~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Wie schwer war eurer Meinung nach die Aufgabenstellung und das Nebenziel?

Umfrage endete am 2. Oktober 2020, 17:23

Aufgabe leicht
0
Keine Stimmen
Aufgabe mittel
7
30%
Aufgabe schwer
5
22%
Aufgabe sehr schwer
0
Keine Stimmen
Nebenziel leicht
0
Keine Stimmen
Nebenziel mittel
5
22%
Nebenziel schwer
5
22%
Nebenziel sehr schwer
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 17. September 2020, 13:22 Eigentlich schon. Ich habe zwei Erntebugs in einem Autosave gefunden und dir über die Email zugeschickt. Wenn du was findest, kannst du es gerne hier posten.
Vielen Dank für die Zusendung des Autosaves. Ich kann deinen "Bug" reproduzieren, dabei ist das kein Bug, sondern eine ganz normale Spielfunktion.

Warum ist es in beiden Städten kein Erntebug? Ganz einfach, man muss nur in der Stadtansicht auf den Bevölkerungswachstum's Reiter den Unterpunkt "Für Wachstum benötigte Nahrung" gucken:

1. Stadt:
Für Wachstum benötigte Nahrung: 117
Das Ernten von der Ressource Fisch bringt in deinem Spielfortschritt: 104 Nahrung :!: Daher bleibt nach einmaligem Ernten noch ein Restbetrag von 13 Nahrung über :!: und deshalb bekam die Stadt keinen Bürger dazu. Mit dem zweiten Mal Ernten hast du die fehlenden 13 Nahrung bekommen und daher einen Bürger mehr. Die zusätzlich erzeugte Nahrung geht auf den Nächsten Bürger über.

2. Stadt:
Für Wachstum benötigte Nahrung: 74
1. Mal ernten erzeugt 104 Nahrung, daher einen Bürger mehr und 30 Nahrung geht auf den nächsten Bürger drauf.
Nun steht unter: Für Wachstum benötigte Nahrung: 152
2. Mal ernten erzeugt wieder 104 Nahrung, Restbetrag 48 Nahrung :arrow: Kein neuer Bürger in der Stadt :!:
Dateianhänge
Erntebug.jpg
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 17. September 2020, 15:52 1. Stadt:
Für Wachstum benötigte Nahrung: 117
Das Ernten von der Ressource Fisch bringt in deinem Spielfortschritt: 104 Nahrung :!: Daher bleibt nach einmaligem Ernten noch ein Restbetrag von 13 Nahrung über :!: und deshalb bekam die Stadt keinen Bürger dazu. Mit dem zweiten Mal Ernten hast du die fehlenden 13 Nahrung bekommen und daher einen Bürger mehr. Die zusätzlich erzeugte Nahrung geht auf den Nächsten Bürger über.

2. Stadt:
Für Wachstum benötigte Nahrung: 74
1. Mal ernten erzeugt 104 Nahrung, daher einen Bürger mehr und 30 Nahrung geht auf den nächsten Bürger drauf.
Nun steht unter: Für Wachstum benötigte Nahrung: 152
2. Mal ernten erzeugt wieder 104 Nahrung, Restbetrag 48 Nahrung :arrow: Kein neuer Bürger in der Stadt
Da habe ich mich einfach von der Füllstandsanzeige verarschen lassen :-O
Bei mir hat sich einfach da, wo die Stadtgröße als Zahl drin ist, die Standhöhe nicht verändert. Dadurch, dass ich das Detailmenü nicht aufgemacht habe, hab ich es einfach nicht gemerkt.
Peinlich :-

Danke für die Aufklärung!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Ich möchte gern diesen Spoilerthread für ein Feedback nutzen:

Die Karte war echt der Hammer! Zwar hat "Steppe" für mich nicht ganz gepasst, "Wüste" wäre eher richtig oder "Oasen".
Die geschickte Plazierung der Naturwunder, die einem vom Erkunden abgehalten haben (wegen Kandy) waren so gesetzt, dass ich wirklich schon fertig war mit Siedlungsplanung und die letzten zwei Siedler shcon zu ihren Plätzen unterwegs waren, als ich die Inseln entdeckte.
Wirklich: 6 Runden bevor ich 11 Städte hatte, hat sich diese neue Möglichkeit eröffnet. Daraufhin hab ich alles umgeschmissen, hab meinen Siedler vom Norden in den WEsten geschickt (der andere war da schon) und habe mich gegen meinen Plan für eine 12. Siedlung entschieden. Diesen letzten Siedler hab ich dann sogar im Süden gekauft(!), weil die Insel so viel Pozential hatte.
Richtig nice designt!

Auch die Kontinetgröße mit Fez unten links... Wie ich versucht habe da vorbei zu kommen, um zu siedeln. Davor war nähmlich noch mein Ursprungskontinent. Wie ich fast Krieg mit Arabien und Niederlanden gehabt hätte, um auf den Kontinet links zu kommen, um dann festzustellen, dass es hinter dem "Wüstensteinbogen" noch einen weiteren Zugang gibt, den ich aus Furcht das Naturwunder aufzudecken, nicht sehen konnte. :ymapplause:

Gegenüber der KI war man schon echt overpowerd! Das lag halt daran, dass man mit 2 Siedler gestartet ist und sich gleichen einen weiteren kaufen konnte. Die KI mit einem Siedler konnte da nicht viel machen. Deswegen hat sie sich auch viel später erst entwickelt, wodurch es zu dem Schein kam, dass die KI mit der Religion nicht ganz umgehen konnte. aBer klar, dass man die Religion mit nur einem Siedler später gründet und verbreitet, als der mit 3 Siedlern.
Deshalb stellte die KI zu keiner Zeit eine Bedrohung da.

Alles in allem: Großartige Karte! Vielen Dank!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 18. September 2020, 07:40 Ich möchte gern diesen Spoilerthread für ein Feedback nutzen:
Dafür ist er ja auch da und anhand eures Feedback kann ich die Karten und Aufgaben anpassen.
Sandmännchen hat geschrieben: 18. September 2020, 07:40 Gegenüber der KI war man schon echt overpowerd! Das lag halt daran, dass man mit 2 Siedler gestartet ist und sich gleichen einen weiteren kaufen konnte. Die KI mit einem Siedler konnte da nicht viel machen. Deswegen hat sie sich auch viel später erst entwickelt, wodurch es zu dem Schein kam, dass die KI mit der Religion nicht ganz umgehen konnte. aBer klar, dass man die Religion mit nur einem Siedler später gründet und verbreitet, als der mit 3 Siedlern.
Deshalb stellte die KI zu keiner Zeit eine Bedrohung da.

Alles in allem: Großartige Karte! Vielen Dank!
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, wobei manche deiner Erfahrungen ungewollt passiert sind. Die Stadtstaaten inklusive Kandy, die vielen Straßen und die Weltwunder wurden mit Absicht platziert. Daher stand unter den Hinweisen ja: "Erkundet eure Umgebung und die Karte weise." Somit sollte der Spannungsbogen über die Möglichkeiten der Karte für das Abschließen der Aufgabe lange spannend bleiben. Das Startgold war eher für die etwas schwächeren Spieler gedacht, um sich definitiv den Propheten leisten zu können, denn in den Testspielen (ohne Siedlerkauf, weil noch kein Startgeld eingestellt) war das Rennen um die Religionen echt knapp.

Auch darf ich vorwegnehmen, dass die KI in den bisherigen Einsendungen sich aus mir unverständlichen Gründen wieder völlig unterschiedlich entwickelt hat. Meine einzigen Anhaltspunkte sind die verschiedenen Kriege untereinander und der Handel mit dem Spielern.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 18. September 2020, 10:11 Auch darf ich vorwegnehmen, dass die KI in den bisherigen Einsendungen sich aus mir unverständlichen Gründen wieder völlig unterschiedlich entwickelt hat. Meine einzigen Anhaltspunkte sind die verschiedenen Kriege untereinander und der Handel mit dem Spielern.
Den Handel mit Spielern sehe ich als Hauptgrund. Wenn die KI nie Geld hat, entwickelt sie sich ganz anders, alswenn sie alle Freiheiten hat.

Bei mir hat die KI wenig oder kein Geld, aber alles um Krieg miteinander zu führen (Ressourcen). Naja und Einheiten kosten halt auch Geld!
roseninselchen
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juli 2020, 08:20
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von roseninselchen »

Ich habe meinen Spielstand auch gerade abgeschickt.

Die Niederlande und im späteren Verlauf auch Arabien hatten viel Spaß damit meine Aposteln zu Reliquien umzuwandeln - ich hatte nachher viel mehr als ich gebraucht hätte.
Aber aufgrund der Naturwunder habe ich mich mit der Erkundung auch erst eingeschränkt. Erst als ich bei der 11. Stadt noch den dritten Kontinent brauchte, die Zulu mir da aber alles zugebaut hatten, habe ich die Insel darunter gefunden. Die anderen fruchtbaren Inseln habe ich nicht gefunden... das nächste Mal muss ich definitiv mehr erkunden. Eine meiner Städte hat eeeeewig gebraucht für die 80 Glauben und dann für die 15 Einwohner und das war nicht mal eine Wüstenstadt. Da hätte mir eine der Inseln sicher geholfen.

Mein Problem war am Anfang die 80 Glauben pro Stadt, denn die KI hat bei mir sehr früh La Venta und Naczar erobert und die Boni haben mir gefehlt. Im Endeffekt habe ich Naczar dann zurückerobert und sie zurückgegeben, um den Boni wieder zu bekommen - und dann waren die 80 Glauben gar nicht mehr so schwer.
Das Nebenziel selbst fand ich nicht so schwer, man musste aber wirklich gut planen. Die Hauptaufgabe fand ich dagegen schon deutlich schwerer.
Mit den vielen Städten und der hohen Einwohnerzahl tue ich mich immer noch schwer und daher hat es sehr viele Runden gedauert bis ich endlich alle 11 Städte mit 15 Einwohnern hatte.
Shavi
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2019, 14:31
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Shavi »

Auch fertig :) Ich fand die Karte wieder sehr schön gestaltet. Die Aufgabe fand ich diesmal sehr komplex (nicht unbedingt schwer), ich hatte etwas Mühe, den Überblick zu behalten,welche Stadt die Kriterien erfüllt und welche nicht. Hatte am Ende auch zuviele Städte, ein paar hätte ich nach Eroberung auch killen können.

Bei mir hat sich die KI auch nur mässig entwickelt, so dass ich auch Sorge hatte, nicht genug Reliquien zu bekommen. Ich habe bei einer Weltkongressabstimmung die Religion der Mali unterstützt, damit meine Apostel schneller sterben, das hat ganz gut geklappt.
Am Ende hatte ich dann doch schneller die Relikte zusammen als die 15 Bürger.

Ich habe die Städte von Saladin, Wihlemina und den Zulu eingennommen, weil diese schöne große Hauptstädte hatten.

Auch waren damit zwei der drei Kontinente für das Nebenziel potenziell schon mal abgedeckt. Ich hab das Nebenziel allerdings dann doch nicht erfüllt, weil eine Stadt erst knapp 12 Einwohner hatte, als ich mit dem Haupziel fertig war. Ich dachte, das dauert dann zulange, die Stadt noch auf 15 Bürger wachsen zu lassen. Außerdem mußte ich bei einer Stadt feststellen, das man Färbemittel nicht entfernen kann, da konnte ich eine Felskirche nicht so setzen, wie ich wollte (das hätte ich aber mit einer anderen Stadt noch kompensieren können). Zwei Städte hatten nur 75 Glauben, da hätte ich auch noch etwas basteln müssen. Werde eventuell noch testen,wie lange das noch gedauert hätte, habe da ein paar gute Tips von Eisdrache bekommen :)
Edit: mit den Tips hab ich nur 7 Runden mehr fürs die Erfüllung des Nebenziel gebraucht, sende ich natürlich nicht ein, aber ich habe wieder etwas dazu gelernt , vielen Dank :)

Auf jeden Fall wieder ein sehr interessantes Spiel !
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Herzlichen Glückwunsch!
Hat das mit dem Erobern Zeit gespart oder hat es viel Zeit gekostet? Ich war mir da echt nicht sicher....
Shavi hat geschrieben: 28. September 2020, 16:34 habe da ein paar gute Tips von Eisdrache bekommen
Sehr cool. Es ist echt krass, wie viel Zeit Eisdrache in die Betreuung des SdM reinsteckt. Vielen Dank! - Du darfst aber auch dich nicht tot arbeiten. Wir freuen uns auf viele weitere SdMs!

PS: Wenn du mal Hilfe brauchst, sag das gerne. (Natürlich nicht, wenns um die Weltenerstellung geht, sonst hab ich ja einen Vorteil. Aber auch das kann ich mir für Events auch mal vorstellen.)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 28. September 2020, 20:52 Sehr cool. Es ist echt krass, wie viel Zeit Eisdrache in die Betreuung des SdM reinsteckt. Vielen Dank! - Du darfst aber auch dich nicht tot arbeiten. Wir freuen uns auf viele weitere SdMs!

PS: Wenn du mal Hilfe brauchst, sag das gerne. (Natürlich nicht, wenns um die Weltenerstellung geht, sonst hab ich ja einen Vorteil. Aber auch das kann ich mir für Events auch mal vorstellen.)
Zunächst vielen Dank für euer Feedback :-! Das motiviert mich extrem. Ich verteile mir die "Arbeit der Auswertung" nun im Monat auf. Anfangs wird ne Exeltabelle erstellt mit allen wichtigen zu sammelnden Daten (z.B.: Pantheon, Religion, welche Wunder, Zeitalterpeaks, etc...) und dann werden an jedem Wochenende die eingesendeten Saves dementsprechend ausgewertet. So muss ich am Ende nur noch einmal die Gemeinsamkeiten und/ oder Schlüsselelemente beim Screenshots erstellen begutachten.

Als kleines Feedback von mir: Ich fand die Aufgabe total spannend und locker machbar, doch mit der Übersichtlichkeit war in diesem Monat wenig zu sehen. Ich musste sehr viele Städte einzeln durchgehen in vielen verschiedenen Ansichten, das ist tatsächlich zu viel gewesen.

Kartenideen (egal ob komplette Karten oder nur Kartenelemente) nehme ich gerne an, habe zwar noch einige in der Hinterhand. Aber die passen nicht zu jeder Aufgabe. Ich versuche immer wieder andere Kartentypen für das SdM zu erstellen.
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Kartendesign war sehr schön, leider habe ich mir das Bonusziel verkackt weil ich vergessen hatte eine Kirche zu bauen und auf dem Feld dann Kohle gespawnt war als ich es bemerkt hatte. Mit den Reliquien hatte ich am Anfang auch sorge wegen der nicht so fortgeschrittenen anderen Religionen, aber konnte dann die Apostel dann doch ganz gut opfern. Den Kandy Bonus hab ich anfangs übersehen und hatte dementsprechend schon die meisten Wunder aufgedeckt als ich endlich deren Suzären wurde.