~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Wow, nachdem ich gefühlt der letzte im SdM im März war (eingeschickt am 01.04. :) ), hatte ich dieses mal etwas mehr Zeit (ob das Ergebnis dann auch besser wird, wage ich zu bezweifeln :)) ).

Naja am Anfang lief noch alles relativ straight forward. Die guten Standorte für die Schutzgebiete waren ja quasi schon vorgegeben und dadurch musste man auch kaum modernisieren. Habe mich darauf fokussiert, die Städte an Standorten mit Tabak, Trüffel, Pelze und Kaffee zu gründen, dass ich möglichst dort die Monopole bilden kann. Habe dabei aber zu sehr auf die übrige KI gesetzt, dass die mir ihre Luxusgüter verkaufen kann. Habe aber nur vom lieben Gallier leckeres Quecksilber bekommen (Endlich konnten wir Thermometer bauen :ymparty: ). Der hat es aber auch geschafft eines seiner Vorkommen geplündert zu bekommen, sodass er letztendlich nicht mehr bereit war, mir das Zeug zu verkaufen.

Naja musste halt der Plan B ran: Angriff auf Großkolumbien (Städte am Meer und ohne Mauern waren einfache Ziele). Dadurch konnte ich mir Jade, Räucherwerk, Perlen und Gewürze sichern. Handwerker nach Bologna und Hunza geschickt, um Zitronen, Quecksilber und Elfenbein zu bekommen, da ich dort Suzerän war. Eine Stadt auf der Maja-Vietnam-Insel sorgte noch für Diamanten und Seide.

Ein größerer Fehler war es noch einen Großen Händler, der ein kostenloses Exemplar eines Luxusgut sichert, auf Bernstein, anstatt auf das Färbemittel oder auf die Oliven zu aktivieren. Naja, musste halt noch das Majareich ihr einziges (und zugleich ungenutztes :ymapplause: ) Exemplar "freiwillig" abgeben. Zum Glück lag die Stadt auch noch exakt 6 Felder von einem Hippodrom entfernt, sodass mit meiner Kriegstaktik Missionare voran, schwere Kavallerie hinterher, sogar das Nebenziel erreicht wurde. Da das so gut funktionierte, musste ich zum Schluss auch noch eine Runde warten, um die Monopolprodukte herzustellen. Hätte ich sicherlich auch schon frühzeitiger fertigstellen können.

Naja wieder mal ein super SdM, das sehr viel Spaß gemacht hat.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

hikka_94 hat geschrieben: 9. April 2021, 21:59 Naja musste halt der Plan B
Ein mir war das von Anfang an Plan A. Wohlwissend, dass die KI derzeit das mit den Luxusgütern nicht so ganz hinbekommt, hab ich versucht schnell Göttliches Recht, Schiffsbau sowie Karthographie zu bekommen. Dank der etablierten Geldreligion war es auch ein leichtes sich einfach "einzukaufen".

Mein erstes Opfer war der Vietnamese, der in Gegensatz zu seinen Kollegen (15-25 Forschung) mit 70 Forschung daher kam. Leider (für ihn) war seine Hauptstadt an der Küste...
Nach der Eroberung mit meinen Karavellen, hab ich mich eingekauft: 4 Tagma in 4 Runden.
Ich hatte die große Hoffnung, dass er sich durch die Gegenwehr selbst missioniert (Byzanz bekommt durchs töten von Einheiten Religionsverbreitung) - Naja... er hatte einene Aufklärer und einen Krieger L-) Ade Nebenziel!

Da kaufen auch gar nicht so billig ist, hab ich die nächste Welle gegen China dann auch auf der Haupinsel gebaut. Beim Äthiopier hab ich mich wieder "eingekauft". (Hauptstadt am Meer. :ymdevil:)

Außer die Oliven hab ich so alle Luxusgüter bekommen. Zwei große Händler hab ich benutzt. Einen für einen weiteren Handelsweg und einen, um die Luxusgüter im vierten Ring anzuschließen. Das hat mir Elfenbein und das Tabakmonopol gebracht.

Das Scenario war sehr schön! Ich hoffe die bekommen die KI wieder in den Griff... so gut wie keine Luxusresource war bei der KI modernisiert! :-T
Aber Byzanz ist halt echt eine Wucht! Obwohl bei mir nicht einmal der Kreuzzugbonus getriggert hat, denn ohne Widerstand keine Bekehrung, bin ich einfach durch die ein warmes Messer durch Butter. Ade China, Ade Vietnam - nur ein kleines Dorf beim Äthiopier leistete erbitterten Widerstand! B-(
Benutzeravatar
intruder73
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juli 2020, 08:22
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von intruder73 »

Ich habe zu beginn erst einmal die Luxusgüter Tabak, Pelze, Trüffel und Kaffee versucht zu sichern. Dazu wurden weitere Städte im Osten und Süden gegründet. Dies hat noch recht gut funktioniert.
Danach ging es an die Erkundung der kompletten Karte und der restlichen Luxusgüter. Ganz im Osten (Kartenrand) konnte ich auf einer kleinen Insel einen ersten Außenposten gründen und mir Seide und Bernstein sichern.

Die "guten" Standorte mit Luxusgütern waren jedoch schon weg bzw. wurden mir vor der Nase weggeschnappt.
Also wollte ich mir die restlichen erhandeln. Dies erwies sich als nicht zielführend, da die anderen Civs, keine doppelten erträge hatten und somit nichts verkaufen konnten.

Da ich nicht auf Krieg setzen wollte, blieb mir nur, weitere Standorte für einzelne Städte zu suchen. Was auch gut funktionierte. Am nördlichen Kartenrand (rechts von Taruga) konnte ich wieder eine kleine Insel mit 2 Luxusgütern (Gewürz und Perlen) ohne größen Loyalitätsdruck in Besitz nehmen.

Rechts von Johannesburg eine weitere einzelne Stadt für Diamanten.

Im Westen konnte ich zwischen den Galliern und China einen Stadt-Standort für Zitrusfrüchte, Elfenbein und Quecksilber ergattern.

In der Zwischenzeit war Großkolumbien bereit mit mir zu Handeln. Somit konnte ich Jade und Räucherwerk ergattern.

Somit fehlte nur noch Färbemittel. Dies war auf einer Insel im Norden zu finden (links von Anschan). Da hier der Loyalitätsdruck fast bei 20 war, musste die Stadt schnell ausgebaut werden, bevor sie zu rebelieren begann. Mit reichlich erspartem Gold konnten alle benötigten Geländefelder, Monument etc. und auch Handwerker gekauft und bis zum erstellen eines Wasserparks gehalten werden.

Leider hat das ganze mal wieder sehr lange gedauert und ich werde mich wohl wieder am Ende der Tabelle wiederfinden. Es geht auch mehr um den Spass und die Herausforderung. Was dieses SdM mal wieder erfüllt hat.

Vielen Dank an Eisdrache.
Benutzeravatar
Cyan_blutgeissel
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dezember 2020, 23:46
Wohnort: Köln

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Cyan_blutgeissel »

hikka_94 hat geschrieben: 9. April 2021, 21:59 Naja am Anfang lief noch alles relativ straight forward. Die guten Standorte für die Schutzgebiete waren ja quasi schon vorgegeben und dadurch musste man auch kaum modernisieren. Habe mich darauf fokussiert, die Städte an Standorten mit Tabak, Trüffel, Pelze und Kaffee zu gründen, dass ich möglichst dort die Monopole bilden kann. Habe dabei aber zu sehr auf die übrige KI gesetzt, dass die mir ihre Luxusgüter verkaufen kann.
Auch ich habe mich am Anfang voll auf die Monopolgüter gestürzt und alles in Reichweite mit Städten abgedeckt, um dann zu bemerken, dass die KI kein einziges Luxusgut anzubieten hatte, nachdem ich etwas weiter erkundet hatte.
Daher waren meine Siedler erst sehr spät (wahrscheinlich zu spät) unterwegs, um neue Städte zu gründen. Ganz im Nordosten über Vietnam war eine tolle Insel mit Diamanten, Färbemittel und Kohle (hier hatte ich aber mit Loyalitätsproblemen zu kämpfen), neben dem Bermudadreieck ebenfalls eine schöne Insel mit Seide (auf der Seide die Stadt gegründet) und Bernstein und zusätzlich die Forschung vom Bemurda-Dreieck (leider habe ich diese Ecke erst sehr spät erkundet, ansonsten hätte ich da früher gesiedelt).
Auch die Stadtstaaten hatten nicht viel zu bieten außer Hunza. Ich habe also zum Stadtstaat Hunza einen Handwerker geschickt, damit er das Quecksilber modernisiert (Zitrusfrüchte hatten sie schon modernisiert).
Mit der KI kam ich prima aus, 5 Allianzen und alles friedlich.
Ich wollte das Nebenziel erreichen und habe daher noch 3 Runden gewartet, bis Reyna in meiner letzten Stadt (die auf der Insel mit den Färbemitteln) angekommen ist
intruder73 hat geschrieben: 10. April 2021, 21:09 Somit fehlte nur noch Färbemittel. Dies war auf einer Insel im Norden zu finden (links von Anschan). Da hier der Loyalitätsdruck fast bei 20 war, musste die Stadt schnell ausgebaut werden, bevor sie zu rebelieren begann. Mit reichlich erspartem Gold konnten alle benötigten Geländefelder, Monument etc. und auch Handwerker gekauft und bis zum erstellen eines Wasserparks gehalten werden.
, um dort den Wasserpark zu kaufen. Ich hatte aber anders als Indruder73 kein Loyalitätsproblem. Das Problem mit den weit entlegenen Stadtgründungen, dass die Hippodrom/Wasserparkversorgung jede Stadt für sich erledigen musste und da meine beiden letzten Städte fast gleichzeitig fertig wurden, musste ich noch zweimal fünf Runden warten bis die Wasserparks gekauft waren.
Irgendwann versuchte Vietnam noch seien Religion zu verbreiten. Da war gerade Zeitalterwechsel und ich hatte von Monumentalität auf Hic Sunt Dracones gewechselt, so konnte ich noch meinen zweiten bis sechsten Apostel raushauen. Vorher ist bei Monumentalität der ganze Glauben in Siedler und Handwerker geflossen.

Ich glaube, ich war mit allem deutlich zu langsam unterwegs. Vielleicht hätte ich nicht jedes Weltwunder bauen sollen, dass mich anlacht (so habe ich seit Jahren das erste mal wieder Alhambra fertig gebaut), aber ich lerne bei jedem SdM dazu und überlege deutlich länger als bei meinen eigenen Spielen, vielleicht übernehme ich da auch das Bezirke-puzzeln :-)

Ein super SdM, tolle Idee mit den Schutzgebieten (ich habe bis zum Schluss gewartet, um die Pelze Ressoure im Schutzgebiet zu modernisieren, ansonsten wären bei mir Pelze kein Monopolprodukt geworden).
Vielen Dank an Eisdrache und ich freue mich auf das SdM Mai.
Cyan
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Cyan_blutgeissel hat geschrieben: 11. April 2021, 23:59 Auch die Stadtstaaten hatten nicht viel zu bieten außer Hunza. Ich habe also zum Stadtstaat Hunza einen Handwerker geschickt, damit er das Quecksilber modernisiert (Zitrusfrüchte hatten sie schon modernisiert).
Hute Idee! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich hätte wahrscheinlich ein paar Runden früher beenden können, wenn ich auf die Idee mit dem Bautrupp bzw. Stadtstaaten gekommen wäre. Ich hab einfach mal alles selbst angeschlossen :-J Hab mich schon gewundert, warum ich beim Quecksilber und den Zitrusfrüchten Industrien bauen konnte! ~X(
Benutzeravatar
Vagnard
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2021, 20:48
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Vagnard »

Sind bei noch jemandem 2 Städte der Chinesen an der gallischen Grenze bei der Weißen Wüste zu Freien Städten geworden?
Diese konnte ich einfach erobern, China war Verbündet. Danach hab ich alle bis auf Chinas Hauptstadt mit Loyalität weggedrückt.
Ach ja auch bei mir hat di KI fast keine Luxusgüter angeschlossen, so blieb nur Krieg.
Benutzeravatar
Cyan_blutgeissel
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dezember 2020, 23:46
Wohnort: Köln

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Cyan_blutgeissel »

Vagnard hat geschrieben: 12. April 2021, 11:16 Sind bei noch jemandem 2 Städte der Chinesen an der gallischen Grenze bei der Weißen Wüste zu Freien Städten geworden?
Diese konnte ich einfach erobern, China war Verbündet. Danach hab ich alle bis auf Chinas Hauptstadt mit Loyalität weggedrückt.
Ach ja auch bei mir hat di KI fast keine Luxusgüter angeschlossen, so blieb nur Krieg.
Bei mir waren an der Westküste der Gallier zwei starke Barbarencamps, die ich erstmal platt machen musste, damit mein Siedler die Stadt mit den Elfenbein bauen konnte (es gab dann noch Quecksilber und Zitrusfrüchte, die ich aber schon von Hunza bekam). Die Barbaren hatten den Galliern einen Siedler gemopst, den ich dann bekam. Leider zu spät, ich konnte mit dem nichts mehr anfangen :-(.
Bei mir hatte die KI auch keine Luxusgüter angeschlossen, aber ich hatte in jeder Ecke Platz für ein bis zwei Städte, um die Luxusgüter zu bekommen (bis auf die Oliven, aber die hätten dann tatsächlich Krieg bedeutet :-)).
Cyan
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Waren die ganzen Schutzgebiete eigentlich nur gesetzt um uns zu ärgern? Hat in allen Städten die Möglichkeit genommen einen Bezirk zu bauen, weil sie zum Start am Limit waren und fast jeder Bezirk hatte Felder die ich anderweitig bebauen oder modernisieren wollte in seinem Bereich, habe dann irgendwann mal den Bau abgeschlossen, aber auf keinem davon den Hain gebaut.

Anfangs habe ich alles auf und um meiner Startinsel besiedelt um die Monopole zu sichern, später habe ich dann noch vor den Toren der Gallier gesiedelt, da war noch Patz frei der kaum Loyalitätsdruck hatte und dank Kulturallianz auch beim Äthiopier gesiedelt. So musste ich militärisch nur einen Stadtstaat einnehmen für die Elefanten und ein paar Städte der Vietnamesen erobern um an Seide und Färbemittel zu kommen.

Hab auch tatsächlich das Arsenal gebaut, was aber kaum notwendig war, da Vietnam nur eine relevante Küstenstadt hatte, hab dann einfach über Gold und Glauben ganz viele Tagmas gekauft um den Vietnamesen zu überrennen.

Das Nebenziel habe ich dieses ignoriert, hatte durch das Siedeln im frühen Spiel keinen Glauben übrig um da groß bekehren zu gehen, daher habe ich es dann direkt gelassen und auch keine Unterhaltungskomplexe gebaut.

Edit:

Habe nochmal das Startsave geladen um mir die Schutzgebiete anzuschauen, habe mich da wohl von der langen Bauzeit und der Tatsache dass jedes davon Felder hatte welche ich modernieren wollte, wohl zu sehr triggern lassen, allein für das Wachstum wäre das wahrscheinlich schon sehr sinnvoll gewesen, naja bin mal gespannt wie sich das am Ende auf mein Ergebnis auswirkt.
FuerstM

3. Platz | 1. SdM Saison 2021 2. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2020, 13:43
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM April 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von FuerstM »

Hallo,

auch diemal eine schöne abwechselungsreiche Aufgabe und mein erstes Spiel mit Basilsius und auch mit Monopolprodukten.

Ich hatte den Fokus am Anfang auch auf Erkundung gesetzt sowie die nahe Expansion mit der Möglichkeit die 3 benötigten Monopolprodukte zu produzieren.
Danach ginigs Richtung WIrtschaftwesen.
Im Rückblick hätte ich hier mehr auf Wissenschaft gehen können.

Mein Plan war es mir die benötigen Luxusgüter zu erhandeln, bzw. durch Stadtstaaten zu bekommen und nur wenns gar nicht anders geht Krieg zu führen.
Leider haben meine KI-Mitspieler nicht mitgespielt ;).
Bei Bologna konnte ich Elfenbein modernisieren nach dem ich die Truppen ausgehoben hatte. (Hier hatte ich noch auf Quecksilber spekuliert und alle Gesandten reingesteckt, aber auch das vierte Feld im dritten Ring hat es nicht angeschlossen-> Ich hätte Bologna einfach einnehmen sollen)
Bei Hunza war es mir nur möglich die Zitrusfrüchte zu bekommen, da das ganze Spiel ein untätiger Handwerker von Hunza das Quecksilber blockierte ~X(

Zwischendrin bin ich etwas in mein "Standard Spiel" verfallen, das heißt viele Handelsrouten, immer fleißig Bezirke bauen und ausbauen, das ein oder andere Wunder,...
Das hat sich sehr gut angefühlt, war wohl aber nicht wirklich gut im Sinne der Aufgabe.

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das so nix wird und habe auf Krieg umgeschwängt.
Das ging dann recht fix, da der technologische Vorsprung mittlerweile groß war:
- Truppen bei Vallleta ausgehoben und gegen Großkulumbien gezogen. Zwei Städte haben hier gereicht für Jade und Weihrauch
- Bei den Maya hatte ich schon zwei Städte in der Nähe des Bermudadreiecks gegründet (Diamanten, Bernstein und Seide). Hier Truppen gekauft und schnell 3 Städte erobert - Olven und Färbemittel.

Da waren die 15 endlich komplett, habe dann noch 7 Runden fürs Nebenziel investiert, da ich davon ausgehe, dass ich mich dieses Mal eher weiter unten in der Tabelle wiederfinde.

War aber dennoch ein sehr schönes Spiel für mich. Dank an Eisdrache
Bei Gelegenheit werde ich wohl nochmal neu anfangen, gefühlt gänge es bestimmt 30-50 Runden schneller. Naja