~~Spoiler~~ SdM Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

habe diesen Monat auch zum ersten mal teilgenommen und erhofft einen Mittelfeldplatz zu belegen. Im Nachhinein wird es wohl doch eher ein Platz am Ende sein :lol:

Aber der Spaß zählt und den hatte ich!

Habe zu Beginn auch erstmal alles auf Stadtwachstum gesetzt und eine Religion mit Arbeitsethik und Versammlungshäuser gegründet, diese aber nicht weiter verbessert. Magnus in der Hauptstadt zur Siedlerpumpe entwickelt und vor allem die Produktion durch Modernisierungen versucht zu erreichen. Da ich nur 2 Städte am Meer hatte, waren auch direkt 2 Städte für die Produktion von Bezirken raus, da diese sich voll auf die Langboote fokussiert haben (ob sich die 3 Extrapunkte nachher lohnen :-S ). In Arabien konnte ich auch nur eine Weide und einen Campus plündern, die Stadtstaaten wurden zu spät gefunden. Die Industriebezirke wurden dann auch nur gerade passend zur Runde 121 fertig. Glaube hätte mich dort viel früher auf Industrie fokussieren müssen.

Naja bin auf jeden Fall gespannt, wie das Endergebnis aussieht und der "ideale" Lösungsweg.

Nochmal vielen Dank an Eisdrache für die großartige Arbeit, die er für das SdM macht :ymapplause:

Grüße
Hikka
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Jaha, es geht weiter und dann noch mit den Wikingern und Harald meiner Lieblings Civ.

Ich habe wirklich überschätzt wie weit man kommt ohne Wissenschaft und Kulturbezirk. Ich hatte viel zu weit geschaut im Tech Tree, dachte sogar man könnte Fabriken und das Ruhrgebiet bauen. Aber so 121 Runden vergehen dann doch recht schnell. Hätte mir schon fast gewünscht, dass die Rundenzahl doppelt so hoch wäre.
Auch bei mir hatte Saladin nur den ein oder anderen Bezirk, den ich plündern konnte. Hat ein paar Runden für die Forschung gebracht aber nicht mehr. Theoretisch hätte man wohl auch außerhalb der Anfangsinsel siedeln können, aber bis man dort ankommt, ist man ja schon bei Runde 100. Nicht ganz unwichtig war ja auch, dass die Städte genug Bürger hatten. Was bringt das schönste Geländefeld, wenn es nachher nicht bearbeitet wird.
Fand das Feinjustieren schon spannend: wie bekomm ich wo noch den letzten Produktionspunkt raus. Hat wieder sehr viel Freude gemacht. Dank mal wieder an Eisdrache
etsharry
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2019, 01:36
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von etsharry »

Hey alle!

Habs auf den letzten Druecker auch noch geschafft, aber mein Ergebnis ist miserabel... :D Hab die Stadtstaaten nicht gefunden, weil ich sie gar nicht gesucht habe - dachte iwie es gaebe keine. Hatte schon am Anfang massive Fehler, dachte in meiner Unerfahrenheit das geboostete Seefelder gut waeren und hab God of the Sea als Pantheon genommen... i-) i-) X_X Dann hab ich aber mit Work Ethic und ordentlichen Heiligen Staetten noch ein bisschen was aufholen koennen. Ausserdem habe ich in WB manier mal wieder den typischen Fehler gemacht und den klassischen Heureka bonus falsch verstanden: nicht ernten sondern erschliessen hiess der, und ich hab das Kupfer geerntet und auch noch das Feld teuer gekauft und das schon sehr frueh im Spiel... omg! Musste aber auch sehr schnell spielen, aus Zeitgruenden, und reloaden darf man ja nicht.

Naja, trotz der schaebigen Leistung hats super Spass gemacht und das naechste mal werde ich schon besser sein!

Gruesse etsharry
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum Januar SdM

Nun endlich kommt die Auswertung zum ersten Monat dieser Saison. Aufgrund der 39 Spielstände (Letzte Saison ein Durschnitt von 20 Spielständen je Monat) war der Zeitumfang für diese Auswertung doch größer als gedacht. Zunächst kann ich mich nur noch einmal für die „ungenaue“ Definition der Aufgabe bezüglich der Produktion entschuldigen. Mir war bei der Aufgabenstellung Erschaffung nicht direkt bewusst, was man auch alles darunter verstehen könnte. Ich gelobe Besserung bei den nächsten Aufgabenstellungen. Schlussendlich habe ich die Gesuchte Produktion durch erzwungenen Rundenwechsel mit einer leeren Bauschlange erhoben. Damit setzt sie sich aus diesen Werten zusammen: Bürger Geländefelderträge, Bezirks Nachbarschaftsboni, Gebäudeerträge, Regierungskarte (Stadtplanung), Handelswege und Annehmlichkeitsstufe.
Des Weiteren nehme ich mir das Feedback zu den Barbaren aufgrund des Dezember Patches zu Herzen und werde die Barbaren dosiert in die Aufgaben einfließen lassen. Obwohl mittlerweile alle wieder mit der aktuellen Barbarenschwierigkeit zu Recht kommen sollten.

Vielen Dank für das wunderschöne Herz aus Wikingerlangschiffen (habe leider den Zettel mit den Namen verlegt) :-BD
SdM Jan 21 Herz.jpg

Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Bevölkerung und Handelswege
  • Religion
  • Goldene Zeitalter und Forschung
  • Regierung und Annehmlichkeit
  • Wunder
Bevölkerung und Handelswege
Auch wenn es in diesem Monat ausschließlich nach Produktion ging, hatte die insgesamte Bevölkerungszahl doch einen maßgeblichen Einfluss auf die möglichen Produktionswerte. Gute Heilige Stätten, Häfen und Industriebezirke konnten meistens alle errichten, aber den feinen Unterschied machte dann die jeweilige Bevölkerungsanzahl. Nehmen wir Sandmännchen und FuerstM: von den ~340 Produktionspunkten gehen ca. 230 alleine auf die Bevölkerung zurück, das sind zwei Drittel der gesamten Produktionspunkte. Runter gerechnet ergibt das pro Bevölkerungspunkt 3,4 Produktionspunkte. Hätte der drittplatzierte rage ebenfalls dieselbe Bevölkerungsanzahl gehabt, dann wäre er bei 348,6 Produktion gelandet und wäre somit der Sieger gewesen. Ein jeder von euch kann sich selber ausrechnen (Differenz der Bevölkerung mal 3,4), auf welchen Wert er bei gleich großen Städten gekommen wäre.
Aber wie erhielt man nun diese großen Städte? Dazu mussten die jeweiligen Städte so gegründet werden, dass im ersten Ring möglichst viel Nahrung vorhanden war. Dazu gab es auf der Insel einige gute Stellen (Reis, Schafe, Bananen, Zitrusfrüchte, Fische, Krabben und Wasserschildkröten). Des Weiteren sollten diese Städte auch einige Hügel, Wälder oder Regenwaldgeländefelder besitzen, damit man dank Minen und Sägewerke viele Dinge (Einheiten, Gebäude, Bezirke & Wunder) produzieren kann. Getreu dem Motto, je schneller der Wohnraum besetzt, desto besser.
Auf 10x Wohnraum kommt man ohne Geländefeldmodernisierungen relativ schnell (5 durch Süßwasser, 2 Kornspeicher, 3 Leuchtturm), daher sollte jede Stadt so oder so einen Hafen bekommen. Der gewonnene Handelsweg konnte direkt zur Nahrungs- und Produktionsbeschaffung eingesetzt werden, indem man interne Handelsrouten erstellt. So ein Handelsweg hat zum Schluss zwischen 3 und 5 Nahrung und zusätzlich zwischen 3 und 4 Produktion gegeben. Mit Hilfe von 6 Leuchttürmen und einen großen Admiral konnten so 8 Handelswege entstehen (~32 Produktion pro Runde).

Religion
In diesem Monat war die richtige Religion von entscheidender Bedeutung. Je eher man die Religion hatte, desto besser war es. Je kleiner die Städte sind, desto weniger Missionarsladungen braucht man zum Bekehren jener und somit braucht man weniger Glauben für diese Aufgabe.
Es gab viele schöne Positionen für große Nachbarschaftsboni für Heilige Stätten und dank dem Anhänger-Glaubenssatz Arbeitsethik gibt dieser Bonus auch Produktion. Dieser Glaubenssatz ist derzeitig der Stärkste seiner Art für jede Spielweise! Denn mit Hilfe dieser Produktion kann man alles andere schneller produzieren. Also ist es kein Wunder, dass von 39 Teilnehmer/innen 36 jenen genommen haben und die drei Teilnehmer, die diesen nicht genommen haben befinden sich unter den letzten 5 Plätzen.
SdM Jan 21 - Kaum gefundener Spot.jpg
Zum Beispiel diesen +6er Gebirgsspot

Die anderen Eigenschaften der Religion waren aber nicht minder unbedeutend:

Beim Pantheon gab es verschiedene Ansätze. Diejenigen, die sich für ein paar gute Küstenstädte entschieden haben, sind mit Gott des Meeres gegangen (Sandmännchen, rage), um frühzeitig in den Städten auch mehr Produktion zu haben. Das waren 38% der Teilnehmer/innen. Weitere 33% sind mit dem Pantheon Gott der Handwerker gegangen, um den verschiedenen strategischen Ressourcen mehr abzunehmen. Dieses setzte voraus, das man möglichst viele strategische Ressourcen aufdeckte und erschloss. Aber auch mit den Fruchtbarkeitsriten (7%, FuerstM) konnte man eine hohe Bevölkerung erreichen. Die restlichen Teilnehmer/innen haben allesmögliche ausprobiert und teilweise selber schon in den Kommentaren erzählt, dass ihre Wahl nicht die cleverste war.

Knapp die Hälfte der Teilnehmer/innen hat sich für einen Gründer-Glaubenssatz entschieden und das verwundert mich mal wieder richtig. Ich weiß, dass die KI immer den Anhänger Glaubenssatz & den Anbetungs-Glaubenssatz (Gebäude) anfangs auswählt. Dabei kann man in der Regel bei der Religionsgründung häufig noch nicht einmal den Tempel bauen, der wiederum Voraussetzung für das Gebäude aus dem Anbetungs-Glaubenssatz ist. Damit verliert man wertvolle Runden, denn dieser Gründer-Glaubenssatz kann pro Anhänger oder pro Stadt in jeder Runde einen Zusatzertrag bringen und das ab dem Moment, wo er ausgewählt wird. Die effektivsten für diese Aufgabe waren entweder der Zehnt (+3 Gold pro Stadt mit dieser Religion) oder der Interkulturelle Dialog (+1 Wissenschaft je 4 Anhänger dieser Religion). Also mehr Geld zum Ausgeben oder schnellere Forschung. Einige sind mit Heilige Orte gegangen, haben dann aber nicht in jeder Stadt ein Weltwunder errichtet, damit sie etwas von diesem Glaubenssatz haben. Daher ist dieser eher als Verschwendung einzuordnen.

Das Gebäude aus dem Anbetungs-Glaubenssatz für diese Aufgabenstellung war eindeutig klar und haben auch fast alle ausgewählt: Das Versammlungshaus für die +2 Produktion.
Den Verbesserungs-Glaubenssatz konnte man in dieser Aufgabe vernachlässigen und die Glaubenspunkte in sinnvollere Projekte stecken.

Goldene Zeitalter und Forschung
Welche ersten Forschungsziele sollten so schnell wie möglich erreicht werden, vor allem im Bezug auf das Embargo von Pingala und Campus/ Theaterbezirke. Denn dieses hat das Voranschreiten in beiden Forschungsbäumen extrem verlangsamt:
Astrologie -> Astronomische Navigation -> Bauwesen -> Ausbildung -> Massenproduktion -> Militärtechnik/ Kartografie
Bis auf den letzten Schritt erklärt sich das von selbst, ansonsten fragt nach. Mit Militärtechnik würde man Salpeter freischalten und das war Pflicht für alle, die Gott der Handwerker genommen haben oder die kaum Fischerboote errichtet haben (brachte dann je Feld +1 Nahrung und +1 Produktion, mit Gott der Handwerker +1 Produktion mehr). Für den Rest war Kartografie wesentlich wertvoller, denn mit den zusätzlichen 2 Gold pro Fischerboot konnten zum Schluss noch einige zusätzliche Felder gekauft werden.
Für diese Ziele wurde aber ein Forschungswert größer 50 die Runde benötigt, was viele nicht geschafft haben. Sandmännchen hatte zum Schluss 62,5 Forschung, FuerstM nur noch 37,9 und rage hatte 82,8 (inkl. Interkulturellen Dialog). Wie bekam man aber einen solchen Wissenschaftswert? Pro Bevölkerungspunkt gibt es 0,5 Wissenschaft. Je mehr Bevölkerung desto bessere Forschung. Zusätzlich konnte man frühzeitig über die verschiedenen Eisenquellen und Wasserschildkröten mehr Forschung bekommen. Aber der wirklich entscheidende Faktor war: das Goldene Zeitalter!
Denn mit Hilfe der Monumentalität konnte der Grundstein für ein bevölkerungsreiches und produktives Reich entstehen. Aber der weitaus wichtigere Widmungsbonus war „Freie Forschung“, vor allem wenn man nicht den Interkulturellen Dialog ausgewählt hatte. Denn nur so konnte man gewisse Technologien frühzeitig genug erforschen, damit sie noch gebaut werden konnten. Denn 121 Runden, wie viele bemerkt haben, gaben gar nicht so viel Zeit um alle Ideen und erforschte Technologien umsetzen zu können!

Regierung und Annehmlichkeit
Die Klassische Republik war in diesem Monat die effektivste Regierungsform, denn der zusätzliche Wohnraum inklusive der einen Annehmlichkeit war Gold wert. Jede andere erreichbare Regierungsform (Monarchie/ Handelsrepublik) erforderte eine Unmenge an Kultur, die besser für andere Projekte genutzt werden musste. Am ehesten hätte sich die Handelsrepublik gelohnt, denn diese hat genügend Slots, um keinen Malus zu erleiden. Mit Hilfe der Regierungsform sollte man den größtmöglichen Ertrag für Produktion und zufriedene Städte bekommen. Je Bürger bekommt man 0,3 Kultur und das Wunder Kolosseum konnte einem eine entscheidende Hilfe sein.
Warum zufriedene Städte? Das war ganz einfach, denn sobald die Annehmlichkeiten auf einen negativen Wert wechseln, erwirtschaftet man 10% weniger von allem. Rage hat durch die negativen Annehmlichkeiten in all seinen Städten insgesamt 26,7 Produktion pro Runde verloren. Gehen wir zurück auf die 3,4 Produktion je Bürger, ist das ein Verlust von knapp 8 Bürgern!
Die wichtigen Ausrichtungen waren:
Politische Philosophie -> Theologie -> Marine Tradition/ Feudalismus --> (Erkundung)
Warum diese Ausrichtungen, abgesehen der klassischen Republik?
Theologie: Stabkirche! Damit erhielten alle Fischerboote eine zusätzliche Produktion in der jeweiligen Stadt, außerdem konnte man erst nach dem Bau des Tempels das Versammlungshaus errichten. Außerdem gibt es dort die Regierungskarte Schrift für doppelte Nachbarschaftsboni für Heilige Stätten.
Marine Tradition: Doppelte Nachbarschaftsboni für Häfen, im Zusammenspiel mit den goldenen Zeitaltern für extrem viel Forschung und möglicher Schiffswerften
Feudalismus: Schnelleres Wachstum der Städte

Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Pyramiden – Plus eine Ladung für Handwerker
  • Hängende Gärten – mehr Bevölkerungswachstum + Wohnraum
  • Koloss - Extra Handelsweg für mehr Produktion / Gold
  • Kolosseum – Mehr Kultur und Annehmlichkeiten in umliegenden Städten
Nun folgen noch die verschiedenen Bilder:

Das Weltkartenbild folgt in Kürze, anstatt den Speicherort zu ändern, habe ich leider das gefertigte Bild gelöscht
Die ersten vier Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!

Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit dem dritt platzierten rage an. Er hat 324,8 Produktion. Nun folgt sein Reich:
SdM Jan 21 Platz Drei 01.jpg
SdM Jan 21 Platz Drei 02.jpg
SdM Jan 21 Platz Drei 03.jpg

Es folgt der zweitplatzierte FuerstM. Er hat 338,6 Produktion erreicht. Nun folgt sein Reich:
SdM Jan 21 Platz Zwo 01.jpg
SdM Jan 21 Platz Zwo 02.jpg
SdM Jan 21 Platz Zwo 03.jpg

Und nun der Sieger des Monats Januar
Sandmännchen hat 341,8 Produktion erreicht. Nun folgt das Siegerreich:
SdM Jan 21 Sieger 01.jpg
SdM Jan 21 Sieger 02.jpg
SdM Jan 21 Sieger 03.jpg


Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen