~~Spoiler~~ SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Fischerboote waren hier die einfache Wahl fürs Pantheon. Hatte anfangs noch eine Heilige Städte gebaut, das aber dann verworfen und nicht weiter gepusht. In der Lange Zeit während ich nicht viel tun konnte hatte ich gut was an Armee gebaut weil ich nicht wusste was ich sonst bauen sollte, bin dann sobald ich den Schiffsbau hatte direkt losgezogen und habe mir das römische Reich einverleibt.

Im Midgame habe ich dann etwas zu sehr "vor mich her" gespielt und nicht fokussiert auf das industrialisierungs Eureka gepusht, unglücklicherweise hatte ich auch mehr am oberen Ende des Baums geforscht und dadurch leider die Kohle etwas spät entdeckt.

Dank dem Arsenal von Venedig habe ich dann eine riesige Flotte aufgebaut um meinen Ressourcenverbrauch zu pushen und noch das Maori Reich erobert um mehr Öl zu haben welches ich verheizen kann.
DrSnude
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dezember 2021, 13:21
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von DrSnude »

:ymapplause:

Großen Applaus und Dank für diese tolle Challenge! Sehr kreative Idee! Ich mochte den Spielstart, so einsam auf einer schönen Insel!

Ich habe mir natürlich zum Start auch Gedanken darüber gemacht, wie ich denn den CO2 Ausstoß möglichst schnell möglichst hoch bringen kann. Ich habe mich dann gegen kriegerische Aktionen (größtenteils) entschieden, in der Annahme, dass ich durch Kooperation und Handel schneller den Verbrauch für die Energieerzeugung hochbringen kann. Mit Handel und Wissenschaftsallianz hab ich mich schneller am Ziel gewähnt. Nachdem ich nun den ersten Post hierzu gelesen habe, wahrscheinlich keine so geschickte Variante - viele Schiffe verbrauchen bestimmt mehr als ein paar Kohlekraftwerke.

Ich habe durch meine Siedlungen allerdings auch eher wenig Kohle/Öl direkt abschöpfen können. Stattdessen habe ich dann ein paar Kohle/Ölstädte gegründet um die Ressourcen zu bekommen. Wenn möglich, habe ich diese dann verkauft um den anderen Spieler den Verbrauch zu ermöglichen.

Die Römer mussten weichen, ich hatte zu wenig Platz zur Expansion - ich habe dann nach einer Weile Frieden geschlossen und die letzten zwei Städte der Startinsel der Römer über Bevölkerungsdruck + Spione in mein Reich geholt. Eine interessante Variante, die ich bisher noch nie verwendet habe.

Es war traurig zu sehen, wie Atlantis, die schöne, gut ausgebaute Stadt, dann langsam unterging. Ich hab es mir nicht nehmen lassen, nach Erreichen der Ziele noch ein paar Runden weiterzuspielen und die Stadt durch Seasteds und Off-Shore Wind wiederzubeleben. Habe dann auch noch den Wissenschaftssieg zuende gespielt - viele Runden fehlten nicht mehr.

Um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich am Schluss noch alles auf Erneuerbare umgestellt und angefangen, das CO2 wieder aufzufangen :)
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

mal wieder ein ganz eigenes SdM, da ich nie darauf spiele den Klimawandel bis zur letzten Stufe kommen zu lassen. Da ich dachte, dass die KI auf der gewählten Schwierigkeit eh nicht ihre Bezirke vernünftig ausbaut, habe ich mich für den kriegerischen Weg entschieden und mit sehr vielen KIs Krieg geführt und diese teilweise auch ausradiert. Somit war das Nebenziel eigentlich relativ früh erreicht. Im späteren Spiel haben dann die Militäreinheiten auch schön strategische Ressourcen verbraucht. Auch wenn ich nicht genau mit der Spielmechanik vom Klimawandel vertraut bin. Daher wusste ich auch nicht, ob diese verbrauchten Ressourcen einen Beitrag zum Klimawandel hatten.

Ansonsten wurden zahlreiche Industriebezirke gebaut und weitere Bezirke, die möglichst viel Strom verbrauchen. Auch hier bin ich nicht ganz mit der Mechanik vertraut und wusste nicht, ob jedes Kohlekraftwerk CO2-Emissionen hervorruft oder erst auch wenn dort "Strom" zum Verbrauch produziert wird.

Letztendlich hatte ich ca. 60 % Beitrag zu den CO2-Emissionen und der Rest wurde durch die KI hervorgerufen. Ansonsten hatte es zum Ende relativ lange gedauert bis der Meeresspiegel auf die gewünschte Höhe angestiegen war. Obwohl ich zahlreiche Kohlekraftwerke hatte. Aber, wie oben beschrieben, hatte nicht jedes Kraftwerk Strom produziert, da die Städte nicht genug Strom verbraucht haben. Vermutlich hätte ich hier verstärkt auf den Bau von Sendezentren, Forschungslaboren, etc. gehen müssen.
DracoMortem
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2020, 14:58
Wohnort: Weimar

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von DracoMortem »

Nun startet wieder eine neue Saison mit einem äußerst interessanten Ziel im SdM Juli.
Als ich das erste Mal davon gelesen habe, war mir klar, dass dies wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Und so ist es am Ende auch gekommen, denn ich habe bisher noch nie für ein SdM so viele Runden benötigt wie diesmal. Trotzdem habe ich kein allzu schlechtes Gefühl, da es vermutlich den meisten so ergehen wird. Falls sich jemand meinen viel zu langen Text verständlicherweise nicht komplett durchlesen will, gebe ich am Ende nochmal eine Liste mit den wichtigsten Punkten.

Aber erstmal zum Anfang... da bin ich nun gestrandet auf einer einsamen Insel. Es gibt nur Wasser so weit das Auge blicken kann. Kein Festland in Sicht, kein Segelboot am Horizont. Gibt es da draußen noch andere Zivilisationen? Haben sich irgendwo auf der Welt Stadtstaaten niedergelassen? Werde ich jemals Stammesdörfer finden, von denen ich in alten Geschichtsbüchern gelesen habe? All diese Fragen quälen mich. So bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als mich auf der Insel umzusehen. Und was ich da finde, sieht wirklich sehr erfreulich aus... Zucker und Trüffel auf dem Land, Wale und Perlen im nahen Küstenbereich und noch eine Menge anderer Ressourcen, durch die ich mir hoffentlich eine schöne Siedlung aufbauen kann.

So entschloss ich mich, noch in Runde 1 das Zuckerfeld zu kaufen, denn mit diesen 5 Nahrung wächst die noch kleine beschauliche Siedlung wie einst London zu Beginn der Industrialisierung. Das erste Bauprojekt wurde ein Monument, da ich weder etwas zum erkunden habe, noch von Barbaren angegriffen werden kann. Außerdem ist die extra Kultur am Anfang extrem wichtig, um zum Beispiel zur 1. Regierungsform zu kommen. Irgendwann hatte ich genug Glauben für ein Pantheon gesammelt, bei dem ich mich aufgrund der vielen Fischerboote ohne großes Überlegen für den Gott des Meeres entschied. Damit war auch bald die Mystik freigeschaltet und ich konnte den zusätzlichen Joker-Politikplatz nutzen, um als einziger in aller Ruhe große Propheten-Punkte zu sammeln. Mit dem ersten Gouverneurstitel habe ich Pingala ernannt, um die Forschung voranzutreiben.

So laufen dann die Runden vor sich hin, ich muss nichts bewegen oder einstellen. Diese erste Zeit kam mir wie eine Ewigkeit vor, da man einfach absolut nicht voran kommt, solange man die Insel nicht verlassen kann. Ebenso gab es in der Forschung auch keine Wahl, erst nach der Bewässerung hatte man mal eine Entscheidung zu treffen. Diese war für mich dann auch alternativlos, es musste unbedingt das Segeln werden, was ebenfalls ohne Heureka viel zu lange dauert. Denn so konnten wenigstens meine Handwerker wassern, die mir mitteilen was sich noch in der großen weiten Welt befindet. Außerdem brauchte ich die Heurekas für den Schiffsbau und die Astronomische Navigation. Übrigens hatte ich mittlerweile einige Handwerker mit noch einer verbleibenden Bauladung angesammelt, denn es gab ja nichts anderes zu produzieren, da andere Einheiten erst viel später wassern können und ich schlichtweg noch keine Bezirke erforscht hatte.

So begab es sich nun endlich in Runde 48, dass ich zum ersten Mal Kontakt mit anderen Menschen aufnehmen konnte. Es waren die Einwohner des Stadtstaates Bandar Brunei, wo ich sogleich einen Gesandten hinschicken konnte, um meinen ohnehin ganz guten Goldertrag (Trüffel + Fischerboote) weiter zu verbessern. Ein weiteres wichtiges Ereignis war in Runde 55 die Begegnung mit der ersten großen Zivilisation, denn meine mutigen Handwerker haben das römische Reich erspäht. Dort konnte ich sofort meine doppelten Luxusgüter und sehr viele Pferde verkaufen, was mich bald in einem mit Goldmünzen gefüllten Pool schwimmen ließ.

Endlich auch mal in der Klassik angekommen, habe ich mich dank meiner sage und schreibe 5(!) Zeitalterpunkte und den damit folgenden dunklen 40 bis 60 Runden für die Widmung der freien Forschung entschieden. Es dauerte gar nicht mehr lange, dann erhielt ich den ersten großen Propheten. Wo setzt man diesen ein? In einer Heiligen Stätte. Was hatte ich bisher noch nicht gebaut? Genau diese :))
Aber nicht so schlimm, denn es gab wesentlich wichtigere Dinge in diesem Spiel zu erledigen. Dazu zählte zum Beispiel die Fertigstellung des Hafens, wodurch ich 2 Galeeren kaufen konnte (Heureka Schiffsbau). Mit diesen und weiteren Schiffen bin ich dann mal nach Rom gesegelt, da ich die kriegerische Expansion für sehr viel effektiver hielt als jetzt mit Siedlern auf Weltreise zu gehen. Zwar habe ich auch noch 3 Städte auf der Insel direkt südlich von Atlantis gegründet, aber so ein paar schöne halbwegs ausgebaute römische Metropolen sind eben sehr verlockend. Mal abgesehen davon, dass ich das Nebenziel auch unbedingt erreichen wollte.
Währenddessen konnte ich auch endlich die Heilige Stätte bauen und somit eine Religion gründen. Dabei habe ich mich für die Reliquienschreine und Religiöse Kolonisation entschieden, später kamen noch Zehnt und Stupa hinzu. Warum diese Wahl bei mir? Weltenspeisung und Choräle waren schon weg, Arbeitsethik fand ich für eine einzige Heilige Stätte nicht so überzeugend und auch alles andere hat mich nicht so wirklich mitgenommen. Daher habe ich mal bei der KI nachgeschaut, ob jemand eine Reliquie hat (zu dem Zeitpunkt kannte ich schon alle bis auf 1 oder 2 KI's) und siehe da, ich konnte sie von Gilgamesch abkaufen. Damit hat sich mein Glaubensertrag fast verdreifacht. Im Krieg gegen Rom lief es auch ganz gut, denn Trajan war so nett und hatte schon 5 Städte auf seine Insel gesetzt, wovon zwei allerdings ganz frisch waren und mit nur 1 Bevölkerung leichte Beute abgaben. In Anbetracht dessen baute ich zuvor bereits in meinem Regierungsplatz den Thron des Kriegsherren, um meine Städte zu boosten. Jedenfalls benötigte ich nach Kriegsbeginn 12 Runden, um seine Hauptstadt einzunehmen und 35 Runden bis er besiegt war. Für den Rest des Spiels verzichtete ich auf kriegerische Handlungen, obwohl ich des öfteren mal bei Ägypten und dem sumerischen Reich drüber nachgedacht habe. Jedoch wollte ich mich nun lieber auf die Forschung konzentrieren und die anderen in dem Vorhaben der Umweltverschmutzung unterstützen.

Da ich kurz vor Kriegsende mein erstes Industriegebiet fertigstellen konnte (und bald darauf noch mehrere), ging endlich die gezielte Forschung zur Industrialisierung voran. Leider hatte ich zuvor spekulativ in die falsche Richtung geforscht, aber so ist das eben manchmal mit dem Tech-Mix. Überrascht hat mich übrigens, dass zwischen der allerersten Umweltverschmutzung mit Kohle und der ersten Phase des Klimawandels doch sehr viel Zeit vergeht. Der Weg war weiterhin klar, so schnell wie möglich wichtige Heurekas abgreifen, um zum Beispiel Öl oder entsprechende Ressourcen verbrauchende Einheiten zu entdecken. Eine von mehreren Erkenntnissen aus diesem SdM war übrigens, dass Kohle die Umwelt mehr verschmutzt als Öl und das wiederum mehr als Uran. Ja natürlich, ist auch vollkommen klar und logisch. Ich habe nur nie zuvor in dem Spiel darauf geachtet, weil ich erst ein einziges Mal überhaupt die letzte Stufe vom Klimawandel erreicht hatte und das war mit erschwerten Bedingungen im Apokalypse-Modus. Daher wollte ich so viel Kohle wie möglich verbrauchen, musste aber auch das "saubere" Öl verwenden, um alle Städte mit Energie zu versorgen und mehr Einheiten zu produzieren. So spät wie diese Rohstoffe im Spiel erscheinen, musste ich dann auch noch Siedler los schicken, einfach nur um mir ein paar Versorgungsstädte auf der Welt zu errichten (auf den Inseln von Ägypten und Sumer, sowie noch unbesetzte Inseln), die eigentlich keinen anderen Zweck als Kohle- und Ölabbau hatten. Nebenbei habe ich die anderen Städte weiter ausgebaut mit Kraftwerken und Gebäuden die Strom benötigen (Sendezentrum, Forschungslabor, Lebensmittelmarkt etc.). Und da die zweite Erkenntnis für mich... Kraftwerke verbrauchen nur Ressourcen, wenn Energie benötigt wird. Deshalb musste ich dann meine Gouverneurin Armani aus Cardiff abziehen, da ich in jeder Stadt mit Hafen 2 Energie bekam, die ja dann sauber ist und keine Umweltverschmutzung verursacht. Aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt und meine Kraftwerke konnten voll loslegen. Ansonsten habe ich in einer Stadt fast nur noch Militärpioniere produziert, die in meinem ganzen Reich Eisenbahnschienen verlegten (jede Aktion 1 Kohle verbraucht) und später ganz dringend benötigt wurden, um in allen Städten (außer Atlantis) die Hochwassersperren zu beschleunigen. Die unzähligen Galeeren und Quadriremen habe ich (als es endlich möglich war) zu Kriegs- und Panzerschiffen befördert und dank dem Arsenal von Venedig auch weiterhin regelmäßig neue Schiffe auf Kohle-Basis gebaut. So hatte ich schlussendlich bei Abgabe meines Spielstandes eine Militärstärke von ca. 3500, ohne Krieg zu führen (im Gegenteil, ich war sogar mit allen befreundet) :))

Um das Nebenziel musste ich am Ende noch etwas bangen. Denn abgesehen von Saladin, der den anderen KI's kulturell davongezogen ist, brach anscheinend ein Kampf um die Kulturwerte aus. Es war immer wieder eine andere Civ auf dem zweiten Platz , was es mir echt schwer machte mit den Spionen. Schließlich gab es noch 6 verbleibende Civs, und da mir auch mein Regierungsplatz in Atlantis abgesoffen ist, hatte ich nur noch 4 Spione zur Verfügung. Also wo sollen die hin? Zum Glück kam mir der Geistesblitz, dass ich einfach Gilgamesch alle meine Artefakte und großen Werke aus den Theaterplätzen schenke, damit er noch mal einen Sprung in der Kultur nach vorne macht und ich das Nebenziel ganz sicher erreiche.


Und jetzt zum Schluss nochmal eine Zusammenfassung für alle Lesemuffel und weil ich heute so in Schreiblaune bin :))
PS.: Ein paar Vergleiche mit den anderen Herausforderern würden mich in diesem Monat besonders interessieren. Ich sage natürlich nicht in welcher Runde ich fertig geworden bin, aber gewisse Eckdaten helfen mir und euch bestimmt trotzdem. Würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch etwas dazu schreibt :D

Bauprojekte Hauptstadt ab Runde 1 in dieser Reihenfolge:
- Monument
- 3x Handwerker
- Kornspeicher
- 3x Handwerker
- Campus
- Siedler
- Regierungsplatz
- Hafen
- 2x Galeere (gekauft)
- Heilige Stätte

Pantheon:
- Gott des Meeres

Religion:
- Reliquienschreine
- Religiöse Kolonisation
- Zehnt
- Stupa

Zeitalter:
Klassik -- Dunkel -- Freie Forschung
Mittelalter -- Heldenzeitalter -- Freie Forschung + Monumentalität + Exodus der Evangelisten
Renaissance -- Gold -- Hic Sunt Dracones
Industriezeitalter -- Gold -- Münzreform
Moderne -- Gold-- Münzreform

Gebaute Wunder (teilweise untergegangen):
- Mahabodhi-Tempel
- Arsenal von Venedig
- Ruhrgebiet
- Golden Gate Bridge
- Koloss
- Kolosseum
- Großer Leuchtturm

Gebäude im Regierungsplatz:
- Thron des Kriegsherren (Krieg gegen Rom)
- Geheimdienst (zusätzlicher Spion)

Wichtige Stadtstaaten, die ich immer halten wollte:
- Hattuscha (strategische Ressourcen)
- Bandar Brunei (Handel, Wirtschaft)
- Kumasi (Handel, Wirtschaft)

Wichtige Ereignisse mit Rundenangaben:
- 48: ersten Stadtstaat kennengelernt (Bandar Brunei)
- 55: erste KI kennengelernt (Rom)
- 68: ersten großen Propheten erhalten
- 73: Hafen fertig gebaut
- 78: Atlantis hat 10 Bevölkerung
- 87: Kriegserklärung an Rom
- 91: Religion gegründet
- 98: Hauptstadt Rom eingenommen
- 119: erstes Industriegebiet
- 122: Rom besiegt
- 152: Industrialisierung erforscht
- 162: erste Umweltverschmutzung
- Zeit zwischen erster und letzter Klimawandelphase: 55 Runden


Vielen Dank an Eisdrache für dieses tolle Spiel des Monats, es ist immer wieder ein schönes Erlebnis! :D
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum Juli SdM

Wie im Hauptthread versprochen kommt hier eine genaue Auswertung, warum die führenden Spieler so schnell das Ziel erreichen konnten, obwohl sie nicht viel anders gemacht haben.



Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Wissenschaft
  • Ausbreitung
  • Umweltverschmutzung
  • Rodung der Welt
Wissenschaft
Da man auf einer kleinen Insel gestartet ist, war die Erkundung zu Wasser mit das Erste, was erreicht werden sollte. Beides sind Klassiktechnologien und somit war der Weg zum Sieg, so schnell wie möglich Wissenschaft zu generieren. Dank des Hafens konnte die Hauptstadt auch Schiffe produzieren, diese waren wieder für das Heureka für den Schiffsbau von Nöten. Da man durch Heureka 40% der Kosten einsparen kann, war das freischalten vieler Heureka für ein schnelles abschneiden immens wichtig. Denn so wirklich startet der Weg zum Ziel erst, wenn man die Umwelt verschmutzen konnte, daher folgen nun wichtige Technologien:

Welche Technologischen Zwischenziele mussten erreicht werden?
  • Astronimische Navigation - Um mit Schiffen die Umgebung zu Erkunden und ggf. direkt Krieg führen zu können, denn Ohne Hafen ging nichts aus der Hauptstadt
  • Schiffsbau - Damit Einheiten wassern konnten
  • Ausbildung - Industriegebiete
  • Industrialisierung - Kohle erscheinen und somit CO2 erzeugen zu können.
  • Rodung der Welt
Ausbreitung
Für den erste Schlüsselpunkt bilden mehr Städte immer einen großen Vorteil. Daher war das Siedeln neuer Städte und das Erobern von anderen extrem wichtig. Damit man aber Platz 1 werden konnte, war es ebenfalls wichtig die nicht eroberten KI's nicht ausbluten zu lassen. Denn wenn sie zur Umweltsünde beitragen konnten, half das euch. Diejenigen die schneller mehr erobert hatten, sind in der Abschlusstabelle auch weiter vorne gelandet.

Umweltverschmutzung
Mit der Industrialisierung begann dann das Zeitalter der Umweltverschmutzung, doch auch dieses konnte vorbereitet werden. Damit die Kohlefabriken arbeiten konnten, mussten entsprechende Abnehmergebäude errichtet werden, das ist aber der langsamere Weg. Daher war der Einheitenbau und das Gold verdienen deutlich wichtiger, sodass mit dem Freischalten der ersten Kohleeinheit so viele wie möglich aufgewertet werden konnten. Dazu war natürlich auch das Erschließen von viel Land hilfreich, denn ihr wusstet ja nicht wo tauchen welche strategischen Ressourcen auf. Einzelne Einheiten verbrauchen in der Summe mehr strategische Ressourcen, als wenn man diese in eine Flotte oder Korps packt, also je mehr Einheiten desto besser. Wie viel Umweltverschmutzung die Top 3 pro Runde gemacht haben, könnt ihr unten in den Bildern nachgucken.


Rodung der Welt
Wie im echten Leben sind Ur-Wälder echte Umweltretter und das Abholzen von Ur-Wäldern schädigt das Klima deutlich mehr, als viele denken. Damit die letzte Klimastufe erreicht werden konnte, mussten ca. 8200 CO2-Konzentration erzeugt werden. In dem ersten Bild seht ihr die Umweltverschmutzung bei einem Waldliebhaber:
SdM Juli 2022 - Platz Ohne Abholzung.jpg
Was haben aber die Teilnehmer gemacht, die weniger als 300 Runden gebraucht haben? Ur-Wald Rodung, je mehr % der ursprünglichen Wälder gerodet werden, desto weniger tatsächliche CO2-Konzentration wird benötigt. Die Top 3 haben durch ihre Ausbreitung und das rigerose Abholzen einen Bonus von +50% auf die Umweltverschmutzung herausgespielt. Daher zählt bei ihnen jeder CO2-Konzentration mit dem Faktor 1,5. Dadurch konnten sie sich ein Drittel der Gesamtkonzentration einsparen, was bedeutet das in Zahlen: Anstatt 8200 CO2-Konzentration benötigten sie nur ca. 5500 CO2-Konzentration.
SdM Juli 2022 - Platz 1 - 02.jpg



Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Arsenal von Venedig - +100% auf Schiffe
  • Wunder mit mehr Regierungskartenslots


Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 DracoMortem an. Die Religion bestand aus Gott des Meeres, Reliquienschreine, Zehnt, Religiöse Kolonisation und der Stupa.
Spoiler für :
SdM Juli 2022 - Platz 3 - 01.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 3 - 02.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 3 - 03.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 3 - 04.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 3 - 05.jpg
Es folgt Platz 2 rage. Er hatte nur ein Pantheon Gott des Meeres.
Spoiler für :
SdM Juli 2022 - Platz 2 - 01.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 2 - 02.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 2 - 03.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 2 - 04.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 2 - 05.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 2 - 06.jpg
Und nun der Sieger des Monats Juli
Sandmännchen Die Religion bestand aus Gott des Meeres, Zen-Meditation und Zehnt.
Spoiler für :
SdM Juli 2022 - Platz 1 - 01.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 1 - 02.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 1 - 03.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 1 - 04.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 1 - 05.jpg
SdM Juli 2022 - Platz 1 - 06.jpg
Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen