Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 572
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Atlantis
WB SdM Juli Startbild.png
Die zweite Saison im Jahr 2022 startet mit einem mythischen Inselreich: Atlantis. Ihr sollt in diesem Spiel den Mythos nachspielen und das heutige Ergebnis erreichen.

HAUPTZIEL
1. Lasst das Stadtzentrum Atlantis im Meer versinken (Letzte Stufe des Klima Wandels erreicht) und

2. Schleicht euch in mindestens zwei anderen Zivilisation ein (Spion auf Horchposten), damit die Sage von Atlantis in die Geschichtsbücher der Welt eingeht.


NEBENZIEL
1. Erobert euch eine komplette neue Heimatinsel und errichtet dort mindestens 3 Städte und
(Hinweis: Als neue Heimatinsel zählen alle ursprünglichen Inseln auf denen sich eine KI Hauptstadt befindet. Diese KI muss komplett von der Insel geworfen werden, aber sie muss nicht vernichtet werden.)

2. Die anderen Zivilisationen vom Hauptziel, sind die beiden besten KI's in Kultur.



HINWEISE
  • Ab Kohle verschmutzt ihr die Umwelt.
  • Ihr müsst nicht alleine für die Umweltverschmutzung sorgen, fördert die KI und sie hilft mit.
  • Große Persönlichkeiten können bei manchen Zielen besonders lukrativ sein.
  • Für viele strategische Ressourcen müsst ihr eure Heimat verlassen.
  • Ihr habt schon von ein paar Landbereichen auf der Welt gehört (Weltkarte).
  • Eine gute Wirtschaft kann am Ende jede Menge Runden verkürzen.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Alle DLC's (außer das Addon Gathering Storm) sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: ähnlich Kontinente & Inseln
- Katastrophenstufe: 1
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Gathering Storm

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer weniger Eigenanteil in Prozent am Klimawandel hinzugefügt hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2022 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Juli-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Monatsende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 28.08.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Juli 2022 - Start.Civ6Save
(719.1 KiB) 49-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
JimmyMuff
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2021, 11:20
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von JimmyMuff »

1. Erobert euch eine komplette neue Heimatinsel und errichtet dort mindestens 3 Städte und
(Hinweis: Als neue Heimatinsel zählen alle ursprünglichen Inseln auf denen sich eine KI Hauptstadt befindet. Diese KI muss komplett von der Insel geworfen werden, aber sie muss nicht vernichtet werden.)
Gehe ich richtig davon aus, dass die 3 Städte mit Siedlern "errichtet" werden müssen und nicht auf andere Weise erobert/übernommen werden dürfen?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 572
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

JimmyMuff hat geschrieben: 27. Juli 2022, 20:20
1. Erobert euch eine komplette neue Heimatinsel und errichtet dort mindestens 3 Städte und
(Hinweis: Als neue Heimatinsel zählen alle ursprünglichen Inseln auf denen sich eine KI Hauptstadt befindet. Diese KI muss komplett von der Insel geworfen werden, aber sie muss nicht vernichtet werden.)
Gehe ich richtig davon aus, dass die 3 Städte mit Siedlern "errichtet" werden müssen und nicht auf andere Weise erobert/übernommen werden dürfen?
Ihr könnt auch 3 Städte von anderen errichten lassen und diese übernommen haben. Es geht nur darum, dass auf der neuen Heimatinsel mindestens 3 Städte von euch sind und keine fremden (ausgenommen Stadtstaaten).
hikka_94
Beiträge: 47
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Ich habe auch noch eine Frage zum Ziel: Wenn die letzte Klimawandelphase erreicht ist, erhöht sich der Meeresspiegel doch nicht mehr oder?
Habe diesen nämlich erreicht und "normale" Küsten-Tiefland-Felder: 3 Meter sind vollständig untergegangen (s. weiße Toolbox auf dem Hexagon). Das Stadt-Feld ist ja auch ein 3 Meter Feld, dort steht jedoch kein Hinweiß mit überschwemmt oder untergegangen. Ich gehe davon aus, dass damit das Ziel erreicht ist und das Programm die Stadt nicht untergehen lassen kann?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 572
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

hikka_94 hat geschrieben: 30. Juli 2022, 19:27 Ich habe auch noch eine Frage zum Ziel: Wenn die letzte Klimawandelphase erreicht ist, erhöht sich der Meeresspiegel doch nicht mehr oder?
Habe diesen nämlich erreicht und "normale" Küsten-Tiefland-Felder: 3 Meter sind vollständig untergegangen (s. weiße Toolbox auf dem Hexagon). Das Stadt-Feld ist ja auch ein 3 Meter Feld, dort steht jedoch kein Hinweiß mit überschwemmt oder untergegangen. Ich gehe davon aus, dass damit das Ziel erreicht ist und das Programm die Stadt nicht untergehen lassen kann?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe.
Letzte Stufe vom Klimawandel erreicht ist vollkommen ausreichend, ist manchmal ein Anzeigebug auf selbst erstellen Karten.
Sam20

Sponsor
Beiträge: 31
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sam20 »

Ist das ein Anzeigebug? Ich hatte im Kopf das Städte gar nicht sinken können, oder?
Christoph R.
Beiträge: 48
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo zusammen,

mein Stadtzentrum ist mit 3 Metern Angegeben und in der Klimaübersicht steht: Meeresspiegel 3 Meter

Das sollte dann ja das gewünschte Ergebnis sein ;-)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 572
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sam20 hat geschrieben: 2. August 2022, 23:08 Ist das ein Anzeigebug? Ich hatte im Kopf das Städte gar nicht sinken können, oder?
Visuell geht das bei einigen Städte schon, im Tooltip der Stadt wird das auch angezeigt. Einfacher ist aber auf die letzte Stufe des Klimawandels zu gucken, denn wenn diese erreicht ist, ist das Ziel erreicht (solange man keine Hochwasserbarrieren errichtet hat).