~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Benutzeravatar
Cyan_blutgeissel
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dezember 2020, 23:46
Wohnort: Köln

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Cyan_blutgeissel »

Ein super SdM. Ich habe wieder einiges gelernt, einiges leider erst jetzt gerade hier im Spoiler (ich hatte wahnsinnig viel Glauben, dass man damit Kanäle kaufen kann, habe ich aber nicht gewusst :-)).

Ich habe Tamara denunziert und nach Ablauf von 5 Runden eine formellen Krieg erklärt, das zähle aber wohl nicht als Casus Belli für das Heureka des Nationalismus.

Ich habe zwar immer wieder mal Siedler gebaut, aber mit war immer etwas wichtiger (ich muss wohl in die Therapie für WUNDERsüchtige Civiholiker) daher kamen die Siedler immer etwas zu spät an, dafür hatte ich dann nachher zwei Siedler auf dem letzten Kontinent zuviel (das war meine Versicherung, falls das mit der Kanalplanung schief ging, ich war mir mit dem Schwemmland-Kanal nicht sicher, hat aber funktioniert.)
Den Panamakanal musste ich leider dann doch bauen, ich hatte die Stadt auf dem Flachland am See gebaut und nicht darauf geachtet, dass man einen Kanal nicht auf Hügeln bauen kann.
Und wie heißt es so schön, erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu :-)
Ich hatte mich damit abgefunden hatte den Panamakanal zu bauen (ursprünglich 100 Runden, da habe ich vorher eine Heilige Stätte mit 14 Nachbarschaftsbonus und damit auch 14 Produktion gebaut, dann war es erträglich zusammen mit etwas Roden). Dann wurde die Stadt mit dem Schwemmland-Kanal von einer großen Flutwelle erfasst (minus ein Bevölkerung, der Handwerker mit 4 Ladungen tot und der gebaute Bauernhof wurde auch Opfer der Flut). Dann kamen meine Militätpioniere an, die konnten am Panamakanal nicht arbeiten und haben dann den Schwemmland-Kanal fertiggestellt und dann direkt noch einen Staudamm zusammengezimmert.

Das Erkunden mit den großen Persönlichkeiten hätte mir auch früher einfallen können.

Ich weiß nicht, wem es noch so gegangen ist: Ich hatte, nachdem ich Vietnam gespielt hatte, hier bei Russland immer das Problem, dass ich Bezirke auf Wald gründen wollte. Ich musste mich mehrmals ermahnen, den Wald erst zu roden.
Cyan
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Fraxa »

Zunächst einmal vielen Dank an Eisdrache für dieses wirklich tolle Szenario. Meiner bescheidenen Meinung nach war hier ein großes Überblickswissen zu Civ6 gefragt, weshalb ich es dieses Mal sicher nicht ins obere Drittel geschafft haben dürfte...

Beim Panama Kanal bin ich auch Eisdrache auf den Leim gegangen, allerdings hatte ich die andere Möglichkeit mit See und Kanälen durchaus schon erforscht, aber ich hatte seinen Tipp so interpretiert, dass der Bau des Weltwunders tatsächlich vorteilhaft sei. Ich erinnere mich nicht so genau, aber ich glaube, dass ich den Panama Kanal dann in 3-5 Runden er-rodet habe (vor allem durch "Hic-sunt-draconis" und den +2 Bevölkerung), während alle meine Kanäle von den Militärpionieren (ich liebe diese Einheit und werde nicht müde, WB auf das Lager und die Pioniere hinzuweisen ;) ) errichtet wurden.

Wo ich Eisdrache auch auf den Leim gegangen bin, waren die Späher, die ich aus Angst vor Barbaren "massenhaft" (=8) zum "Ausleuchten" produziert habe.

Wie von Sandmännchen sehr treffend beschrieben, hatte ich auch diesen ständigen Wechsel der "Flaschenhälse", wobei ich immer genügend Religion hatte (sicher weil ich deutlich langsamer voran kam als die Profis), aber Gold, Forschung und Ausrichtungen, Kanal und Schiffsbau, Bewegung der Schiffe wechselten sich ständig in puncto Dringlichkeit ab.

Aber ich habe mich auch selber ins Knie geschossen, z.B. als ich trotz "religiöse Kolonisation" (neue Städte starten mit meinem Glauben) Missionare gebaut habe. Die haben dann erkundet und die Stadtstaaten missioniert :(. Allerdings nicht sooo schlimm, weil ich wie gesagt nie Mangel an Glauben hatte.

Apropos Erkundung, meine wertvollsten Einheiten waren die die Großen Literaten, die ich zur vor-Ort-Recherche ihrer Bücher in alle Teile der Welt geschickt habe ;).

Bei der Forschung bin ich am Ende dann doch einiges über das Ziel hinaus geschossen (ein weiteres Indiz, dass ich viel zu lahm und unausgewogen bei der eigentlich Aufgabe gewesen bin) und habe aus Spaß Chemie erforscht, um das Eisdrache-Gebirge hin zu Tamar und den Stadtstaaten zu erschließen :)

Auf dem alten Kontinent habe ich keine neue Stadt gebaut, da bin ich auch mal gespannt, ob das ein großer Fehler war. Dafür habe ich dann auf dem neuen Kontinent den wohl kapitalsten Fehler gemacht und übersehen, dass man über die erste Hürde auch nur mit einer Stadt am richtigen Ort und ohne Kanal gekommen wäre. Und beinahe hätte ich auch die zweite Stadt noch so gebaut, dass wieder ein Kanal nötig gewesen wäre, wenigstens das habe ich dann noch gesehen und mich dennoch massiv geärgert. Irgendwie bin ich Eisdrache hier auch auf den Leim gegangen und hatte Scheuklappen auf mit starrem Blick auf "Kanal"...

Man könnte noch jede Menge spannender Details aufschreiben, aber das ginge dann doch zu weit. Habe jedenfalls das SDM und auch die Kommentare hier sehr genossen - ein wirklich spannender, kurzweiliger und fordernder Zeitvertreib in unschönen Zeiten - Thanks to all of you :)
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Wie immer ein schönes SdM

Dass der Panamkanal nicht notwendig gewesen wäre habe ich erst entdeckt nachdem ich schon die erste Stadt für diesen gegründet hatte, dachte nach der Beschreibung eigentlich auch dass man ihn auf jeden Fall braucht. Hatte aber dank Magnus das Ding auch schnell gerodet. Hab allerdings etwas zu spät angefangen zu sparen und hab so mein Ergebnis am Ende, zu Gunsten des Bonusziels, um 5 Runden verzögert, hoffe es hat sich gelohnt. Hic Sun Draconis habe ich nicht genutzt, als der Zeitalterwechsel kam in dem ich den auswählen konnte hatte ich die Städte auf der dritten Landmasse bereits gegründet.
Durch die vielen Jagdlager hatte ich mich für das Jagdpantheon entschieden, bei der Relgion dann Workethic und den Wissenschaftsbonus um schneller in der Forschung voran zukommen.
Da ich schon die ganzen Schiffe für meine Flotten gebaut hatte, habe ich dann sogar das Langschiff per großem Admiral zu einer Armada ausbauen können ^^
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ich hatte das Pantheon mit Bonus auf Glauben in Tundra genommen. Da ich glaubte so mehr an Glauben zu bekommen.
Hatte diesmal wieder etwas zu wenig Forschung so musste ich am Anfang und am ende warten bis ich weiter konnte .
Leider wusste ich auch nicht das man die Kanäle mit einem Militärpionier bauen kann. So musste ich auch eine Zeitlang warten bis diese gebaut sind.
Was mich einige Runden gekostet hat. Meine Städte hatte ich Glücklicherweise günstig gesetzt das ich keinen Panamakanal bauen musste.
Diesmal hatte ich mit einem größeren Support an Siedler gespielt und in einer Stadt fast nur diese Gebaut .Meine Truppen haben Aufgeklärt und ich dann an möglichen stellen Städte gegründet.
Nur hatte ich zuerst nicht die Markierung im So nicht gesehen und befürchtet das das Ziel weiter oben ist.
Foobart
Beiträge: 1
Registriert: 24. Januar 2021, 15:11
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Foobart »

Vielen Dank für das SdM, ich hatte viel Spaß! Hab mich sofort in den Start verliebt, den musste ich erstmal mit einem Artemis-Tempel feiern bevor ich so richtig anfangen konnte. Dann gebrainstormt, wie ich ohne Panamakanal durch kommen könnte:

- Kann ich das Wikingerschiff an den Admiral ketten und den zu einer Stadt transferieren? Klappt natürlich nicht, das Schiff bleibt am Ursprungsort.
- Kann ich die Umwelt so verpesten, dass das ganze Eis weg schmilzt? Vielleicht, aber das würde länger als der Panama-Kanal brauchen.
- Können Wikingerschiffe durch Gebirgstunnel rudern? Nein...

Dann also doch Städte mit Kanälen. Moment, würde unter dem Naturwunder nicht eine Stadt + Kanal und an unteren Ende des Sees ebenso reichen? "Ach nee, in der Beschreibung steht ja, Panama-Kanal sei nötig, dann scheitert das wohl an den Klippen" dachte ich und baute dann weiter oben Stadt+Kanal an Klippen. Aber da absehbar war, dass hier mein Flaschenhals liegen würde, konnte ich genug Militärpioniere, Holzfäller und einen Wunder-rushenden Ingenieur vorbereiten und hab mich so in die edlen 0,2% mit Panama-Kanal-Achievement gespielt.

Scouting hab ich an große Schriftsteller delegiert und gelernt, dass man im Technologiebaummix-Modus die Ziel-Technologie mit erfülltem Heureka aufdecken kann. Ein bisschen spät gelernt, aber immerhin :-D
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Foobart hat geschrieben: 21. Februar 2021, 19:43 Moment, würde unter dem Naturwunder nicht eine Stadt + Kanal und an unteren Ende des Sees ebenso reichen? "Ach nee, in der Beschreibung steht ja, Panama-Kanal sei nötig, dann scheitert das wohl an den Klippen" dachte ich und baute dann weiter oben Stadt+Kanal an Klippen.
Vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich, wo der Kanal stehen sollte. Das hab ich mich bisher immer gefragt! 8-)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Februar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum Februar SdM

Ich musste wieder mehr als 30 Spielstände auswerten und habe aufgrund Sandmännchens Spielstand einiges dazu gelernt, dass ich in meinen Testspielen zum Teil anders gemacht hatte. Aber später mehr dazu. Da zwei Spielertrauben um eine gewisse Rundenanzahl entstanden sind, war die Aufgabenstellung deutlich besser gelungen als im Januar. Auch wenn manche die offensichtlichen Eispfeile auf dem Meer erst sehr spät bemerkt haben (wie sie mir in der E-Mail berichteten). Im Januar gab es jede Menge Benachrichtigungen über zu nervende Barbaren und in diesem Monat haben sich wieder viele über die Panikmache vor den harmlosen Barbaren beschwert ~X(

Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Erkundung
  • Städte Planung
  • Glauben
  • Goldene Zeitalter und Forschung
  • Wunder
Erkundung
Das A und O für eine rasche Bewältigung in diesem Monat war die schnelle Erkundung des nächsten Wegabschnittes. Denn man musste einige Dinge in Erfahrung bringen:
  • Wie viele Siedler benötige ich?
  • Kann ich diese vor Ort bauen oder muss ich diese von hinten heran führen?
  • Brauche ich weitere Technologien oder Einheiten um ggf. Einheiten zu besiegen oder eine Stadt zu erobern?
  • Muss man ggf. auf die Eisschmelze setzen?
  • Gibt es hilfreiche Stadtstaaten?
Die Siedler mit ihren lediglich 2 Bewegungspunkten waren häufig das Nadelöhr zum Weiterkommen. Daher musste man ständig vorausschauend spielen, denn einen Siedler bis zu nächsten Insel zu bekommen dauerte immer einige Runden. Gerade von der Startinsel zur mittleren Insel. Des Weiteren musste man sich früh entscheiden, welchen Weg möchte man einschlagen: Bezirkskauf über Moksha oder Militär Pioniere, welche wiederum einen langen Laufweg hatten.

Städte Planung
Der effektivste Weg zum Ziel benötigte lediglich 5 Siedler und 4 Kanäle. Die folgenden Bilder für die jeweilige Platzierung stammen vom Sieger Sandmännchen:
Spoiler für Bilder zum effektiven Weg:
Sdm Feb 2021 - Sieger 03.jpg
Um den ersten Engpass überwinden zu können, brauchte man lediglich eine Stadt auf dem Hügel zu gründen.
Sdm Feb 2021 - Sieger 04.jpg
Um den mittleren Part überbrücken zu können, musste man zwei Städte setzen und jeweils an einer Stadtseite den Kanal setzen.
Sdm Feb 2021 - Sieger 05.jpg
Von mir so nicht geplant gewesen, aber schlussendlich möglich war diese Stadtplatzierung. Wichtig war die obere linke Stadt auf dem Ebenen Hügel an der Klippe. Denn dadurch konnte man mit Hilfe zweier Kanäle ähnlich zur mittleren Insel die letzte Hürde überbrücken.

Neben diesen Pflicht Städten waren noch mindestens 2 bis 3 weitere frühe Städte nötig, um die erforderlichen Wissenschafts- und Kulturpunkte zu erwirtschaften. Anstelle des viel gesehenen Wunder Baus, wäre eine Konzentrierung auf Bezirksprojekte (je nach Engpass) für eine schnellere Bewältigung sinnvoll gewesen.

SdM Feb 2021 - Panama Kanal.jpg
Ursprünglich geplant war diese Lösung für die letzte Insel, um euch auf das enorme Potential des Panama Kanals aufmerksam zu machen. Das Bild stammt aus dem Spielstand von Chaos Wuschel. Er wollte diese Lösung trotz der einfacheren Möglichkeit gerne vollenden. Das sieht auch klasse aus :-BD

Glauben
In diesem Monat war die richtige Religion wieder von entscheidender Bedeutung. Je eher man die Religion hatte, desto besser war es. Denn die zusätzlichen Erträge an Glauben und Gold/ Wissenschaft/ Kultur haben einige Runden zum Abschluss des Zieles ausgemacht. Aufgrund der Bergkette und dem Naturwunder konnten auch ziemlich effektive Heilige Stätten gesetzt werden.
Am hilfreichsten war der Glaubenssatz Religiöse Kolonisation, bei dem neu gegründete Städte mit dieser Religion starten. Dadurch konnte man ohne Zusatzausgaben für Missionare alle Boni durch die Religion in jeder Stadt direkt abgreifen. Des Weiteren war der Bezirks Glaubenskauf durch Moshka eine extreme Rundenabkürzung und Goldeinsparung.
SdM Feb 2021 Pantheon.png
SdM Feb 2021 Pantheon.png (15.76 KiB) 1702 mal betrachtet
Beim Pantheon gab es verschiedene Ansätze, aber anhand der Auswertung kann man schon ein Pantheon als das Sieger Pantheon auf dieser Karte sehen. Die ersten sechs haben jenes genommen und unter den Top 12 haben das Zweidrittel aller Teilnehmer. Ich spreche vom Pantheon Göttin der Jagd. Die zusätzliche Nahrung und Produktion hat einen schnellen produktiven Start ermöglicht, für die Glaubenskäufe später konnte man lang genug Glauben ansparen, sodass man nicht auf Tanz der Nordlichter oder ähnliches angewiesen war. Die anderen beiden viel genutzten Pantheons Göttin des Meeres und Tanz der Nordlichter haben das Abschließen um die Runde 145 ermöglicht.

Was mich dann aber am meisten verwundert hat, dass viele mit der erfolgreichen Religion aus dem Januar SdM gegangen sind. Also Arbeitsethik, Zehnt und Versammlungshaus/ Gurdwara. Das ist zwar grundsätzlich keine schlechte Religion, aber die Arbeitsethik hat sich bei den meisten Nutzern lediglich auf dem ersten Kontinent wirklich bezahlt gemacht. Wenn man dort mit Bezirks Projekten gearbeitet hat, alles gut. Wenn nicht, dann gab es bessere Möglichkeiten wie z.B.: Göttliche Eingebung, bei einigen potentiellen gebauten Wundern.

Eine Übersicht über die Auswahl seht ihr nun:
SdM Feb 2021 Religion.png
Goldene Zeitalter und Forschung
Welche ersten Forschungsziele sollten so schnell wie möglich erreicht werden
Wissenschaft (Hauptziel): Schiffsbau -> Bildungswesen -> Kartografie -> Dampfmaschine
Kultur (Nebenziel): Politische Philosophie -> Göttliches Recht -> Erkundung/Reformkirche -> Nationalismus

Je eher man die entsprechenden Punkte hatte, desto schneller konnte man das Ziel erreichen. Hilfreich waren dafür auch die verschiedenen Goldenen Zeitalter Boni. Anfangs ist natürlich Monumentalität immer eine Hilfe, aber auch die Boni auf Wissenschaft durch Freie Forschung oder auf Kultur durch Stift, Pinsel und Stimme sollte man nicht unterschätzen.

Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Tempel der Artemis – Plus eine Annehmlichkeit pro Weide/ Lager, Plantage in der rechten Startstadt. So konnte man dort eine lange begeisterte Stadt erreichen (+20% auf alles!)
  • Hängende Gärten – mehr Bevölkerungswachstum + Wohnraum für spätere Städte.
  • Koloss - Extra Handelsweg für mehr Produktion / Gold
  • Verbotene Stadt & Alhambra – Mehr Regierungsslots
  • Basilius Kathedrale – für eine echt gute Tundra Stadt
Nun folgen noch die verschiedenen Bilder:
SdM Feb 2021 Weltkarten.png
Die ersten drei Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!

Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 Proleiseke an. Die Religion bestand aus: Göttin der Jagd, Göttliche Eingebung, Heilige Orte, Religiöse Kolonisation, Gurdwara
Spoiler für Proleiseke:
Sdm Feb 2021 - Platz Drei 01.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Drei 02.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Drei 03.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Drei 04.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Drei 05.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Drei 06.jpg
Es folgt Platz 2 h19c0. Die Religion bestand aus: Göttin der Jagd, Arbeitsethik, Interkultureller Dialog, Stupa
Spoiler für h19c0:
Sdm Feb 2021 - Platz Zwo 01.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Zwo 02.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Zwo 03.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Zwo 04.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Zwo 05.jpg
Sdm Feb 2021 - Platz Zwo 06.jpg
Und nun der Sieger des Monats Februar
Sandmännchen‘s Religion bestand aus: Göttin der Jagd, Göttliche Eingebung, Heilige Orte. Nun folgt das restliche Siegerreich:
Spoiler für Sandmännchen:
Sdm Feb 2021 - Sieger 06.jpg
Sdm Feb 2021 - Sieger 01.jpg
Sdm Feb 2021 - Sieger 02.jpg
Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen