~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Febuar 2022 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Also ... ich bin ein bisschen platt, wie schnell das ging!

Irgendwie schien 2022 Gold/Runde mega viel. Aber plötzlich war es da... Alles, was ich geplant hatte war wertlos:

- grad mit dem Überfall auf Dido fertig - kaum Häfen, aber Potential.
- Casa de Contratación fast fertig - aber noch nicht ganz.
- Groß-Simbabwe - noch einige Runden.
- Goldkammer - nur in 30% der Städte
- Hafen und Handelsbezirk nur in 40% der Städte
- keine Astronomie
- nicht mal Merkantilismus!
- 3 Gouverneure mit der Handelsrepublik
- noch kein Annehmlichkeitenspam
--> ich wollte so hoch hinaus!

Allein die Fertigstellung von Kilwa Kisiwani hat die Challange für mich beendet. - Plötzlich aus dem Nichts. Keine Chance aufs Nebenziel - zu plötzlich beendet. Dabei sind zwei Handelswege gerade nicht mal aktiv...

Was ich hatte:
4 Städte von Dido
4 Städte beim Braslianer auf dem Kontinent
5 Städte bei meiner Hauptstadt
Koloss
25 Handelswege
Pantheon Götzenbilder (Hab Bezirke mit Glauben gekauft. Gold wollte ich ja sparne :-J )
Religion mit Zehnt und Zen-Meditation
(Hab mir für 4800 Gold einen Wissenschaftler gekauft, der u.a. Gold bei Zufriedenheitsbonussen nochmal 40% bufft)
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Wieder mal ein super SdM :ymapplause:

Durch den isolierten Halbkontinent, konnte man sich ganz in Ruhe ausbreiten und sich mit allen Civs anfreunden. Auch ich habe mich für die Götzenbilder entschieden, da es ja sehr viel Kupfer auf dem Kontinent vorhanden war. Als dann später auch noch das ganze Salpeter in den Städten erschien, war das Pantheon gut gewählt. Habe mich dann jedoch gegen eine Religion entschieden und wollte dann den ganzen Glauben in Große Persönlichkeiten investieren. Interessanterweise wurden insgesamt nur 4 Religionen gegründet, obwohl 5 Propheten verdient wurden. Könnt ihr euch das irgendwie erklären? Geplante Heilige Stadt zerstört oder erst gar nicht gebaut und dann durch die Politikkarte den Propheten verdient?

Mit Magnus konnte dann der Halbkontinent mit Städten vollgesetzt werden, Hafen, Handelszentrum und Campus geplant und dann wurde mit 2 Galeeren die Welt erkundet. Am anderen Ende der Welt wurden diese dann zu Naos befördert, die dann für die Spezialmodernisierung der Portugiesen in weit entfernte Städte sorgen konnten. Haupthandelsziel meiner Händler war dann Ägypten mit zahlreichen Spezialmodernisierungen und Wirtschaftsallianz. Leider wurde Venedig durch eine andere Civ zerstört, sodass ich dort sicherlich einige Runden verloren habe. Dank Big Ben hatte ich dann auch noch deutlich mehr als die geforderten 22022 Gold und konnte auch noch das Nebenziel einstreichen.
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Schönes SdM

Beim Pantheon bin ich zwischen den Götzenbildern und den Fischerboot geschwankt, da ich aber nicht sicher war was ich dann mit dem Glauben kaufen sollte, habe ich mich für die Fischerei entschieden.

Normalerweise bin ich beim SdM meistens friedlich, dieses mal hatte sich mir Äthiopien quasi dargeboten. Sie waren mit mir im Krieg weil sie meinen Alliierten den Ägyptern den Krieg erklärt hatten. Dann habe ich gesehen dass sie mit den Einheiten von meinem Stadtstaat, ich glaub es war Sansibar, starke Probleme hatte und ihnen von denen bereits eine Stadt zerstört wurde. Dann habe ich deren Militär ausgehoben mit noch 1-2 Einheiten auf dem Kontinent gekauft und ihn kurzer Hand eingenommen.

Am Ende ging der Sprung zu den 2022 Gold dann doch recht schnell, so das mein Big Ben noch lange nicht fertig war (konnte ihn leider nicht in meiner produktionsstärksten Stadt errichten) und ich das Bonusziel dann aufgeben habe weil ich nicht noch 6 Runde warten wollte, hoffe das war kein Fehler. Hätte ich zu dieser Zeit nicht angefangen zu sparen, sondern noch früher ein paar Gebäude gekauft, wäre das Ziel noch ein paar Runden früher erreichbar gewesen. War also eher suboptimal.

Petra war hier natürlich extrem stark und die Menge an Salpeter in der Wüste hat die Erträge dort nochmal extrem erhöht.
semoz
Beiträge: 3
Registriert: 11. Februar 2022, 16:06
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von semoz »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier und mein erstes eingesendetes SdM :) Ich hatte das Januar SdM schon gespielt, aber leider nicht rechtzeitig abgeschlossen. Erst einmal vielen Dank an die Organisatoren. Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht, genau wie das Spiel vom Januar bereits. Persönlich würde ich mich schon als alten Hasen bezeichnen - nicht perfekt aber definitiv alt L-) Habe seit Civ II nichts ausgelassen aus der Reihe ~o) Aber nun zum Spiel selbst:

Sehr erfrischend fand ich zuerst einmal den Schwierigkeitsgrad, da ich mich sonst eigentlich selber irgendwie oft auf Gottheit abquäle. Das macht die Spiele aber immer so gezwungen und eindimensional. Daher hatte ich sehr viel Spaß, einfach gegen mich selbst bzw. die Uhr zu spielen, ohne dass die AI alles abräumt an großen Persönlichkeiten, Wundern, etc.

Meine Prio #1 war daher auch alle wichtigen/relevanten großen Persönlichkeiten einzusacken, egal wie (gold/faith/projekte). Das hat auch das ganze Spiel gut geklappt. Mit der Religion hatte ich mehr als Glück, weil auch bei mir die AI den letzten Propheten einfach nicht genommen hat, obwohl die Punkte dafür lang da waren :YMPRAY: :- Krieg hatte ich nicht im Sinn, zumal ich meine Nachbarn auch erst spät fand hinter den Bergen. Hatte im gesamten Spiel nur Krieg mit den Deutschen, um mir zwei mehr Küstenstädte und "meinen Einfluß" zu sichern. Das haben die mir nie verziehen. Aber handeln kann man ja trotzdem.

Am Anfang habe ich mich entschieden einen Siedler den langen Weg zum Wunder für die 4 Kultur Felder gehen zu lassen. Ich glaube das war es wert. Wer weiß sowas am Ende schon genau B-) Die zweite Stadt habe ich direkt im Süden gegründet, was sich am Ende auch als gute Wahl herausgestellt hat. Ich habe dann auf der südlichen Halbinsel Magnus zweimal befördert und danach 3 oder 4 Siedler immer wieder mit Gold gekauft. Eisen und später Niter (omg!), habe ich immer an die AI verkauft.

Viel zu spät habe ich realisiert wie gut die Feitorias sind. Und die ersten habe ich suboptimal gebaut, denn ich hätte davon auch mehrere in manchen Handelsstädten bauen können, und die Boni addieren sich. Habe auch wieder vieles gelernt. Portugal habe ich auch zum ersten Mal gespielt. Ich denke ich werde es mit dem neu Gelernten noch einmal spielen :) Von mir 10/10 Punkten für das Szenario :-BD
FuerstM

3. Platz | 1. SdM Saison 2021 2. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2020, 13:43
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von FuerstM »

Hallo zusammen,

schönes Szenario. Auf Portugal im SdM hatte ich mal gehofft, da ich die Mechanik mit den Handelwegen mal ausprobieren wollte.
Offensichtlich gibt es hier noch diverse Möglichkeiten weiterer Boosts des Goldertrags durch GP etc. (wenn ich mir dein Post anschaue, Sandmännchen ;) )

Für mich war der Plan eigentlich klar und einfach:
- möglichst viele Handelswege mit Leuchtturm und Goldkammer
- Nutzen der Feitorias
- Ausbau von Handelszentren
- Nutzen von GP (und Wundern) welche Handelswege geben

Eigentlich war der Plan auch eine Religion zu gründen und dann mit Wüstenfolkore genügend Glauben für Handwerker und Bezirke zu haben.
Leider gabs das Pantheon nicht mehr, weshalb ich mich dann auch für den Glauben druch Minien auf Ressourcen entschieden habe.
In dem Moment als ich eine Heilige Stätte hätte bauen können (/wollen) war es eigentlich schon aussichtslos eine Religion zu bekommen. Sodass ich den Teil des Plans aufgegeben habe.

Dann habe ich möglichst schnell friedlich expandiert ohne das goldene Zeitalter zu verlieren.
Evtl. habe ich mich zu sehr auf Wissenschaft konzentriert, (wollte schnell zu den Noas) und hier einige Runden verschenkt.

Tatsächlich hätte ich auf 2-3 Städte noch verzichten können, da 25 Handelwege ausgereicht haben. Diese Städte hatten aber noch keinen Handelweg erzeugt.
Am Ende hatte ich das Gefühl nicht wirklich vorn mitzuspielen und habe dann das Nebenziel noch 5 Runden nach dem Hauptziel mitgenommen.

Schönes Szenario auf jeden Fall, evtl. spiele ich es nochmal, mit Euren Hinweisen...
Gruß
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ich hatte als Pantheon vor Wüstenfolkore da es schon weg war. Hatte ich dann Götzenbilder genommen und den Kauf von von Gebäude mit Glauben im Campus und Theaterbezirk .

Ich hatte dann wieder Friedlich gespielt und wurde auch überrascht das ich das Hauptziel auf einmal erreicht hatte.
Um das Nebenziel zu bekommen hatte ich dann noch ein Paar Runden länger gespielt.
Oldmann
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2021, 11:41
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Oldmann »

Hallo,
wieder ein schöner SdM !

Beim Phanteon ebenfalls für Götzenbilder und für ein friedliches Spiel entschieden. Auch eine Religion gegründet, Jesuitenbildung und Pilgerschaft genommen aber im ganzen Spiel nur
jeweils 1 Campus und Theaterplatz gegründet. Im Nachhinein hätte ich die Religion besser einsetzen können.
Alle Städte bis auf eine auf meiner Insel gegründet.
Viele Runden kostete es mich allerdings die Tatsache das ich völlig vergessen habe die Goldkammer freizuschalten und die KI beim ersten Weltkongress den großen Admiral sperrte. Dann auch noch ein goldenes Zeitalter knapp verpasst. Am Ende innerhalb innerhalb von 2 Runden Haupt und Nebenziel erreicht.
Ich habe nach einsenden des Spielstandes das Spiel nochmals durchgespielt. Meine Städte alle an den gleichen Orten gegründet. Diesmal mit Goldkammer auch wurde der große Admiral nicht gesperrt ebenso immer mit einem goldenes Zeitalter durchgespielt. Mit dem Ergebnis das ich 15 Runden schneller war, mit Haupt und Nebenziel. Unglaublich wie sich Fehler und anderes KI Verhalten auswirkt.
Sam20

Sponsor
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sam20 »

Ich habe gerade auch mein SdM des Monats beendet und an Eisdrache geschickt. Wollte jetzt hier im Thread mal schauen ob ich mit meiner Rundenzahl gut dabei bin oder nicht. Ich denke eher nicht aber ich kann es nicht sagen. Ich wundere mich jetzt nun das niemand seine benötigte Rundenzahl gepostet hat, obwohl wir hier im Spoiler-Forum sind. Ist das denn auch im Spoiler-Forum verboten zu posten wieviele Runden man gebraucht hat?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sam20 hat geschrieben: 1. März 2022, 22:37 Ist das denn auch im Spoiler-Forum verboten zu posten wieviele Runden man gebraucht hat?
nein ist nicht verboten