Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Erhaltung unserer Natur
WB SdM Mai 2022 - Startbild.jpg
Im letzten Monat hattet ihr viel mit dem Training von Einheiten zu tun und habt bestimmt eine Menge geschwitzt. Nun wird es draußen jeden Tag wärmer und daher wird die neue Aufgabe in wärmeren Regionen abgehalten werden. Sodass ihr euch schon auf wärmere Tage virtuell vorbereiten könnt. Des Weiteren nutzen viele ihren Urlaub um das ein oder andere tolle Urlaubsziel, wie z.B.: ein Nationalpark zu besuchen. Daher wollen wir in diesem Monat uns mit dem Thema Nationalpark auseinandersetzen. Welchen Twist die Karte haben wird, werdet ihr in den kommenden Wochen herausfinden. Ich wünsche euch viel Spaß mit der Aufgabe.


HAUPTZIEL
Errichtet mindestens vier Nationalparks, die jeweils ein Naturwunder beinhalten (ingesamt vier unterschiedliche Naturwunder).

NEBENZIEL
Besitzt mindestens vier Allianzen und lasst keine Anführer KI aus dem Spiel scheiden (Stadtstaaten dürfen erobert und vernichtet werden).



HINWEISE
  • Je mehr Kultur ihr habt, desto schneller könnt ihr das Ziel erreichen.
  • Das Startpantheon bezieht sich auf einen Spezialbezirk, die grünen Bezirke (Aquädukt, Staudamm, Kanal und Wohnviertel) zählen nicht dazu.
  • Große Persönlichkeiten können bei manchen Zielen besonders lukrativ sein.
  • Das Nebenziel wird schwieriger als ihr denkt, denn es gibt nicht unendlich Naturwunder auf der Karte.
  • Naturforscher werden mit Glauben gekauft.
  • Mit Writing Bull's "Lieblings" Bezirk aus dem Cree Let's Play lässt sich die Hauptstadt produktiver gestalten.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Es gibt viel Landfläche und daher viel Platz für Barbaren, nur die Berittenen werden in eurer Nähe wohl sehr selten sein.
  • Alle DLC's sind ausgestellt und nur die beiden Addons aktiv, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Szenariokarte
- Spielmodus: kein
- Katastrophenstufe: 1
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Gathering Storm und Rise & Fall

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Gunst pro Runde erwirtschaftet.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 1. Saison 2022 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Mai-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an kurz vor Ende des Monats versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 05.06.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Mai 2022 - Start.Civ6Save
(1.07 MiB) 191-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Ich nehme an, dass ein Feld des Naturwunders pro Nationalpark reicht?
JimmyMuff
Beiträge: 7
Registriert: 28. Februar 2021, 11:20
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von JimmyMuff »

Darf ich mehrere Nationalparks beim selben Naturwunder errichten oder zählen diese nur, wenn sie auch unterschiedliche Naturwunder beinhalten?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 7. Mai 2022, 16:19 Ich nehme an, dass ein Feld des Naturwunders pro Nationalpark reicht?
Das ist korrekt, aber:
JimmyMuff hat geschrieben: 7. Mai 2022, 18:13 Darf ich mehrere Nationalparks beim selben Naturwunder errichten oder zählen diese nur, wenn sie auch unterschiedliche Naturwunder beinhalten?
Es sollen vier unterschiedliche Naturwunder sein.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo eisdrache, Hallo zusammen,

Wenn eine KI eine andere KI aus der Partie "entfernt" gilt dann mein Zusatzziel als "nicht erreicht"?


So leider bei mir geschehen. Wenn ja, würde ich meine Spielweise ändern wollen...


Gruß
Christoph
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Theoretisch kann man aber auch eine Zivilisation zurück ins Spiel holen . Weis aber nicht ob es erlaubt wäre.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

HI,

Wie das geht, weiß ich gar nicht. Naja, mal schauen was hier "offiziell" dazu gibt. ;-)
nuubier
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2022, 00:49
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von nuubier »

Hauptstädte können niemals vernichtet werden, somit gibt es die Hauptstadt der Civ, die ausgeschieden ist, auf jeden Fall noch.
Man beginnt nun ein Krieg gegen die Civ, die derzeit im Besitz der ehemaligen Hauptstadt der ausgeschiedenen Civ ist.
Nachdem die ehemalige Hauptstadt besiegt wurde, befreit man diese, statt sie zu behalten und die untergegangene Civ ist wieder im Spiel.
Nun kann man wieder Frieden mit der verfeindeten Civ schließen und besticht diese, damit sie so schnell wie möglich wieder Freundschaftlich ist und eine Allianz eingehen würde.
Jetzt kann man sich ausrechnen, wieviele Runden dies dauert und sich lohnt.

Mindestens 10 Runden Krieg bis zur Friedensschließung.
X Runden mit Geschenken bestechen, damit eine Freundschaft + Allianz möglich wird.

Ich weiß nicht, wie lange es mindestens dauert eine Freundschaft nach einem Krieg zu schließen, aber sicher auch einige Runden.
Dies lohnt sich sicherlich nicht.

Die Regel lautet „Besitzt mindestens vier Allianzen und lasst keine Anführer KI aus dem Spiel scheiden (Stadtstaaten dürfen erobert und vernichtet werden).“
„lasst keine Anführer KI aus dem Spiel scheiden“ ist passiv in Bezug auf den KI-Anführer und lässt eindeutig erkennen, dass man aktiv sich einsetzen soll, dass der Anführer nicht aus dem Spiel scheidet.
Sobald also ein solcher Anführer aus dem Spiel scheidet kann das Nebenziel schon gar nicht mehr erreicht werden, da diese Bedingung bereits verletzt wurde.
Hätte die Regel gelautet „Es müssen alle Civs weiterhin im Spiel sein“, dann wäre diese Regel nicht verletzt, wenn man diese wieder ins Spiel zurückholt.
Da aber die Rede von Anführer ist und nicht von Civ, könnte es sein, dass ein doppelter Anführer ausscheiden dürfte. ;) (Ich spiele gleich erst meine Partie, wird vermutlich nicht der Fall sein.)
Aber mich würde interessieren, wie Hart die Regeln ausgelegt werden.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

nuubier hat geschrieben: 25. Mai 2022, 22:33 Aber mich würde interessieren, wie Hart die Regeln ausgelegt werden.
Das spannende bei der Regelauslegung im SdM ist weniger die Härte an sich - als die Interpretation.
Einen Aussagesatz können zwei Leute verschieden interpretieren. Eisdrache kann aber schlecht beide Interpretationen durchgehen lassen. Deshalb verändert er manchmal auch den Text des SdMs nachträglich nochmal, um präziser zu sein.

Das heißt, dass du immer nachfragen solltest, wenn was unklar ist - nicht, dass du dir Regeln auferlegst, die andere gar nicht einhalten.

Es geht hier um Spaß - und deshalb disqualifiziert Eiddrache nur ganz selten einzelne Spielstände.

In diesem Fall habe ich übrigens nicht nachgefragt, weil es für mich unrelevant war. Wichtig war das Ausscheiden einer KI gar nicht erst zu provozieren. Denn das "wiederbeleben" kostet nicht nur ein paar Runden, sondern ist auch schwer zu planen.

Wenn jemandem ohne Spielereinfluss eine KI wegstirbt oder das absehbar wird, ist das sehr ärgerlich für den Spieler - und dann fragt er nach. (Ich hatte auch schon ein SdM, in dem ich so blöd gesiedelt hatte, dass ich das Ziel nicht mehr erreichen konnte - unbefriedigend!)
nuubier
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2022, 00:49
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von nuubier »

Danke!
Gut zu wissen, dass die Regeln etwas flexibler sind.