~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Cujo
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2020, 16:24
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Cujo »

Ich habe mein Savegame jetzt auch abgegeben :D

Als ich beim Start die große freie Fläche gesehen habe, habe ich mich über Eisdraches Hinweis gewundert, dass man die Stadt gut planen soll. War doch mehr als genug Platz. Also habe ich einfach losgelegt :) Am Spielende habe ich den Hinweis dann verstanden. Ich hatte meinen Theaterplatz nämlich so zugebaut, dass ich weder das Bolschoi-Theater noch den Broadway bauen konnte. Den großen Händler hatte ich auch verpasst. Also baute ich schnell noch einen Hafen, um die Oper von Sydney zu bauen. Hat dann leider auch nicht geklappt, da das Gewässer ein See war und die Oper nur an der Meeresküste gebaut werden kann :-S

Nach dem Bau des Eiffelturms hatte ich 35 Punkte. Durch das Opfern meines Apostels bekam ich die noch fehlende dritte Reliquie (die beiden anderen hatte ich zuvor Spanien und Ungarn für viel Gold abgekauft). Ich stand also bei 36 Punkten, konnte kein Wunder mehr bauen und alle Werkplätze in Paris waren belegt. Ich hatte 9 Literaturwerke und 7 Kunstwerke in Paris. Ich wollte schon aufgeben, als ich auf die Idee kam die Werke zu verschieben. Im Nationalmuseum hatte ich 4 Literaturwerke, davon konnte ich 2 verschieben. Ein weiteres schenkte ich den Norwegern. Dadurch hatte ich Platz für 3 weitere Kunstwerke und konnte den 3-Punkte-Bonus für 10 Kunstwerke abstauben. Am Ende hatte ich somit 39 Punkte :D

Die KI hat mich durch ihr Verhalten etwas überrascht. Normalerweise ist sie ja immer total heiß auf meine offene Grenzen. In diesem Spiel musste ich teilweise sogar Geld darauflegen, damit sie meine offene Grenzen haben wollte :shock: Ich vermute, es lag daran, dass sie sehr weit weg war und die offenen Grenzen deshalb nicht so attraktiv waren. Fast alle KIs waren am Anfang unfreundlich zu mir, erst am Ende konnte ich einige Freundschaften schließen und auch Allianzen vereinbaren. Von den Norwegern wurde ich des Öfteren denunziert, aber zum Angriff konnten sie sich letztendlich nicht entschließen. Auffällig war, dass kein KI-Gegner Kunstwerke sammelte. Ich vermute mal, dass Eisdrache die Völker danach ausgewählt hat, dass keines dabei war, das für den Kultursieg in Frage kam.

Babylon und eine kleine norwegische Stadt sind einige Runden vor Spielende zu mir übergelaufen. Das hatte aber keine spielentscheidende Auswirkung mehr.

Um in Paris eine möglichst hohe Produktion zu haben, habe ich alle Händler von da starten lassen und auf hohe Produktionserträge geachtet. Von Paris aus hatte ich aber nur Verbindung zu 4 anderen Völkern. Deshalb habe ich das Nebenziel leider nicht geschafft :-S

Zum Schluss noch eine Frage zu einem möglichen Bug. Habt ihr auch das Problem, dass ihr Kunstwerke, die ganz links im großen Werke-Fenster angeordnet sind, nicht nach ganz rechts verschieben könnt? Oder gibt es einen speziellen Trick um das zu bewerkstelligen?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Cujo hat geschrieben: 24. August 2020, 11:35 Ich vermute mal, dass Eisdrache die Völker danach ausgewählt hat, dass keines dabei war, das für den Kultursieg in Frage kam.
Das Balanceproblem liegt nicht bei den großen Persönlichkeiten, davon gibt es mehr als genug oder man kann sich mit genügend Währung Objekte von den anderen abkaufen. Das Problem war eher für möglichst viele das Spielziel erreichbar zu halten, denn wir haben ja einige "neue" Civ-Spieler dabei. Jede Kulturciv hätte für die "erfahrenen Spieler" das Erreichen des Hauptzieles nur minimal verzögert, für die "neuen" aber fast unmöglich zum Erreichen gemacht.
Cujo hat geschrieben: 24. August 2020, 11:35 Zum Schluss noch eine Frage zu einem möglichen Bug. Habt ihr auch das Problem, dass ihr Kunstwerke, die ganz links im großen Werke-Fenster angeordnet sind, nicht nach ganz rechts verschieben könnt? Oder gibt es einen speziellen Trick um das zu bewerkstelligen?
Die großen Werke können ja per "Drag & Drop" verschobene werden. Möchte man von ganz links nach ganz rechts kommen, so muss man bei gedrückter Maustaste einfach das Mausrad drehen, bis man im Fenster da ankommt, wo man hin möchte.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Cujo hat geschrieben: 24. August 2020, 11:35 Ich hatte meinen Theaterplatz nämlich so zugebaut, dass ich weder das Bolschoi-Theater noch den Broadway bauen konnte.
Ich hoffe, ich liege richtig, aber gibt es nicht die Möglichkeit an "fremde" (also in diesem Fall nicht der Hauptstadt gehörige) Theaterplätze die Wunder zu bauen? Bei mir hat das bei einem anderen Spiel mit dem Koloss geklappt - meine ich.
Also eine andere Stadt von mir hatte einen Hafen mit Platz daneben und die produktive Stadt hatte keinen Platz am Hafen - da aber der freie Platz von der anderen Stadt im Drei-Felder-Radius lag, konnte ich dort trotzdem den Koloss bauen.
Kann das jemand bestätigen?
Cujo
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2020, 16:24
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Cujo »

Eisdrache hat geschrieben: 24. August 2020, 17:50 Möchte man von ganz links nach ganz rechts kommen, so muss man bei gedrückter Maustaste einfach das Mausrad drehen, bis man im Fenster da ankommt, wo man hin möchte.
Okay, danke für den Tipp. Ich hatte verschiedene Tasten ausprobiert, aber auf die Idee das Mausrad zu verwenden bin ich nicht gekommen :ymblushing:
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 25. August 2020, 07:49 Ich hoffe, ich liege richtig, aber gibt es nicht die Möglichkeit an "fremde" (also in diesem Fall nicht der Hauptstadt gehörige) Theaterplätze die Wunder zu bauen? Bei mir hat das bei einem anderen Spiel mit dem Koloss geklappt - meine ich.
Also eine andere Stadt von mir hatte einen Hafen mit Platz daneben und die produktive Stadt hatte keinen Platz am Hafen - da aber der freie Platz von der anderen Stadt im Drei-Felder-Radius lag, konnte ich dort trotzdem den Koloss bauen.
Kann das jemand bestätigen?
In einem der letzten Updates haben mehrere Wunder die Bedingung bekommen, dass die Vorraussetzungen in derselben Stadt vorhanden sein müssen und eine Nachbarstadt nicht mehr zählt.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 25. August 2020, 12:26 In einem der letzten Updates haben mehrere Wunder die Bedingung bekommen, dass die Vorraussetzungen in derselben Stadt vorhanden sein müssen und eine Nachbarstadt nicht mehr zählt.
Wieder was dazu gelernt! :ymparty:
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Was für mich sehr uneinsichtig war: welche Weltwunder können auf Schwemmland gebaut werden und welche nicht?

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Ebenen-Schwemmland etc. erst später durch GS dazugekommen sind. Ich dacht immer es steht alles ganz genau da. Zumindest bei St. Mont Michel steht welche Schwemmländer gehen - beim Eremitage gibts außer Fluss keine Einschränkung - bei der großen Bib steht ganz klar Schwemmland nicht dabei. Trotzdem geht es. Kann man sowas irgendwo besser einsehen als in der spielimplementierten Civpedia?
W4yne

2. Platz Civ-SdM - Saison 2020
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2020, 14:46
Orden: 1
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von W4yne »

So, hab jetzt auch kurz vor Schluss eingereicht.

Lief eher so mittelmäßig. Hab meine Hauptstadt auch oben am See gebaut (die Produktion kam dadurch leider erst im 3. Ring gut rein), aber hatte durch meine Planung genug Platz für alle Wunder. Bis zum Broadway und Nationalmuseum bin ich aber nicht gekommen, obwohl ich die eigentlich geplant hatte. Das war so ziemlich das Interessanteste, aber auch das Schwerste der Challenge, dass man alles sehr schwer abschätzen konnte. Normalerweise weiß ich, wie ich ein Min-Max-Build hinbekomme, aber diesmal brauchte man ja ALLES:
Forschung um bis zum Eiffelturm und (was ich viel zu spät gemacht habe) Industrialisierung zu kommen.
Religion für 4 weitere Plätze (3 Reliquien und 1 religiöse Kunst) und die Reliquien
Produktion für die ganzen Weltwunder
und Kultur versteht sich von selbst.
Das hat mich echt überfordert, sodass ich sehr spät überhaupt erst meine Strategie hatte und angefangen habe, das Spiel zu spielen - und dann kam doch irgendwie alles anders...

Ich hatte auch große Schwierigkeiten, den Spanier zu finden. Er war nur mit dem Deutschen bekannt, hatte keinen Stadtstaat gefunden (das hätte ja einen Hinweis gegeben), weswegen ich ausschließlich beim Deutschen auf der komplett anderen Seite der Welt gesucht habe ~X(
Hab ihn dann kurz vor Schluss zufällig doch noch entdeckt. Schnell ne Stadt in der Nähe gebaut (hatte mit Siedlern erkundet wegen des Sichtradiusses) und dann das Nebenziel doch erreicht :-BD

Hatte auch jemand von euch Probleme, dass die Map das Spiel dauernd zum Abstürzen gebracht hat oder war das nur bei mir?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von luxi68 »

Sandmännchen hat geschrieben: 26. August 2020, 07:39 Was für mich sehr uneinsichtig war: welche Weltwunder können auf Schwemmland gebaut werden und welche nicht?
Es gibt in Civ6 diese unterschiedlichen Geländearten: Wüste, Grasland, Ebene, Tundra, Schnee und Berge. Schwemmland ist, wie auch Hügel und Sumpf nur ein Zusatzmerkmal zu diesen Geländearten. Wenn also Schwemmland nicht explizit gefordert wird, dann kann man das Wunder auf allen Geländearten bauen, die in der Civilopädie angegeben sind. In diesem Punkt ist die Civilopädie eigentlich ziemlich eindeutig.
Ich dacht immer es steht alles ganz genau da. Zumindest bei St. Mont Michel steht welche Schwemmländer gehen - beim Eremitage gibts außer Fluss keine Einschränkung - bei der großen Bib steht ganz klar Schwemmland nicht dabei. Trotzdem geht es.
Natürlich geht es. Wie oben gesagt: Schwemmland ist nur ein Zusatzmerkmal zur grundlegenden Geländeart. Wenn es fehlt, macht es auch nichts, solange es nicht explizit gefordert wird.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

luxi68 hat geschrieben: 26. August 2020, 15:10 Natürlich geht es. Wie oben gesagt: Schwemmland ist nur ein Zusatzmerkmal zur grundlegenden Geländeart. Wenn es fehlt, macht es auch nichts, solange es nicht explizit gefordert wird.
Bei der Großen Bib steht Flachland - also geht Sumpf und Schwemmland und Vulkanerde, aber keine Hügel?