschützen und Stadtataateneinheiten fast alles abgegriffen hatten. Ich kaufte mir die gesamte Reiterei mit Glauben und drückte jedem Krieger, den ich in der Gegend hatte, ein Gewehr in die Hand. Die Städte bewachte ich mit schweren Streitwagen (da ich kein Eisen hatte, konnte ich diese noch so spät im Spiel bauen). Nachdem ich 3-4 eroberte Städte später ungefähr abschätzen konnte, dass ich genug Truppen mit genug Erfahrung hatte, wurde zum Rückzug geblasen und die angefangene Terrakottaarmee beendet. Dank den Generälen und der Politikkarte "Logistik" ging der Rückzug relativ fix, wenn auch sehr durcheinander!

Engpass war bei mir allerdings nicht die Forschung. Da ich früh in Kultur investiert hatte, ging das auch. Mein Problem war das Geld! So eine Krieger-Armee aufzuwerten kostet unvergünstgt 1880 Gold. Und ich wollte mir ja eigentlich noch Napoleon kaufen!

Der Rückzug der Einheiten zur Hauptstadt wurde ungefähr zum Zeitalterwechsel in die Renaissance angeblasen. Das heißt für Napoleon hätte ich den letzen Mittelaltergeneral bekommen, 3 Renaissancegeneräle kaufen und dann noch 1-5 Industriealtergeneräle erwerben müssen. So viel ich auch rumrechnete - mein gesparter Glauben, ein erobertes Orakel oder mein ganzes Geld schafften es einfach nicht. Ein Renaissancegeneral kostet 4000 Gold und Industriegeneräle bestimmt 6000...
Also musste ich auf Napoleon verzichten, obwohl mir das Herz blutete, weil es "nur" 10000-20000 Gold waren, die mir fehlten. $-)

Alles in allem ein sehr schönes SdM! Besonders gefallen hat mir die Knappheit der Ressourcen, die aber trotzdem da waren - nur eben etwas knapper als sonst. Den Schwarzmarkthändler bei Magnus hatte ich zu spät im Blick. Ich habe dafür versucht die Förderung zu pushen und die Einheiten früh zu bauen und mit weniger Ressourcen (Politikkarte) aufzuwerten. Bei den Belagerungswaffen hab ich alle außer zwei Bombarden (fürs Heureka) übersprungen, indem ich direkt auf Artellerie aufgewertet habe.

Vielen Dank Eisdrache für das schöne Spielerlebnis, auch wenn die Beförderungskiste zu einigen Listen bei mir führte, wer nun welche Beförerung schon hat oder noch braucht. :-BD
hippi5
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2022, 22:10
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hippi5 »

Vorab danke für die schöne Challenge! :-BD

Vor Beginn musste ich mich erst mal über die gesamten Einheiten und den benötigten Ressourcen informieren. Normalerweise Spiele ich immer sehr friedlich und meine Einheiten dienen eher der Abschreckung. Hab dann einige Große Generäle und vor allem die Terrakottaarmee ins Auge gefasst.

Hab dann erstmal eine Stadt gegründet und dann gleich den Plan gefasst jede Menge Krieger bauen und die Ungarn überrennen, die hatten 1 Stadt in meine Richtung gegründet weit ab von Ihrer Hauptstadt. Hab mir noch 2 Bogenschützen geholt und drauf da, dann wurde mir sogar noch eine Stadt vor die Haustür, gesetzt, perfekt.
Beide Städte und Akkad in kürzester Zeit eingenommen, war sehr Zufrieden mit mir selbst. Voller Tatendrang auf nach Buda dort angekommen wurden dort erst mal Stadtmauern fertig was an sich schon ein Problem für meine teilweise angeschlagen Krieger war, einen Rammbock hatte ich natürlich nicht in petto. Lief alles auch noch ganz gut bis die Flut kam und mir erst mal meinen schönen Plan weggeschwemmt hat.
Hab dann erstmal zum Rückzug geblasen und den Plan gefasst mir einen Rammbock und eventuell 1-2 Katapulte zu besorgen. Davor wollte ich mich aber noch etwas um meine bisherigen Städte kümmern, kaum Produktion, kaum Wohnraum und kaum Annehmlichkeiten. Da gerade der Regierungsplatz fertig hab ich zwischen "Thron des Kriegsherrn" und "Audienzsaal" hin und her geschwankt.
Da meinen Ambitionierten Eroberungspläne erstmal ruhen mussten hab ich mich für den Audienzsaal entschieden um dann erstmal die Ahnenhalle zu bauen. :ymapplause:
Hat fast 20 Runden gedauert den gedachten Audienzsaal zu bauen um danach festzustellen das mir komischerweise noch immer überall Wohnraum und Annehmlichkeiten fehlen...
Also erstmal überall einen Kornspeicher gebaut bzw. gekauft um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Da es kaum bis keine Luxusgüter gab fiel auch dieser Weg zu Annehmlichkeiten flach, hab dann durch Politikkarten und Unterhaltungskomplexen versucht meine Probleme mit der Annehmlichkeit auszugleichen.
Dieser Fehler hat mich bis zum Ende des Spiels verfolgt keine Bevölkerungsreichen Städte da mir der Wohnraum fehlte, was wiederum dazu führte das ich überall zu wenig Produktion hatte , zum Haare raufen.

Naja, viele viele Runden später war ich dann bereit um Buda endlich einzunehmen, um festzustellen das Matthias in Bologna und Jerewan Suzerän ist, also erstmal wieder ein wenig weiter geforscht um ihm wenigstens Jerewan abspenstig zu machen.
Also dann noch mal einige Runden später konnte der zweite Feldzug gegen die Ungarn starten. Über 100 Runden nach meinem ersten Versuch konnte ich sie endlich niederwerfen. Nun Standen mir auch endlich Pferde zur Verfügung!
Zwischen durch konnte ich auch noch die Terrakottaarmee bauen, wollte sie eigentlich etwas aufschieben kannte aber große Teile der Karte nicht. Daher hab ich sie direkt gebaut besser einen kleinen Bonus als keinen Bonus war mein Gedankengang.

Bis auf Peter den ich lange nicht entdeckte waren alle Nationen absolute Hungerneider, die Deutschen hatten nichts, Die Spanier hatten nichts, beide keine Ressourcen keine Truppen kein Gold. Süleyman wurde bis auf 1 Stadt von den Briten komplett ausgelöscht, die Briten waren dann auch die einzigen die zumindest Gold hatten.
Dort konnte ich dann auch meine überschüssige Gunst und Ressourcen verhökern.

Nach dem ich Pferde hatte um mir dann auch noch ein paar Renner geholt hatte begann der Angriff auf die Spanier. Die hatten keine Stadtmauern und keine einzige Militärische Einheit. Was ich zuerst für eine Segen hielt stellte sich schnell als Problem heraus. Als ich dann 3 ihrer 6 Städte mir 2 Einheiten eingenommen hatte stellte ich mir die Frage, wo Erfahrung?
Bei den Deutschen sah es zu diesem Zeitpunkt ähnlich aus 8 oder 9 Städte und knapp 50 Militärische Stärke. Also ging ich zu der Taktik über bei jeder der 3 Städte der Spanier eine Bombarde stationiert. und jede Runde 4 Erfahrung eingesammelt :))
Hab dann auch noch den Deutschen den Krieg erklärt da ich mittlerweile die Imperiale Garde freigeschalten hatte hätte ich die Städte mit einem einzigen Korp in einer Runde einnehmen können. Das hielt ich zu diesem Zeitpunkt für Sinnlos da ich genug Truppen fürs Hauptziel hatte aber keine Erfahrung.
Also hab ich meine Truppen an den wenigen Städten mit Stadtmauern positioniert um dort doch taktisches Befeuern lassen EP zu ergattern, das ging dann locker 50-60 Runden so dahin. :-??

Hab dann auch noch über 3000 Glauben angespart um mir Napoleon zu holen um dann festzustellen das es auf wenige 100 Glauben nicht reichen wird. Also fiel das Nebenziel sowieso ins Wasser.
Hab mich dann drauf konzentriert das Hauptziel zu erledigen mit einigen Barbarencamps und sehr langem sinnlosem Befeuern von Städten hab ich dann kurz vor Ende herausgefunden das man durch das Einnehmen von Städten für die entsprechende Einheit massig Erfahrung bekommt. ~X(
Hab dann alle Truppen in der Hauptstadt positioniert ein einzige Kavallerie war noch unterwegs als ein Stufe-5 Hurrikan direkt in meiner Stadt ausgebrochen ist. Da hatte ich kurz Angst, der erwartete Untergang meiner Armee blieb aber schlussendlich doch aus.

Irgendwann hab ich dann auch noch den Fokus auf meine Städte verloren, die Wirtschaft war teilweise katastrophal.
Alles in allem hat mir dieses SdM trotzdem sehr gut gefallen da ich endlich einiges über Kriegsführung im Spiel lernen konnte.
TheRealPonti
Beiträge: 2
Registriert: 10. März 2022, 09:36
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von TheRealPonti »

Sehr spannendes SdM, danke!

Ich habe von Anfang an alles sehr Effizient aufs Ziel ausgerichtet. Bis auf einen Späher keine einzige Landeinheit gebaut, die ich nicht brauchte. Meine ersten ca. 10 Krieger habe ich "kontrolliert" an Barbaren und Rapa Nui hochgelevelt. Als ich mich mit Katapult-Unterstützung auf Ungarn gestürzt habe, hat es grade so für 3 Städte gereicht, da die Krieger natürlich langsam veraltet sind. So konnte ich mir zum Glück die Pferde sichern, bevor dann doch mal zwei Krieger draufgegangen sind, weil sie einfach zu primitiv waren. "Leider" musste ich dann doch mal Frieden anbieten.

Die Resourcen-Verteilung war natürlich gewollt fies und hat mich doch etwas zurückgeworfen. Aber mit ein paar Reitern, 20 Eisen aus dem Bonus-Dorf und langsam Musketieren in Sicht konnte ich dann doch gegen Spanien und Ungarn lange Kriege führen und einiges einnehmen. Die ganze Armee war dann schon ordentlich befördert und mit viel Planen, Abzählen, Generälen und natürlich mit Viktor und Terrakotta-Armee konnte ich zügig alle gebrauchten Beförderungen bekommen.

Dann hat Wissenschaft und vor allem Kultur gefehlt, um zur Artillerie und Mobilisirung zu kommen. Ich habe das genze Reich mit Chateaus und Moai-Statuen zugepflastert, Stadtprojekte und Gebäude errodet und noch einen kleinen Raubzug durch Deutschlang gestartet. Ich habe schon überlegt, vorsorglich Siedler in die Welt zu schicken, falls Eisdrache das Öl nur in irgendwelchen Winkeln versteckt hätte. Zum Glück war er dabei ja mal ganz lieb und ich konnte mir die Weltreise ersparen.
Am Ende habe ich sogar noch dem lange treuen Rapa Nui noch einmal den Krieg erklärt, um durchs Plündern noch eine Kultur-Runde zu Sparen und konnte in Runde 174 fertig werden. Napoleon war da leider noch nicht in Sicht :lol:

ich glaube ich war echt zügig unterwegs, aber kann die Profis hier noch nicht einschätzen, weil es erst mein zweites SdM ist :P
Aber ihr postet alle nicht so gerne die Rundenzahl, oder? :lol:
Noobsaibot452
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2021, 21:45
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Noobsaibot452 »

Sehr Interessantes SdM,

hatte mir im Vorfeld überlegt, dass das größte Problem sein wird die Einheiten hochzuleveln. Habe mich frühzeitig auf 3 Lager konzentriert und Forschung und Kultur erstmal vernachlässigt, da ich dachte, diese durch Eroberung zu bekommen.

Hatte keinen Späher zu Beginn, nur mit Krieger und Schleuder unterwegs und war dann erstmal überrascht das keine EINZIGE RessourceE in der Nähe ist. Hätte nicht gedacht, dass ich mit Kriegern die feindlichen Städte easy einnehmen könnte, so ging ich auf Kata´s. Spanien war stärkste Ziv und hat schnell 2 Stadtstaaten platt gemacht + 3 Städte von den Deutschen geholt. Ihre Armee war nicht so stark und offensichtlich an der anderen Front , so konnte ich relativ easy die ersten 3 Städte von Spanien erobern und hatte mein Eisen. Nur Leider war meine Forschung schon zu weit und ich konnte meine Krieger nicht aufleveln, da schon Musketiere zur Verfügung standen.

Nebenbei den zweiten Krieg gegen Ungarn vorbereitet, um die 2 Salpeter- und Pferdevorkommen zu erobern. Da die KI auch keine Ressourcen hatten, gingen die Städte nach 2 Tribok schüssen (ohne Stadtmauern down), Einnahme teilweise mit Spähern :p

Mit Pferden und Salpetern die benötigten Einheiten mit Magnus gepumpt bzw. mit Glauben gekauft und vor die Stadtstaaten gestellt und die dann etliche Runden bis zur Mobilisierung beschiessen lassen. So waren die benötigten Beförderungen relativ lange vor der Mobilisierung bereit. Das letzte Fragezeichen war, wo es Öl gibt für die Artellerien gibt und ob man noch den Kontinent verlassen muss. Glücklicherweise war das nicht der Fall, so wurden noch die letzten Theaterplätze mit den Kavallerie-Armeen geplündert und der Sieg festgemacht.

Leider hatte ich keine Chance auf das Nebenziel, obwohl ich alle Generäle hätte holen können, kam Napoleon bei mir nicht.

Um Runden zu sparen hätte ich mehr in Kultur/Forschung gehen sollen und weniger auf Gold. Gold wurde knapp, da alle mich gehasst haben und ich nicht mit denen Handeln konnte.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo zusammen,

Danke für das SdM.

Leider war ich bis gestern schon bei über 100 runden und militärisch immer noch sehr schwach. Da ich mit krieg noch nicht wirklich kontakt bei civ hatte (nur im late game wo alles im Überfluss da ist) habe ich mich extrem schwer getan.

Diesen Monat schicke ich leider nicht ein, da ich nicht mehr dazu komme weiter zu spielen.

Trotzdem bin ich auf die Rundenanzahl von euch gespannt. 😉

Edit: die nicht militärischen Herausforderungen liegen mir mehr. Mit einem Jahr civ reicht es noch nicht für Militär.😪 zumindest nicht auf dem Level.

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph R. am 30. April 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Dieses SDM muss ich auch als verloren bezeichnen.
Hatte mit Hilfe von den Stadtstaaten zuerst den Ungarn erobert und bei der Eroberung von Spanien dann meine Krieger verloren.
Was aber mit den nächsten Stadtstaat dann ohne Probleme funktionierte .
Bis ich dann mit den Krieger so weit war. War auch schon Deutschland in meinem Besitz.
Der Osmanane hatte wie England dann gegen meine Lanzenknecht keine Gegenwehr geleistet und zum Schluss hatte ich auch schon die Imperiale Garde und meinen Truppen fehlte es extrem an Erfahrung.
Ich sehe es als ausschloss mehre Truppen zu Lv die nur bei ca Lv 2 -3 sind auf Lv 5 zu bringen ohne Gegner die sich wehren.
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Ich schließe mich an. Ich habe zwar Napoleon, aber mein höchster Truppenlevel ist 3. Ich sende auch nicht ein.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 4. April 2022, 15:08 [*] Wenn Einheiten gleiches Types mit unterschiedlichen Beförderungen zusammen gefügt werden (Korps/Armee), besitz die kombinierte Einheit alle Beförderungen, die die Einzeleinheiten hatten. Dementsprechend steigt auch das Level an.
Ich schätze, dass ihr euch damit schwer getan habt diesen Hinweis zu verstehen, weil ihr mit der Mechanik nicht so vertraut ward.
Der Beförderungsbaum sieht ja ungefähr so aus:

x-----x

x-----x

x-----x

---x---

Wenn eine Einheit zwei Beförderungen rechts hat und die anderen drei Beförderungen links, bleiben beim Zusammen legen zum Korp alle Beförderungen erhalten. Damit wird aus einer Einheit mit Level 2 und einer Einheit mit Level 3 - eine Einheit mit Level 5. So muss nicht die ganze Armee bis Level 5 hochtrainiert werden, sondern nur die Bestandteile vorher - bevor sie zusammen gelegt werden.
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Danke, das wusste ich nicht.
Damit wäre es ja relativ leicht gewesen . Das Ziel zu erreichen.