~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

rage

3. Platz  | 2. SdM Saison 2021 2. Platz | 1. SdM Saison 2021
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2020, 13:48
Orden: 3
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von rage »

Hallo allerseits,

spannende Diskussion. Ich geb gerne mal meine Einschätzung bzw. Herangehensweise in die Runde.

Meiner Einschätzung nach war der Flaschenhals für die Mission einzig und allein die Wissenschaft. Um das Ziel zu erfüllen, braucht es ja eine Reihe von Techs. Einfach ausgedrückt: Je schneller man die nötigen Techs hat, desto schneller lässt sich die Aufgabe erfüllen. Daneben braucht es natürlich noch ein paar Lagerbezirke, um die Militäringeneure bauen zu können - und natürlich die Häfen. Es braucht also eigentlich nur drei verschiedene Bezirke. Mir hat sich daher gar nicht die Frage gestellt, auch Heilige Stätten zu bauen. Das schwedische Land war ja nicht gerade reich an Nahrung, sodass man kaum mit 10er Städten (und vier Bezirken) planen konnte. Da die Häfen überall Pflicht waren und man auch ein paar Lager braucht, ist Wachstum also essentiell, um in möglichst vielen Städten drei Bezirke bauen zu können. Ich habe mich daher für das Lager-Pantheon ("Götting der Jagd", wenn ich mich recht erinnere) entschieden. Die anderen beiden hier als Option genannten Pantheons kamen für mich nicht in Frage, weil: Fischerboote bringt zwar Produktion. Aber es waren jetzt auch nicht mehr Fische/Krabben da als Wild-Ressourcen. Außerdem bringen sie halt nur Produktion, keine Nahrung. Beim Jagd-Pantheon hat man beides: 1 extra Nahrung und 1 extra Produktion! Wenn man das Wild behält statt es zu "roden" und fleißig Lager baut, boostet das zudem noch das Goldeinkommen, was auch nie verkehrt sein kann. An "Göttin der Erde" hab ich ehrlich gesagt keine Sekunde lang gedacht. Mag sein, dass man damit einen guten Glaubenertrag bekommen konnte. Aber wozu? Klar, man kann dann ein paar Handwerker und Handesrouten kaufen.... Mit den Handwerkern könnte man wiederum viel holzen und damit die Produktion ankurbeln. Das Problem ist nur: was soll ich denn alles bauen, wenn die Städte nur langsam wachsen? Außerdem müsste man dann im Goldenen Zeitalter ja Monumentalität wählen. Das halte ich in diesem Szenario nicht für die beste Wahl. Die beste Wahl ist meines Erachtens die "Freie Forschung" (Wissenschaft in Höhe der Nachbarschaftsboni von Häfen und Handelsbezirken). Bei 10 Häfen haut der Wissenschaftsboost enorm rein und man flitzt quasi wie auch Speed durch den Tech-Tree noch bevor man überhaupt eine nennenswerte Zahl von Campussen hat. Das hat bei mir in der Klassik wunderbar funktioniert. Der einzige größere Fehler in meinem Spiel war, dass ich während der Klassik nicht ALLES daran gesetzt habe, erneut ein Goldenes Zeitalter zu bekommen, um im Mittelalter noch einmal von der Freien Forschung zu profitieren. Da lag ich leider knapp daneben und mein ründlicher Forschungsoutput ist erstmal um etwa die Hälfte eingebrochen.
Ansonsten - da erzähl ich euch aber sicher nichts Neues - hab ich mich natürlich darauf konzentriert, möglichst viele Heurekas zu bekommen, um besser und effektiver durch den Tech-Tree zu navigieren.

Schienen und Seehäfen hatte ich rechtzeitig fertig (es hätten wohl auch ein paar weniger Militäringeneure ausgereicht), so dass ich am Ende tatsächlich nur noch auf die Erforschung der Chemie (für Tunnel) warten musste. Die Forschung bliebt also bis zuletzt der Flaschenhals.

Ich bin mal gespannt, wo ich am Ende im Vergleich zu denen gelandet bin, die auf Reli/Monumentalität gesetzt haben. Vielleicht hat ja der Bonus durch Glaube+Produktion durch Handwerker = schnellere Campusse am Ende doch genauso gut funktioniert.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

rage hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 18:40 Hallo allerseits,

Hallo rage,
sehr cool, dass du dich mit an der Diskussion beteiligst. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag :O)

Ich bin auch sehr gespannt, wie die Auswertung ist. Nur noch 6-7 Tage warten ^^
Ich hab auch keine Monumentalität trotz des Glaubens gewählt. Ich konnte mir damit ein paar große Persönlichkeiten kaufen. Z.b. zwei Bücher für meine große Bib. = Themenbonus von Schweden.

Liebe Grüße
Sandmännchen
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von zivischeicha »

Sehr erfreulich dass auch die "weiter oben" platzierten ihre Einsichten teilen.

So kann ein gemeiner Fußsoldat wie ich noch was lernen!
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Ich habe gerade auch eingeschickt.
Ich habe auch das Jagd Pantheon genommen, so viele Lager haben die Produktion und gerade die Nahrung gut gepusht. Und dann den Fokus auf die Wissenschaft zu legen, war auf jeden Fall wichtig. Interessanterweise hatte ich in meinem Reich und auch auf meiner Insel KEIN EINZIGES Eisen Vorkommen. Da kam ich ins Schwitzen. War das so gewollt oder ist das dann einfach randomisiert? Habe mich dann schnell drauf konzentriert in den Westen zu segeln, um das Eisen zu erhandeln bzw. es durch einen Suzerän Bonus zu erhalten. Das hat zum Glück auch gut funktioniert.
Zum Schluss ging es wirklich nur noch darum, so schnell wie möglich durch den Forschungsbaum zu kommen. Und es war wichtig mit Heurekas rauszufinden, wo sich in dem zufälligen Tech Tree entsprechende Forschung, wie bspw. Chemie, verstecken. Sind die Tech Trees eigentlich bei allen gleich gewesen oder immer komplett zufällig?

Vielen Dank für dieses schöne Spiel des Monats. Mach weiter so Eisdrache. Ich bleibe dran!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Rhunwulf hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 13:39 Interessanterweise hatte ich in meinem Reich und auch auf meiner Insel KEIN EINZIGES Eisen Vorkommen. Da kam ich ins Schwitzen. War das so gewollt oder ist das dann einfach randomisiert?
=)) Das war natürlich Absicht :-! Ihr solltet ja ein paar vorher nicht einkalkulierte Hindernisse haben, damit das Spiel nicht zu langweilig wird.
Rhunwulf hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 13:39 Zum Schluss ging es wirklich nur noch darum, so schnell wie möglich durch den Forschungsbaum zu kommen. Und es war wichtig mit Heurekas rauszufinden, wo sich in dem zufälligen Tech Tree entsprechende Forschung, wie bspw. Chemie, verstecken. Sind die Tech Trees eigentlich bei allen gleich gewesen oder immer komplett zufällig?

Vielen Dank für dieses schöne Spiel des Monats. Mach weiter so Eisdrache. Ich bleibe dran!
Es hatten alle Teilnehmer den gleichen Spielstand und daher auch denselben vermischten Tech- & Ausrichtungsbaum :-!

Euer Feedback gibt mir immer wieder neue Motivation um neue Herausforderungen auszudenken. Die nächste Herausforderung (SdM November) wird am Sonntag kommen. Die Auswertung von Oktober wahrscheinlich aber erst am nächsten Donnerstag, da bis Sonntag Abend das SdM Oktober eingeschickt werden kann.
Benutzeravatar
Urloc
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2015, 23:13
Wohnort: Amsterdam

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Urloc »

Erstmal vielen Dank für die tolle Karte und die schöne Herausforderung.
Als Pantheon hatte ich im Gegensatz zu den vorher drei genannten "Initiationsriten" gewählt. Dort bekommt man für jedes aufgeräumte Barbarenlager 50 Glauben. Ich hatte dann soviel Glauben, dass ich im Goldenen Zeitalter jede Menge Handwerker damit kaufen konnte. Glauben selbst hatte ich nicht. Nur eine Heilige Stätte. Auch nur ein einziges Lager. Das hat völlig ausgereicht um genügend Militärpioniere zu produzieren. Weiter habe ich 100% auf Campus und Häfen gesetzt.
Schweden ohne Eisen war erstmal ein Schock. Die Lösung konnte nur auf der andren Seite des Ozeans liegen.
Nach der Entdeckung habe ich dann meine Freibeuter losgeschickt um Brasilien zu plündern und bombardieren. Schließlich hat Peter mir für den Friedensschluss all sein Eisen gegeben. :)). Nicht nett, aber effektiv und hat mir ne Menge Gold gespart.
Seehäfen in allen Städten waren der letzte Schritt. Das Eisenbahnnetz war schon früher fertig.
Hat wirklich Spaß gemacht und bin jetzt sehr gespannt wo ich gelandet bin.
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Den Thread lese ich gleich. Ich will erstmal was schreiben. Bis gleich.

Ich habe das Spiel jetzt in 2 Tagen durchgezogen.
So schnell habe ich Civ noch nie gespielt, auch wenn ich wegen der Strategie sehr eingerostet war.
Ich denke mal, dass ich mit der gleichen Vorbereitung von letztem Mal mindestens noch 30 Runden rausgeholen haette koennen.
Ein Genickbruch war, dass Tunnel und Seehafen erst sehr spaet erforscht werden koennen.
Ich hatte sehr frueh schon (ca R100) alle Staedte verbunden, aber am Warten auf den Seehafen hatte ich dann zu knabbern.
Also wenn ich es nochmal spielen wuerde, dann gibt es in jeder Stadt einen Campus (weil man mit dem GoldenAge Handelsdristrikt ja nur bis renaisance Forschen kann). Das Pantheon wird so frueh wie moeglich geholt und nicht erst in Runde 20-30 lol.
Religion habe ich mir jetzt gar nicht angeschaut.

Dieses Mal habe ich auch auf das Nebenziel geachtet:
Das mit den Karolinern ist total ez. Habe frueh viele Speerkaempfer gebaut, um das Gelaende zu beleuchten. Allerdings baut man die Karoliner so verdammt schnell, dass es sich nicht lohnte. Haette einfach mehr billige Scouts spammen koennen. Gerade am Anfang sind die 1-2 Runden wertvoll und Scouts kosten weniger Unterhalt.

hmmmm vielleicht mache ich das jetzt einfach noch mal alles richtig und tue so, als ob es mein erstes Game war..... Nein, ich kann das aushalten. Geht euch das manchmal auch so?
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Ja geil!
Es macht richtig Spass eure Kommentare zu dieser Herausforderung zu lesen.
Es ging mir in vielen Stellen aehnlich und an anderen gar nicht.
Das Pantheon zB. Da habe ich lieber die Stadtplanung-Politik (die mit +1 Produktion pro Stadt) verwendet, als 25Runden lang den Glauben mit Gottkaiser zu generieren. Ich wollte moeglichst schnell alles mit Einheiten abdecken, damit die Barbaren leichter einzudaemmen seien. Weil ich die Hinweise von Eisdrache lese!
Allerdings habe ich auch zu viele Lager gebaut. Haette man auch ausrechnen koenne, wieviele Schienen und Rohstofflager man braucht. Da hab ich dann mit den Schultern gezuckt. Gestern Nacht um 2 wollte ich darueber nicht nachdenken. Ich bin so froh, das in so kurzer Zeit noch geschafft zu haben. Freue mich auf die Auswertung. Im Dezember wird dann vllt etwas mehr getuefftelt.

Die Karte war wieder sehr erfrischend. Blockieren von Barbaren, Eisenbahn, Tunnel, Handelswegoptimierung usw. Sind alles Mechaniken, die im Multiplayer von Nutzen sein koennen, ich da aber zu vielen anderen Aspekten des Spiels meine Aufmerksamkeit widmen will, dass mir dann Zeit und Willen fehlt, diese Dinge zu lernen bzw ordentlich ausfuehren zu koennen. Muss ja auch vorbereitet werden.
Ich bin grosser Fan von 'Teile und Herrsche', was das lernen angeht. Danke fuer diese Gelegenheiten.

Alles gute und kommt gut durch den November!
eyepex
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Oktober 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum Oktober SdM

In diesem Monat durfte ich 21 Spielstände auswerten, obwohl ihr mir dank eurer Analysen schon einen Großteil abgenommen habt. Z.B.:
rage hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 18:40 Meiner Einschätzung nach war der Flaschenhals für die Mission einzig und allein die Wissenschaft. Um das Ziel zu erfüllen, braucht es ja eine Reihe von Techs. Einfach ausgedrückt: Je schneller man die nötigen Techs hat, desto schneller lässt sich die Aufgabe erfüllen.
Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Wissenschaft & Produktion
  • Zeitalterpunkte
  • Kein Barbaren Problem
  • Pantheon & Religion
  • Eisen
Wissenschaft
Für die Hauptaufgabe mussten ca. 20.000 Wissenschaftspunkte erspielt werden :-! Je eher man diese Anzahl zusammen hatte, desto eher konnte man das Ziel abschließen. Mit Hilfe der Heurekas konnte man 40% der Kosten einsparen und je nach Widmung noch 10% mehr. Realistisch konnte man bis zu 8.000 Wissenschaftspunkte einsparen. Dafür war Produktion gut, je mehr desto besser. Aufgrund des Tech- und Ausrichtungsmixmodus war der gesamte Baum unaufgeklärt und man wusste nicht, wo welche Technologie erscheinen wird. Das konnte man mit den Heurekas auch beheben.



Goldene Zeitalter

Die Widmungsboni für mehr Wissenschaft unterstützen wiederum den Punkt 1. Ihr könnt die Auswirkung eines nichts geklappten goldenen Zeitalters in folgender Grafik sehen, dort sind die beiden Wissenschaftskurven von eyepex und rage gegeneinander aufgeführt. Die Knicke ca. bei Runde 80 zeigen das Auslaufen eines goldenen Zeitalterbonis, die Wissenschaft muss dann über andere Wege erspielt werden. eyepex ist das relativ schnell gelungen, bei rage hat es deutlich länger gedauert, wieder Fahrt aufzunehmen.
SdM Oktober 2020 Spielerwissenschaft Platz 3.png
Kein Barbaren Problem
Die Barbaren waren Fluch und Segen zugleich. Einerseits konnte man darüber viel Extra Gold und Zeitalterpunkte erwirtschaften, anderseits musste man sich vor ungewollten Plünderungen schützen. Die ersten beiden Plätze haben im gesamten Spiel ca. 130 gegnerische Einheiten besiegt und die folgenden Plätze nicht einmal halb so viel. Das führte zu einer Verlängerung der Hauptaufgabe.

Pantheon & Religion
Über die Wahl des Pantheons und die Religion haben wir schon im Vorfeld diskussiert. Mit Hilfe der extra Produktion konnte schneller mehr Wissenschaft generiert werden, daher waren beide Pantheons hilfreich, die Produktion gegeben haben: Gott des Meeres und Göttin der Jagd. Gewonnen hat Maahsi mit dem Pantheon Gott des Meeres und einer gegründeten Religion (Zen-Meditation + Weltkirche). Aber der Fokus war immer auf Wissenschaft und nebensächlich auf der Religion. Sandmännchen hatte Göttin der Erde gewählt und hat deutlich mehr Glauben erwirtschaftet. Das ging anfangs aber zu Lasten der Wissenschaft, jenes könnt ihr an der folgenden Grafik sehr gut erkennen. Während Maahsi immer weiter wächst und erst später eingeholt wird, braucht Sandmännchen deutlich länger für den ersten Teil des Spieles:
SdM oktober 2020 Spielerwissenschaft.png
Eine Übersicht über die verschiedenen Religionen seht ihr hier:
SdM Oktober 2020 Religion.png
Eisen
Das letzte eher kleinere Problem war die strategische Ressource Eisen, denn diese konnte nur erhandelt werden. Dafür hatte man aber genügend Zeit und viele verschiedene Optionen.

SdM Oktober 2020 Weltkarten.png
Die ersten vier Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten vier in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt! Mit weniger Stadtgründungen auf der Spielerseite, sehen die Karten natürlich rechtsseitig sehr sehr ähnlich aus.

Das Nebenziel
Da fast alle das Nebenziel locker erreicht haben, brauche ich hier nicht viel zu schreiben. :-BD

Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern direkt nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Hängende Gärten - + 10 % Bevölkerung Wachstum
  • Große Bibliothek - Heurekas der Antike und Klassik
  • Koloss - Extra Handelsweg für mehr Produktion / Gold
  • Tempel der Artemis - +4 Nahrung und +3 Wohnraum in einer Stadt, zusätzlich mehr Annehmlichkeiten möglich
Interessante Facts:
Wäre das Spiel nach dem Bau der ersten Eisenbahnstrecke zu Ende gewesen, hätte die Reihenfolge wie folgt ausgesehen:
Maahsi (116), eyepex (124), Phönix (126), Sandmännchen (128), rage (131), Rhunwulf (131), Kibafox (132), Carlos Omse (140), luxi68 (140), Cataris (141)

Und nach dem Gebirgstunnel:
Maahsi (131), Sandmännchen (140), Phönix (149), Cataris (150), eyepex (151), rage (151), Rhunwulf (160), Kibafox (166), Urloc (166), Carlos Omse (172)


Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit dem dritt platzierten eyepex an. Er hat 161 Runden für das Erreichen beider Ziele benötigt. Nun folgt sein Reich:
SdM Okt 2020 - Platz 3 - 01.jpg
SdM Okt 2020 - Platz 3 - 02.jpg
SdM Okt 2020 - Platz 3 - 03.jpg


Es folgt der zweitplatzierte Sandmännchen. Er hat 149 Runden für das Erreichen des Hauptzieles benötigt. Nun folgt sein Reich:
SdM Okt 2020 - Platz 2 - 01.jpg
SdM Okt 2020 - Platz 2 - 02.jpg
SdM Okt 2020 - Platz 2 - 03.jpg
SdM Oktober 2020 Platz 2.png
Einmal die verschiedenen Grafiken aus dem "Niederlagen Screen".


Und nun der Sieger des Monats Oktober
Maahsi hat beide Ziele in 141 Runden erreicht. Damit kann man sagen, das war eine Glanzleistung in Planung und Durchführung. Nun folgt das Siegerreich:
SdM Okt 2020 - Platz 1 - 01.jpg
SdM Okt 2020 - Platz 1 - 02.jpg
SdM Okt 2020 - Platz 1 - 03.jpg
SdM Oktober 2020 Platz 1.png


Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^