Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Befestigung der Landesgrenzen
WB SdM April 2023 Kapitel III Startbild.jpg
Nachdem nun der Leader Pass abgeschlossen ist, können wir wieder regelmäßiger die SdM's für die Saison bringen. Des Weiteren könnte mal wieder eine aus der Reihe Herausforderung für unseren Writing Bull entstehen, diese nach Abschluss des Streams auch für euch wieder verfügbar wird. Die Auswertungen der ersten Kapitel sind bereits angefangen und kommen in Kürze.

Das dritte Kapitel beginnt mit einer Besonderheit: die Karte ist nur zu einem gewissen Anteil bereits mit Inhalt gefüllt. In den folgenden Kapiteln werdet ihr die Karte mit neuen Inhalten und neuen Aufgaben bewältigen müssen, dazu werden auch neue Ressourcen zählen. Daher seid nicht enttäuscht, wenn ihr bestimmte strategische Ressourcen noch nicht entdecken könnt oder nur einen leeren Ozean findet. Was ihr mit dieser Information für die folgenden Kapitel nun macht ist euer Ding.


Kapitel III:
Dank eurer bisherigen Erfolge konntet ihr (Kublai Khan) euch die chinesische Staatsbürgerschaft erspielen. Nachdem der Mandarin des Kaisers mit eurer Arbeit vollständig zufrieden ist, werdet ihr zu einer anderen Provinz geschickt. Eure Aufgabe wird sein die Provinz auf Vordermann zu bringen und die Landesgrenzen zu Befestigen. Für letzteres habt ihr einige Bambustafeln mit auf den Weg bekommen. Diese handeln von zwei Inseln, die ihr wieder unter die Kontrolle des Kaiserreiches bringen sollt und anschließend zu Festungsinseln ausbauen sollt. Wie die Inseln mittlerweile bewohnt sich, weiß der Mandarin des Kaisers nicht. Daher verlasst euch nicht auf diese Daten. Für diese besondere Aufgabe dürft ihr sämtliche Ressourcen der örtlichen Provinz nutzen und müsst zunächst keine Abgaben zahlen. Zusätzlich sollt ihr auch noch eine kleine Garnison je Insel bereitstellen, die vielleicht später noch gebraucht werden könnten.


HAUPTZIEL
1. Erobere die vorgelargerten Inseln.

2. Befestige die Inseln mit Hilfe von der chinesischen Mauer, Lagerbezirken (inkl. höchstes erforschtes Gebäude) und mittelalterlichen Stadtmauern, wie es in den Plänen vermerkt ist:

Stadtzentrum & Lager müssen mittelalterliche Mauern haben
Rotes L = Lagerbezirk
Schwarzer Strich = chinesische Mauer (Spezialmodernisierung)


Bambustafel 1:
WB SdM April 2023 Kapitel III Bambustafel 1.jpg
Bambustafel 2:
WB SdM April 2023 Kapitel III Bambustafel 2.jpg

NEBENZIEL
Habe auf jeder Landmasse (Festland + die beiden Festungsinseln) eine Garnison, die dem chinesischen Kaiser würdig ist. Jede Garnison soll mindestens aus fünf chinesischen Spezialeinheiten bestehen (Kauernder Tiger) und die Stadtmauerstärke soll sich an eurer höchsten erforschten und produzierbaren Einheitenstärke messen können.


HINWEISE
  • Die chinesische Mauer kann immer nur an Außengrenzen errichtet werden, daher überlegt euch gut: wann ihr neue Städte gründet und was die Stadt produzieren darf.
  • Die zu erobernden Inseln könnte euch zum Startzeitpunkt technologisch noch enteilt sein.
  • Handwerker kann man nie genug in diesem Szenario haben.
  • Die KI kann euch nicht erreichen, sie kann aber wenige Wunder und Große Persönlichkeiten bekommen.
  • Das Abholzen von Ressourcen oder Sekundärterrain kann euch einige Runden Zeitersparnis bringen.
  • Passt mit der Forschung auf, nicht dass ihre eure Spezialeinheit nicht mehr erlangen könnt.
  • Es gibt eine Einheitenklasse, die benötigt keine strategische Ressource um verbessert zu werden.
  • Mit Gold kann man in neuen Städten vieles beschleunigen.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Speziell
- Katastrophenstufe: 0
- Barbaren: aus
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Alles außer 2K Account Verbindung
- Modi: keinen

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Kultur hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 1. Saison 2023 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Kap3-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Monatsende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 31.05.2023 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!

SdM 2023 Kapitel 3.1 - Start.Civ6Save
(378.65 KiB) 65-mal heruntergeladen
Für Personen ohne 2k Account gibt es einen alternativen Startsave, alle Bedingungen sind gleich :-!
SdM 2023 Kapitel 3 - Start B.Civ6Save
(377.13 KiB) 45-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Guten Morgen,

das klingt wieder nach einem wunderbaren Kapitel.
Vielen Dank auch für die immer sehr gut erzählten Geschichten rund um das SdM!

Da hat man schöne Bilder im Kopf.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von North Bowman »

Ich muss ja sagen, dass da einige Dinge sehr vage bzw tlw unverständlich beschrieben sind.
Und das mit der Chinesischen Mauer is ein bisschen heftig, da man das ja fast nicht kontrolleren kann und wenn man das dann zu 2/3 geschafft hat, braucht ja nur iwo ein einziges Feld dazukommen um zu verhindern, dass man diese Aufgabe noch lösen kann, weil dann ein Stück Mauer fehlen würde.
Das mit den Stadtmauern finde ich seltsam formuliert.....Mauerstufe soll sich mit der höchsten erforschten Einheit messen können als Nebenziel, aber Hauptziel sind mittelalterliche Mauern....HÄ?
Wenn ich theoretisch nur Lager und Kasernen erforsche, dann reicht Kaserne? Kurz vor Ende erforscht man dann noch Waffenkammern und dann müssen die doch noch alle gebaut werden?
Is dieses Rescourcen benutzen der örtlichen Provinzen (nich die der Heimatregion?) bzw müssen keine Abgaben zahlen bloß "Story" oder was soll uns das sagen hinsichtlich des Spiels?
Ich dachte Spezialeinheiten kann man IMMER bauen, selbst wenn man schon viel weiter in der Forschung ist.

Hoffe bin grad nich zu nervig, aber bin leicht überfordert diesmal.

P.S. Also praktisch China spielen und 2 "abtrünnige" Inseln bzw Provinzen zu erobern wollen und diese dann zu Festungen auszubauen finde ich angesichts der Lage dort im real life auch ein wenig.....öhm ja.....unglücklich.
But maybe that's just me....
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Christoph R. hat geschrieben: 28. April 2023, 07:54 Guten Morgen,

das klingt wieder nach einem wunderbaren Kapitel.
Vielen Dank auch für die immer sehr gut erzählten Geschichten rund um das SdM!

Da hat man schöne Bilder im Kopf.

Gruß

Christoph
:-BD
North Bowman hat geschrieben: 28. April 2023, 10:18 Ich muss ja sagen, dass da einige Dinge sehr vage bzw tlw unverständlich beschrieben sind.
Und das mit der Chinesischen Mauer is ein bisschen heftig, da man das ja fast nicht kontrolleren kann und wenn man das dann zu 2/3 geschafft hat, braucht ja nur iwo ein einziges Feld dazukommen um zu verhindern, dass man diese Aufgabe noch lösen kann, weil dann ein Stück Mauer fehlen würde.
Hier wird der Stratege in euch herausgefordert, der nicht einfach nur siedelt und agiert. Wie im Schach müsst ihr für diese Aufgabe ein paar Züge im Voraus denken, damit das beschriebene Dilemma nicht passiert.
North Bowman hat geschrieben: 28. April 2023, 10:18 Das mit den Stadtmauern finde ich seltsam formuliert.....Mauerstufe soll sich mit der höchsten erforschten Einheit messen können als Nebenziel, aber Hauptziel sind mittelalterliche Mauern....HÄ?
Hier geht es einfach nur darum, dass man mindestens eine aktuelle Einheit zum Einschicken ausgebildet oder verbessert hat. Sprich, hast du Landsknechte als höchste Einheit erforscht, dann muss man diese Einheit auch einmal besitzen oder besessen haben. Denn an dem höchsten Nahkampf Stärkewert einer Einheit bemisst sich die Stadtmauer Stärke.
North Bowman hat geschrieben: 28. April 2023, 10:18 Wenn ich theoretisch nur Lager und Kasernen erforsche, dann reicht Kaserne? Kurz vor Ende erforscht man dann noch Waffenkammern und dann müssen die doch noch alle gebaut werden?
Korrekt, hier wären wir wieder bei den Strategen.
North Bowman hat geschrieben: 28. April 2023, 10:18 Is dieses Rescourcen benutzen der örtlichen Provinzen (nich die der Heimatregion?) bzw müssen keine Abgaben zahlen bloß "Story" oder was soll uns das sagen hinsichtlich des Spiels?
Grundsätzlich ist der Schriftteil über die Aufgaben immer ein "Story Teil", der die Aufgabe in einen Kontext einbinden soll. Manchmal erkläre ich euch dort, wie ich auf die Idee für die Aufgabe gekommen bin. Natürlich können dort Hinweise versteckt sein, aber die Aufgabe steht immer unter den jeweiligen Punkten.
North Bowman hat geschrieben: 28. April 2023, 10:18 Ich dachte Spezialeinheiten kann man IMMER bauen, selbst wenn man schon viel weiter in der Forschung ist.
Nein :-!
North Bowman hat geschrieben: 28. April 2023, 10:18 Hoffe bin grad nich zu nervig, aber bin leicht überfordert diesmal.
Dafür ist dieser Thread ja da! Fragen & Wünsche sind immer gerne gesehen, solange sie nichts von der Karte/Aufgabe spoilern.
North Bowman hat geschrieben: 28. April 2023, 10:18 P.S. Also praktisch China spielen und 2 "abtrünnige" Inseln bzw Provinzen zu erobern wollen und diese dann zu Festungen auszubauen finde ich angesichts der Lage dort im real life auch ein wenig.....öhm ja.....unglücklich.
But maybe that's just me....
Grundsätzlich bin ich gegen jeden Krieg oder Gewalt in der realen Welt. Da es aber ein 4X-Spiel ist, in dem man auch militärische Aktionen machen kann. Laut dem Spiel (Szenarien & freie Spiele) manchmal soll/muss, kommen solche militärischen Aufgaben auch in den SdM's vor. Egal wo in der Welt ich diese ansiedel, es wird leider immer historische Brennpunkte geben. Die 1. Saison 2023 spielt vollkommen um das 13. Jahrhundert unser aktuellen Zeitrechnung. Wenn ich den programiertechnischen Skill hätte, würde ich die SdM's als Civ Szenarios erstellen, um nicht immer in der Antike anzufangen und maximal bis ins Weltraumzeitalter vorzuspielen.
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Huhu.
Endlich ein neues SdM, ich habe schon sehnsüchtig gewartet und jeden Tag ins Forum geschaut :)
Ich bin überwältigt von deiner Kreativität Eisdrache. Die Einbettung ins historische China finde ich gelungen und Bezüge zur heutigen Zeit sind höchswahrscheinlich nicht gewollt, denke ich.
Ich bin gespannt, wie sich das alles ausgeht und ob man es wirklich strategisch gut schafft die chinesiche Mauer so zu bauen :D

Ich finde die L für die Lagerbezirke erkennt man recht schlecht auf den Bambustafeln. Nicht, dass man vergisst eines der Lager zu bauen, weil man das L übersehen hat.

Liebe Grüße Rhunwulf
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo Eisdrache,
danke für die Erklärung. Ich hätte einfach wieder drauf losgespielt. Soll ja meine Entspannung sein. Denke zu oft so wie so zu viel nach. :ymparty:
JimmyMuff
Beiträge: 7
Registriert: 28. Februar 2021, 11:20
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von JimmyMuff »

Eisdrache hat geschrieben: 27. April 2023, 20:12
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Speziell
- Katastrophenstufe: 0
- Barbaren: aus
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Alles außer 2K Account Verbindung
- Modi: keinen
Kleine Ergänzung: 2K Account Verbindung wird benötigt. Ich konnte zuerst das Savegame nicht starten, da die Julius Cäsar Erweiterung gefehlt hat.
Es hat etwas gedauert bis ich realisiert habe, dass es das DLC ist, welches man durch die 2K Account Verbindung erhält
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Jetzt muss ich doch nochmal fragen:

"die Stadtmauerstärke soll sich an eurer höchsten erforschten und produzierbaren Einheitenstärke messen können."

Bedeutet dies, dass ich in jeder meiner Städte eine Mauer haben muss oder nur in einer Stadt? Irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau :(
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Muß die große Mauer exakt so verlaufen wie eingezeichnet oder kann man auch davon abweichen? In der Tafel 1 verläuft sie durch das Gebiet von Armagh. Muß man so bauen ober kann man auch darum herum bauen?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

JimmyMuff hat geschrieben: 30. April 2023, 06:35 Kleine Ergänzung: 2K Account Verbindung wird benötigt. Ich konnte zuerst das Savegame nicht starten, da die Julius Cäsar Erweiterung gefehlt hat.
Es hat etwas gedauert bis ich realisiert habe, dass es das DLC ist, welches man durch die 2K Account Verbindung erhält
Da hat sich beim Erstellen des Startsaves ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wird nun wie geschrieben nicht mehr benötigt, einfach den zweiten Start Save (SdM 2023 Kapitel 3 - Start B) auswählen.

Ramses hat geschrieben: 1. Mai 2023, 08:00 Muß die große Mauer exakt so verlaufen wie eingezeichnet oder kann man auch davon abweichen? In der Tafel 1 verläuft sie durch das Gebiet von Armagh. Muß man so bauen ober kann man auch darum herum bauen?
Sie soll exakt so gebaut werden.

Rhunwulf hat geschrieben: 30. April 2023, 17:06 Jetzt muss ich doch nochmal fragen:

"die Stadtmauerstärke soll sich an eurer höchsten erforschten und produzierbaren Einheitenstärke messen können."

Bedeutet dies, dass ich in jeder meiner Städte eine Mauer haben muss oder nur in einer Stadt? Irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau :(
Das gilt für alle Städte auf den beiden Inseln.