~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Benutzeravatar
Nasai
Beiträge: 1
Registriert: 10. März 2022, 16:09
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Nasai »

Hallo erstmal :^),
ich bin 'neu' hier (kenne und verfolge WB, sowie die Seite aber schon seit längeren ':D) und das war mein erstes SdM an dem ich offiziell teilgenommen habe.
Erstmals, vielen Dank an Eisdrache und alle beteiligten für's SdM! Das geht natürlich auch an die Community, den lieben WB und alle die das Ganze 'zum laufen bringen' raus. (^.^):/';

Die Karte, sowie die Challenge hat mir sehr gut gefallen und ich hatte viel Spaß dabei mir den Kopf in Bezug auf Planung/Vorgehensweise zu zerbrechen 'XP.
Schon in den ersten Minuten überlegte ich mir tatsächlich den Glaubensbonus auf Tundra durch das Pantheon zu holen und meine zweite Stadt westlich an der Küste so zu gründen, damit nördlich davon eine weitere HS mit 6er Bonus (sogar +7 durch die Wälder :P) entstehen kann. Der Gedanke dahinter war mehr Platz für weitere Städte mit einer HS am Naturwunder zu haben.
Sparta wurde ohne lange zu überlegen östlich neben dem Fluss auf Grasland gesetzt und mit der Zeit entstand auf der Tundra mein Bezirksviertel =).

In der Runde bei der Auswahl vom Pantheon grübelte ich dann wieder mehrere Minuten lang und entschied mich dann doch für den kostenlosen Siedler und eine Stadtgründung SW von Roraima-Tepui an der Küste neben den Bananen, was eigentlich kein guter Platz für eine Hafenstadt ist, aber ich wollte schnell an ein weiteres Luxusgut ran (Wein im 1. Ring der Zweitstadt).
Ich dachte auch daran eine dritte Stadt SÖ vom Wunder neben der Wüste zu platzieren, doch als Eisen aufgedeckt wurde war ich mir da nicht mehr so sicher ':D. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt mein Campus in der Hauptstadt schon errichtet ^^.

Pingala wurde als erster Gouverneur bei mir ernannt. Es hat sich inzwischen in meinen Spielen schon so etabliert, dass ich mit den ersten beiden Titel durch Pingala meine Kultur booste. Bei der Technologie hatte ich in der Antike alle Heurekas erhalten und bei der Ausrichtung kam ich auch relativ zügig voran, sodass ich besonders bei der Technologie zunächst alles aus der Antike erforscht habe, bevor ich in die Klassik reinforsche. Dafür gab es zwei Gründe, zum einen natürlich wegen dem Hinweis von Eisdrache, dass die Barbaren eben 'stärker' werden und zum anderen damit ich weiß welche Technologien mich als nächstes erwarten.

Durch meine erste Marine-Einheit und dem hohen NS-Bonus vom Campus, schaffte ich es ins Goldene Zeitalter, wo ich 'Exodus des Evangelisten' auswählte, was mich noch schneller zu meiner Religion brachte.
In der Zeit wo ich auf meine Religion gewartet habe, hatte ich dann mit dem Bau des Großes Bads in der Hauptstadt begonnen.
Beim gründen der Religion entschied ich mich für 'Arbeitsethik' und 'Moschee'. Letzteres kaufte ich mir in meinen Städten allerdings erst später im Spiel, da ich durch die Widmung schon zwei weitere Ladungen bekomme und mir deshalb als erstes ein paar Missionare mit den gesammelten Glauben gekauft habe und anfing die ersten Staaten zu bekehren(ein Missionar wurde leider von Barbaren erwischt 'xP). Währenddessen hatte ich zwei Siedler, jeweils in einer Stadt produziert, weil ich zu dem Zeitpunkt ein wenig Wohnraummangel hatte. Mit der Politik-Karte 'Schrift' verdoppelte ich später die Produktionerträge meiner zwei Städte (sooo Produktiv *.*) und den Mangel an Wohnraum beglich ich mit dem Audienzsaal und setzte dummerweise unnötig Liang in meine Küstenstadt und holte mir dazu noch später im Spiel die Fischzucht aber im ganzen Spiel setzte ich keine einzige davon x'D
Mit Diplomatenliga holte ich mir rasch den Suzären-Titel der entdeckten Stadtstaaten um mehr von der Karte sehen zu können und die beiden Siedler siedelten an den jeweiligen Naturwunder auf der östlichen Landmasse an.

Mit dem ersten Apostel nahm ich auch das Paps-Primat und der zweite Apostel.. durfte dank dreifacher Missionierungs-Stärke im Norden und Westen zum missionieren laufen 8-) . Mit dem 3. Apostel holte ich mir dann 'Missionarischer Eifer'.
Im zweiten goldenen Zeitalter angelangt konnte ich, dank Monumentalität und den Missionier-Apostel, meine nächsten Siedler durch Glauben kaufen.
Zudem habe ich, in der Regierungsform 'Monarchie' angekommen, die Kapelle des Großmeisters errichtet, damit ich ebenso Landeinheiten mit Glauben kaufen kann.
Moksha hatte ich in der Stadt neben Vesuv entsendet, da mit den ersten Missionaren es nicht gereicht hatte Genf und Cardiff zu bekehren. Ansonsten hatte ich mit ihm an zwei Städten nur Akropolis und sehr spät einen Hafen durch Glauben gekauft. Mehr Glauben durch weitere HS war nicht zwingend erforderlich und die +1 Verbreitung für Apostel ebenso nicht.

Von da an ging es in die Endrunde, mein Apostel entdeckte und bekehrte alle übrigen Stadtstaaten bis auf Nazca, zwei Siedler waren auf See und zwei weitere folgten als nächstes. Nazca habe ich durch nutzen der Siedlerlinse und haufenweise Truppen auf See eigentlich nicht wirklich suchen, sondern eher nur aufdecken müssen. Zwei Missionare waren auf dem Weg Genf und Cardiff endgültig zu bekehren und die nächsten Siedler waren bald auch schon da, um sich auf dem Weg dorthin zu machen, wo noch weitere Naturwunder sein können. Als Nazcas Standort bekannt war wartete ich mit dem bekehren durch einen letzten Gesandten, weil ich nördlich (hinter dem Ozean-Feld) und westlich ( kleine Tundra-Insel) von Nazca mir noch ein Naturwunder 'erhofft' habe zu finden.
Kartografie war bis dahin leider noch nicht durch und ich hätte beinahe einen Siedler auf See nördlliche nähe Nazca an Barbaren verloren, weil der Siedler nur von einen Schwertkämpfer eskortiert wurde :>.
Daraufhin bekam ich mega Panik und bewegte meine anderen Siedler in die Richtung sowie meine Landeinheiten und das Militär von Nazca hatte ich zudem auch noch ausgehoben (Die Nazcaräner haben sich für den Schwertkämpfer+Siedler geopfert x'D).
Dadurch verlor ich blöderweise einige Runden lang drei andere mögliche Standorte für ein NW aus den Augen und auf der kleinen Insel neben Nazca war dann auch kein Naturwunder zu sehen.

Ich habe dann gefühlt eine halbe Stunde lang überlegt ob ich weitere 10-20 Runden nach möglichen Naturwunder Ausschau halten soll, oder doch lieber das Spiel etwas früher beende, mit der Gefahr dass irgendwo doch noch ein Naturwunder stehen könnte und habe mich dann doch für's beenden entschieden. Ich denke aber immer noch, dass mindestens ein Wunder so nett platziert wurde wie Nazca. xD

Einer meiner Fehler war, dass ich nicht erwartet habe, dass die Gewässer nicht miteinander verbunden sind und ich bis zu den letzten Runden keinen Hafen hatte um Schiffe nach Nazca zu ordern XP.

Ich bin echt gespannt ob ich mich richtig entschieden habe, oder doch noch ein oder zwei Naturwunder versteckt waren. ("\.(^.^)./")

Das Spiel ist bei mir einmal abgestürzt (keine Mods aktiviert), ansonsten hatte ich keine Probleme.

p.S. Waren bei euch die Barbaren auch eher etwas harmlos? bis auf die paar Quadrireme die sich meinen Siedler schnappen wollten und den verloren gegangenen Missionar, hatte ich keinerlei Probleme mit denen. Selbst die Barbaren nördlich der Berge vom Startpunkt nicht :-??
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo zusammen,

da ich gerne auch immer das Nebenziel erreichen möchte und auch noch Frischling bin, sprengt die Rundenanzahl auch dieses Mal wieder die 299.

Nazca hatte ich zwar gefunden, aber zwischen den Spielabenden ist bei mir immer etwas Zeit dazwischen und als ich in der Übersichtskarte gezählt habe, kam ich nur auf Neun Stadtstaaten.

Der kleine Bogen unten in der Minimap lag genau über Nazca. Ich bin kurz vom Glauben abgefallen, was bei der Aufgabe eher schlecht ist :))

Die Details weiß ich so gar nicht. Ich spiele eher unüberlegt. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann noch.

Einen Kultursieg hatte ich sogar, bevor die Nebenquest erfüllt war...

Wie die letzten mal eine sehr schöne, friedliche Aufgabe!

Danke An alle SdM Organisatoren

Christoph
Brachvogel
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2022, 12:34
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Brachvogel »

Hallo!

Erstmal vielen Dank an Eisdrache für diese sehr schöne Aufgabe!

Mein Savegame kann ich leider nicht einschicken: Beim ersten Versuch dachte ich in Runde 145, ich wäre fertig mit dem Hauptziel, speicherte ab und spielte noch einmal von Anfang an, einfach aus Spaß. Bei dieser zweiten Partie fiel mir auf, dass es noch einen gut versteckten Stadtstadt gibt. So ist das, wenn man nicht bis 10 zählen kann :roll:

Hätte ich diesen ersten Versuch ohne Kartenkenntnis weitergespielt, wären sicher noch einmal 15 Runden hinzukommen, mindestens. Ohne Nebenziel.

Da ich noch Anfänger bin, habe ich diese Herausforderung mittlerweile bestimmt ein halbes Dutzend Mal gespielt, um verschiedene Strategien auszuprobieren.

Im bisher besten Versuch erreichte ich das Haupt- und Nebenziel in Runde 125. Witzigerweise mit einer Ausgangsposition für die Hauptstadt, die ich für eher problematisch hielt. Beim Naturwunder gibt es ja dieses sagenhafte Feld mit 6er Bonus für eine heilige Stätte. In allen vorhergehenden Versuchen gründete ich die Hauptstadt am Fluß, einfach wegen des Süßwassers/Wohnraum. Im letzten Versuch gründete ich die Hauptstadt direkt auf dem 6er Feld und erhielt mir damit die Nachbarschaftsboni (+3 Glaube, +3 Wissenschaft). Positiver Nebeneffekt: Es war einfacher, an gute Produktionsfelder zu kommen. Aber ich war skeptisch, wie stark sich der fehlende Wohnraum auswirken würde. Aber scheinbar reichte es, um die wichtigsten Felder bewirtschaften zu können.

Inzwischen weiß ich, dass die ersten 60 Runden entscheidend sind. Eine goldene Ära in der Klassik ist sehr hilfreich, da die Missionare und Apostel durch die Exodus-Ausrichtung noch einmal zwei Ladungen extra bekommen. Einfach ist es aber nicht, die dafür erforderlichen Ära-Punkte zu bekommen.

Dank der extremen Glaubenserträge der Startposition kam das Pantheon extrem früh, auch ohne die übliche Politikkarte. Wie viele andere in diesem Forum auch, wählte ich den Siedler, um schnell eine zweite Stadt hochzuziehen. Diese gründete ich östlich vom Naturwunder an der Küste, in direkter Nähe zu den Luxusgütern und einiger netter Produktionsfelder. Ab und zu kaufte ich wichtige Felder in den beiden Städten hinzu. Die heilige Stätte in der Hauptstadt gründete ich auf dem Eisenfeld südlich des Naturwunders. Nicht ideal, aber immerhin ein 4er Bonus. Natürlich schade um die potenziellen Produktionserträge. Vielleicht hätte ich lieber das Feld rechts daneben nehmen sollen.

Nebenbei spielte ich ein bisschen Fangen mit dem barbarischen Späher und seinen Kameraden. Ging aber alles gut und die zusätzliche Kultur nach jedem Sieg ist stets willkommen.

Was die Gouverneure angeht, entschied ich mich für Pingala und Magnus. Der Kardinal Moksha klingt zwar wie die offensichtlichste Wahl, aber die meisten seiner Boni helfen in diesem Szenario nicht, bzw. erst sehr spät. Theologische Kämpfe gibt es nicht, religiöser Druck dauert viel zu lange und bis man Bezirke mit Glauben kaufen könnte, spielt das schon keine Rolle mehr. Bliebe nur der Bonus auf Glaubenserträge beim Bauen von Gebäuden, wenn ich mich recht erinnere. Und das erschien mir nicht wichtig genug.

Also Magnus in die zweite Stadt und die Beförderung für die Siedlerproduktion geholt. Pingala, um in der Hauptstadt Kultur und Wissenschaft zu pushen. Eine anständige Kulturproduktion ist wichtig, um noch vor Runde 60 in die Monarchie zu kommen. Auch die Gründung der Religion geschah noch ganz knapp vor dem Zeitalterwechsel. Das klappte nur, indem ich den Propheten sobald wie möglich mit Glauben kaufte. Rein über die GP-Punkte hätte das zu lange gedauert und ich hätte das goldene Zeitalter verpasst.

Bei der Religion nahm ich das Papst-Primat und das Ignorieren der Bewegungspunkte für Missionare/Apostel. Beides sehr hilfreich. Zusammen mit der Karte "Diplomatische Liga" spart das eine Menge an Bekehrungsarbeit und man braucht nur noch einen Abgesandten, um Suzerän zu werden. Nach dem Apostel für die erste Glaubenserweiterung produzierte ich nur noch Missionare. Dank der 5 Ladunden waren die gut genug. Die zweite Glaubenserweiterung ist für dieses Szenario weniger nützlich, daher verzichtete ich darauf. Sobald die Missionare ins Wasser konnten, startete ich die Entdeckung der Stadtstaaten. Dank des Suzerän-Status war das Problem mit den Annehmlichkeiten schnell vom Tisch und mein kleines Reich schwelgte in den Luxusgütern der Stadtstaaten.

In der zweiten Stadt baute ich das Regierungsviertel plus Ahnenhalle, um die Siedlerproduktion noch billiger zu machen. Und ein freier Handwerker bei jeder Stadtgründung ist auch nicht zu verachten. In der Hauptstadt baute ich die Diplomatenquartiere direkt neben der Stadt, das gibt noch mal einen Abgesandten. Und durch das Konsulat gewinnt man schneller Einflusspunkte bei den Stadtstaaten. Jeder zusätzliche Abgesandte hilft, den Glauben schneller zu verbreiten.

Der Rest der Partie bestand dann nur noch aus Entdecken, Bekehren und der Produktion von 6 Siedlern für das Nebenziel, wofür ich beide Städte nutzte. Natürlich ist das eine hanebüchen riskante Strategie und ehrlicherweise nur möglich mit exakter Kartenkenntnis. Und vor allem Glück was die Barbaren angeht. Eine barbarische Galeere an der falschen Stelle und es wäre aus gewesen. Die Siedler brauchen halt ewig, um irgendwo hinzukommen. Bei der letzten Stadtgründung auf dem westlichen Kontinent stand ein barbarischer Späher bereits direkt neben dem Siedler, als der seine Stadt gründete :-S

Als die Siedler alle erzeugt und auf dem Weg waren, baute ich in der Hauptstadt noch das Große Bad und einen Campus. Notwendig war das aber nicht mehr. In der zweiten Stadt noch einen Reiter, um die Bonusdörfer abzugrasen. Schon verrückt, was für starke Boni man von denen bekommen kann.

Interessant waren auch die zufälligen Unterschiede in den verschiedenen Versuchen. Die Bonusdörfer waren scheinbar immer an der gleichen Stelle, aber bei den Barbarencamps gab es kleine Unterschiede. In einer Partie war der Stadtstaat im Süden/Mitte der Karte besonders aktiv mit Galeeren und kam bis zum Startkontinent hochgerudert. Dank des Suzerän-Status erledigte der einen guten Teil der Kartenaufklärung für mich :-D

Jedenfalls noch einmal Danke für das feine Setting! Vielleicht schaffe ich es ja beim nächsten SdM, die Zielerfüllung sorgfältiger zu prüfen, bevor ich einen zweiten Versuch starte.

Viele Grüße,
Brachvogel
semoz
Beiträge: 3
Registriert: 11. Februar 2022, 16:06
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von semoz »

Also auch von mir ein großes Dankeschön für das Spiel des Monats. Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich habe damit drei Abende zugebracht. Dass der letzte Stadtstaat fies war, kann ich auch unterzeichnen :)) Ich freue mich schon auf das nächste!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum März SdM

Bei über 70 Saves hat die Auswertung einiges an Zeit benötigt. Obwohl es vermeintlich nur wenige Möglichkeiten gab, konnte ich mal wieder einige Schlüsselpunkte ausmachen und deren Einflussfaktor ein klein wenig bestimmen:

Wie schon in der Auswertung beschrieben war ein Quäntchen Glück von nöten, den letzten Stadtstaat zu finden. Dass dieser auf der Minimap kaum zu sehen war, ist mir bis zu den ersten Einreichungen nicht wirklich bewusst gewesen. Passte aber zu meiner Kartenbauintention. Des Weiteren spielten die Barbarenlager eine große Rolle zum Erkunden, da die meisten mit religiösen Einheiten erkundet haben und nicht erwischt werden durften.


Kommen wir nun zu den verschiedenen möglichen Strategien aufgrund der Startgegebenheiten:
  • Ohne Nebenziel -> Fokus auf Glauben & Erkundung
  • Mit Nebenziel -> Fokus auf Produktion & Glauben & Erkundung


Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Religion
  • Produktion (Glauben)
  • Erkundung
  • Verzicht auf ...
Religion
Die zu gründene Religion war in diesem Monat die wichtigste Komponente für den schnellen Abschluss und hier gab es nur 3 Kombinationen die wirklich flott waren:
  • Fokus auf Produktion + Druck durch Gesandte
  • Fokus auf Produktion + Verbreitung
  • Fokus auf Verbreitung + Glauben
Jeder Ansatz konnte gleich erfolgreich sein, je nachdem welches Ziel man erreichen wollte. Für das Nebenziel musste zwingend einer der ersten beiden Foki genommen werden. Mit knapp 71% hatten viele dasselbe Pantheon Religiöse Siedlungen ausgewählt und die meist genutzten Glaubenssätze waren: Arbeitsethik (56%), Heiliger Orden (53%), Papst Primat (44%) und Moschee (53%). Alle Glaubenssätze unterstützen die drei Spielmöglichkeiten unterschiedlich stark. Gerade die Arbeitsethik und das Papst-Primat haben sich als sehr einflussreich herausgestellt, sodass manchmal sogar Bekehrungen überflüssig wurden.




Produktion (Glauben + Kultur)
Je schneller man sein wollte, desto wichtiger war die Produktion am Anfang um die erste Heilige Stätte und um weitere Siedler/ Einheiten raus zu pumpen. Zum Ende hin mussten Gebete für die Glaubensproduktion genutzt werden, um noch schneller Missionare bzw. Apostel zu rekrutieren. Durch den kostenlosen Siedler (Pantheon) konnte man am Anfang 8 Runden einsparen, wenn man diesen sinnvoll nutzen konnte (Z.B.: aufgrund Barbaren). Des Weiteren musste einiges an Kultur produziert, damit schneller Gesandte rekrutiert werden konnten.

Erkundung
Das richtige Erkunden war Gold wert. Viele haben den Fehler gemacht und direkt alles bekehrt, was sie gefunden haben. Aber für den schnellen Abschluss musste die ersten Missionare am weitesten gehen und dort ihre Religion verbreiten, denn die Nahen konnte mit Nachzüglern immer noch bekehrt werden. Außerdem musste nicht jede Kachel erkunden werden, sondern Streifen/ Rasterweise um die jeweiligen Stadtstaaten entdecken zu können.


Verzicht auf ...
Als letzten Schlüsselpunkt ist der Verzicht auf viele unnötige Projekte weil sie einfach Spaß gemacht haben und man die Möglichkeit hatte.


Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Mahabodhi Tempel - +2 kostenlose Apostel


Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 rage an. Die Religion bestand aus Religiöse Siedlungen, Arbeitsethik, Papst-Primat und Missionarischer Eifer.
Spoiler für :
SdM März Platz 3 -01.jpg
SdM März Platz 3 -02.jpg
SdM März Platz 3 -03.jpg
SdM März Platz 3 -04.jpg
SdM März Platz 3 -05.jpg
SdM März Platz 3 -06.jpg
Es folgt Platz 2 TheRealponti. Die Religion bestand aus Religiöse Siedlungen, Arbeitsethik, Heiliger Orden, Pilgerschaft und der Moschee.
Spoiler für :
SdM März Platz 2 -01.jpg
SdM März Platz 2 -02.jpg
SdM März Platz 2 -03.jpg
Und nun der Sieger des Monats März
Oldmann‘s Die Religion bestand aus Herrin des Schilfs und der Sümpfe, Arbeitsethik, Papst-Primat und Religiöse Kolonisation.
Spoiler für :
SdM März Platz 1 -01.jpg
SdM März Platz 1 -02.jpg
SdM März Platz 1 -03.jpg
SdM März Platz 1 -04.jpg
SdM März Platz 1 -05.jpg
SdM März Platz 1 -06.jpg

Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen