~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Benutzeravatar
Videospielhistoriker
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2021, 17:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Videospielhistoriker »

Sehe gerade, dass der Cut nach vorne geschoben wurde. Wollte mich gerade wieder ransetzen, aber so warte ich dann auf das nächste Spiel des Monats. Fand es aber interessant aufgebaut, vor allem habe ich dadurch ein paar neue Spielelemente (Monopole) kennengelernt. Insofern Danke auf jeden Fall fürs Szenario und beim nächsten Mal habe ich die Zeit besser im Auge. :smile:
Moin aus dem hohen Norden. :)

Videospielhistoriker - Geschichte in Videospielen \ Homepage \ Twitter
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auch wenn es schon Juni ist, schulde ich euch noch diese Auswertung. Diverse Projekte (unter anderem die letzten beiden SdM's) hatten meine Aufmerksamkeit & Zeit gefressen, denn dank des Balance Upates konnte ich nicht vorproduzieren, wie sonst. Dafür kommen heute auch die die Beiträge zum Mai SdM.

Auswertung zum April SdM

Im April haben 15 Teilnehmer/innen das Spiel erfolgreich im vorgegebenen Zeitlimit abschließen können. Für weitere Teilnehmer/innen kam das große Balance Update leider zu früh und dadurch wurde das SdM nicht mehr rechtzeitig fertig. Doch Mit Hilfe eurer Einsendungen und meiner Testspiele konnte ich mal wieder einige Schlüsselpunkte für dieses Spiel des Monats ausmachen:

Kommen wir nun zu den verschiedenen möglichen Strategien:
  • Startkontinent komplett besiedeln/ teilweise erobern (Monopolprodukte) und den Rest der Welt freundlich umgarnen (Handel zur KI Gunsten anbieten) und zum Ende der Partie alles weitere erhandeln.
  • Startkontinent komplett besiedeln/ teilweise erobern (Monopolprodukte) und auf den anderen Kontinenten Stützpunkte errichten (Friedlich/ Eroberung)
  • Gezielte Welteroberung und den eigenen Kontinent sinnvoll besiedeln (Monopolprodukte)
Alle drei Wege führten zum Ziel, doch dank der eher schlechten KI im Monopolmodus waren kriegerische Wege die deutlich schnelleren Lösungswege.


Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Militär
  • Sinnvolle Städte Planung (Produktionsfokus)
  • Glauben & Gold Management (Nebenziel)
  • Forschung
  • Wunder
Militär
Das A und O für eine rasche Bewältigung in diesem Monat war die erlernte Stärke der Kriegsführung aus dem letzten SdM wieder anzuwenden. Denn dank der Eroberung der Welt bekam man alles kostenlos dazu (Gold/ Glauben/ Wissenschaft/ Kultur und Zugriff auf Luxusgüter). Da die Byzantiner besonders starke schwere Kavallerie mit einer besonderen Fähigkeit (vollen Schaden an Mauern) haben, war die Waffe zur Eroberung der Welt eben jene Einheitenklasse. Zusätzlich boten sich einige Schiffe zur Unterstützung an.
Dabei konnte man auch für jeden Kontinent einen kleinen aber feinen Trupp ausbilden und alle gleichzeitig angehen. Wie schnell man sein konnte sieht man am Monatssieger Sandmännchen, der lediglich knapp 150 Runden gebraucht hatte.

Städte Planung (Produktion)
In erster Linie brauchten die Städte in diesem Monat viel Produktion, um die jeweiligen Stadtprojekte schnell abschließen zu können:
  • 1. Zum Anfang brauchte man gute Bezirke für Gold & große Händler Punkte (Hafen & Handelsbezirk), sowie für gute Campus Standorte.
  • 2. Die Städte sollten möglichst viele Luxusgüter abdecken
  • 3. Möglichst nah beieinander stehen, sodass ein Unterhaltungsbezirk/ Wasserpark für verschiedene Städte ausreicht
Generell war die Bezirksplanung in den verschiedenen Städten und richtige Baureihenfolge der essentielle Baustein für eine rasche Bewältigung in diesem Monat. Nicht vergessen sollte man Unterhaltungsbezirke/ Wasserparks für das Nebenziel und ihre Annehmlichkeitsboni.
SdM April Schutzgebiete.jpg
Die schon gesetzten Schutzgebiet Bezirke waren nicht zum Ärgern aller Teilnehmer/innen gedacht, sondern um zu Zeigen was jene in unwirtlichen Siedlungsbereichen bringen können. Im Bild seht ihr die Erträge nach vollem Ausbau der beiden Schutzgebiete neben der Hauptstadt.

Glauben & Gold Management (Nebenziel)
Für das Nebenziel sollten alle eigenen Städte an die eigene Religion glauben. Da die König KI nicht so viele Einheiten hat, dass beim Erobern der Städte jede Menge Einheiten besiegt werden und somit die Byzantinische Eigenschaft getriggert wird. Brauchte man noch jede Menge Missionare/ Apostel, wer daran nicht gedacht hat, der konnte das Nebenziel nur mit deutlichem Rundenaufwand nachholen.
Daher war das richtig Haushalten mit dem Glauben und dem Gold ein entscheidender Runden Einsparer, sprich anfangs den Glauben für Missionare nutzen und das Gold für Einheiten/ Gebäude und nicht frühzeitig für große Persönlichkeiten verschwenden.

Forschung
Neben der schnellen Eroberung war die Wissenschaft das zweite Kernelement in dieser Aufgabe, denn man musste so schnell wie möglich im Forschungsbaum voranschreiten um die entsprechenden Technologien für die Monopole freizuschalten (Währung für Industrie eine sehr gute Modernisierung, Wirtschaftswesen für Monopolprodukte und im Kulturbaum den Merkantilismus um den Fortschritt zu einem Monopol einfacher zu Erkennen)
Je eher man die entsprechenden Punkte hatte, desto schneller konnte man das Hauptziel erreichen. Bei den meisten war die Möglichkeit Monopolprodukte zu Erstellen der Flaschenhals dieses SdM‘s. Hilfreich waren dafür auch die verschiedenen Goldenen Zeitalter Boni. Anfangs ist natürlich Monumentalität immer eine Hilfe, aber auch die Boni auf Wissenschaft durch Freie Forschung oder auf Kultur durch Stift, Pinsel und Stimme sollte man nicht unterschätzen.

Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Großer Leuchtturm – mehr Bewegungspunkte auf dem Wasser
  • Kolosseum – mehr Kultur und Annehmlichkeiten in den Hauptproduktions-/ Forschungsstädten.
  • Orakel – doppelte große Persönlichkeitspunkte.
  • Verbotene Stadt & Alhambra & Potala Palast – Mehr Regierungsslots
Nun folgen noch die verschiedenen Bilder:
SdM April Weltkarten.jpg
Die ersten drei Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!

Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 rage an. Die Religion bestand aus zusätzlich Kreuzzug und Moschee.
Spoiler für :
SdM April Platz 3 02.jpg
SdM April Platz 3 03.jpg
SdM April Platz 3 04.jpg
SdM April Platz 3 05.jpg
SdM April Platz 3 06.jpg
SdM April Platz 3 07.jpg
SdM April Platz 3 08.jpg
SdM April Platz 3 09.jpg
Es folgt Platz 2 Carlos Omse. Die Religion bestand aus zusätzlich Kreuzzug und Gurdwara
Spoiler für :
SdM April Platz 2 02.jpg
SdM April Platz 2 03.jpg
SdM April Platz 2 04.jpg
SdM April Platz 2 05.jpg
SdM April Platz 2 06.jpg
SdM April Platz 2 07.jpg
Und nun der Sieger des Monats März
Sandmännchen‘s Religion hatte zusätzlich nur den Kreuzzug. Nun folgt das restliche Siegerreich:
Spoiler für :
SdM April Sieger 01.jpg
SdM April Sieger 02.jpg
SdM April Sieger 03.jpg
SdM April Sieger 04.jpg
SdM April Sieger 05.jpg
SdM April Sieger 06.jpg

Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen