Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 596
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Qual der Wahl und Hoch hinaus
SdM November 2022 - Startbild.jpg
In diesem Monat habt ihr einen besonderen Twist. Ihr habt drei mögliche Startpunkte und müsst euch für einen Startpunkt entscheiden, die Landmasse ist bei allen drei Startpunkten gleich groß und deren Landverlauf ist hinter einem Hügel versteckt. Nur die klimatischen Bedingungen sind etwas anders. Es können mehr wie 5 Städte auf einer Landmasse gegründet werden. Ihr spielt als koreanische Anführerin Seondeok und habt daher sehr starke Seowon Bezirke.

HAUPTZIEL
1. Wähle einen Startpunkt und lösche die Einheiten an den anderen beiden Startpunkten.

2. Überhole die KI in erforschte Technologien, das kann man in den Siegeslisten einsehen. Die KI startet technologisch schon in der Renaissance, aber keine Angst es gibt keinen direkten Weg zu euch.

NEBENZIEL
Für das Nebenziel gibt es die Qual der Wahl: Entscheide dich schon in Runde 1 für einen Startpunkt und lösche die anderen Einheiten, noch bevor du dich umgeguckt hast.


HINWEISE
  • Gründet nicht an Ort und Stelle eure Hauptstadt, es gibt deutlich bessere Startpunkte.
  • Man sollte die unterschiedlichen Regierungsformen nicht unterschätzen.
  • Landkartennadeln oder auch Pins genannt können extrem hilfreich sein.
  • Große Persönlichkeiten helfen den Rückstand zu verringern.
  • Eine Religion kann zusätzliche Wissenschaft erzeugen.
  • Mit einer Regierungskarte kann man den Nachbarschaftsbonus eine Bezirkes verdoppeln.
  • Es gibt keine Stadtstaaten auf der Karte.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Klein
- Kartentyp: Speziell
- Katastrophenstufe: 2
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: R&F, GS und New Frontier Pass
- Modi: Techmix

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Kultur hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2022 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-November-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Monatsende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 20.12.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
Wb SdM Nov 22 - Start.Civ6Save
(325.15 KiB) 42-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 208
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Alle KI oder reicht eine KI?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 596
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 23. November 2022, 12:46 Alle KI oder reicht eine KI?
Alle
DrSnude
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2021, 13:21
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von DrSnude »

Reicht es, auf der Wissenschaftssiegerliste auf Platz eins zu sein, oder muss man eine Technologie mehr erforscht haben, als die zweitplatzierte KI? Bin mit gleicher Anzahl von Technologien aber höheren Erträgen auf Platz 1 und frage mich, ob ich noch die Runden abwarten muss, bis ich eine Technologie vor bin.

Danke für das tolle Szenario!!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 596
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

DrSnude hat geschrieben: 26. November 2022, 14:25 Reicht es, auf der Wissenschaftssiegerliste auf Platz eins zu sein, oder muss man eine Technologie mehr erforscht haben, als die zweitplatzierte KI? Bin mit gleicher Anzahl von Technologien aber höheren Erträgen auf Platz 1 und frage mich, ob ich noch die Runden abwarten muss, bis ich eine Technologie vor bin.

Danke für das tolle Szenario!!
1 Technologie mehr muss da schon zu sehen sein! Und vielen Dank :-BD
Tobinho
Beiträge: 3
Registriert: 23. Oktober 2022, 09:05
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Tobinho »

Mhhh.... Bei mir wird gar nicht angezeigt, wie viele Technologien die anderen Civs haben und wieviel Wissenschaft die produzieren?! Geht das nicht nur, wenn man die Civs auch getroffen hat?

Andere Frage: Ist bei diesem Spiel das Mausoleum von Halikarnassos deaktiviert gewesen? Ich konnte es nämlich nicht bauen und es taucht auch in der Dokumentation nicht auf.
Ich wundere mich nur, ob es eine Spieleinstellung ist oder dieses Leader-Pass Chaos mir dieses Weltwunder genommen hat?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 596
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Tobinho hat geschrieben: 28. November 2022, 23:50 Mhhh.... Bei mir wird gar nicht angezeigt, wie viele Technologien die anderen Civs haben und wieviel Wissenschaft die produzieren?! Geht das nicht nur, wenn man die Civs auch getroffen hat?
Man kann ganz einfach unter Punkte Sieg, die Punkte für Technologien sehen. Bei Gleichstand sind die Punkte gleich.

Tobinho hat geschrieben: 28. November 2022, 23:50 Andere Frage: Ist bei diesem Spiel das Mausoleum von Halikarnassos deaktiviert gewesen? Ich konnte es nämlich nicht bauen und es taucht auch in der Dokumentation nicht auf.
Ich wundere mich nur, ob es eine Spieleinstellung ist oder dieses Leader-Pass Chaos mir dieses Weltwunder genommen hat?
Das ist korrekt, da das Mausoleum ein Feature aus dem ersten DLC Paket (Norwegen) ist. Erst ab nächstes Jahr gehe ich mit voller Anthology Version pro Spiel in die SdM's.
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 150
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Ich habe zunächst nur bis zur Anzeige "wissenschaftlich führend" gespielt. Unter der Bedingung, dass ich auch bei den Punkten führen muss, habe ich noch 7 Runden mehr benötigt. Ich hoffe, du akzeptierst den neuen Spielstand.
DrSnude
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2021, 13:21
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von DrSnude »

Eisdrache hat geschrieben: 26. November 2022, 17:29
DrSnude hat geschrieben: 26. November 2022, 14:25 Reicht es, auf der Wissenschaftssiegerliste auf Platz eins zu sein, oder muss man eine Technologie mehr erforscht haben, als die zweitplatzierte KI? Bin mit gleicher Anzahl von Technologien aber höheren Erträgen auf Platz 1 und frage mich, ob ich noch die Runden abwarten muss, bis ich eine Technologie vor bin.

Danke für das tolle Szenario!!
1 Technologie mehr muss da schon zu sehen sein! Und vielen Dank :-BD
Danke dir für die Antwort! Dann muss ich noch ein, zwei Runden weiterspielen und den Spielstand nochmal einsenden!
Schönen zweiten Advent morgen 😀