Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 606
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Flucht vorwärts
WB SdM Jan 23 - Startbild.jpg
Ein wundervolles Hallo an alle Interessierten :-H Die Saison 2023 startet nun nach dem ersten Patch des Jahres, auch die weiteren Herausforderungen werden immer nach dem Civ-Patch vom Leader Pass herauskommen. Ich möchte einfach potentielle Probleme durch ein Update aus dem Weg gehen. Des Weiteren wird diese Saison etwas anders ablaufen, ihr habt es vielleicht im Thread Titel schon gelesen, sie wird in Kapitel unterteilt und habt zur Lösung der Aufgabe immer ~4 Wochen Zeit. Neben den offensichtlichen Grund, dass die SdM's nicht mehr einen kompletten Monat gehen sondern von Mitte bis Mitte, wird euch demnächst noch ein anderer Grund auffallen. Ihr dürft gerne raten. Es wird aber wieder kurze und lange Aufgaben geben und die Saison endet im Sommer (ca. Ende Juni).

Kapitel I:

Wir starten mit dem Anführer "Dschingis Khan", dieser kämpft weit entfernt seiner Heimat und kann Zuhause einen Streit unter seinen Verwandten und möglichen Verwandten nicht schlichten. Aufgrund der Furcht des Todes für die Jüngsten ergreift eine kleine Gruppe mongolischer Truppen die Flucht nach vorne und möchte im benachbarten Drei Seen Tal eine geschützte Umgebung aufbauen. Ihr übernehmt die Kontrolle über die Einheiten an den letzten Oasenstellen vor dem Gebirge. Noch ist es sehr warm, doch während eurer Reise wird es sehr hoch gehen und die Temperaturen werden fallen. Nicht alle werden die beschwerliche Reise überstehen und daher sagten euch die Älteren, die die Reise nicht angetreten sind:

Wer den richtigen Weg durch das Gebirge nach den letzten Oasen finden möchte, der halte sich nach einer Uhr: Sie läuft und läuft und ändert dann doch dauerhaft die Richtung.




HAUPTZIEL
1. Überlebt und findet einen Weg in das Drei Seen Tal.

2. Errichtet dort eure Hauptstadt und lasst 20 Einwohner einziehen.

NEBENZIEL
Besiedelt das gesamte fruchtbare Tal (Alle Felder mit Grasland, Graslandhügel, Ebene und Ebenenhügel sind in euren Grenzen)


HINWEISE
  • Eure Spezialeinheit hat einen besonderen Bonus, vergesst diesen nicht.
  • Stammesdörfer geben erst Gold beim Einsammeln, wenn man eine Stadt gegründet hat.
  • Jeder Bewohner verschlingt 2 Nahrung, also Vorsicht mit der Stadtgründung für einen schnellen Erfolg.
  • Die KI kann euch nicht erreichen, sie kann aber Wunder und Große Persönlichkeiten bekommen.
  • Eine Religion kann zusätzliche Erträge erzeugen.
  • Der Weg durch die Berge kann gefährlich sein und so manche Sackgasse haben.
  • Es gibt keine Stadtstaaten auf der Karte.
  • Denkt an den Hinweis der Ältesten.
  • Ihr habt genug Gold, um auch mal den ein oderen anderen Irrweg zu Gehen.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Winzig
- Kartentyp: Speziell
- Katastrophenstufe: 0
- Barbaren: aus
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: R&F, GS und New Frontier Pass
- Modi: keinen

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Kultur hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 1. Saison 2023 geht von Januar bis Junir, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Jan-Kap1-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Monatsende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 22.02.2023 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Jan 2023 Kapitel I - Start.Civ6Save
(276.45 KiB) 67-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 33
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats 2023 Kapitel I bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Hallo Eisdrache,
bereits jetzt schon mal ein herzliches Danke für die neue Saison. Das sieht schon wieder sehr spannend und herausfordernd aus. Ich bin diese Saison wieder dabei und freue mich sehr auf deine Ideen. Möge der oder die Beste gewinnen :)