~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
snitschko
Beiträge: 1
Registriert: 1. August 2021, 22:18
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von snitschko »

Ich suche und suche... Das Save ist weg und ich traf nur Dido. :-?
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Der letzte Stadtstaat war gemein, hatte den westlichen Kontinent noch nicht ganz aufgedeckt und dachte der wäre da noch irgendwo, dann erst das Fehlen bemerkt als meine Apostel, schon kurz vor den letzten Städten waren und mich gefragt ob die Barbs irgendwie Stadtstaaten killen konnten.
Zum Glück kamen auch ein paar Apostel über die Ostroute und mit einem von denen habe ich den letzten Stadtstaat dann erscoutet. Dann war auf dem Festland des Westkontinents auch noch ein Bogenschütze, den ich zuvor übersehen hatte, welcher einen meiner Apostel gekillt hat, das hat mich dann nochmal 3-4 Runden gekostet.

Pantheon hatte ich den Siedler, dann Workethics und die Wissenschaft, dazu dann Moschee und billigeren Kauf der Apostel. Dann sobald ich die Theokratie hatte in einer Moksha Stadt nochmal ordentlich Apostel gekauft und alles bekehrt.

Hatte mich am Anfang schon gewundert warum das Gebiet der Stadtstaaten so riesig ist, dann habe ich auch die Bevölkerung geschaut ^^

Mein Ergebnis war wahrscheinlich, wie auch die letzten Male, nicht ganz so gut, teilweise hat mir ein bisschen der Fokus gefehlt und ich hab so vor mich hin gedaddelt, hab auch im Laufe der Partie viele Wunder gebaut weil ich nicht so richtig wusste was ich tun sollte. Noch dazu habe ich sehr früh das große Bad gebaut weil ich dachte das wird sich lohnen, aber so viel Erträge wurden es am Ende nicht und weil die Stadt kaum Produktion hatte, hat es auch lange gedauert, da hätte ich wahrscheinlich zu erst die heilige Städte bauen sollen.

Hat aber wie immer Spaß gemacht, vielen Dank!
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ich hatte auch sehr lange gebraucht . Den letzten Stadtstaat zu finden. Dadurch müsste ich so gar das Nebenziel erreicht haben.
Hatte bei Religion : Kultur bei Weiden , Arbeitsethik , +2 Religion Pro Stadt und billiger Apostel und Missionare kauf.
Im Goldenen Zeitalter hatte ich dann die Ausrichtung mit Religion Bonus genommen.
Brix
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2022, 21:50
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Brix »

Nazca hab ich auch lange gesucht :(
Die Römer hab ich nur von den Grenzen gefunden, konnte sie aber nicht aufdecken.

Als ich die Größe der Stadtstaaten gesehen habe, hab ich mich für die 1 Kultur für 4 Anhänger entschieden um da schneller voran zu kommen.
Arbeitsethik um schneller bauen zu können und dann Moscheen, Hagia Sophia, Moksha etc. um schneller voran zu kommen. Die Ladungen fand ich aber nicht so entscheidend.

Beim Bonusziel hatte ich das nicht richtig gelesen, ich dachte es müsse ein Feld zu einer Stadt gehören und hab mich dann geärgert, dass ich Gesandte hingeschickt habe und die NW dann meistens komplett beim SS gelandet sind.
Am Ende hab ich bestimmt noch 10 Runden verbaselt, weil mir die Barbaren noch ein paar Siedler und Einheiten platt gemacht haben und mir so ein NW gefehlt hat.
Ich wollte in der Stadt auf dem anderen Kontinent den letzten Siedler kaufen, brauchte dann erst den 2. Bevölkerungspunkt, den ich über Händler holen wollte, nur das es keine Nahrung gab und dann fehlt mir das Gold für den Siedler... musste bis zu Widmung warten damit ich ihn mit Glauben kaufen konnte.

Hauptziel hatte ich in Runde 158 erreicht und das Bonusziel erst bei 190 :( (Korrektur 197 weil eine Stadt noch nicht meine Religion hatte ~X( )
Ich hatte 12 Städte (6 am Anfang für max Glauben und dann noch 6 für die NW)
anthypatos97
Beiträge: 10
Registriert: 27. Februar 2021, 11:42
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anthypatos97 »

Ich hab mich bis zuletzt gefragt, ob ich für's Nebenziel wirklich alle Naturwunder entdeckt hatte oder ob nicht noch irgendeines noch am Kartenrand im ewigen Eis, kaum zu erreichen, schlummert. Bis ich mir sicher genug war hab ich dann noch 2 weitere Runden bis Runde 185 gespielt, das Hauptziel war schon in 183 erreicht. Religiöse Kolonisation hat mir immerhin erspart dafür noch weitere Missionare mitschleppen zu müssen und so konnte ich dort recht schnell Apostel zwischen den Stadtstaaten kaufen.
rage

3. Platz  | 2. SdM Saison 2021 2. Platz | 1. SdM Saison 2021
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2020, 13:48
Orden: 3
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von rage »

Das war mal wieder ein kurzweiliges SdM. :)

Ich habe zunächst 3 Städte rund ums Naturwunder gegründet, später noch zwei weitere. Pantheon Freisiedler. Religion Arbeitsethik und Papstprimat. Im ersten Golden Age dann ganz klassisch Monumentalität genommen, um Siedler und Handwerker zu bekommen. Die Aufklärung der Welt habe ich nach Religionsgründung gestartet. Durch das Papstprimat in Verbindung mit der Diplomatischen Liga habe ich in allen Stadtstaaten bei Erstentdeckung direkt mal 400 religiösen Druck bekommen. Jeder weitere Gesandte brachte ebenfalls 200. Somit hatten sämtliche Stadtstaaten schon 6-8 Anhänger meiner Religion ohne jemals einen Missionar von mir gesehen zu haben. Während der Monumentalität habe ich die Siedler in die Welt entstandt, um die Naturwunder zu besiedeln. In die neugegründeten Städte ist dann Moksha gegangen, um jeweils schnell die HS mit Glauben zu kaufen. Aus diesen "Basen" heraus konnte ich dann noch die restlichen Missionare kaufen, um die Stadtstaaten schnell zu bekehren. Als dritten Glaubenssatz war hier Missionary Zeal sehr nützlich (religiöse Einheiten ignorieren Bewegungskosten durch Gelände wie Hügel, Wald, Flüsse etc). Im Mittelalter hatte ich auch den Exodus der Evangelisten-Widmung gewählt, sodass die Missionare mit 6 Bewegung und 5 Ladungen ultraschnell über die Karte rennen konnten. Die Welt war dann in windeseile missioniert. Dann galt es nur noch Nazcar zu finden. Die Aufklärung geht mit den "fliegenden" Missionaren aber super schnell. In dem Moment, in dem Nazcar entdeckt wurde, sind alle übrigen Gesandten (extra noch Kilwa und Diploviertel gebaut für zusätzliche Gesandte) dorthin geschickt wurden, womit die Stadt ebenfalls sofort bekehrt war. Nur einige Runden nach Beginn des Mittelalters war die Mission dann schon erfüllt, samt Nebenziel. Zusammen mit dem NW am Startplatz habe ich übrigens 7 Naturwunder gezählt.
DracoMortem
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2020, 14:58
Wohnort: Weimar

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von DracoMortem »

Mal wieder ein sehr schönes SdM :)

Zu Beginn habe ich mich gefreut, als ich mit meinem Siedler zwei Felder gelaufen bin, das erste Naturwunder entdeckt habe und dort zeitnah eine Heilige Stätte mit +6 setzen konnte. Das schnelle Pantheon musste dann die Religiöse Siedlung werden, da in dem Gebiet absolut keine Produktion vorhanden war und ich somit ganze 27 Runden an dem ersten Siedler gebaut hätte.
Leider haben mich zwei Sachen extrem zurück geworfen:
1. Ich hätte am Anfang viel mehr expandieren sollen. So viel Platz auf der Startinsel, den ich nicht genutzt habe.
2. Ich bin in der Klassik nur in ein normales Zeitalter gekommen. Dadurch konnte ich weder billige Siedler kaufen, noch bessere religiöse Einheiten ausbilden. :cry:

Für die Religion war der Plan dann aber klar und für mich alternativlos:
- Arbeitsethik
Für die Produktion bei den richtig guten HS.

- Papst-Primat für den religiösen Druck auf die Stadtstaaten.
Dies sorgte in Verbindung mit der Diplomatenliga, den aufgesparten Gesandten (welche man so nebenbei bekommt) und den zusätzlichen Gesandten durch Stadtstaaten-Quests (auf die ich mich auch sehr konzentriert habe) dafür, dass schon sehr schnell nach Entdeckung der Stadtstaaten dort fast die Hälfte der Bürger meiner Religion folgten. Somit war später meist nur noch eine Apostel-Ladung notwendig, um die Stadt zu bekehren.

- Religiöse Kolonisation
Dadurch kam meine Religion sofort in die neuen Städte, welche an den Naturwundern platziert wurden. Diese waren natürlich auch in der Nähe der Stadtstaaten und konnten somit passiv Druck ausüben.

Zusätzlich habe ich noch versucht, etwas religiösen Druck durch Handelswege zu den Stadtstaaten zu generieren.

Zu meinem Glück bin ich im Mittelalter in einem goldenen Zeitalter gelandet. Dort wählte ich dann die Monumentalität und habe damit alle Naturwunder besiedelt.

Als Gouverneur habe ich als erstes Moksha fast komplett befördert (außer Großinquisitor). Damit konnte ich in den neuen Städten nach 5 Runden die Heilige Stätte kaufen und bessere Apostel ausbilden, die dann gleich in der Nähe der Stadtstaaten waren und diese bekehrten.
Außerdem habe ich Amani in Verbindung mit Papst-Primat versucht. Der Plan war, sie umher zu schicken und immer 400 Druck auszuüben. Die bekehrten Anhänger bleiben und sie geht mit ihren 2 Gesandten zum nächsten Stadtstaat. Aber anscheinend funktioniert das leider nicht. Weder bei der Grundbeförderung (2 Gesandte), noch beim Puppenspieler (verdoppelt meine Gesandten) konnte ich etwas von religiösem Druck sehen. Also wieder mal etwas gelernt :D


Was die Wunder angeht:
Prinzipiell hätte ich ja alles bauen können, da die KI sich kein einziges geholt hat. Konzentriert habe ich mich dann aber auf folgende (inklusive Begründung):
- Stonehenge (nach Religionsgründung, gibt 1 gratis Apostel)
- Orakel (Glauben sparen bei wichtigen großen Persönlichkeiten)
- Mahabodi Tempel (2 gratis Apostel)
- Hagia Sophia (zusätzliche Verbreitung)
- Kilwa Kisiwani (3 Gesandte + extrem hohe Boni, da ich in allen Stadtstaaten Suzerän war)


Letztendlich habe auch ich viel zu lange nach dem letzten Stadtstaat gesucht, was mich sehr ärgert. Das Nebenziel war schon erreicht, als ich Nazca nun doch mal am Ende des Mittelalters finden konnte. In dieser Runde war dann jedoch auch sofort das Hauptziel erledigt, da ich gleich 6 Gesandte hinschicken konnte (+2 durch Diplomatenliga, +1 durch gekauften großen Händler und somit Quest erfüllt, +3 extra angesparte Gesandte) und die Stadt damit bekehrt war.
Oldmann
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2021, 11:41
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Oldmann »

Hallo,
wieder einmal klasse SdM, dank an Eisdrache !
Tolle Idee mit den stark bevölkerten Stadtstaaten.

Beim Start bin ich Eisdraches Hinweis auf eine besseren Startplatz gefolgt und mit meinem Siedler Richtung Süden gezogen.
In der 3. Runde beim Naturwunder gesiedelt. Viel Nahrung, Forschung aber keine Produktion. Da jedoch einige Sumpfgeländefelder in Reichweite waren wählte ich beim Phanteon
" Herrin der Sümpfe ". Baute dann so schnell wie möglich Etameki, diese Kombination brachte reichlich Produktion, Forschung und später im Spiel stellte es sich als gute Entscheidung heraus.
Ich fand einen tollen Siedlungsplatz unterhalb des Mount Everest mit 2 Sumpffeldern im 1. und einem im 2. Rang. Allein die Heilige Städte brachte hier 16 Produktion war natürlich die optimale Siedlerpumpe für das Nebenziel.
Religion mit Arbeitsethik, Papst - Primat und Religiöse Kolonisation.
Goldene Zeitalter hatte ich keine das 1. hatte ich verpasst und genau beim 2. Wechsel von Klassik auf Mittelalter erreichte ich Haupt und Nebenziel. Viel Glück hatte ich beim auffinden von Nazca als mein Missionar an Bologna vorbei weiter Richtung Osten lief, nach dem wassern die kleine Insel erkundete und Nazca enddeckte.
Das war mein erstes Civ6 Spiel in dem ich kein Campus, Hafen, Handelszentrum, Industriegebiet, Lager oder Unterhaltungszentrum gründete. Von den beiden anderen Zivis im Spiel traf ich nur auf Dido weis jemand wer die andere war?
Starke Probleme hatte ich während des Spiel mit der Stabilität, mal setzte die Musik aus, hängte oder stotterte das Bild. Hatte jemand die gleichen Probleme in diesem SdM. Vielleicht ist mein PC mit Win 8.1 schuld.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Hallo zusammen,

mal wieder ein klasse SdM. Auch ich bin 2 Runden mit meinem Startsiedler Richtung Süden gezogen, um nicht im ewigen Eis zu gründen. Außerdem habe ich eine Heilige Stätte am Startpunkt geplant, die jedoch mit Aufdecken des Eisens verworfen werden musste. Also wurde die Hl. Stätte nördlich vom Naturwunder gegründet. Pantheon war für mich nicht ganz eindeutig, habe zwischen Siedler und Glauben auf atemberaubenden Feldern geschwankt, um reichlich Glauben zu produzieren und mich auch dafür entschieden. Vll. wäre der Siedler die bessere Alternative, mal schauen.

Ansonsten wurde meine Hauptstadt zu Beginn sehr stark durch Überflutungen getroffen, sodass ich das Große Bad gebaut habe, um meine Erträge am Fluss zu sichern. In Kombination mit dem Etemenanki wurden die Schwemmlandfelder (glaube 6 o. 7) super ertragsreich.

Religion habe ich mich für Arbeitsethik, günstigere Missionare, Druck durch Gesandte und Moscheen entschieden. Mit Amani und der Diplomatenliga konnte man sehr gut erkunden, sodass eig. nur Nazca durch meine Missionare aufgedeckt werden musste. Durch den Druck durch Gesandte konnte man dann jede Stadt mit 2-3 Ladungen vollständig bekehren.

Nebenziel habe ich dieses Mal fallen gelassen. Das hätte sicherlich nochmal 10-20 Runden gekostet. Ich hoffe, dass zahlt sich aus. Denke aber bei einem relativ kurzen SdM, sind die Abstände recht knapp, sodass man nicht all zuviel Zeit in das Nebenziel investieren sollte.

Bzgl. Spielproblemen: Bei mir ist alles einwandfrei gelaufen. Habe aber auch nicht den neuesten Gaming-PC.