Herzlich Willkommen! - Regelwerk und FAQ (bitte zuerst lesen!)

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Gesperrt
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1346
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Herzlich Willkommen! - Regelwerk und FAQ (bitte zuerst lesen!)

Beitrag von luxi68 » 9. Oktober 2016, 10:17

SdM_920x269.jpg

Herzlich willkommen beim "Spiel des Monats" für Civilization 6!


Was ist das Spiel des Monats (SdM)?
Das SdM ist ein Wettbewerb für "Sid Meier's Civilization 6". Er wird einmal im Monat ausgetragen. Ein User baut eine Karte und veröffentlicht sie als Herausforderung. Wer mitmacht, muss die Karte bis zum gesetzten Einsendeschluss erfolgreich gespielt haben. Er schickt seine Abschlussdateien ein. Wer das vom Kartenersteller formulierte Spielziel am besten verwirklicht hat (dadurch, dass er zum Beispiel in Runde X die meisten Rohstoffe besaß oder dass er in der frühesten Rundenzahl alle KI-Konkurrenten vernichtet hatte), wird zum Sieger erklärt.

Was ist die Jahreswertung?
Ergänzend gibt es eine Jahreswertung. Wer ein Spiel des Monats auf einem der vorderen Ränge abschließt, erhält entsprechend viele Punkte gutgeschrieben. Wer gegen Jahresende die meisten Punkte hat, wird zum Jahressieger gekürt. Im neuen Jahr starten alle User wieder bei Null.
Zusätzlich zur Jahreswertung gibt es auch zwei Saisonwertungen, jeweils eine für jedes Halbjahr.

Wie wird die Rangliste für die Jahres- bzw. Saisonwertung berechnet?
Für die Jahrestabelle werden von jedem Spieler dessen 8 beste Teilnahmen bei einem SdM herangezogen, bzw. für Saisonwertung jeweils dessen 4 beste Teilnahmen. Das heißt: Wenn jemand hin und wieder mal keine Lust hat teilzunehmen, ist das nicht weiter schlimm.

Wie werden die Ergebnisse im Einzelspiel berechnet?
Es werden folgende Punkte je nach Platzierung verteilt:
15 für den ersten, 13 für den zweiten, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 für die weiteren Plätze. Alle anderen, die teilgenommen und eingesendet haben, erhalten einen Punkt.
Nebenziele
Um die taktische Tiefe des Spiel des Monats etwas zu erhöhen, oder auch, um zu verleiten, eher unkonventionelle Spielweisen zu ermöglichen. Gibt es zusätzlich zum normalen Spielziel ein untergeordnetes Nebenziel, das einem in der Gesamtwertung zusätzliche Punkte einbringt. Wie funktioniert das Ganze?
  • Wichtig: Um mindestens einen Punkt zu erhalten, muss das eingesandte Save das Hauptziel erreicht haben!
  • Das Nebenziel ist OPTIONAL und kann vollständig ignoriert werden.
  • Wurden in dem eingesandten Save sowohl das Haupt- als auch das Nebenziel erreicht, so erhält der Spieler unabhängig von seiner Geschwindigkeit die feste Punktzahl für das Nebenziel. Somit kann jeder Spieler ohne Zeitdruck 1+3 Punkte in der Spielwertung erreichen. Für den Sieger des Spiels sind bis zu 15+3 Punkte möglich.
  • Wurde das Hauptziel bereits erreicht, das Nebenziel aber noch nicht, darf selbstverfreilich noch weitergespielt werden, um jenes zu erreichen.
  • Wurde das Hauptziel bereits in Runde X erreicht, das Nebenziel aber noch nicht und ihr habt euch entschlossen, noch weiterzuspielen, so kann das Save aus Runde X NICHT mehr eingesandt werden. Das heißt genauer, solltet ihr in Runde X+Y feststellen, dass ihr doch keine Lust mehr auf das Nebenziel habt, oder dass ihr zu übermotiviert wart und das Nebenziel nicht mehr erreichbar scheint, dann sendet bitte das Save aus Runde X+Y ein.
  • Wurde das Hauptziel bereits in Runde X erreicht, das Nebenziel aber noch nicht und ihr habt euch entschlossen, noch weiterzuspielen, UND der unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass das Hauptziel in Runde X+Y auf einmal nicht mehr erfüllt ist, dann müsstet ihr so lange bis Runde X+Y+Z weiterspielen, bis das wieder der Fall ist.
  • Etwas ist unklar? Zögert nicht, nachzufragen.
Wer kann beim SdM mitmachen und vorallem wie und wo?
Mitmachen kann jeder, der hier im Forum registriert ist. Man muss einfach nur das aktuelle SdM spielen! Jeder der das Spiel im Zeitraum gespielt hat, darf seinen Spielstand einschicken auch wenn das Hauptziel nicht erreicht wurde. Anhand aller Spielstände (erfolgreich und nicht erfolgreich) können die Ersteller des SdM's: a) das Interesse nach solchen Aufgaben nachvollziehen und b) die Schwierigkeit der Aufgabenstellung besser beurteilen. Die Auswertung wird einfacher, wenn ihr in der E-mail dabei schreibt, ob ihr das SdM erfolgreich oder nicht erfolgreich abgeschlossen habt.

Welches Spiel in welcher Version brauche ich, um teilnehmen zu können?
Ihr benötigt "Sid Meier's Civilization 6" in der aktuellen Version. Bei manchen Herausforderungen benötigt man noch spezielle Erweiterungen. Falls das so ist, steht das in der jeweiligen Beschreibung ausdrücklich dabei.

Welche zusätzlichen Regeln gibt es?
Bitte schickt euren ersten Versuch ein.
Verzichtet auf den Weltenbauer und auf Cheattools.
Ladet einen Spielstand nicht neu, um eine Runde ein zweites Mal zu spielen.
Betretet das Spoiler-Forum erst dann, nachdem ihr uns euer Endergebnis geschickt habt.

Wie schützt ihr den Wettbewerb vor Betrug?
Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass echte Civilization-Fans einen Ehrenkodex haben. Wem macht es denn Spaß, einen Wettbewerb nur dadurch gewinnen zu können, dass er bescheißt? So viele arme Würstchen kann es doch unter Civilization-Spielern nicht geben. Bei allem Optimismus behalten wir uns aber auch vor, eingesandte Dateien zu prüfen. Entschuldigt bitte, dass wir uns dabei nicht zu tief in die Trickkiste schauen lassen möchten - aber geht bitte davon aus, dass wir Mittel und Wege kennen, einen Spielstand zu durchleuchten.

Was geschieht mit Betrügern?
Im Verdachtsfall wird der Betroffene erst einmal nicht-öffentlich um eine Stellungnahme gebeten. Kann er den Vorwurf nicht ausräumen, muss er damit rechnen, dauerhaft von diesem Wettbewerb ausgeschlossen zu werden.

Wie dokumentiere ich mein Ergebnis?
Speichert beim Erreichen der Ziele einfach ab. Benennt den Spielstand nach SdM Monat Jahr Spielername: Bsp.: SdM Juni 2020-Eisdrache

Wohin schicke ich mein Ergebnis?
Das Civ6Save sendet ihr hierhin!
Im Betreff sollte stehen welches SdM ihr geschickt habt, wann ihr das Ziel erreichen konntet und euer Nickname. Ebenso solltet ihr das Save benennen. Bsp.: SdM November-Eisdrache-xxxx n.Chr. Hängt die Datei an. Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves".
Trifft ein Save nach dem Einsendeschluss ein, wird es nicht gewertet! Solltet ihr fünf Tagen später noch keine Email-Bestätigung für den Eingang bekommen haben, fragt bitte kurz per PN im Forum nach.

Was gibt's zu gewinnen?
Respektvolles Schulterklopfen und bewundernde Blicke.

Wer organisiert den Wettbewerb?
Dieser Wettbewerb wird vom SdM-Team für Civilization 6 organisiert.

Wie entstehen die Kartenaufgaben?
Mal das eine, mal das andere Mitglied des SdM-Teams erstellt die Aufgabe. Wenn ihr selber mal eine Aufgabe für die anderen User aushecken möchtet, dann schreibt uns bitte per PN an.

Welche DLCs muss ich mir zulegen, damit ich auch garantiert mitspielen kann?
Das hängt vom jeweiligen SdM ab. Es wird immer versucht SdM Spiele zu erstellen, in denen nur die notwendigen DLC's aktiv sind.

Läuft das Spiel weiter, wenn mitten im Monat ein neuer Patch erscheint?
Das wird von Fall zu Fall entschieden. Je nach dem, wie das Ziel lautet, wird normal weiter gespielt oder das Spiel sofort beendet.

Hier nochmal eine kurze Zusammenstellung selbstverständlicher Regeln, die beachtet werden müssen:
1. Jeder schickt seinen ersten Versuch ein!
2. Reloads (Neuladen eines Spielstandes) um einen anderen Ausgang zu erreichen, oder zusätzliche Informationen zu erwerben, oder sonst irgendwelche Vorteile zu erlangen, ist verboten!
3. Das Speichern und das Laden der Karte im Scenario-Editor ist verboten!
4. Jeder hält die evtl. für ein SdM genannten, spezifischen zusätzlichen Vorgaben ein. (z.B. Verbot Krieg zu führen)
5. Das Manipulieren von Spielständen mit Cheat-Tools ist verboten.
6. Spoiler-Threads, die der Diskussion dienen, dürfen erst NACH dem Einschicken des Saves betreten werden.
7. Das Ausnutzen von allgemein bekannten oder noch unbekannten Exploits ist verboten.

Der Auswerter hat das Recht, Saves die verdächtig erscheinen, von der Wertung auszuschliessen.

Es sind Fragen offen ...
Echt? Dann stellt sie bitte hier.

Viel Spaß!
Dateianhänge
Email.jpg
Email.jpg (7.9 KiB) 398 mal betrachtet

Gesperrt