~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

FuerstM

3. Platz | 1. SdM Saison 2021 2. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2020, 13:43
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von FuerstM »

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses SdM. Es war für mich eine komplett neue Erfahrung, da ich bisher auf Atombomben und Krieg gegen Stadtstaaten weitesgehend verzichtet hatte.

Hier vielleicht ein paar Entscheidungen/Gedanken die ich zwischendurch hatte:
  • Ich finde es sehr abwechslungsreich, wenn man wie hier nicht von null startet. Dadurch ist man gezwungen sich ausführlich Gedanken zu machen, wie man aus der gegebenen Situation das Beste rausholt. So habe ich doch sehr lange in der ersten eigenen Runde verbracht.
  • Gleich zu Beginn stand bei mir die Frage ob ich die Nachbarinsel(Kongo) einnehmen sollte. Ich habe mich dafür entschieden, daher lag der Fokus zunächst auf Schiffsbau und Gold fürs Ausheben der Truppen von Kandy. Genügend eignene Militäteinheiten gab es aus meiner Sicht schon. Das ging dann auch recht zügig, obwohl ich zwischenzeitlich vllt zu viele Gesandte nach Kandy geschickt habe, da ich Angst hatte die ausgehoben Truppen zu verlieren.
  • Dann war der Fokus klar auf Forschung Richtung Uran, Produktion und Erkundung. Hier hatte ich Glück mit einem Admiral, durch den ich schon deutlich eher Ozean überqueren konnte. Leider habe ich die Vorteile der Gouverneure wahrscheinlich nicht ideal, wie von Euch beschrieben, genutzt. Hier wurde auch schnell klar, dass es mit dem ursprünglichen Nebenziel nicht klappen wird, daher habe ich dies aus den Augen verloren. Die Verbreitung der Religion war sowieso für den Goldertrag über Zehnt ganz sinnvoll. Es war auch spannend wo dann Uran auftauchen wird, im Zweilfel nur auf einer der großen KI besetzten Inseln, sodass ich mich schon auf Krieg mit einem der drei vorbereitet habe.
  • Als dann Uran aufgedeckt war, hatte ich Glück, dass auch auf der kleinen Insel zwei Vorkommen waren und ich einen Siedler in der Nähe hatte und damit auch kein Krieg führen musste. Am Ende war ich dann durch die Uranfördermenge limitiert und habe auch noch anfänglich zwei Atomkraftwerke gebaut, die ich dann erst deutlich später wieder durch Ölkraftwerke ablösen konnte. Evtl. wäre die Position bei Kanada mit den vier Vorkommen besser gewesen. Ob sich das Aufsparen der zweiten Insel gelohnt hätte, bin ich mir nicht sicher. Hier haben sich die vielen Großen Admiräle durch die Häfen ausgezahlt: Einer lieferte Energie durch Häfen --> sehr wertvoll.
  • Dann hieß es Puzzeln, dass genügend Nuklearwaffen zur richtigen Zeit verfügbar sind. Ich habe mich für die ausschließliche Verwendung von Nuklarwaffen entschieden, da ich glaubte dies geht schneller als erst Projekt Ivy. Leider erhöhte sich die zusätzlich benötigte Zeit dann mit jeder Waffe, sodass ich rückblickend nicht mehr sicher bin. Verteilt habe ich die Nuklarwaffen mit Bombern von Flugzeugträgern, beschützt von wenigen Kreuzern, U-booten und Kriegschiffen. Dabei ist mir aufgefallen wie effektiv diese doch sind. :smile:
In Summe ein sehr schönes SdM mit Ghandi und den Atomschildkröten. Und Klischees sollten ja bekanntlich bedient werden. ;-)
Und ich hoffe alle Graslandfälder erwischt zu haben. Hier ein Dank an den Freitagsstammtisch für den Tipp - dass man auch "Grasland" Felder suchen kann.
Benutzeravatar
Videospielhistoriker
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2021, 17:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Videospielhistoriker »

Cyan_blutgeissel hat geschrieben: 14. März 2021, 03:23 Das habe ich mir auch überlegt, da wir aber nur 3 Inseln besiedeln durften und ich nicht wusste, wieviel Uran auf einer "Schneeinsel" ist, habe ich bei Mvemba keine Stadt gegründet. Am Ende des Spiels hatte ich aber nur Städte auf 2 Inseln (die zweite war die von Tomyris) und da wären ein oder zwei frühe zusätzliche Städte auf der Insel von Mvemba vielleicht nicht schlecht.
Spannend. Ich war auf der Eisinsel zwischen Wilfried und Tomyris (oder meinen wir dieselbe?). Bin mir auch gar nicht so sicher, auf welcher Insel eine Besiedlung ansonsten sinnvoll gewesen wäre, da ich vom Besiedeln der Insel und dem Abbau von Uran bis zum Bau von Atomwaffen genügend Uran angesammelt hatte. Eventuell eine Zwischeninsel?
Fraxa hat geschrieben: 15. März 2021, 15:04 Was ich am meisten verkackt habe, war die vernünftige Planung der "Nadelöre", so hatte ich jede Menge Atom-U-Boote, Flugzeugträger und Bomber, hinkte aber mindestens 20 Runden mit den Atomsprengköpfen hinterher.
Das Problem hatte ich auch. :-D
Eisdrache hat geschrieben: 16. März 2021, 13:41 Viele wissen es, dass ich es nie allen Recht machen kann. Dafür ist das Teilnehmerfeld einfach zu verschieden. Einige wollen lediglich kurze knackige Aufgaben (<100 Runden), andere wollen eine Durchschnittspartie (100 bis 200 Runden) und widerum erfreuen sich einige an einer Monatsherausforderung, bei der man mehr wie 200 Runden konzentriert spielen muss. Daher habe ich für mich beschlossen, dass eine Herausforderung pro Saison etwas länger (~250 bis 300 Runden) konzipiert wird und die restlichen fünf Herausforderungen ca. 150 Runden lang. Für diese Saison hatte ich wenig Spielraum für den einen Monat mit der langen Herausforderung.
Also ich fand es ein sehr gelungenes erstes Spiel des Monats für mich. Die Ziele waren klar definiert und man hatte genügend Spielraum, seine Strategie umzusetzen (oder daran zu scheitern). Aber es war nicht schlimm, wenn man mal etwas ungenau war und schlecht geplant hat.
Moin aus dem hohen Norden. :)

Videospielhistoriker - Geschichte in Videospielen \ Homepage \ Twitter
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Hatte auch zuerst meine Städte etwas ausgebaut und auch überlegt ob ich den Kongo erobere.
Dann aber dachte ich mir er ist Ideal für das Nebenziel und habe Ihn am leben gelassen.
Den Großen Admiral um das Meer zu befahren habe ich knapp verpasst .Hatte kurz vorher einen anderen Großen Admiral .
Als ich dann später die Karte aufdecken konnte . Sah ich die Tundra Insel. Wo ich dann meine Städte gründete . Ich nahm an das es dort Uran gibt.
Leider war da keins.
So bald ich Uran erforscht hatte und sah das es nur bei den großen 3 Völker in Norden gibt. Hatte zum Zeitpunkt .Die Karte glaube Komplet aufgedeckt und versucht noch etwas zu bekehren.

Hatte ich mich für Georgien endschieden zu erobern . Da ich glaubte dort wäre das meiste Uran.
Die Eroberung ging recht schnell. Nur habe ich durch den späten Krieg . Beinahe das Nebenziel verloren und ich musste mehrmals mit der Produktion von den Nuklearwaffen warten. Bis ich genug Uran gesammelt hatte.
Dadurch dürfte ich rechtweit zurück gefallen sein.
Benutzeravatar
Kibafox

Mäzen
Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 18. Oktober 2019, 19:09
Orden: 1
Wohnort: Königswinter

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Kibafox »

Ich habe es endlich mal wieder geschafft, ein SdM pünktlich zu beenden. Gestern Nacht habe ich mein Savegame eingeschickt.

Hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin ganz zufrieden. Das war das erste mal, dass ich in einer regulären Partie Atombomben geworfen habe. Bisher hatte ich das Manhattan Projekt und Operation Ivy immer links liegen gelassen. Hab ziemlich unterschätzt, wie lange es am Ende noch dauert bis man genug Sprengköpfe produziert hat. Dummerweise habe ich auch erst kurz vor Schluss gesehen, dass ich Viktor hätte weiter befördern sollen.

Ich bin voll auf Seefahrt gegangen. Flugzeuge hab ich gar nicht gebaut. Nachdem ich die Karte vollständig erkundet hatte, habe ich entschieden Tomyris' Insel zu erobern, um so später an Uran zu kommen. Ich hätte Tomyris wohl nicht komplett aus der Partie nehmen sollen. Danach waren alle so sauer mich. Am Ende waren zwar alle (außer Süleyman) wieder freundlich, aber eine Freundschaft war mit keinem mehr drin.

Ich hatte vorher genau abgezählt, wie viele Nuklearwaffen und Thermonuklearwaffen ich brauchen werde. Die Ziele hatte ich mit Pins markiert und alle meine Atom U-Boote strategisch platziert. Damit ich in keinen neuen Krieg mehr verwickelt werde, habe ich am Ende alle Bomben innerhalb einer Runde geworfen und verseucht, was zu verseuchen war.

Jetzt, wo ich hier im Spoiler Thread so rumlese, sehe ich natürlich noch viel Potential nach oben. Ich vergesse immer meine Religion weiter auszubauen und auch daran, dass Liang bei den vielen Katastrophen eine Hilfe sein kann, habe ich natürlich nicht gedacht.

Vielen Dank Eisdrache für diese spannende Herausforderung!
Benutzeravatar
Urloc
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2015, 23:13
Wohnort: Amsterdam

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Urloc »

Ein super Szenario!
Ich hatte nicht viel Erfahrung mit Atomwaffen trotz meiner 500 Stunden Civ6. Je länger es dauerte je mehr dachte ich, dass ich auf dem Holzwege bin. Vor ein paar Tagen las ich den Kommentar von Eisdrache, dass 285 - 335 Runden durchschnittlich sind. Das gab wieder Mut um es heute Nacht :-O :-O dann abzurunden.
Meine Strategie ähnelt der von FuerstM. Erstmal die Kongoleseninsel erobert um im Lategame genug Städte-power zu haben. Dann die dritte Insel gesucht und gefunden mit den Kanadiern. Die Auswahl habe ich getroffen aufgrund der Anzahlt der Schneefelder die es dort gab. Das erwiest sich glücklicherweise als richtig. Das Kennenlernen verlief relativ kurz.
Auf meiner Hauptinsel habe ich völlig sinnlos den Panamakanal gebaut nur um das Heureka für die Kompositwaffen zu bekommen. Danach konnte ich gezielt auf Uran forschen. Oben im Norden hatte ich den Siedler dann schon klar stehen als da 4 Uranvorkommen aufdeckten.
Ich habe dann ganz auf Bomber und Flugzeugträger gesetzt. Diese konnte man schon relativ früh bauen. Pins gesetzt und alles dann auf Position gebracht. Das Forschen (Manhatten & Ivy) und Bauen Atomwaffen dauerte dann noch eine gefühlte Ewigkeit. Schließlich habe ich alle 11 Bomben in der selben Runde abgeschossen, ein echter Sylvestereffekt :ymparty:
Die Katastrophenhilfe von Liang habe ich aus Unwissenheit nicht genutzt. Wäre nicht ungelegen gekommen bei den Vulkanausbrüchen im Minutentakt.
Religion habe ich konsequent verbreitet, aber auch darauf geachtet, dass ich Tomyris und Tamar nicht verärgere, da ich ja zwei Freunde übrig behalten musste.

Vielen Dank für dieses SdM!
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

So....gerade pünktlich abgeschickt :lol:

Aber mal wieder ein super SdM, fand es auch gar nicht zu lange, sondern hatte persönlich diesen Monat nicht allzu viel Zeit.

Habe natürlich erst einmal darauf spekuliert das auf der Tundra-Insel zwischen Tomyris und Tamar Uran zu finden ist und diese besiedelt, möglichst mit allen Leuten friedlich miteinander gelebt, sodass keine weitere Tundra-Insel annektiert werden muss. Leider ging der Plan in die Hose, sodass am Ende doch noch Tamar an meinen atomaren Plan glauben musste.

Aufgrund des Grolls und der aggressiven Bekehrung meiner Missionare mochte mich dann jedoch plötzlich gar keiner mehr und das Nebenziel geriet in weite Ferne.

Ansonsten habe ich sehr viele Uboote und Bomber gebaut, um möglichst alle Bomben in einer Runde abzuwerfen. Hatte gar keine Ahnung, wie lange die Geländefelder kontaminiert sind. Dadurch hatte ich am Ende natürlich zu wenig Bomben und hatte dort noch eine kurze Wartezeit.

Dann habe ich mich auch noch mit den Bomben verkalkuliert, sodass ich noch schnell eine Bombe nachproduzieren musste und hatte schon Angst, dass es dann schon wieder dekontaminierte Felder gibt. Überraschenderweise gingen dann am Ende doch noch vor meinem atomaren Erstschlag zwei Civs eine Freundschaft ein, sodass es sogar noch zum Nebenziel gereicht hat :ymparty:
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum März SdM

Im März bin ich dem Wunsch mal nach einer längeren Partie nachgekommen und es haben 21 Teilnehmer/innen das Spiel erfolgreich im vorgegebenen Zeitlimit abschließen können. Viele hatten sichtlich Spaß mit verschiedenen Kriegen und haben viele neue Erfahrungen gemacht. Nach den Spielständen der Top Drei und meinen eigenen Testspielen, konnte ich wieder einige Punkte zum optimalen Lösen herausfinden. Aber durch die vielen Naturkatastrophen war auch ein Faktor Glück im Spiel vorhanden.

Kommen wir nun zu den verschiedenen möglichen Strategien:
  • Startinsel ausbauen und Kartografie erforschen -> danach direkt in den Norden segeln und die noch unbesiedelten Inseln beanspruchen -> Atomwaffen anfertigen & abwerfen
  • Startinsel ausbauen und Kartografie erforschen -> danach direkt eine KI im Norden von der Karte tilgen -> Atomwaffen anfertigen & abwerfen
  • Militär bauen und den ersten Nachbarn direkt auslöschen -> Kartografie erforschen -> KI im Norden ausschalten oder unbesiedelte Insel bevölkern -> Atomwaffen anfertigen & abwerfen
Alle drei Wege führten zum Ziel und sind auf das Siegertreppchen gekommen. Jeder Weg konnte zum Monatssieg führen, doch die Unterschiede in der Anzahl der benötigten Runden lagen nicht an der gewählten Strategie, sondern an den entscheidenden Schlüsselelementen:


Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Hinweise lesen & deuten (Erkundung zwecks Uran)
  • Städte Planung (Produktion)
  • Glauben & Gold Management
  • Forschung
  • Wunder
Hinweise lesen & deuten (Erkundung zwecks Uran)
Das A und O für eine rasche Bewältigung in diesem Monat war die Hinweise zu Lesen und zu Verstehen. Denn anders wie in normalen Partien war das Uran auf der Karte nur in besonderen Gegenden zu finden und man durfte ja nicht beliebig viele Inseln besiedeln. Daher musste man den Fokus bei der Erkundung auf Schnee- und Graslandgeländefelder scharf stellen. Durch die Entdeckung der Schneegeländefelder wusste jeder, welche Hindernisse zum Ziel überwunden werden mussten. Eine KI ausschalten oder verdammt gute Beziehungen zu einer KI (Allianz – was leider Bug mäßig nicht klappen werden sollte…)
Sobald man alle 66 Graslandgeländefelder entdeckt hatte, konnte man sich die benötigte Anzahl an nuklearen und thermonuklearen Waffen ausrechnen.

Städte Planung (Produktion)
Mit der Anzahl der benötigten Waffen und dem Wissen, dass jede nukleare Waffe teurer wird als die vorherige, war es wichtig einige Städte mit einer großen Grundproduktion zu errichten. Das war neben dem Verstehen der Hinweise das erste Kernelement dieser Aufgabe. Hilfreich für dieses Vorhaben waren natürlich Industriegebiete & Häfen, zusätzlich in gewissen Zeitaltern auch noch die Campus. Letztere wurden auch für einen raschen Fortschritt für die verschiedenen Zwischenziele benötigt.
Zum Beispiel hatte Sandmännchen in seiner Hauptstadt einen Produktionswert von 98,2. Davon kamen lediglich 40 Produktion durch die Geländefelder zusammen und 9 Produktion (+10%) durch die positive Zufriedenheit der Stadt. Diese positive Zufriedenheit hat pro nukleare Waffe einen Unterschied von mindestens einer Runde gemacht.
SdM März 2021 Produktion.jpg
SdM März 2021 Produktion.jpg (37.77 KiB) 1706 mal betrachtet
Anhand des Bildes könnt ihr erkennen, wodurch man Produktion bekommen kann. Ganz wichtig für solche hohen Werte sind die verschieden Politikkarten (z.B.: +100% Hafen Nachbarschaftsboni, für die Schiffswerft; 100% Industriegebiet Nachbarschaftsboni; etc.).
Zusätzlich für die Atomwaffenprojekte konnte der Gouverneur Victor mit dem Wettrüsten Verfechter noch einmal 30% mehr Produktion beisteuern, also sollte dieser in der produktivsten Stadt stationiert sein.
Die Häfen waren auch noch in zweiter Instanz verdammt wichtig und zwar um Gold zu scheffeln, denn mit diesem Gold konnte das Endziel deutlich schneller erreicht werden (zusätzlicher Handelsweg je Stadt; mehr Gold durch Handelswege, die Häfen kreuzen, etc.).
Generell war die Bezirksplanung in den verschiedenen Städten und richtige Baureihenfolge der essentielle Baustein für eine rasche Bewältigung in diesem Monat. Nicht vergessen sollte man Unterhaltungsbezirke/ Wasserparks, denn einen Malus oder Bonus auf alle Ertragspunkte zu haben, kann einen gewaltigen Rundenunterschied ausmachen.

Glauben & Gold Management
In diesem Monat war die Religion als Problemlöser gedacht, sprich mit dieser sollten Engpässe beim Vorantreiben des Zieles behoben werden. Dazu war eine rasche Aufwertung der Religion mit einem dritten und vierten Glaubenssatz ratsam, vor allem da der Anhänger Glaubenssatz noch nicht gewählt worden war. Mit dem Kongo als Nachbarn war ein bekennender Befürworter eurer Religion gleich in der Nähe, auch als Handelspartner war dieser nicht zu unterschätzen.
SdM März 2021 Handelwege.jpg
Als Anhängerglaubenssatz wurde von einem Drittel der Spieler der Zehnt (+3 Gold je Stadt) genommen, von einem weiteren Drittel der Interkulturelle Dialog (+1 Wissenschaft je 4 Anhänger) und dann noch von drei Teilnehmer/innen die Weltkirche (+1 Kultur je 4 Anhänger). Der Rest hat die Religion nicht verbessert.
Bei dem Gebäudeslot hat sich die Hälfte der Teilnehmer für die Stupa entschieden und ein Drittel für die Gurdwara. Ansonsten wurde zwei Mal der Feuertempel und einmal die Pagode ausgewählt.
Die Top Drei haben alle den Zehnt genommen, um noch schneller mehr kaufen zu können. Das sieht man besonders bei Sandmännchen in der Nebenwertung (1270 Gold die Runde), für dieses Gold kann man in jeder Runde neue Bezirke (Gouverneur Reyna), Gebäude und/oder Einheiten kaufen. Was die Rundenzahl immer weiter verkürzt hat. Nur ein Spieler war noch goldgieriger und zwar unser Chaos Wuschel mit 1578 Gold die Runde. Er hat aber 130 Runden länger gebraucht, daher kann man an diesem Beispiel sehr gut sehen, dass das Gold alleine kein Schlüsselelement war.

Forschung
Neben der Städteplanung war die Wissenschaft das zweite Kernelement in dieser Aufgabe, denn man musste so schnell wie möglich Atomzeitalter Technologien erreichen. Dafür war ein Campus mit guten Nachbarschaftsboni in jeder Stadt auf der Startinsel Pflicht! Und am besten gründet man auf der einzig verbliebenen Stelle auf der Insel noch eine weitere Stadt, denn diese bot einen weiteren super Campusplatz. Daher war auch die Politikkarte Naturphilosophie (+100 Campus Nachbarschaftsboni) im ersten und zweiten Drittel der Partie so extrem wichtig.
Welche ersten Forschungsziele sollten so schnell wie möglich erreicht werden.

Wissenschaft (Hauptziel): Ausbildung -> Kartografie -> Massenproduktion ->Industrialisierung -> Kompositwaffen -> Kernspaltung -> Kernfusion

Kultur (Hauptziel): Politische Philosophie -> Erkundung -> Klassenkampf (Regierung mit Produktion pro Einwohner)

Je eher man die entsprechenden Punkte hatte, desto schneller konnte man das Ziel erreichen. Hilfreich waren dafür auch die verschiedenen Goldenen Zeitalter Boni. Anfangs ist natürlich Monumentalität immer eine Hilfe, aber auch die Boni auf Wissenschaft durch Freie Forschung oder auf Kultur durch Stift, Pinsel und Stimme sollte man nicht unterschätzen.

Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Petra – Um die Wüsteninsel deutlich produktiver zu gestalten, sie war ja schon im Bau.
  • Ruhrgebiet – 20% mehr Produktion.
  • Universität Sankoré – in der Haupthandelsstadt +1 Gold & Wissenschaft für jeden Handelsweg von anderen Nationen und zusätzlich +2 Wissenschaft für jeden Handelsweg der in diese Stadt führt.
  • Verbotene Stadt & Alhambra & Potala Palast – Mehr Regierungsslots
  • Arsenal von Venedig – für eine kostengünstige Aushebung von einer großen Schiffsflotte
Nun folgen noch die verschiedenen Bilder:
SdM März Weltkartenübersicht.png
Die ersten drei Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!

Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 Cyan Blutgeissel an. Die Religion bestand aus zusätzlich Zehnt und Gurdwara
Spoiler für :
SdM März Platz 3 - 01.jpg
SdM März Platz 3 - 02.jpg
Es folgt Platz 2 FuerstM. Die Religion bestand aus zusätzlich Zehnt und Gurdwara
Spoiler für :
SdM März Platz 2 - 01.jpg
SdM März Platz 2 - 02.jpg
SdM März Platz 2 - 03.jpg
Und nun der Sieger des Monats März
Sandmännchen‘s Religion bestand aus zusätzlich Zehnt und Stupa. Nun folgt das restliche Siegerreich:
Spoiler für :
SdM März Platz 1 - 01.jpg
SdM März Platz 1 - 02.jpg
SdM März Platz 1 - 03.jpg
Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen