~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

eyepex hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 22:41 Bin gerade fertig geworden.
Glückwunsch! :ymparty:
eyepex hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 22:41 War aber auch frustrierend, da ich so ziemlich jede Strategie gleichzeitig gefahren bin und keine so richtig klappen wollte.
Wir sind sehr gespannt deine Geschichte zu hören :D - Ich denke jeder hier hatte irgendwo Hänger. Eisdrache traut man einfach alles zu beim Kartenbau :twisted:
Ich verstehe dich voll, dass du auf alles vorbeitet sein wolltest!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

eyepex hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 22:41 ps.: wie haenge ich hier Bilder an?Bild Geht das nur ueber Link?
Wenn du eine Nachricht schreibst, dann hast du unter dem Textfenster Optionen und Dateianhänge. Bei Dateianhänge kannst du Bilder hochladen und mit Hilfe der Schaltfläche "im Text anzeigen" ins Chatfenster einfügen.
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Die Odyssee von Galgenmensch
Sandmännchen hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 23:14 Wir sind sehr gespannt deine Geschichte zu hören :D - Ich denke jeder hier hatte irgendwo Hänger. Eisdrache traut man einfach alles zu beim Kartenbau :twisted:
Ich verstehe dich voll, dass du auf alles vorbeitet sein wolltest!
Los gehts!
1 Stadt und 2 Siedler? ja nice!
Erstmal ordentlich Staedte gesiedelt.

Next war natuerlich moeglichst schnell segeln zu koennen... hab aber erstmal die ganze insel voll gesiedelt und eine Religion gegruendet. Die Ueberlegung war: Mit viel Glauben kann ich spaeter Einheiten kaufen und die Barbaren ueberrennen. Aus dem Text hatte ich naemlich gelesen, dass das sehr wichtig waere. Pustekuchen, wie sich spaeter herausstellen sollte. Forschung waere viel wichtiger gewesen. :idea: Wie immer. Warum lerne ich das nicht! :arrow:

Next war so eine Erkundungsphase und das Ausbreiten in der Inneren See.
Ja nur gab es da keinen Ausgang!!!
Ich habe ueber den Kulturstadtstaat usw dann Zugriff auf Kabuls Einheiten gehabt und die zweite See erkundet, bis ich endlich eine Gebirgsenge entdeckte, ueber die ich Lager bauen konnte:
WB SDM Dezember EndlichPassGefunden.PNG
Mein voriges Experiment mit viel Hoffnung hatte auch nicht gefruchtet:
WB SDM Dezember AuchBeiMountAverageKeinPass.PNG
Mit ausgehobenem Militaer konnte ich auch keine Staedte erobern:
WB SDM Dezember FreieStadtWashingtonBehaeltUnabhaegigkeit.PNG
Ich habe Mitte das Monats mit Sandmaennchen geredet und wollte aufgeben.
Nachdem ich daraufhin alles extra nochmal abgelaufen bin i-)
Dann in Runde 120 endlich ein Ausgang, da dachte ich mir dann schon.... "joa, hauptsache du gibst ab. es werden wohl wenige Leute abgeben, vielleicht hast du dann doch eine Chance Punkte gegen Safus aufzuholen. (ja, da bin ich kompetetiv orientiert :ymhug: ). Ausserdem hast du mit gr.General+Terrakotta das Nebenziel schon fast." .... // jetzt gibts aber doch noch eine Verlaengerung. :-S
WB SDM Dezember HoffnungWeilLetzteLueckeVorKriegMitKandyNochmalGecheckt.PNG
Auf dem Bild dann auch nochmal Nervenkitzel.

Waerenddessen bei Kandy:
Kandy wollte ich nicht einnehmen, da ich ja viel Glauben generieren wollte. Hab es dann doch probiert, wegen spass und effizienz war dann egal. Leider sind mir die Nahkaempfer alle verreckt, und der LeasingVertrag lief aus:
WB SDM Dezember KandyCantyErobernWeilSchwertkaempferGestorbenUndNichDranGedacht.PNG
Fuers naechste mal waere folgendes Diagramm ein geiler Trick gewesen, haette ich einen Siedler auf die Position gebracht. Bloss stackt der ja mit den Militaers und wuerde wohl nicht funktionieren.
WB SDM Dezember KriegMitKandyFuerLagerSoKommtManAuchRueber.PNG
... aber reloaden wollte ich jetzt nicht. Ist naemlich nicht erlaubt! [-X

Also hab ich meine Einheiten linksrum geschickt, waehrend meine zwei Lager mit dem ganzen Glauben (200/Runde) Einheiten kaufen konnten.
"MIT DIESER UEBERMACHT KANN MICH NIEMAND AUFHALTEN"

Cliffhanger: "Eine duenne Bergkette ohne irgendeine Luecke!" :-?? (das habe ich dann wirklich zig mal durchgecheckt)
--- gleich gehts weiter ---

(ich will erstmal spielstaende laden und bilder machen, weil ich so stolz bin durchgehalten zu haben!)
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

---Willkommen zurueck ---
Kapitel: Glauben versetzt Berge o:-) oder doch nicht. :-O

Hier sieht man die 2 Militaerpumpen:
WB SDM Dezember 157 HierSiehtManMeineLagerPumpen.PNG
WB SDM Dezember 157 HierSiehtManMeineLagerPumpen.PNG (42.95 KiB) 2604 mal betrachtet
Hier sieht man die Armee, die selbst mit modernsten Bombaren/Artillerie einen Berg nicht zum einsturz bringen kann. So viel Glauben einfach verpufft! Da half es dann auch nicht, dass ich einen Propheten (/Apostel) zum Berg habe kommen lassen. =))
WB SDM Dezember 200 HierKlebtMeineArmeeAmBergWaehrendAufForschungUmgesatteltWird.PNG
1) Mit Chemie war das dann total einfach: Pioniere gekauft, Tunnel gebaut, vorgerueckt, Cahokia ueberrannt. (aber wegen den vielen Einheiten sehr Zeitintensiv)
2) Uebrigens: man kann keine Airfields im Gebiet eines Suzeraens anlegen, nur auf eigenem Boden. (hmm geht auch neutral)
3) Das Problem mit den wenigen Bezirken liess sich beheben, indem man einen Baumeister kaufte und dann den Weizen abholzte. Stadt ganz schnell auf 10+. Mit Glauben konnte man dann noch diverse Gebaeude fuer Wohnraum kaufen.
4) Wissenschaft war der Flaschenhals.Ich habe einfach mal wieder wie ein Noob drauflos gespielt und alle Lektionen aus den vorigen Etappen vergessen. Wissenschaft schlaegt alles! Man kann durch Berge gehen, Einheiten teleportieren, Einheiten aufwerten, Fallschirmspringer ausbilden, alles. .... Am Ende sah es mit dem Wissen dann immerhin so aus:
WB SDM Dezember 246 WissenWarDerFlaschenhalsSchonwieder.PNG
WB SDM Dezember 246 WissenWarDerFlaschenhalsSchonwieder.PNG (19.54 KiB) 2604 mal betrachtet
5) Der Trick zum durchhalten war am Ende gewesen, am Tag nicht mehr als 2 Stunden zu spielen, mir gute Musik anzumachen und ab und zu beim lieben WB im Stream vorbeizuschauen. ~o) Ausserdem das Ausprobieren von neuen Einheiten. Habe noch fast aus Spass die Pyramide und Petra gebaut. Die passen wirklich gut in das karge Land von Cahokia.
Ich habe viel ueber das Late-Game (also die Einheiten ab Infanterie und Kanonen) gelernt, da ich bei anderen Spielen eigentlich nie bis dorthin komme. An der Stelle moechte ich erwaehnen, dass ich gerne mal in einer forgeschrittenen Zeit starten wuerde.

-------------
Resume: War sehr erfrischend anders, mal so eine Reise zu machen. Allerdings war sie dann wirklich etwas lang. Ansonsten hatte ich eine gute Zeit, mit Stadtstaaten und Einheiten zu experimentieren. Danke fuer die Muehe und Kreativitaet, Pierre! Immer wieder toll, nach getaner Arbeit die Erfahrungen zu lesen.
----
So, in diesem Jahr sehen wir uns aber nicht mehr! Ich habe erstmal genug von euch. :ymparty: =)) :-O
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Hier hatte ich später eine Stadt gebaut um Truppen schneller zu den 2 unteren Stadtstatten zu bekommen. Was nicht nötig war. Da ich oben bei New York durch den Berg gekommen bin.
20210101084130_1.jpg
Wie ich vorher schrieb hier oben war ein schmäler Durchgang .
Dateianhänge
20210101084042_1.jpg
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

phönix hat geschrieben: 1. Januar 2021, 08:45 Hier hatte ich später eine Stadt gebaut um Truppen schneller zu den 2 unteren Stadtstatten zu bekommen. Was nicht nötig war. Da ich oben bei New York durch den Berg gekommen bin.
Wie ich vorher schrieb hier oben war ein schmäler Durchgang .
Was ist das fuer eine Mod, die dir die Distrikte der Staedte im Header anzeigt? Nice!
Oben am Rand werden dir deine Luxusressourcen angezeigt. Sehr nuetzlich!
Danke.
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Wie ich sehe scheint das die Community Quick User Interface (CQUI) zu sein. Ich werde die jetzt auch mal ausprobieren. Civ6 hat definitv einige Quality of Life Verbesserung verdient.

Weiß jemand, ob man in dieser Mod Funktionen ausstellen kann. Sorry für den Off Topic.
h19c0
Beiträge: 27
Registriert: 9. November 2020, 18:39
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von h19c0 »

Habe es gerade doch auch noch geschafft (Vielen Dank für die Fristverlängerung!)
Die Karte ist wirklich sehr beeindruckend und detailliert ausgearbeitet, nur die ganzen Berge haben irgendwie etwas gestört, war das Absicht? ;-)

Bei Partiestart dachte ich mir Cahokia zu finden und zu erobern wird ja nicht so schwer sein, vermutlich läuft es darauf hinaus, dass man am Ende warten muss, bis der Flughafen erforscht ist. Also habe ich mich früh auf Forschung fokussiert und nur mit fünf Städten auf der Startinsel mein Glück versucht. Nach einiger Zeit merkte ich dann jedoch, dass ich das Ganze völlig falsch eingeschätzt hatte, spätestens als ich zwar das Fliegen erforscht hatte, aber keine blasse Ahnung besaß, wo Cahokia sein könnte und erst recht nicht, wie ich da hin komme.
Zwar machten sich meine Truppen, nachdem ich die Lücke im Westen entdeckt hatte, angeführt von dem tapferen Samurai im Gänsemarsch auf den Weg nach Norden, das dauerte aber dermaßen lange, dass ich bis sie soweit waren, in das umgebende Meer einschiffen zu können, bereits mit den ausgehobenen Truppen von Kabul die weiteren Stadtstaaten getroffen und dort wiederum das Militär rekrutiert hatte. Dadurch hatte ich zwischenzeitlich so viele Truppen zu kommandieren, dass ich nicht weiß, ob mir das bei Civ schonmal so gegangen ist. Da ich keinen wirklichen Sinn darin sah, Stadtstaaten oder freie Städte zu erobern, habe ich die meisten davon, nachdem das Gebiet in der Kartenmitte vollständig erkundet war, einfach schlafen lassen.
Über die Truppen von Bandar Brunei entdeckte ich schließlich Preslaw und damit Cahokia. Zu diesem Zeitpunkt sah ich keine Chance mehr, meine eigenen Truppen noch nach Cahokia zu bringen ohne gefühlt noch 100 Runden weiter zu spielen, weshalb ich nahezu ausschließlich mit den Truppen von Preslaw (kein einziger Belagerer dabei gewesen) in einer recht langwierigen Prozedur Cahokia erobert habe. Währenddessen wusste ich nicht so recht, was ich mit meinen eigenen Städten machen sollte, weshalb ich einige Weltwunder gebaut und "aus Versehen" noch eine Stadt gegründet habe. Als ich Cahokia endlich hatte, musste ich erstmal mit Bauernhöfen die Bevölkerung um 4 erhöhen, um dann mit Reyna den Flugplatz inkl. Gebäuden zu kaufen. Am Ende habe ich dann noch einige Runden verschenkt, indem ich erst die Lagergebäude alle repariert und gebaut habe, bevor ich die benötigten Einheiten als Armeen gekauft habe.
Auch wenn ich zwischenzeitlich fast an mir verzweifelt wäre, war es ein gewisser Triumph, das Hauptziel letztlich doch abzuschließen.
Diesen Monat habe ich gemerkt, dass mir das Aufbauen doch eher liegt als der Umgang mit Einheiten. Auf die Idee, Städte auf der einen Seite der Berge zu bauen, die Lager auf der anderen Seite haben, bin ich (trotz des im Nachhinein sehr schlauen Hinweises noch Eisdrache in der Aufgabenstellung) nicht gekommen, damit hätten sich sicherlich einige dutzend Runden sparen lassen. Gebirgstunnel habe ich zwar einen gebaut, aber nicht genutzt, denn bis der erste Militärpionier den langen Weg auf die andere Seite der Bergkette hinter sich hatte, hat das nichts mehr gebracht. Der Lufttransport scheiterte an der kulturellen Forschung.
Als Pantheon habe ich den Gott des Meeres gewählt, womit ich eigentlich zufrieden bin. Auf eine Religion habe ich verzichtet, da mir kein überzeugender Vorteil dadurch einfiel.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

h19c0 hat geschrieben: 9. Januar 2021, 23:12 weshalb ich nahezu ausschließlich mit den Truppen von Preslaw (kein einziger Belagerer dabei gewesen) in einer recht langwierigen Prozedur Cahokia erobert habe.
Wow! Das hab ich mich nicht getraut. Die beiden Stadtstaaten waren ja ähnlich stark - nur dass Preslaw noch Wassereinheiten hatten, die schwer zu nutzen gewesen wären. Man hat ja nur 30 Runden. Ich wusste einfach nicht wie ich das angehen soll. Ich hätte wahrscheinlich den Ansturm von Cahokia abgewartet und dann angegriffen mit dem Bonus von Akkad.
Wie hast du es gemacht? Hattest du die Foschung die Einheiten von Preslay weiter aufzuwerten?
h19c0
Beiträge: 27
Registriert: 9. November 2020, 18:39
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von h19c0 »

Ich habe das vor allem gemacht, weil ich keine andere Idee hatte ;-)
Tatsächlich waren die meisten Einheiten von Preslaw bereits recht modern (Panzer, Helikopter, Panzer-Abwehrmannschaften und Maschinengewehr), die von Cahokia waren teilweise etwas älter. Auch bei der Menge hatte ich Glück, es waren kaum See- aber viele Landeinheiten, ich hatte zu Beginn eher Probleme, alle sinnvoll unterzubringen, dafür hat das Ausheben aber auch trotz Außenministerium über 2000 Gold gekostet.
Dennoch war ich mir zu Beginn nicht sicher, dass das wirklich funktioniert.
Geholfen haben der Kampfstärkebonus vom Außenministerium, bei der Stadtmauer auch der von Akkad und dank Kabul konnte ich die Einheiten meist rechtzeitig befördern, bevor sie besiegt wurden, trotzdem habe ich einige verloren. Im späteren Verlauf haben dann noch die Einheiten von Bandar Brunei und die nachgebauten von Preslaw selbst den Angriff unterstützt. Außerdem hatte Preslaw sein Lager direkt an der Grenze positioniert und konnte damit einigen Schaden anrichten.
Vorgegangen bin ich so, dass ich zunächst auf dem Gebiet von Preslaw geblieben bin und mit Maschinengewehren und Feldkanonen langsam aber sicher die anrückenden Truppen von Cahokia vernichtet habe und gleichzeitig mit den selben Einheiten auch das Lager von Cahokia beschossen habe. Das hat 15-20 Runden gedauert, anschließend habe ich mit den Kavallerieeinheiten einerseits Cahokia umstellt und immer wieder direkt angegriffen und zudem die Bezirke geplündert, um die Verteidigungsstärke zu senken. Dadurch konnte ich ca. 2-3 Runden vor Ende des Söldnervertrags Cahokia einnehmen.