~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Hatte im Vorfeld nicht so viel Lust auf diese Challenge, letztendlich war es aber doch recht spaßig. Leider habe ich keine Marker gesetzt wo ich die Bomben abwerfen will und habe es total verkackt. Hatte nach des ersten Durchgangs mehre Felder verpasst und es gerade geschafft die letzte Bombe zu werfen bevor die Verseuchung der ersten Bomben wieder weg gewesen wäre.

Hätte auch die Religion noch ein paar Runden früher verbessern können um früher den Wissenschaftsboost zu haben, alles in allem keine gute Performance von mir.

Beim Bonusziel hatte ich das Problem dass die ganzen KI's in der Klassik stehen geblieben sind und sich nicht weiter als die politische Philosophie entwickelt haben, ich weiß nicht ob es daran lag dass ich früh den Kultursieg erreicht habe oder es einfach ein Bug war, es hatte jedenfalls keine KI die Allianzen erforscht, so dass ich das Ziel nicht erfüllen konnte obwohl ich mit allen befreundet war.

Bild
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Carlos Omse hat geschrieben: 7. März 2021, 16:03 Beim Bonusziel hatte ich das Problem dass die ganzen KI's in der Klassik stehen geblieben sind und sich nicht weiter als die politische Philosophie entwickelt haben, ich weiß nicht ob es daran lag dass ich früh den Kultursieg erreicht habe oder es einfach ein Bug war, es hatte jedenfalls keine KI die Allianzen erforscht, so dass ich das Ziel nicht erfüllen konnte obwohl ich mit allen befreundet war.
Ja, das war ein Bug, der schon im Spielstand war, der geteilt wurde. Auf sowas kommt man aber auch nicht beim erstellen! Eisdrache hatte die Karte mehrfach durchgespielt - naja und dann nochmal soweit gespielt bis Runde 55. Dass da dann so ein Bug drin ist, das ahnt man ja nicht.
Wenn ich das richtig gesehen hab versucht die KI eine Civic zu erforschen, die sie schon erforscht hat - und hängt sich daran auf...

Ich denke er wird einen guten Weg finden damit umzugehen. Eisdrache ist da nicht unfair!
Benutzeravatar
Videospielhistoriker
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2021, 17:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Videospielhistoriker »

So, ich sage gleich mal Hallo hier :)

Habe mich auch mal dran versucht und bin in Runde 311 fertig geworden. Wie Carlos Omse schon schreibt, hatte ich auch den Bug mit dem Feststecken der KI in der Klassik. Habe den aber erst bemerkt, als ich irgendwann kurz vor dem Kultursieg stand und mich gefragt habe, warum. Ansonsten lief es eigentlich ganz gut, ich habe meine erste neue Stadt auf die Insel von Mvemba a Nzinga gesetzt, was kein so kluger Schritt war, da sie für das Hauptziel keine große Rolle spielte. Dann blieb nur noch eine Insel, die dann für das Uran herhalten musste. So fehlte es mir dann im ganzen Spiel an Kohle, wodurch ich auch einiges an Zeit verloren habe. Habe am Ende alle Bomben in derselben Runde abgeworfen, da ich unbedingt verhindern wollte, dass die KI da wieder etwas entfernt. Da hätte ich ggf. auch noch Zeit sparen können.

Für mein erstes SdM bin ich aber ganz zufrieden, mal schauen, was die Auswertung am Ende sagt.
Moin aus dem hohen Norden. :)

Videospielhistoriker - Geschichte in Videospielen \ Homepage \ Twitter
Benutzeravatar
Cyan_blutgeissel
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dezember 2020, 23:46
Wohnort: Köln

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Cyan_blutgeissel »

Hallo zusammen,
Videospielhistoriker hat geschrieben: 9. März 2021, 17:16 ... ich habe meine erste neue Stadt auf die Insel von Mvemba a Nzinga gesetzt, was kein so kluger Schritt war, da sie für das Hauptziel keine große Rolle spielte. ...
Das habe ich mir auch überlegt, da wir aber nur 3 Inseln besiedeln durften und ich nicht wusste, wieviel Uran auf einer "Schneeinsel" ist, habe ich bei Mvemba keine Stadt gegründet. Am Ende des Spiels hatte ich aber nur Städte auf 2 Inseln (die zweite war die von Tomyris) und da wären ein oder zwei frühe zusätzliche Städte auf der Insel von Mvemba vielleicht nicht schlecht.

Das mit den Reliquien mit dem Stadtstaat Kandy habe ich nur teilweise hinbekommen. Nach der ersten Reliquie bei Mvemba hat er sich Kandy geschnappt und zwei weitere Naturwunde entdeckte ich ohne eine Reliquie zu bekommen. Nachdem ich Kandy wieder hatte und meine Tempel voll waren, habe ich vergessen, vorher Reliquien zu verkaufen, um neue bei einem neuen Naturwunder aufnehmen zu können. Insgesamt bekam meine Religion einen Schub, bin mir aber nicht sicher, ob der Zehnt das richtige war. So hatte ich immer schön Geld, aber mit dem interkulturellen Dialog wäre mein Forschung deutlich schneller in die Gänge gekommen. So bin ich auch nicht zur Wasserstoffbombe gekommen sondern musste mich mit schnöden Atombomben begnügen. Dafür brauchte man mehr, so musste ich meine Pins, die ich für die Wasserstoffbomben gesetzt hatte, dann um zwei oder drei Atombombenpins ergänzen.
Als Abschusssysteme habe ich fast alles benutzt, vom Atom-U-Boot über Raketensilo bis zu Bombern auf zwei Flugzeugträgern.

Zum als mein Manhattan Projekt fast zu Ende war, habe ich den absoluten Brüller gebracht. Die Freundschaft mit Süleyman lief ab und ich habe sie aus purer Gewohnheit einfach verlängert. Ich brauchte noch 28 Runden, dann konnte ich losschlagen und habe das auch bei 3 Stadtstaaten getan. Bei Süleyman fanden meine Generäle es nicht ehrenhaft, ohne eine Kriegserklärung anzugreifen (anders als die japanische Generalität beim Angriff auf Pearl Harbor) und die Kriegserklärung war bei laufender Freundschaft nicht möglich. Also noch zwei Runden gewartet und dann alles andere inklusive dem Osmanischen Reich bombardiert. Die 3 vorher bombardierten Stadtstaaten hatten nichts gesäubert. Wie "Videospielhistoriker" schreibt, man hätte hier Zeit sparen können. Aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Das mit dem Bug bei der Nebenquest mit den Allianzen hat das Spiel nicht wesentlich beeinflusst. Durch den Bonus vom Stadtstaat Fez hat man seine Religion auf jeden Fall verbreitet. Ich habe zwar mit der Erforschung der Ausrichtung "Diplomatischer Dienst" etwas länger gewartet, weil ich das Heureka einer Allianz abgreifen wollte, aber das hatte keinen negativen Einfluss auf mein Spiel.

Es war wieder ein geniales Setting mit super viel Abwechslung, wieder viel Neues (so dass diesmal meine Ahnenhalle ziemlich verweist war, hier wäre ein andere Regierungsplatzgebäude besser gewesen).

Vielen Dank an Eisdrache
Cyan
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Fraxa »

So, Spielstand abgeschickt und gleich mal im Spoiler rumgelesen...

Dafür dass ich total deprimiert über meine lausige Performance war, habe ich bei Euch vieles mir auch Begegnetes gelesen, das erleichtert mich ein wenig.

Was ich am meisten verkackt habe, war die vernünftige Planung der "Nadelöre", so hatte ich jede Menge Atom-U-Boote, Flugzeugträger und Bomber, hinkte aber mindestens 20 Runden mit den Atomsprengköpfen hinterher.
Dann hatte ich mir genau die benötigte Anzahl Atombomben (16 / bzw. 11 mit Thermobomben) ausgerechnet und aufgeschrieben. Dann nicht mehr auf den Zettel geschaut und mir irgendwie 19 Atombomben eingebildet - weitere 5 oder 6 Runden verschenkt!

So ging das während des gesamten laaaaangen Spiels - die Theorie war mir klar, in der Umsetzung war ich einfach zu schlampig.

Immerhin weiß ich nun, dass ich schlimmstenfalls Vorletzter geworden bin ;)

Ach ja, Mvemba habe ich bis auf eine Stadt von der Insel gefegt und mindestens eine der dortigen von mir gegründeten Städte hat mir beim Atomwaffenbau sehr geholfen. Das war eher kein Fehler, vor allem da ich auch so genug Kohle bekommen hatte und 2 Uranvorkommen für mein langsames Spiel mehr aus ausreichend waren. Mein Uran habe ich dann dem Kanadier, den ich eh nicht leiden kann, weggenommen ;).

Bei den Gouverneuren war ich recht planlos, Liang war halt ein absolutes Muss wegen der Katastrophen im Minutentakt. Pingala um schneller bei Forschung und Ausrichtung zu sein und Reina wegen Gold und Ausbreitung auf der Mvemba Insel. Kein Mokscha, kein Amani, kein Magnus, dafür aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen Victor - lol.

Das Nebenziel habe ich dann nach dem Bug komplett fallen gelassen, habe auch meinen Glauben nicht mehr aktiv verbreitet, das wäre mir "too much" Aufwand und Einheiten-Schubsen gewesen.

Aber immerhin hab ich wieder einen "Kopf" (den von Ghandi) in meiner Ruhmeshalle, nach deren Umstellung hatte ich Ghandi noch nicht wieder gespielt...

Ich denke zusammenfassend, dass es ein SdM für die Profis war, sehr lang und dadurch auch sehr schwer zu spielen für einen casual player wie mich. Das ist aber ok, auch wenn ich mich mehr auf überschaubarere Aufgaben freuen würde als auf so einen "Klöpper".Ist aber erst mein 3. SdM und ich habe keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll, es sind just meine 2 Cents!

Vielen Dank an Eisdrache!!! Und alle "Mitspieler" für Eure z.T. sicher noch kommenden Tipps und Erläuterungen!!!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Fraxa hat geschrieben: 15. März 2021, 15:04 Bei den Gouverneuren war ich recht planlos, Liang war halt ein absolutes Muss wegen der Katastrophen im Minutentakt. Pingala um schneller bei Forschung und Ausrichtung zu sein und Reina wegen Gold und Ausbreitung auf der Mvemba Insel. Kein Mokscha, kein Amani, kein Magnus, dafür aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen Victor - lol.
So eine gute Idee! Auf Liang bin ich nicht gekommen... Hat "Feuers" gefühlt 1000 Mal wieder aufgebaut. Hatte zwar Liang aber nur so, dass ich besser Bautrupps raus hauen kann.
Victor saß erst bei mir in der Uranstadt beim Kanadier. 4 Vorkommen mit jeweils 3 Uran lohnt sich. Damit konnte ich überall parallel die Atombomben bauen. Die 30% für Atombomben waren dann zwar nett, aber nicht ausschlag gebend. Aber immerhin konnte ich so einen Bomber mehr unterstützen. (Die ich im übrigen alle gekauft habe, weil man Atombomben ja nicht kaufen kann - und auch nicht mit Bautrupps und Royal Society beschleinigen kann. [was mir auch neu war])

Da ich zufällig einen großen Ingeneur über hatte, hab ich dann doch die Waffenkammer von Venedig gebaut und hatte dann mehr als genug Flugzeugträger. Deshalb bin ich ohne U-Booten oder Roboter ausgekommen.

Ansonsten fühlte es sich völlig wie ein Blindflug an. Noch nie mit Flugzeugen, Atombomben, Themonuklearwaffen oder U-Booten gearbeitet. Der Schreck, wenn man festellt, dass der Flughafen einen Bezirksslot braucht oder Flugzeuge sich nicht unendlichweit umstationieren können.

Bei mir ist der kanadische Premierminister in den Vorzeitigen Ruhestand versetzt worden, da ich spontan beschlossen hatte sein Reich zukünftig zu verwalten.
Fraxa hat geschrieben: 15. März 2021, 15:04 Ich denke zusammenfassend, dass es ein SdM für die Profis war, sehr lang und dadurch auch sehr schwer zu spielen für einen casual player wie mich.
Den Eindruck kann ich verstehen, aber auch ich hab über den laaaangen Zeitraum ein Haufen "Fehler" gemacht. Da siegt dann eher der Perfektionist ;) Ich war auch zu faul die Religion auf der ganzen Welt zu verteilen und hatte 7000 Glauben über, mit dem ich dann einfach mal Große Persönlichkeiten gekauft hab.
roseninselchen
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juli 2020, 08:20
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von roseninselchen »

Was für ein interessantes SdM es diesen Monat wieder war!
Ich muss ja zugeben: Ich und Krieg in Civ...keine Traumkombination. Daher wollte ich das SdM auch erst gar nicht spielen bis mein Freund mich vom Gegenteil überzeugt hat...und dann konnte ich nicht mehr aufhören, habe bis in die frühen Morgenstunden gespielt und am nächsten Tag früher Feierabend gemacht um zu sehen wie es weitergeht :lol:

Den Namen der Religion fand ich übrigens super.
Ansonsten hab ich beim Kongo zwar ein bisschen Krieg geübt in der Anfangsphase, allerdings alle drei Städte zerstört (ich wollte dort nicht siedeln, ich wusste ja, dass da kein Uran sein kann) . Blöd nur, dass die KI mir den Krieg sehr lange übel genommen hatte. Auch dass ich zwei Religionen ausgelöscht habe, fand die KI nicht so lustig, weswegen das mit den Freundschaften immer heikel war - in der letzten Runde hatte ich allerdings zwei Freundschaften und hoffe, dass sie statt der Allianzen zählen, die auch meine KI nicht erforschen wollte.
Ich hatte an Governeuren Pingala, Liang (in Feuer mit dem Bonus verstärktes Material - und ich war soooo froh darüber), Victor für die Atombomben und Armani. Da die KI mir andauernd die Stadtstaaten streitig gemacht hat, hatte ich nur eine Reliquie durch Kandy.
Das Uran hatte ich dann später von den Kanadiern - erst von der Insel mit dem Stadtstaat und dann die kleine Stadt zwischen den Bergen mit den vielen Uranvorkommen, die ich mir als Friedensangebot habe schenken lassen. Aber bis ich soweit war, hat es alles seeeehr lange gedauert, weil ich mich mit Krieg ja so gar nicht auskannte.
Leider hat das Bauen der Atombomben und Thermonuklearwaffen dann auch noch länger gedauert als erwartet, so dass alle Atom-U-Boote und Bomber schon längst in Position standen, aber noch nicht alles fertig gebaut war.
Aber irgendwann hatte auch ich es dann geschafft.

Und ich habe wieder sehr, sehr viel gelernt. Flugzeuge kannte ich schon aus dem Dezember SdM - jetzt habe ich den Vorteil von Fernkampfschiffen bei der Stadteroberung lieben gelernt. Da machte sich das Arsenal von Venedig wirklich gut (dass ich eigentlich nur gebaut hatte, weil es in den Tipps stand, aber gar nicht wusste, weshalb es mir nützlich sein sollte).
Ich hatte viel Spaß und könnte mit 340 Runden immer noch Letzte werden ;)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Fraxa hat geschrieben: 15. März 2021, 15:04 Ich denke zusammenfassend, dass es ein SdM für die Profis war, sehr lang und dadurch auch sehr schwer zu spielen für einen casual player wie mich. Das ist aber ok, auch wenn ich mich mehr auf überschaubarere Aufgaben freuen würde als auf so einen "Klöpper".Ist aber erst mein 3. SdM und ich habe keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll, es sind just meine 2 Cents!

Vielen Dank an Eisdrache!!! Und alle "Mitspieler" für Eure z.T. sicher noch kommenden Tipps und Erläuterungen!!!
Viele wissen es, dass ich es nie allen Recht machen kann. Dafür ist das Teilnehmerfeld einfach zu verschieden. Einige wollen lediglich kurze knackige Aufgaben (<100 Runden), andere wollen eine Durchschnittspartie (100 bis 200 Runden) und widerum erfreuen sich einige an einer Monatsherausforderung, bei der man mehr wie 200 Runden konzentriert spielen muss. Daher habe ich für mich beschlossen, dass eine Herausforderung pro Saison etwas länger (~250 bis 300 Runden) konzipiert wird und die restlichen fünf Herausforderungen ca. 150 Runden lang. Für diese Saison hatte ich wenig Spielraum für den einen Monat mit der langen Herausforderung. Der Januar ist kürzer aufgrund Verlängerung des Dezembers gewesen, Februar hat nur 28 Tage, im April kommt der große Balance Patch + Ostern und im Mai & Juni ist evtl. kein Lockdown mehr, sprich bei gutem Wetter haben viele wahrscheinlich wenig Lust viel Zeit drinnen zu verbringen.
Carlos Omse hat geschrieben: 7. März 2021, 16:03 Beim Bonusziel hatte ich das Problem dass die ganzen KI's in der Klassik stehen geblieben sind und sich nicht weiter als die politische Philosophie entwickelt haben, ich weiß nicht ob es daran lag dass ich früh den Kultursieg erreicht habe oder es einfach ein Bug war, es hatte jedenfalls keine KI die Allianzen erforscht, so dass ich das Ziel nicht erfüllen konnte obwohl ich mit allen befreundet war.
Ich nutze den Tech & Ausrichtungsmix in fast jedem meiner Spiele und hatte einen solchen KI Bug noch nie. In dem Testspiel (vor dem Patch) mit einem anderen anderen Ausrichtungsbaum lief alles problemlos, genauso in dem Testspiel nach dem Patch. Da habe ich aber leider den Fehler gemacht, dass ich keinen Zwischenspeicherstand erstellt hatte. So musste ich für den Startsave eine neue Partie starten und habe diese Partie nur bis zum Startsave gespielt.

Dieser unerwartete Bug hat das Spiel doof beeinträchtigt und solange neue Patches kommen wird das evtl. nicht zum letzten Mal passiert sein. :-S Gerade im nächsten Monat wird das SdM mit dem Titel "Best before Balance Patch" versehen werden.


Vielen Dank für euer bisheriges Feedback.
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: ~~Spoiler~~ SdM März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Fraxa »

Eisdrache hat geschrieben: 16. März 2021, 13:41
Fraxa hat geschrieben: 15. März 2021, 15:04 ...Das ist aber ok...
Viele wissen es, dass ich es nie allen Recht machen kann...
Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ich schon in meinem Post gesagt hatte, dass ich das SdM komplett ok fand, auch wenn es mich jetzt mal (wieder ;) ) überfordert hat.
Das war kein Vorwurf meinerseits, nur eine vorauseilende Entschuldigung für mein sloppy play ;)