~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Kibafox hat geschrieben: 27. Juni 2020, 22:51 Ich habe in dieser Partie extra so lange gewartet bis ich die Llaneros endlich hatte, weil ich die unbedingt mal in Aktion sehen wollte.
Das liest man selten, dass jemand für mehr Spielspaß länger wartet und somit in der Gesamtwertung weiter nach hinten rutscht. *Respekt* :-BD
Tunk78
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juni 2020, 22:31
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Tunk78 »

Hab jetzt das erste Mal teilgenommen und es hat mir viele Stunden Spielspaß gebracht. Wobei ich es als größte Heraussforderung empfand eine Religion überhaupt gründen zu können :O3
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von zivischeicha »

Hallo und auch meinen Dank an @Eisdrache für das schöne Szenario.
Ich habe auch zum ersten Mal eine Lösung eingereicht und natürlich gemäß den Regeln im 1. Versuch durchgespielt.
► Text zeigen
Freue mich schon auf das nächste SdM
Zuletzt geändert von zivischeicha am 30. Juni 2020, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von zivischeicha »

Habe mich auch zum ersten Mal beteiligt, aber ziemlich lange gebraucht. Als ich bemerkt hab, dass die Spanier ohne Kartographie nicht zu erreichen sind hab ich erstmal auf wirtschaftliche Stärke an der Heimatfront gesetzt.
Es war mich auch nicht wichtig, schnell fertig zu werden weil ich fürs erste Mal nur für den Teilnahmepunkt im Auge hatte. Stream schauen während des Spiels lenkt auch noch zusätzlich ab.
Dann dachte ich auch noch, dass der ganze Kontinent unten Kolumbien ist, und hab daher die Spanier ganz von der Karte getilgt weil der das Halbe Inkareich erobert hatte. Leider zu spät gemerkt dass ich eigentlich mit dem Hauptziel fertig bin...

Vielen Dank und ich freue mich auf das Nächste!
W4yne

2. Platz Civ-SdM - Saison 2020
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2020, 14:46
Orden: 1
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von W4yne »

Ja, die Angabe "wie Binnenmeer" hat mich auch vermuten lassen, dass man außenrum kann. Hab ich dann aber relativ schnell mit meinen Galeeren gemerkt, dass man nicht durchkommt. Die Galeeren waren sowieso echt nützlich, weil ich glaub ich keine der Einheiten, mit denen ich gegen den Spanier gekämpft habe, so gebaut habe. Die waren alle entweder gekauft oder in Sansibar(?) upgegradet, das ich mit den Galeeren eingenommen hab. Alle meine gebauten Einheiten hab ich auf halber Strecke in der Karibik versenkt, als klar wurde, dass die eh nicht mehr rechtzeitig ankommen X_X
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Vielen Dank für all euer Feedback und viele können durch die verschiedenen Strategien noch etwas im Spiel dazu lernen. Ich durfte mich durch viele verschiedene Speicherstände arbeiten und habe einige Bilder gemacht. Es war für mich sehr interessant, wie sich die verschiedenen KI's bei ungefähr gleicher Rundenzeit ausgebreitet haben. Aber damit ihr selber mal einen Überblick bekommt sind hier 12 von 13 Weltkarten auf einem Bild zusammengefasst. Aber bitte fragt mich nicht, von welchem Spieler aus dem Mittelfeld ich die Weltkarte nicht draufgepackt habe. Alle Bilder werden in Spoiler gepackt, dann lädt die Seite deutlich schneller bei manchen Forumsnutzern.
Spoiler für :
Weltkartenvergleich.png
In der ersten Zeile sind die ersten vier platzierten Spieler, gefolgt von den Plätzen fünf bis acht in der zweiten Reihe (immer von links nach rechts). Wie man sehen kann, haben sich die ersten beiden Spieler nicht von der wunderbaren Insel im Osten mit dem Stadtstaat Kandy verführen lassen. Durch die nicht Besiedelung haben sie deutlich Runden eingespart. Der Sieger W4yne hat sich sehr minimalistisch gehalten und viel mit großen Persönlichkeitsprojekten gearbeitet und auf dem zweiten Bild sieht man, wie viele Städte er nur von den Spaniern erobern musste. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den hinteren Plätzen :-!
Spoiler für :
SdM_Juni Platz 1 (Start).jpg
SdM_Juni Platz 1 (Ziel).jpg
Nun kommen die Startinsel der Platzierten zwei bis fünf:
Spoiler für :
SdM_Juni Platz 2 (Start).jpg
SdM_Juni Platz 3 (Start).jpg
SdM_Juni Platz 4 (Start).jpg
SdM_Juni Platz 5 (Start).jpg
In der letzten Zeile und im dritten Bild der verschiedenen Weltkarten sieht man den Eroberungszug von Tunk78. Wahnsinn wie viel du erobert hast, du hättest nur die Städte auf dem Kontinent Columbia (Kontinentlinse beachten) erobern und bekehren müssen. Wenn du noch eine Ahnung hast, wann du das abgeschlossen hattest, dann könntest du dir ggf. eine andere Platzierung ausrechnen. Dafür hattest du dann die forschrittlichste Startstadt:
Spoiler für :
SdM_Juni Platz Zukunft (Start).jpg
Und zum Ende noch ein Bild, was passiert wenn man der KI zu viel Zeit und Raum gibt:
Spoiler für :
SdM-Juni - Wer zu lang wartet.jpg
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Sehr coole Auswertung! :-BD

Krass, das W4yne 4 Inlandstädte weniger hatte... die haben bei mir nochmal echt Zeit gefressen. Und der Spanier hatte auch nicht 5 verbündete Stadtstaaten.... @-) Der kannte ja nur Babylon im Westen und keinen anderen! Verrückt...

Respekt an alle, die mitgemacht haben! Vielen Dank! :ymapplause:
W4yne

2. Platz Civ-SdM - Saison 2020
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2020, 14:46
Orden: 1
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von W4yne »

Sandmännchen hat geschrieben: 3. Juli 2020, 23:14 Krass, das W4yne 4 Inlandstädte weniger hatte... die haben bei mir nochmal echt Zeit gefressen. Und der Spanier hatte auch nicht 5 verbündete Stadtstaaten.... @-) Der kannte ja nur Babylon im Westen und keinen anderen! Verrückt...
2 Inlandsstädte weniger, du hast die Stadtstaaten mitgezählt, die du eingenommen hast. Die wären ja egal gewesen, wenn man den Spanier komplett besiegt. Aber ich hatte schon etwas Glück, dass der Spanier bei mir mit den Barbaren einige Probleme hatte.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

W4yne hat geschrieben: 5. Juli 2020, 17:41 2 Inlandsstädte weniger, du hast die Stadtstaaten mitgezählt, die du eingenommen hast.
Ne, die Stadtstaaten waren ganz im Westen am Meer und Kumasi im Süd Westen. Die eine Unabhänige Stadt, die du da siehst ist mir rebeliert, die zählt also auch noch dazu.
Tunk78
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juni 2020, 22:31
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juni 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Tunk78 »

Eisdrache hat geschrieben: 3. Juli 2020, 17:35

In der letzten Zeile und im dritten Bild der verschiedenen Weltkarten sieht man den Eroberungszug von Tunk78. Wahnsinn wie viel du erobert hast, du hättest nur die Städte auf dem Kontinent Columbia (Kontinentlinse beachten) erobern und bekehren müssen. Wenn du noch eine Ahnung hast, wann du das abgeschlossen hattest, dann könntest du dir ggf. eine andere Platzierung ausrechnen. Dafür hattest du dann die forschrittlichste Startstadt:
Spoiler für :
SdM_Juni Platz Zukunft (Start).jpg
Hehe, ich habe das SdM erst Ende Juni gefunden und dachte der Drops ist eh gelutscht was die Schnelligkeit angeht. Mir war da nicht klar, dass mit Schnelligkeit die Anzahl der Runden gemeint war L-)