~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Dies ist der Spoiler zum SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

In Runde 222 stelle ich fest, dass ich in Washington gar keinen Flugplatz bauen kann, weil ich auf das einzig ebene Feld die Regierungsgebäude gesetzt habe. :(( :(( :((
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Ramses hat geschrieben: 13. Oktober 2021, 08:46 In Runde 222 stelle ich fest, dass ich in Washington gar keinen Flugplatz bauen kann, weil ich auf das einzig ebene Feld die Regierungsgebäude gesetzt habe. :(( :(( :((
Ja, ich habe das Gefühl, dass das wieder eine von Eisdrachens lieben kleinen Schikanen war. Neben den Aluvorkommen auf den anderen Inseln und dem netten kleinen Easteregg bei einem Scenario zum Thema fliegen, uns eine Hauptinsel in Schmetterlimgsform zu präsentieren. :-BD

Ich für meinen Teil war ganz schön aus der Übung und hab gemerkt, dass ich viel länger gebraucht habe als gedacht! Runde 222 klingt der von mir recht ähnlich im Flugplatzbau.
Und dass wo ich mega viel Glück hatte, dass Mali bis Anfang des Industriezeitalters nur eine Stadt hatte - die dann gut einnehmbar war.
Irgendwie hab ich die Forschung nicht hochbekommen.....

Ansonsten wieder eine sehr schöne Challange. Danke.
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ich bin auf die kleinen Vulkan Inseln vor der Küste reingefallen. Ich nahm an man braucht Öl für die Flugzeuge . Wie erwartet war da dann auch Öl und später ist mir dann aufgefallen das ich Aluminium brauchte und hatte dann schnell noch eine Invasion gestartet.
Mal sehen wie schnell Ihr dann ward.
Den ich habe auch sehr viele Runden gebraucht und mich schon darüber gewundert.
Hatte aber am Anfang mehr Expandiert und erst spät Campus gebaut.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

phönix hat geschrieben: 19. Oktober 2021, 17:00 Ich bin auf die kleinen Vulkan Inseln vor der Küste reingefallen. Ich nahm an man braucht Öl für die Flugzeuge . Wie erwartet war da dann auch Öl und später ist mir dann aufgefallen das ich Aluminium brauchte und hatte dann schnell noch eine Invasion gestartet.
Mal sehen wie schnell Ihr dann ward.
Den ich habe auch sehr viele Runden gebraucht und mich schon darüber gewundert.
Hatte aber am Anfang mehr Expandiert und erst spät Campus gebaut.
War bei mir ganz genauso - kleine Inseln besiedelt, viele Runden gebraucht und spät Campi platziert^^
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Habe gemerkt dass ich nicht so eingespielt war (hatte in den letzten 3 Monaten weniger Civ gespielt als Anfang des Jahres während der Pass noch aktiv war). Noch dazu war ich einfach extrem unaufmerksam.

Es fing schon mit der Platzierung meiner Stadt an, bin extra nicht auf dem Startspot gesiedelt weil ich an den Cliffs of Dover mehr freie Felder haben wollte für den "Bull Moose Bonus" in Kombination mit einem satigen Preserve, nur um dann zu merken dass der Pass ja deaktiviert ist und ich weder das Eine noch das Andere hatte. Beim siedeln war ich auch suboptimal unterwegs und hatte einen guten Spot für Stadt 4/5 durch andere Städte blockiert.

Nachdem ich das Alu endeckt hatte dachte ich es würde reichen wenn ich eine Aluminum Stadt auf der Insel des Schottens gründe und eine Kulturallianz mit ihm abschließe, das hätte wahrscheinlich auch gereicht, allerdings habe ich dann während die Bomberproduktions bereits am Laufen war meine Doppeldecker upgegradet, wodurch diese dann auch Alu verbraucht haben, so war dann irgendwann mein Lager leer und mir fehlten noch 3 Bomber -.-

Die Niederlande hatten aber noch keine Mauern also eine schnelle Eingriffstruppe hingeschickt um sie einzunehmen, nachdem die erste Stadt eingenommen war und ich mit meinen Panzern vor der nächsten stand hatte die gute Willi dann den Stahl erforscht denn die Städte hatten dann maximale Mauern, also musste ich noch Flugzuträger und Kriegsschiffe bauen/kaufen um die Mauern zu zerstören.

Das ganze Debakel am Ende hat mich sehr viel Zeit gekostet und wird wohl definitiv meine schlechteste Leistung beim SdM werden. Hat aber trotzdem Spaß gemacht und war ganz cool mal eine sehr lategame lastige Challenge zu haben.
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Ich habe es tatsächlich allein mit Handel geschafft, das Alu zu besorgen. Habe aber bestimmt wieder am längsten gebraucht.
FuerstM

3. Platz | 1. SdM Saison 2021 2. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2020, 13:43
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von FuerstM »

Hallo liebe Mitstreiter,

puh das war eine deutlich längere Partie als ich anfänglich gedacht hatte.
Ich dachte es wäre geschickt rasch die 5 Städte zu gründen und mich dann auch Wissenschaft und Produktion zu konzentrieren.
Ich hatte mich deshalb auch um eine Religion bemüht und konnte mit Arbeitsethik und schönen Plätzen für die heilige Stätte dann recht schnell produzieren.

Soweit zu gut... von hier aus dachte ich der Rest wird ein Kinderspiel naja es kam anders.
Mit Campusprojekten gings dann recht zügig durch den Forschungsbaum und die Luftfahrt war schnell gefunden.
Dann war bei mir irgendwie der Wurm drin.
Ich hatte zwar vermutet, dass es auf dem Heimatkontinent kein Aluminium gibt und man dann irgenwo anders welches suchen müsste, aber dass es geschickt gewesen wäre schon vor dem Aufdecken des Aluminums hier Nägel mit Köpfen zu machen bin ich nicht gekommen.
Naja dann war das mit dem Alu klar und ich suche mir den Spanier aus, der mit Abstand am stärksten war und auch noch seine Konquistadoren gerade antreten lies.
Später hatte ich noch die fortgeschrittene Luftfahrt im Forschungsbaum übersehen und erstmal 3 andere Techs vorher erforscht.
Das Timing des BigBens habe ich leider auch vermasselt, den wollte ich mir eigentlich bis zur letzten Runde aufheben um den Rest der Flugzeuge zu kaufen. Leider verpasste ich es die Produktion zu unterbrechen und hatte dann weniger als 1000 Gold als er fertig wurde. :shock:

Im Nachhinein wäre es vllt geschickt gewesen doch stärker und früher zu expandieren. Luxusresourcen gab es ja im Überfluss.
Aber egal Freude gemacht hat es mir sehr.

War ein sehr schön gestaltestes SdM mit vielen tollen Details. Danke lieber Eisdrache :ymapplause:
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Hallo zusammen,

auch ich bin diesen Monat wieder eingestiegen und habe gemerkt, dass ich lange kein Civ gezockt habe.

Bei der Städteplatzierung habe ich schnell den Platz für das Nebenziel entdeckt und die anderen Nationen geblockt, dass ich dort eine Stadt platzieren konnte. Nachdem ich dann jedoch einige Bezirke platziert habe, war plötzlich nur noch ein ebenes Feld frei (Puh Glück gehabt; Nebenziel doch nicht in Gefahr).

Da ich nicht wusste, welches Heureka die Luftfahrt hat, habe ich mich im Technologiebaum dann komplett durchgesucht und es erst super spät entdeckt. Als dann auch noch kein Alu auf meiner Insel war, wurden zunächst 2 Städte auf der Insel der Holländer platziert, um 2 Aluvorkommen abzugreifen. Da ich dann eh vor Ort war, wurden dann auch noch einige Inseln von Wilhelmina eingenommen, um die Aluproduktion weiter zu boosten. Währenddessen wurde in den Städten ohne Flugplatz voll auf Goldproduktion spezialisiert, um die letzten Flugzeuge zu kaufen (glaube 8 Flugzeuge wurden letztendlich mit Gold erworben).

Insgesamt ein sehr schönes SdM, jedoch mit unterirdischer Performance vom Spieler :D.