~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Bitte nur Teilnehmer des SdM: Welche Zusätzlichen Inhalte (Addons & DLCs) besitzt ihr?

Umfrage endete am 1. Januar 2022, 20:04

Alles
10
67%
Rise & Fall und Gathering Storm
2
13%
Rise & Fall und Gathering Storm und New Frontier Pass
2
13%
Rise & Fall und Gathering Storm und 1. DLC Paket
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!


Bitte die Umfrage beanworten. Danke
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 2. Dezember 2021, 19:59
[*] Krieg hilft für das Hauptziel, macht das Nebenziel aber fast unmöglich.
Ich habe mich dieses Mal für die friedliche Variante entschieden - auch um das Nebenziel mitzunehmen. (Aber schätze, dass man das auch mit einem frühen Krieg gut kann.)
Ich liebe es aber Siedlungen zu gründen und bin da wieder völlig ausgerastet - ich habe sogar New York gegründet^^ (Weil die Namen für ungarische Städte aufgebraucht waren.)

Mit Wüstenfolklore waren dieses Mal viele gute Heilige Stätten mit Arbeitsethik drin - also Produktion ohne Ende für viele Stadtmauern und Siedler. Ich habe fast 3/4 des Spiels nur Stadtmauern und Siedler gebaut & Heiligestätten gekauft (per Glauben), um dann teilweise Schrein und Tempel zu bauen (Pagode wurde immer gekauft) oder auch den Schrein und Tempel zu kaufen.
Ansonsten habe ich nur auf Handelswege gesetzt, um die Allianzen voran zu treiben - naja und heilige Kriege auf der ganzen Insel geführt, um den Zehnten einzutreiben.
Für Bauwsen habe ich dann spät noch einen Campus gebaut - ansonsten kaum Spezialbezirke außer dem Regierungsplatz mit Ahnenhalle und +3 diplomatische Gunst.

Und dann: Handeln, handeln, handeln ... speziell vor den Abstimmungen alle rechtzeitig angefangen auf 0 Gunst zu handeln, auch wenn da Tonnen von Gold investiert wurden. Man kann ja auch nur 20 gunst die Runde erhandeln pro Civ. Ich denke es hat sich gelohnt. Es bleibt die Frage, ob das Handeln stärker war, als die Inseleroberung. Wir werden es sehen!

PS: Ich hätte mich früher trauen sollen Wälder zu roden - da konnte man mit Magnus und 3 Wäldern in einer Runde Renaissancemauern bauen...
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Hab leider etwas zu spät angefangen die Kunst aufzukaufen, so hatte Peterchen am Ende noch 100 Gunst übrig, die restlichen hatte ich leer gekauft.
Ansonsten alles relativ ähnlich wie bei Sandmännchen. Wüstenfolklore, Arbeithsethik und Pagoden. Viele Siedler gebaut und überall versucht so schnell wie möglich die Mauern zu pushen und evtl Heilige Städte bauen um Pagoden zu bekommen.
Zu Beginn des Spiels hatte ich ein dem Schotten den Krieg erklärt um einen Siedler zu snacken, dementsprechend konnte ich ihm gut Siedlungsplatz klauen und ein bisschen zwischen ihm und Kristina rein siedeln. An die Übersee Plätze habe ich zu spät gedacht, dementsprechend wären da noch mehr Städte drin gewesen und an das Bezirke kaufen mit Mogsha habe ich leider nicht gedacht, aber bin im Großen und Ganzen doch recht zufrieden mit dem SdM.
FuerstM

3. Platz | 1. SdM Saison 2021 2. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2020, 13:43
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von FuerstM »

Hallo,
ich fand die Aufgabe zum Saisonabschluss sehr cool. Wenn auch die Wahl für Ungarn schon etwas zum schmunzeln anregt.

Der Plan war eigentlich recht schnell klar:
- Religion für Pagode und Boni
- möglichst schnell zu höchsten Mauerstufe und Monarchie
- Gebäube im Regierungsplatz nicht vergessen
- und möglichst schnell/gut expandieren

Ich habe auch friedlich gespielt und wollte möglichst alle Gunst der Mitspieler aufkaufen, daher wurde viel Geld benötigt.
Das ist mir auch ganz gut gelungen, hatte nur gelegentlich das Timing mit dem Kongress verpasst, sodass leider etwas Gunst aus dem Spiel genommen wurde.
Hab vmtl. nicht so stark expandiert wie ihr, konnte aber ein paar Städte im Umkreis durch Loyalitätsdruck übernehmen.
Naja gegen Ende hatte ich dann einen tauben Daumen vom vielen Gunstgekaufe :-?

Pantheon habe ich mich für die Annehmlichkeiten und Wohnraum für heilige Stätte am Fluss entschieden. Arbeitsethik Pagode und Zehnt war wohl alternativlos.
Die Religion hätte ich etwas intensiver verbreiten können.

Die Länge mit 200 Runden hatte gegen Ende dann schon seine Längen, aber das ist war nur mein Eindruck und ich hätte evtl. doch noch mehr expandieren können.
Ich bin echt gespannt wieviel Gunst Ihr horten konntet.

Gruß
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

ursprünglich war eine friedliche Spielweise aufgrund der benötigten Allianzen geplant. Als dann direkt zu Beginn die Schotten und Georgien ihre Siedler unbeschützt losschickten, wurde der Plan allerdings direkt verworfen und direkt zu Beginn 2 Siedler gemobst. Leider war damit die gesamte bekannte Welt nicht so einverstanden, sodass mich erstmal alle bekannten Civs nicht mochten.

Da die Pagode schon frühzeitig durch eine andere Religion geklaut wurde, habe ich die Religionsgründung erst gar nicht in Angriff genommen. Pantheon war für mich nicht so einleuchtend, sodass ich den kostenlosen Handwerker gewählt habe.

Ansonsten war es denke ich entscheidend sehr früh auf Allianzen und Renaissance-Mauern zu gehen. Als ich dann endlich Allianzen gründen konnte, war der Groll der Welt auch gegenüber meinem Siedlerraub verflogen, sodass ich sogar mit den Georgiern und Schotten alliiert war. Nur die Schweden und Norweger haben mein barbarisches Tun nicht vergessen. Also habe ich mich mit den Schotten und Georgiern abgesprochen und gemeinsam die Schweden angegriffen, um mein Reich (Mauern) weiter zu vergrößern. Dabei habe ich leider den Hilferuf von Schweden aufgrund einer Naturkatastrophe vergessen, sodass mir hier einige Gunstpunkte durch die Lappen gegangen sind.

Im Krieg gegen Schweden konnte ich durch eine taktische Meisterleistung meiner Generäle eine Schneise durch das Reich den Schweden schlagen, sodass ganze 4! Städte der Schweden rebellierten und Schweden (friedlich) aus dem Spiel genommen wurde. In einem anschließend Krieg gegen das neue, freie Schweden wurden dann die Städte zurückerobert und die Städte an das ursprüngliche Schweden zurückgegeben (Glaube da gab es insgesamt 500 Gunst für). Da nun kein Loyalitätsdruck auf das neue-alte, unfreie Schweden herrschte, wurden die Städte erneut befreit, aber nun endgültig in das ungarische Reich integriert und Mauern gebaut. Leider ist dann auch irgendwann Stockholm friedlich gekippt und ich konnte es nicht ablehnen, dass die Hauptstadt in mein Reich integriert wird. Jede Runde waren somit leider 5 Gunst futsch. Im Nachhinein hätte ich die Stadt eigentlich verschenken können, bin mir aber unsicher, ob man das überhaupt kann...

Insgesamt ein sehr cooles SdM. Bin nicht den naheliegenden diplomatischen Weg gegangen, konnte trotzdem das Nebenziel erreichen. Durch die fehlende Religion und das vernachlässigte Errichten von Städten wird es wohl doch nicht zu einer Topplatzierung reichen :D
DrSnude
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dezember 2021, 13:21
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von DrSnude »

Habe es das erste Mal überhaupt geschafft, das SdM rechtzeitig abzuschließen. Es war auch das erste Mal, dass ich vollständig friedlich gespielt habe. Normalerweise sind meine Spiele immer ähnlich. Wissenschaftlich vorpreschen, dann mit überlegenen Einheiten mir das Erkämpfen, was ich noch brauche / haben will.

Habe das Spiel einfach mal gestartet, ohne mir viele Gedanken zu machen - was man dann auch schnell. Den Ungarn-Bonus habe ich nicht konsequent genutzt. Dass man per Religion Gunst sammeln kann, war mir ehrlich gesagt nicht klar. Monarchie und Renaissancemauern waren mir klar und damit auch das Ziel.

Ich kam mir ziemlich eingeklemmt vor auf dem Kontinent. Strategische Ressourcen Fehlanzeige, Luxusressourcen Fehlanzeige - was macht man da? Hatte vier Allianzen, die mir auch geholfen haben. Besonders die mir enteilten Schotten haben mir mit ihrer Wissenschaftsallianz geholfen.

Wäre sehr daran interessiert, die Gesamte Karte einmal zu sehen. Auf jeden Fall Kompliment für den Kartenbauer und die Interessante Herausforderung, die mir das Spiel von einer anderen Seite gezeigt hat. :ymapplause:
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ich habe auch Friedlich gespielt. Zur einer Religion bin ich nicht bekommen. Da die Ki schneller war .Hatte Steinbrüche genommen da ich dachte es lohnt sich am meisten. Da ich beim aufklären recht viele gesehen hatte und schonst nicht wusste welches am besten ist.
Ich habe bei der Abstimmung falsch abgestimmt.
Ich besitze alles und nicht nur New Frontier.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum Dezember SdM

Zum Saisonfinale haben 15 Teilnehmer/innen das Spiel erfolgreich im vorgegebenen Zeitlimit abschließen können. Eure verschiedenen Strategien haben mich viel Zeit (nicht wertend nehmen bitte) für die Auswertung gekostet. Dadurch konnte ich mal wieder einige Schlüsselpunkte ausmachen und deren Einflussfaktor bestimmen:

Gunst ohne Stadtstaaten zu bekommen ist schwerer, daher die offensichtlichen Möglichkeiten:
  • Allianzen mit der KI (zum Glück auch Nebenziel). Das erfordert aber, dass diese sich auch entwickeln kann.
  • Regierung Monarchie durch die Stadtmauern
  • Religion mit dem dritten Gebäude Pagoge
  • Handel mit der KI

Kommen wir nun zu den verschiedenen möglichen Strategien aufgrund der Startgegebenheiten:
  • Versuch komplett friedlich (außer Religion) mit wenigen Einheiten und alles was möglich ist zu Erkunden & Besiedeln und den Rest zu Erhandeln.
  • Einen oder mehrere Nachbarn schnell erobern und dann Ausbauen & Erhandeln.


Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Religion
  • Sinnvolle Städte Planung
  • Regierung
  • Weltpolitik
Religion
Mit einer Religion konnte man jede Menge Gunst ins Spiel bekommen, wenn man die Pagode genommen hatte. Dafür musste man diese aber so schnell wie möglich verteilen und die anderen Religionen ausmerzen oder fernhalten. Je mehr eigene Städte man damit hatte, desto weniger musste man davon erhandeln. Ein Beispiel: Sandmännchen hatte auf seiner Karte 27 Pagoden, die jede Runde jeweils 2 Gunst ins Spiel gebracht haben (54 Gunst die Runde). In den Spielen, in denen keine Religion vom Spieler/ von der Spielerin gegründet wurde, wurde die Pagode nicht ausgewählt. Insgesamt hat die Hälfte der Spieler eine Religion gegründet und nur der drittplatzierte h19c0 war in der oberen Tabellenhälfte anzufinden.

Sdm Dez 21 - Religionsübersicht.png
Wir ihr an den Kreisdiagrammen sehen könnt, gab es viel Einigkeit was die jeweiligen Religionssätze angeht. Mehr Produktion = Mehr Gebäude/ Städte => Besserer Abschluss der Aufgabe in 200 Runden.


Sinnvolle Städte Planung
In diesem Spiel war es zwingend erforderlich seine Gunst so hoch wie möglich zu schrauben und dazu war eine extrem eng besiedelte Fläche wichtig. Denn je mehr Städte man gründen konnte, desto mehr Stadtmauern und Heilige Stätte Bezirke konnten errichtet werden. Zum Beispiel: Sandmännchen hat in den 200 Runden 34 Städte gegründet und dort eine Renaissance Mauer errichet, das ergibt 68 Gunst die Runde durch seine Stadtmauern.

In dem Weltkartenübersichtbild könnt ihr erkennen, wie die verschiedenen Teilnehmer die verschiedenen Landmassen besiedelt und somit genutzt haben. Die ersten drei Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!
Sdm Dez 21 - Weltkarten.png
Regierung
Die Regierung der Wahl war natürlich die Monarchie mit ihren 2 Gunst pro Renaissance Mauer, darüber haben alle Teilnehmer die meiste eigene Gunst erwirtschaften können. Um mehr Zeit (Runden) einsparen zu können, sollte man die Politikkarte "Limes" nutzen. Mit dieser werden Mauern mit einem 100% Produktionsbonus errichtet, daher war diese ein Muss :-!


Weltpolitik
Als letzten Schlüsselpunkt ist die Weltpolitik ein entscheidener Faktor gewesen, denn je mehr Frieden und Allianzen auf der Welt exisitierten, desto mehr Gunst wurde ins Spiel gespühlt. Daher war es ebenfalls wichtig als Spieler nicht alle Weltkongresse zu gewinnen, damit die anderen Nationen einem noch Gunst verkauft haben.


Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Petra - um die Wüstenstadt produktiv zu machen
  • Mahabodhi Tempel - +2 kostenlose Apostel
  • Minakshi-Tempel - +5 religiöse Kampfstärke und +1 Bewegung neben Gurus
  • Kolosseum - für mehr Kultur & Annehmlichkeiten => mehr alles in näherer Umgebung


Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 h19c0 an. Der zwar ein Religon bezogenes Pantheon (Göttin des Flusses) gewählt hat, aber keine eigene Religion gegründet hatte.
Spoiler für :
SdM Dez 21 - Platz 3-01.jpg
SdM Dez 21 - Platz 3-02.jpg
SdM Dez 21 - Platz 3-03.jpg
Es folgt Platz 2 FuerstM. Die Religion bestand aus Göttin des Flusses, Arbeitsethik, Zehnt, Schrift und der Pagode.
Spoiler für :
SdM Dez 21 - Platz 2-01.jpg
SdM Dez 21 - Platz 2-02.jpg
SdM Dez 21 - Platz 2-03.jpg
Und nun der Sieger des Monats Dezember
Sandmännchen‘s Religion bestand aus Göttin des Flusses, Arbeitsethik, Zehnt, Religiöse Kolonisation und der Pagode.
Spoiler für :
SdM Dez 21 - Platz 1-01.jpg
SdM Dez 21 - Platz 1-02.jpg
SdM Dez 21 - Platz 1-03.jpg
SdM Dez 21 - Platz 1-04.jpg

Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen