~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Das SdM diesen Monat war realtiv straight forward, es gab ein paar Wunder zu bauen, abgesehen davon einfach Glauben spammen und bekehren.

Beim Pantheon habe ich den Schwemmlandbonus genommen um entlang des großen Flusses schnell Wunder bauen zu können, dadurch habe ich mir dann früh das große Bad gesichert welches mir viel Glauben beschert hat. Durch das Gründen dieser Stadt hatte ich den guten Mansa wohl etwas verärgert, dieser hat mir einen Überraschungskrieg erklärt und ich hatte die anrückenden Krieger leider etwas spät bemerkt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann kein Gold um Einheiten zu kaufen oder die Politikkarte für das Einheiten produzieren reinzunehmen, gleichzeitig haben dann auch noch Barbaren meine Hauptstadt angegriffen und die Heilige Städte geplündert So hat mir Mansa genau eine Runde nach Fertigstellung des großen Bades die Stadt abgenommen (gutes Timing, wäre der Bau abgebrochen hätte mich das extrem zurückgeworfen), aber das war kein großes Problem, die habe ich mir dann kurz darauf wieder zurückgeholt und direkt noch La Venta erobert da ich die Stadt für nützlicher erachtet habe als den Kolossalkopf Bonus.

Aus einem der Barbarendörfer ist dann noch Yerewan entstanden (freie Wahl bei den Beförderungen), das war natürlich Ideal für dieses SdM.

Die letzten 30/40 Runden waren dann etwas langweilig, nachdem die Welt bekehrt war ging es nur noch darum Apostel zu spammen und in so vielen Städten wie möglich noch 1-2 Bürger extra zu bekehren.

Am Ende habe ich mich dann leider verkalkuliert und eine Stadt zu viel verschenkt, so dass meine Glaubensproduktion in Runde 193 leider ca. 10 niedriger war als mein Wissenschaftsertrag :-S
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

So klar sich die Aufgabe erstmal angehört hat und der Beginn sehr vielversprechend war, desto schwieriger war nachher die Umsetzung. 🤣

Habe mich auch für das Schwemmland Pantheon entschieden um im Osten den Fluss optimal zu nutzen. Etemenaki schien mir dann auch ein cooles Wunder zu sein, da auch einige Sumpf Felder vorhanden waren. Allerdings hat im Moment der Pantheonwahl der Liebe Mansa meinen Standort geklaut, wodurch dieser zeitnah aus der Weltgeschichte gelöscht werden musste.

Dann ging es ran ans missionieren. Dabei wurde mein erster Apostel direkt von einem Barbarenschiff versenkt, als er die Äthiopier besuchen wollte. Insgesamt hatte ich extreme Probleme beim Bekehren der Städte, da die KI einfach die Barbaren am Leben ließ und diese frei in ihrem Reich gewähren ließ. Nachdem ich mich dann auch noch verkalkuliert habe, war das Nebenziel weg.

Insgesamt habe ich mich immer wieder von Kleinigkeiten ablenken lassen und so den Religionsfokus verloren. So wurden unnütze Wunder gebaut und zu spät auf Glaubensproduktion gesetzt.

Ansonsten wieder ein großen Dank an Eisdrache für die gelungenen Szenarien und an euch für den Spaß bei meiner ersten SdM Saison 🎉
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

By the way: Zählt die Eigenschaft von Saladin eig. Zur Wissenschaft durch Glaubenssätze dazu? Habe es so interpretiert, dass Wissenschaft durch Glaubensanhänger oder das Wat dort eingezählt wird. Habe spekuliert, dass Eisdrache uns durch den Tipp aufs Glatteis führen wollte 🤣
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Das Pantheon am Fluss habe auch ich gewählt - nur, dass Mali sehr schnell dort gesiedelt hat. Ihn überrennen wollte ich nicht, denn meine Strategie für dieses SdM war: lieb sein :) (Die frühen Weltwunder hab ich komplett ignoriert, um schnell eine gute Religion zu bekommen, falls es hintenraus knapp wird. :lol: )
Je mehr Städte die anderen haben, desto mehr Wissenschaft kann ich machen. Also habe ich kein Geld abgetauscht und nur einen Befreiungskrief für Vatikanstadt gemacht, die Barbaren vertrieben, wenn sie die KI eingeschränkt haben und hab fleißig Städte gebaut, um die zu verschenken. Leider sind durch die fremde REligion trotzdem ein paar Städte zwischen den KI geflippt - aber die haben trotzdem fröhlich weitergesiedelt.)

Im Endeffekt gab es nur noch sehr wenige Stellen auf der Weltkarte, die nicht besiedelt waren.

Ich hatte übrigens nur mit 3 anderen Religionen zu kämpfen. Mali hat seinen großen Propheten durchs goldene Zeitalter nie eingesetzt - sein Problem.
Nach 120 Runden kristallisierte sich heraus, dann ich wohl alle Städte der Welt bekehren werde. Also konnte ich nur noch in die Höhe wachsen, um mehr Forschung zu generieren und alle anderen Religionen vertreiben. (Gegen Ende gab es in keiner Stadt der Welt mehr über 100 Druck von irgendeiner anderen Religion.)

Das Wat hatte ich nicht - ich nahm an, dass das unter Gebäude abgerechnet wird und hatte mich auf die Moschee eingelassen - um dann mitzubekommen, dass ich viel zu viele Apostel mit viel zu vielen Ladungen hatte. Das lag vielleicht auch daran, dass sich bei mir auch Jerewan gegründet hat.

Alles in allem ein schönes SdM!
hilko_al
Beiträge: 13
Registriert: 4. Januar 2021, 12:05
Wohnort: Erde

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hilko_al »

So, ich schreibe jetzt auch mal meine Gedanken zu diesem SdM Juni. Hier mal ganz detailliert meine Spielzusammenfassung

Erst mal vielen Dank an Eisdrache, es hat wieder viel Spaß gemacht! Ich mochte, dass es mal (wie am Anfang des Jahres) nicht um die geringste Rundenanzahl ging, sondern man eine festgelegte Zeit hat und einen gewissen Ertrag maximieren sollte.

Wie die anderen vor mir schon beschrieben haben, war ich auch schon viel früher fertig und hatte so zwischen Runde 135 und 145 gewonnen bzw. jede einzelne Stadt bekehrt. Daher wäre es glaube ich besser gewesen, wenn die maximale Rundenzahl nicht so hoch gewesen wäre, um es spannender zu machen.

Religion: Habe mich auch für das Schwemmland-Pantheon entschieden, das hat man ja dank des Gesandten in Jerusalem schnell bekommen. Wenn die Wüstenfolklore noch gewesen wäre, hätte ich die genommen, was aber glaube ich ein Fehler gewesen wäre. Meine Religion bekam ich als vorletztes, da gabs zum Glück aber noch den interkulturellen Dialog (heißt der so? Jedenfalls die Wissenschaft pro 4 Anhänger) und dazu habe ich mir die +4 Glauben pro Weltwunder geholt (in der Hoffnung auf das Nebenziel, dazu später mehr). Relativ früh habe ich mir dann noch die Moschee geholt (ich bin davon ausgegangen, dass das Wat nicht mit in den geforderten Wissenschaftsbeitrag rein zählt. Hoffe, das stimmt :D). Viel später im letzten Drittel des Spiels gabs dann noch den Glaubenssatz für den höheren Druck auf Nachbarstädte (25 % bzw. nach dem Druck 50 %).

Städte und Wunder: Zeitgleich mit Mali habe ich eine Stadt in die Wüste gesetzt und mich dann entschieden, Mali alle Städte abzunehmen L-) (der hat netterweise auch die Pyramiden für mich gebaut). Dann habe ich noch zwei bis drei weitere Städte gegründet, allerdings hatte ich bei den meisten große Produktionsprobleme. Meine Wüstenstädte waren dank des Pantheons sehr stark, dort habe ich auch das Große Bad, später die Hagia Sophia und aus Spaß noch Petra gebaut. In der Hauptstadt habe ich noch den Mahabodhi-Tempel gebaut. Geplant war auch der Minakshi-Tempel, der kam aber zu spät. Bis auf Heilige Stätten in jeder Stadt und den Regierungsplatz habe ich (auch aus Produktionsgründen) keine Bezirke gebaut (glaube ich jedenfalls, hatte gestern gespielt :))). Im Nachhinein wäre ein Theaterplatz noch gut gewesen um möglichst schnell die Theokratie zu bekommen, die kam in meinem Durchlauf erst, als es fast schon vorbei war. Im Regierungsplatz habe ich den Audienzsaal und am Ende die Kapelle des Großmeisters gebaut. Gegen Ende habe ich dann nur noch Heilige-Stätten-Gebet durchgeführt.

Gouverneure: Trotz des Audienzsaals bin ich erstmal auf Armani (für Jerusalem) und später auf Moksha (für die letzte Beförderung, dass Apostel zwei Beförderungen haben) gegangen. Mit den übrigen habe ich wahllos meine Städte geboostet.

Zeitalter: Ich war durchgehend im goldenen Zeitalter. Am Anfang habe ich immer den religiösen Satz genommen, damit meine Einheiten mehr Bewegung und mehr Ladungen haben. Beim letzten Zeitalterwechsel habe ich Monumentalität genommen, um Siedler mit Glauben zu kaufen.

Stadtstaaten: Ich fand die meisten Stadtstaaten uninteressant, außer natürlich die religiösen. Ich hatte früh Jerusalem und La Venta, später noch Jerewan als Souverän. Durch den Babarenclanmodus entstanden oft neue Städte, das war gerade im mittleren Teil der Weltbekehrungsphase eher nervig, weil man dann noch mal schon bekehrte Kontinente besuchen musste :D.

Spielverlauf: Nach einem sehr kurzen Krieg mit Mali und einer ebenso kurzen Besiedlungsphase habe ich als Erstes den nördlichen Kontinent (Äthiopien und Spanien) bekehrt, da reichten 4 Apostel und ein Guru für aus. Dank Moksha hatten die Apostel immer mindestens eine gute Beförderung, am hilfreichsten stellte sich die 75 %-Druck-entfernen-Beförderung heraus, und danach die dreifache Stärke in fremden Civs. Da ich kaum auf Gegner getroffen bin, waren die Apostel mit der Beförderung Disputant eher nutzlos. Die beiden hatten dann noch einen religiösen Notfall gegen mich ausgelöst, allerdings hatten sie keine Chance.
Als ich schon fast fertig war mit dem nördlichen Kontinent, habe ich beschlossen mir die anderen beiden Kontinente vorzunehmen. Wie bei jedem SdM scoute ich zu wenige ( X_X ), was etwas problematisch war (vor allem, weil jederzeit überall neue Stadtstaaten entstehen konnten). Der östliche Kontinent mit Georgien (und Indien?) hatte keine Religion, da konnte ich also sehr einfach mit Missionaren durchlaufen. Bei dem letzten Kontinent (Schottland und Ägypten?) dauert das mit ein paar guten Aposteln aber auch nicht viel länger.
Ja und da hatte ich dann den Religionssieg, aber noch so gute 40 Runden vor mir zu spielen. Da der interkulturelle Dialog ja pro 4 Anhänger eine Wissenschaft gibt (und somit jeder Bürger zählt!), habe ich beschlossen in allen Städte die Anzahl der Gläubigen zu maximieren (statt nur auf Mehrheitsreligion zu bringen). Das war aber eine sehr mühselige und nicht sehr spaßige Angelegenheit, da man gut und gerne 6 Ladungen für 1-2 Bürger dann ausgibt. Zwar hatten meine Einheiten alle in der Regel so viele Ladungen (Moschee + Moksha + Zeitalter), aber trotzdem war das nicht sehr fruchtbar. Zusätzlich habe ich meine Insel und meine direkten Nachbarinseln noch mit Kleinstsiedlungen vollgestopft (leider fehlte mir dann am Ende noch etwas Zeit um wirklich ALLES zuzupflastern). Glücklicherweise waren die dann aufgrund des hohen Drucks sofort gläubig.

Am Ende habe ich dann in Runde 192 alle Städte an meinen Freund, den Schotten verschenkt. Leider habe ich dadurch das Nebenziel vergeigt, weil ich dann weniger Glauben als Wissenschaft hatte. Ich dachte zwar, dass ich clever bin und alles noch mal mit Kolossalkopfmodernisierungen zupflastere, aber das reichte nicht. Und dann habe ich noch was Neues gelernt: Eingenommen Hauptstädte lassen sich nicht verschenken! Am Ende hatte ich also zwei Städte noch in meinem Besitz: meine und Malis Hauptstadt.


Fazit: Nächstes Mal würde ich viel früher mehr Städte gründen und mehr auf Nahrung gehen, um in den später verschenkten Städten mehr Bürger zu haben, die so als Gläubige mehr Wissenschaft erzeugen. Und vielleicht eine Stadt mit viel Glauben behalten, um das Nebenziel noch zu erreichen.
Alles in allem hat es trotz der langatmigen Ende viel Spaß gemacht! :ymparty: ^:)^
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

hilko_al hat geschrieben: 6. Juni 2021, 19:38 Am Ende habe ich dann in Runde 192 alle Städte an meinen Freund, den Schotten verschenkt.
Das hab ich nicht gemacht - irgendwie waren mir die Städte zu lieb geworden! =((
Das wird wohl dieses Mal alles sehr knapp, weil viele Mitspieler viel Zeit zum Optimieren hatten...
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

hilko_al hat geschrieben: 6. Juni 2021, 19:38 Wie die anderen vor mir schon beschrieben haben, war ich auch schon viel früher fertig und hatte so zwischen Runde 135 und 145 gewonnen bzw. jede einzelne Stadt bekehrt. Daher wäre es glaube ich besser gewesen, wenn die maximale Rundenzahl nicht so hoch gewesen wäre, um es spannender zu machen.
Sandmännchen hat geschrieben: 6. Juni 2021, 20:28 Das hab ich nicht gemacht - irgendwie waren mir die Städte zu lieb geworden! =((
Das wird wohl dieses Mal alles sehr knapp, weil viele Mitspieler viel Zeit zum Optimieren hatten...
Damit könnt ihr euch auch schon die Intention dieses Saisonfinales denken:

Nicht wer schneller ist, sondern wer kann besser optimieren :-!
nobby
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2021, 09:45
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von nobby »

Hi,

nun ich habe das erste mal mitgemacht und bin eigentlich relativ zufrieden. Nachdem ich eure Messages nun alle gelesen habe, habe ich gemerkt, dass ich da noch einiges an Übung brauche.

Wie viele von euch, habe ich auch das Schwemmland-Pantheon verwendet, um eine Stadt am Fluss zu gründen. Mir wurde von Mali auch der Krieg erklärt, allerdings war das sehr einfach mit Stadtmauern und einem Armbrustschützen zu schützen.
Ich habe auch sehr schnell Heilige Stätten und Moscheen + Kolossalköpfe gebaut, um schon mal Glauben zu pushen. Den ersten Kontinent im Norden konnte ich relativ schnell bekehren. Allerdings ging es dann los mit den Kontinent im Osten. Dort war ja Schottland und Ägypten.

Militärisch war also sehr einfach für mich. Ich bin mit dem Bekehren einfach nicht voran gekommen. Ausgerechnet Äthiopien, Schottland und Ägypten hatten eigene Religionen und genau diese Kontinente wollte ich bekehren. Wahrscheinlich hätte ich andere Kontinente wählen müssen.
hilko_al hat geschrieben: 6. Juni 2021, 19:38 Wie die anderen vor mir schon beschrieben haben, war ich auch schon viel früher fertig und hatte so zwischen Runde 135 und 145 gewonnen bzw. jede einzelne Stadt bekehrt. Daher wäre es glaube ich besser gewesen, wenn die maximale Rundenzahl nicht so hoch gewesen wäre, um es spannender zu machen.
Ich bin leider nicht fertig geworden, aus o.g. Gründen. Als ich die Städte, meiner Ansicht nach, ausreichen religiös gepushed habe, bin ich voll auf Heilige Stätte Gebete gegangen und hatte ab Runde 100 ca. 200-300 Glauben pro Runde durchgängig. Ich habe konsequent fast jede später jede 2. Runde einen Missionar produziert. Ich war auch durchgehend im goldenen Zeitalter und mit Jerewan habe ich mir die Disputanten als Apostel generiert. Es hat nicht mehr viel gefehlt, aber in 135-145 fertig zu werden, wäre für mich utopisch gewesen.

Die Kontinente waren "voll" mit Barbaren und haben, statt die Städe, meine Missionare geschluckt. Im Grunde fand ich, habe ich die Religion ordentlich gepushed, es hätte sicherlich mehr sein können, aber viel mehr wüsste ich nicht wie. Eventuell mache ich beim Bekehren etwas falsch.

Ihr nehmt immer Apostel. Warum? Sie sind viel teurer und Bekehren nicht sonderlich öfter. Klar, sie können kämpfen, aber da mache ich mir allerhöchstens 1 oder 2 + 2 zum Glauben missionieren. Ein Kampf missioniert natürlich viel viel besser, aber bevor ich nennenswert Kämpfen konnte, sind die gegnerischen Einheiten geflohen oder haben sich sinnlos weg missioniert. Ich habe das Gefühl, ich übersehe da einen entscheidenen Vorteil bei den Aposteln und gehe falsch mit ihnen um.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

nobby hat geschrieben: 14. Juni 2021, 11:22 Ich habe das Gefühl, ich übersehe da einen entscheidenen Vorteil bei den Aposteln und gehe falsch mit ihnen um.
Der Vorteil bei Aposteln ist, dass sie mit ihren Beförderungen viel besser werden können.
- 75% Druck anderer Religionen entfernen
- 3-facher Druck der eigenen Religion (660 pro Ladung) - mit Hagia Sophia und Moschee sehr nett (ggf. noch mit Moshka)
- +20 rel- Stärke (Wenn Glaubenskämpfe möglich sind - da kann man oft viel mit Umstellen und Kontrollzonenaufbauen spielen)

Zum Vergleich macht eine Ladung eines Missionars nur 200 Druck. Nach einigen Missionaren können auch da die Kosten explodieren.

Heilige Städte sind mit 75% Druck entfernen fast sofort neutral und nach einer weiteren Ladung gehen sie der eigenen Religion nach.