~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Die KI hat sich bei mir echt dämlich angestellt. England hatte das gesamte Spiel genau eine Stadt. Ungarn hat e es kurz vor Ende auf 2 geschafft, also doppelt so viele. Norwegen hatte lange auch nur eine Stadt, bis ich dann mit einem Späher den Barbarenposten eingenommen hab... X_X Nur der Deutsche ist abgegangen und hat ein paar Städte gegründet.
Naja, das war wohl auch der Grund, warum ich 2 barbarische Siedler gefangen habe.... ;;)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

JA auf die KI Auswertung bin ich am meisten gespannt, wie die sich jeweils entwickelt hat. Das ist mein erstes Spiel mit dem "verbesserten KI" Verhalten & normalen Start. Das muss ich für die Schwierigkeit unbedingt wissenswert. Habe schon Karten gesehen, da gehört der komplette Mittelteil des Kontinentes dem/ der Spieler/in und in den Einsendungen sprach man vom lustigen Elenoreeffekt.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 6. August 2020, 15:05 "verbesserten KI"
Was meinst du mit verbesserter KI und Eleonoreeffekt? Sind die Städte da reihenweise übergelaufen?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Im Mai gab es den ersten KI Patch, der das Verhalten der KI merklich verändert hat und im Juni wurden noch einmal ein paar Schrauben angepasst. Sieht man vor allem an den großen Persönlichkeitspunkten und dem generellen Ausbau der Städte. Im Juni hatten alle Anführer mehr Einheiten/ Siedler und somit ist das Verhalten nicht ganz so eindeutig zu bewerten. Jetzt sind alle nur mit einem Siedler + Krieger gestartet.

Elenoreeffekt: Ja, da wurden Kriege zwischen Ägypten und Deutschland erklärt und Elenore bekam die Städte :D
roseninselchen
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juli 2020, 08:20
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von roseninselchen »

Ich frag mich gerade, ob ihr einfach so viel schneller ward als ich oder warum die KI so extrem anders drauf war.
Bei mir haben sich alle schön ausgebreitet und sogar Philip hat sich auf den Weg über den großen Teich gemacht und hatte auf „meinem“ Kontinent eine Stadt.

Das das mit Sydney nicht geklappt hätte... upps...gut zu wissen! Da habe ich „Küste“ wohl etwas sehr großzügig ausgelegt.
Ich lerne nach dem eigentlichen Spiel fast noch mehr als währenddessen ;)

Ich hab mal überlegt, was noch so ein Gebiet wäre, was ich bisher völlig und gnadenlos ignoriert habe und daher keine Ahnung von habe: Spione.
Ob es dazu mal ein SdM gibt? Gerade mit der aktuellen Erweiterung könnte das doch spannend werden.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 6. August 2020, 15:15 Sieht man vor allem an den großen Persönlichkeitspunkten
Also bei mir hatte glaub ich bis zum Schluss niemand überhaupt einen Theaterplatz. Ich glaube die KI hat bei mir nur 2 Generäle bekommen. :lol: Also nach dem ganz großen Wurf klingt der KI-Patch nicht.
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Naja also die KI war eher harmlos. Aegypten hat mir entgegengesiedelt und ich konnte dann zum ende hin einige Staedte ueberlaufen lassen. War lustig. Haette ich gerne noch weitergetrieben, aber da war es schon vorbei.
Den Eiffeltum habe ich mit Magnus und den Waeldern gebaut. schoen Baumeister gekauft, Saegewerke abgerissen und dann in einer Runde gebaut. Wissenschaft war so ein bisschen die Begrenzung, sonst waere es schneller gegangen.
Habe auch die erste Haelfte des Spiels die Moai-Koepfe komplett ignoriert. Dann zum Ausprobieren um einen Vulkan gepflanzt, habe bei 6Kultur pro Feld einen riesen Schreck bekommen und wollte schon das Spiel neu starten. Aber nein, kein Neu-Laden!

Achso, groesster Fehler war warscheinlich, dass ich kaum Staedte gebaut habe. Dachte: Lohnt ja nicht, brauche ja nur eine. Pustekuchen, weil Theaterplaetze in anderen Staedten ja auch Punkte geben. Also dann noch schnell im Mittelalter/Renaissance ein paar Staedte gepumpt.
Das mit den Handelswegen fand ich soooooo schwer. Habe nicht mal alle Civs gefunden. Die Distanz zum Spanier ist auch etwas gross. Ausserdem, ohne Staedte, wie soll man da Handelswege aufbauen. naja. Habe ich einfach auf die 3 Punkte verzichtet.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

eyepex hat geschrieben: 8. August 2020, 17:13 ich konnte dann zum ende hin einige Staedte ueberlaufen lassen
Bei mir ist Babylon auch fast übergelaufen. Eines der wenigen Male, in denen Stadtstaaten überlaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie Fähigkeit von Eleonore gut oder nicht so gut finden sollte. Wenn man nicht grad 38 große Werke hat, merkt man doch davon eher wenig.
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

So, ich habs auch mal geschafft. Wieder eine sehr interessante Herausforderung.

Ich habe am Anfang auch sehr genau geschaut, wo ich welche Wunder hinsetzen kann und dann bei der Universität von Oxford gemerkt, dass mit Ebene und Grasland KEIN Hügel gemeint ist. Da rutscht einem das Herz in die Hose, wenn man dann eigentlich schon alle Plätze verplant hat. Ich wollte auch den großen Händler haben, der 2 Große Werkplätze bringt, den hat mir aber der Norweger weggeschnappt. Ansonsten konnte ichauf dem Schwierigkeitsgrad der KI gut vorausseilen was Forschung und Kultur anging. Ich war am Ende im Atomzeitalter, wobei der Rest noch so im Industriezeitalter war. Das ist auf Gottheit immer anders herum.

Die Spezialfähigkeit von Eleonore hat sich bei mir richtig bemerkbar gemacht. Ich habe glaube ich 6 oder 7 Städte von den Ägyptern übernommen, die schön in meiner Nähe gesiedelt haben. Das war dann schon irgendwie krass. Am Ende hatte Ägypten bei mir noch 2 Städte die auch unter sinkender Loyalität litten. In Verbindung mit einem goldenen Zeitalter sehr krass. War schön das mal in Aktion zu erleben. \m/

Ich bin gespannt auf die Auswertung.
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Ja, genau, ich hatte auch geplant, die OxUni auf einen Huegel zu setzen. Uff, erstmal panik bekommen. Dann ist aber der Haendler erschienen und hat mich wieder froh gemacht.