~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Zum Beginn: Wow, was für eine Karte! Soviel liebe zum Detail - hätte nur noch gefehlt, dass das ganze einen Eisdrachen darstellt^^ (Das soll kein Ansporn sein!)

Die Karte war ja ein Labyrinth, wo einem erste Mal klar werden musste, wo es lang geht. Ich hab natürlich den richtigen Weg als letztes gefunden... L-)

Ich hab 4 Kriegstreitwagen und den "Kleinkram" vom Anfang dann auf den Weg geschickt und zwischen durch bei Kandy weiterentwickelt. Im Gepäck hatte ich noch 3 Siedler für strategisch wichtige Stadtplazierungen. Außer von Kandy und den beiden Stadtstaaten hitnter Akkad und Akkad selbst hab ich von allen Stadtstaaten einmal die Armeen ausgehoben gehabt.
Valletta und Kumasi zum Erkunden - so hatte ich Kabul recht für kennen gelernt, es es entwickelte sich so ein Schnellballsystem: Mit Kabul den Militärstadtstaat im NO der Insel entdeckt. Dort Armeen ausgehoben - Brunei entdeckt - Armeen ausgehoben - Preslaw und Cahokia kennen gelernt - Armeen ausgehoben. Dann Cahokias Armeen gegen die Freien Städte geschickt und mit den Armeen von Preslaw Cahokia eingenommen.

Dann schnell noch mit Glauben alle Armeen gekauft, sowie den Flughafen, einen Staudamm und einen Wohnbezirk. Fertig. (Das klingt vielleicht flott, aber diese Armeen durch die Gegend zu ziehen war MEGA zeitfressend! #:-s )

Damit hatte ich mich gegen die Tunnellösung und Flughafenlösung entschieden.

Tunnellösung: Lager auf die andere Seite des Mittelgebirges bauen und mit Militärpionier Tunnel bauen. (zu wenig Forschung)
Flughafenlösung: Lager auf die andere Seite des Mittelgebirges bauen und Siedler produzieren, der in seiner Siedlung einen Flughafen gekauft bekommt, auf dem dann alle Armeen von der Hauptinsel landen. (zu wenig Kultur)

Beides kombinierbar mit Flugpisten und Flugzeugbeschuss auf Cahokia.

Da ich bis kurz vor Schluss auf der Hauptinsel nur 4 Städte hatte, hatte ich einfach nicht die Forschungs- oder Kulturpower. Leider auch nicht so die Geldpower, um alles zu kaufen. Da gingen nochmal einige Runden ins Land. Da hat mich zum Glück meine Religion mit Zehnt etwas gecarried.

Ich bin gespannt, wer das Nebenziel hat. Mit meinem Weg war es nicht möglich. Mit Tunnel- oder Flughafenlösung wäre das drin gewesen. Ich bin sehr gespannt, wer sich durchgekämpft hat und Akkad und alle anderen Städte auf dem Weg eingenommen hat! (Ich wollte erst auch Akkad stürmen. Hatte auch Kreuzzug und dann Flugzeuge, aber Akkad hat mir später bei der Einnahme Cahokias gute Dienste geleistet!)

Zum Schluss noch ein paar "schöne" Pannen:
- Kurz bevor mein Kaufgouverneur in Cahokia etabliert war, kam eine Überschwemmung, die die Stadt nochmal 3 Bevölkerung gekostet hat! Somit rückte der neue Bezirk Flugplatz wieder in weitere Ferne. :-W
- Als ich endlich den Durchgang aus von inneren See entdeckt hatte, war der Samurai fast beim Mt. Everest und damit hat er nie wieder gekämpft (von einem unbedeutenden Kampf abgesehen.) :-S
- Kurz bevor ich mit den Kabuleinheiten Akkad entdeckt hatte, war leider die Zeit abgelaufen - und ich hatte kein Geld die Armeen gleich wieder auszuheben - und als ich das hatte, waren die fast wieder in Kabul.
- Cahokia und Preslaw wurden immer teuerer - und einmal haben genau 8 Gold gefehlt, die ich hätte haben können, hätte ich nicht in meine Hauptstadt noch die Terrakottaarmee bauen wollen - wieder eine Verzögerung aller nachfolgenden Ereignisse (dann wäre Cahokia nicht überschwemmt worden).

Zu guter Letzt:
Auch wenn das SdM etwas langwierig war, war es doch ein schöner Abschluss des ersten SdM-Halbjahres mit Eisdrache. Vielen herzlichen Dank für die kreatven Ideen und den Spaß und die Spannung! :ymparty: :ymparty:
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

War auf jeden Fall eine schwere Geburt dieses Mal.

Dachte Anfangs es gäbe vielleicht Bergstellen mit nur einer Breite und habe dann Chemie gerusht, um dann irgendwann festzustellen dass die Berge überall dicker waren. Habe dann noch Pioniere per Pedes durch den langen Weg nach oben geschickt um da einen Tunnel zu bauen. Hab dann aber schnell auf Spez-Op getecht um die Gebirge per Fallschirm zu überbrücken.

Als ich Cahokia endlich entdeckt hatte, hatte ich noch das Problem dass Preslaw keinerlei Belagerer gebaut hatte und ein großer Teil deren Militärs aus Kriegsschiffen bestand, welche da ziemlich nutzlos waren und das Ausheben noch teurer gemacht haben. Durch das Fehlen der Belagerungseinheiten musste ich die Stadt dann langwierig mit Nahkampfeinheiten belagern während ein Nachschub an Spez-Ops auf dem Weg war.
Es dauerte so lange dass die Einheiten abgelaufen sind und ich sie erneut ausheben musste, inzwischen hatte Preslaw auch ein paar Raketenartillerien so das es dann endlich schnell ging.

Flughafen habe ich mit Reyna gekauft und die ganzen Einheiten mit Glauben erworben, den Samurai hatte ich nur auf Level 3, wenn ich das richtig gesehen habe müsste das zu niedrig sein. Hatte nicht auf dem Schirm dass ich da Generäle brauchen werde welche Beförderungen geben, das wurde mir erst gegen Ende klar. Habe ihn dann aber trotzdem noch nach Cahokia gefogen.
Benutzeravatar
Veschber
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2020, 16:16
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Veschber »

Also ich bin eh nicht so der Erkunder in CIV, für mich daher nicht einfach.

Ich habe mich danach bestimmt auch noch für den falschen Weg nach entschieden, nachdem ich die Insel abgeklappert habe und auch nur vielfache Berge fand. Also einmal durch die Lücke und dann nach Norden. Der Weg war so weit und dann noch Gegner zwischendrin, bis man wieder in Kandy war zum upgraden. Danach ging es eigentlich, einen Stadtstaat nachdem anderen kennengelernt und dann die falsche Richtung eingeschlagen. Die Eroberung der freien Städte (Phili, Charleston etc.) gelang natürlich nicht. Mit den restlichen Truppen und neugebauten von Preslaw gegen Cahokia. Nach dessen Einnahme alle Truppen und den Flughafen vor Ort gekauft.

Ich schätze mal, ich war viel, viel zu langsam unterwegs.

Am Ende aus Spaß noch gegen Pachacutec und ihn gespielt. Zum Glück können die Kampfroboter übers Eis springen :)
civ.PNG
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eis tauen wäre ja auch noch eine Möglichkeit gewesen :D

Aber ich bin echt baff, was so alles ging! Auf springende Roboter und Spez-Op bin ich nicht gekommen. Sehr nice!
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ich hatte erst mal versucht zu expandieren und auch recht lange gebraucht bis ich den richtigen Weg gefunden hatte.
Zum Schluss hatte ich recht viele Städte gegründet. Nur hatte ich vergessen noch einen Siedler zum Updaten mit zuschicken .
So konnte ich meine Truppen erst mal bis zum Tunnelbau und der 2 Militärpionier da war nicht updaten. Was mir dann zumindest die Nordpassage mit einen Tunnel zu durchbrechen.

Als meine Erkunder die Stadtstaat Befestigung sah im Süden. War mir klar das ich dort sehr schwer durch komme.
Ich hatte extra darauf verzichtet mehre Campus Bezirke zu bauen . Da ich befürchtet hatte das der Gegner zu stark wird.
Dafür hatte ich sehr viele Lager gebaut und mit Glauben die Gebäude.

Mein Samurai hat sich 7 Beförderungen verdient. Wenn ich das richtig sehe hätten weniger gereicht.

Ich hatte auf der Startinsel nur 5 Städte geründet und mir war da schon der Platz zu wenig am ende.

Mir war nicht bewusst das ich als Servern eines Stadtstaates dort meine Truppen verbessern kann.
Shavi
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2019, 14:31
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Shavi »

Ich hab keine Lücke durch die Berge gefunden. Ich hatte gehofft, mit Kandy auf der anderen Seite ein Lager bauen zu können, hatte aber nicht bedacht, das Kandy viel zu wenige Einwohner hatte, um dort noch einen Lagerbezirk bauen zu können. Auch mit einer neuen Stadt habe ich versucht, ein Lager auf der anderen Seite zu bauen, das hat aber nirgendwo geklappt.

Hab dann alles getan, um schnell Chemie zu erforschen, um dann zu merken, das man auf jeden Fall einen 2. Militärpionier auf der anderen Seite brauchte.....den hab ich komischerweise beim Ausheben des Militars des Roten Statdtstats im Süden bekommen, ich hatte gedacht, das geht gar nicht. Sehr seltsam, aber dann hatte ich einen zweiten und damit einen Durchbruch im Süden. Ab dann ging es dann voran.

Ich bin sehr gespannt auf die Auswertung, ich dachte die ganze Zeit, sooo schwierig kann es doch eigentlich gar nicht sein, irgendwas habe ich übersehen. Schöne Quest, vielen Dank ! :)
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Wenn ich daran denke . Werde ich im neuen Jahr einen Screenshot machen. Von dem Durchgang und er befindet sich nicht bei Kandy .Sondern bei der nächsten Gebirgskette.
So konnte man sich die 2 Südlichen Stadtstaaten sparen um durch zu kommen.

Hätte ich dran gedacht . Das ich Stadtstaattruppen ausheben kann. Wäre es auch schneller bei mit gegangen um die unabhängigen Städte zu erobern.
Erst zum Schluss wo ich die Ziel Stadt gefunden hatte viel es mir ein und dort gab es dann keine Belagerungswaffen. So konnte ich nur die Truppen reduzieren. Um den Angriff etwas leichter zu machen.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Shavi hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 23:38 Ich hab keine Lücke durch die Berge gefunden. Ich hatte gehofft, mit Kandy auf der anderen Seite ein Lager bauen zu können, hatte aber nicht bedacht, das Kandy viel zu wenige Einwohner hatte, um dort noch einen Lagerbezirk bauen zu können.
Bei mir hat Eisdrache über die Schulter geschaut (ohne was zu sagen) als ich grad die Insel verlassen konnte und Kandy enteckte - mein erster Kommentar: Die nehme ich bestimmt bald ein, um über das Gebirge zu kommen. Eisdrache so: :shock:
Shavi hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 23:38 den hab ich komischerweise beim Ausheben des Militars des Roten Statdtstats im Süden bekommen, ich hatte gedacht, das geht gar nicht.
Das hat mich jetzt auch überrascht, das die KI die Militärpioniere in Stadtstaaten baut. Da sie eine Unterstützer-Einheit ist, kannst du sie auch ausheben. Ziviele Einheiten nicht. Hast du ein Glück! (Es gibt übrigens einen Fußweg im Westen kurz über Kumasi.)
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Bin gerade fertig geworden.
Kreative knaller Karte, Kumpel! Kurios. Keine Kleinigkeit. \m/
...
War aber auch frustrierend, da ich so ziemlich jede Strategie gleichzeitig gefahren bin und keine so richtig klappen wollte.
Erst in der Runde 120 oder so hab ich endlich das Loch links am Rand entdeckt. Dann dachte ich bei mir so: Hauptsache fertig werden, du hast in den anderen Monaten eh mehr Punkte als diesen Monat. Dabei sein ist alles! :ymhug:
Mehr dazu, auch screenshots, morgen. (-|

Nachti (*)
---
ps.: wie haenge ich hier Bilder an?Bild Geht das nur ueber Link?