Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Training und Gold ergibt?
WB SdM April 22- Startbild.jpg
In den letzten Monaten habt ihr euch eine Menge Gold erspielt und durftet verschiedene Karten erforschen, daher werden nun eure Erfahrungen mit neuen Elementen für die 1. Saison 2022 kombiniert. In diesem Monat sind eure bisher gewonnenen Fähigkeiten und Erfahrungen besonders gefragt. Nutzt und wählt klug die Fähigkeiten von denen ihr denkt, die euch am Meisten für dieses SdM weiterbringen könnte. Napoléon ist in Civ 6 zwar kein spielbarer Anführer, aber eine Armee ausheben & trainieren wie er damals könnt ihr auch. Daher sollt ihr nun eine schlagkräftige französische Armee aufstellen, deren Unterhalt gewährleistet ist.

HAUPTZIEL
Stellt eine schlagkräftige Armee in eurer Hauptstadt zusammen und habt eine positive Goldbilanz:
  • Drei Kavallerie Korps, die jeweils mindestens 4 Beförderungen gesammelt haben.
  • Fünf Imperiale Garden Armeen, die jeweils mindestens 5 Beförderungen gesammelt haben.
  • Zwei Artillerie Armeen, die jeweils mindestens 5 Beförderungen gesammelt haben.
Hinweis: Die Zahl neben der Einheit zeigt die insgesamte Anzahl an Beförderungen an.

NEBENZIEL
Besitzt den großen General Napoléon Bonaparte in eurer Hauptstadt & besitzt keine technologisch fortgeschrittene Einheitenform, als die im Hauptziel geforderten.

Z.B.: Infanterie ist fortgeschrittener als Imperiale Garde, etc.



HINWEISE
  • Je mehr Forschung ihr habt, desto schneller könnt ihr das Ziel erreichen.
  • Wenn Einheiten gleiches Types mit unterschiedlichen Beförderungen zusammen gefügt werden (Korps/Armee), besitz die kombinierte Einheit alle Beförderungen, die die Einzeleinheiten hatten. Dementsprechend steigt auch das Level an.
  • Große Persönlichkeiten können bei manchen Zielen besonders lukrativ sein.
  • Beim Nebenziel solltet ihr so viele Große Generalspunkte wie möglich machen oder genug Gold angespart haben.
  • Nicht nur durch Kämpfe bekommen Einheiten Erfahrung.
  • Bei Kämpfen mit der KI passt auf deren Eigenschaften auf.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Entlang der Küste kann man zwei Stadtstaaten kennen lernen, aber mehr Siedlungsplätze gibt es eher westwärts.
  • Alle ursprünglichen DLC's und Rise & Fall sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: ähnlich Kontinente & Inseln
- Spielmodus: kein
- Katastrophenstufe: 2
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Gathering Storm und New Frontier Pass

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Gold pro Runde erwirtschaftet.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 1. Saison 2022 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-April-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.05.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM April 2022 - Start.Civ6Save
(803.8 KiB) 145-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
h19c0
Beiträge: 27
Registriert: 9. November 2020, 18:39
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von h19c0 »

Ist eigentlich geplant, dass es in Zukunft nur noch SdMs gibt, für die der New Frontier-Pass benötigt wird, oder wird man auch ohne diese Erweiterung wieder teilnehmen können?
rage

3. Platz  | 2. SdM Saison 2021 2. Platz | 1. SdM Saison 2021
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2020, 13:48
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von rage »

Für den Fall, dass ein Korps/eine Armee mehr als die 4 bzw. 5 Beförderungen hat, zählt das auch oder müssen es GENAU 4 bzw. 5 sein?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

h19c0 hat geschrieben: 7. April 2022, 14:16 Ist eigentlich geplant, dass es in Zukunft nur noch SdMs gibt, für die der New Frontier-Pass benötigt wird, oder wird man auch ohne diese Erweiterung wieder teilnehmen können?
Im nächsten Monat wird wieder nur Gathering Storm benötigt.
rage hat geschrieben: 7. April 2022, 22:19 Für den Fall, dass ein Korps/eine Armee mehr als die 4 bzw. 5 Beförderungen hat, zählt das auch oder müssen es GENAU 4 bzw. 5 sein?
Ups, da hat sich in der entgültigen Fassung das mindestens versteckt.
Noobsaibot452
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2021, 21:45
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Noobsaibot452 »

Müssen die Armeen und Koorps im Gebiet der Hauptstadt stehen?

Bekomme ich den großen General Napoleon sicher? Bei mir ist er bisher nicht aufgetaucht und ich bin im Industriezeitalter.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Noobsaibot452 hat geschrieben: 17. April 2022, 17:58 Müssen die Armeen und Koorps im Gebiet der Hauptstadt stehen?
Ja :-!
Noobsaibot452 hat geschrieben: 17. April 2022, 17:58 Bekomme ich den großen General Napoleon sicher? Bei mir ist er bisher nicht aufgetaucht und ich bin im Industriezeitalter.
Napoleon ist ein Industriezeitalter General, daher beste Zeit um ihn zu bekommen. Die Reihenfolge ist zufällig und man kann große Persönlichkeiten "nur verpassen", wenn das nächste Zeitalter anbricht. Denn es tauchen nur große Persönlichkeiten des aktuellen Zeitalters oder später auf.
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Ist unter Artillerie nur die unter Stahl aufgeführte Artillerie zu verstehen oder sind es alle Fernkampfwaffen z.b. Armbrustschütze?
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

ich habe auch noch eine Frage. Zählen ausgehobene Einheiten ebenfalls zu den benötigten Einheiten dazu?

Grüße
Stefan
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Ramses hat geschrieben: 21. April 2022, 09:54 Ist unter Artillerie nur die unter Stahl aufgeführte Artillerie zu verstehen oder sind es alle Fernkampfwaffen z.b. Armbrustschütze?
Mit Artillerie ist die Belagerer Einheit aus dem Industriezeitalter gemeint.
hikka_94 hat geschrieben: 21. April 2022, 11:30 Moin zusammen,

ich habe auch noch eine Frage. Zählen ausgehobene Einheiten ebenfalls zu den benötigten Einheiten dazu?

Grüße
Stefan
Dazu zwei Dinge: 1. Es sollen eigene permanente Truppen sein und 2. Ausgehobene Einheiten können i.d.R. nicht in Koorps oder Armeen zusammengefasst werden.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats April 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats April 2022

Der Rückstand wird weniger und somit erfolgt heute die Auswertung von Monat April. Mit 17 Rückmeldungen war das SdM April deutlich weniger bespielt. Es könnte aber auch an der Zeit intensiven Aufgabe gelegen haben, denn es wurden nur 8 erfolgreiche Speicherstände eingeschickt und jede Menge Rückmeldungen, dass sie es zeitlich nicht geschafft haben. Die meisten Teilnehmer/innen haben mindestens 300+ Runden benötigt und das zusammen mit den vielen Einheiten ergab jede Menge Spielminuten.

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
Aufgrund der vielen Rückmeldungen schätze ich eine durchschnittliche Rundenanzahl von 250+. Doch ein paar Teilnehmer/innen konnten die Aufgabe auch unter 200 Runden erkämpfen, da wurde dann nur das Nebenziel sehr schwierig zu Erreichen. Mit zwei Runden Vorsprung auf den zweitplatzierten TheRealPonti (174 Runden) gewinnt den Monat April mal wieder Sandmännchen mit lediglich 172 benötigten Runden :-! Herzlichen Glückwunsch :ymparty:

Den dritten Platz erkämpfte sich rage mit 189 Runden. Alle drei haben nur das Hauptziel erkämpft. Für das Nebenziel waren auch in meinen Testspielen mind. 200 Runden nötig und somit verwunderte es mich nicht, dass Memron auf Platz 4 mit 218 Runden beide Ziele erreichen konnte. Da die Liste der Teilnehmer dieses Mal sehr kurz ist folgen auf den weiteren Plätzen: Platz 5 Noobsaibot mit 230 Runden, Platz 6 Blaubarschbub_e mit 236 Runden, auf Platz 7 Hoschi mit 250 Runden und auf Platz 8 hippi5 mit 291 Runden.

Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen :ymparty:

Mein Dank geht aber auch an Personen wie z.B.: Kingsday, die ihren Spielstand am Ende einschicken, obwohl das Hauptziel nicht erreicht ist. Denn auch mit solchen Einsendungen kann ich bei entsprechender Bemerkung zu Problemen Rückschlüsse für zukünftige SdM Aufgaben ziehen.
WB SdM April 22 Auswertung.png
WB SdM April 22 Auswertung.png (24.56 KiB) 1195 mal betrachtet
Die einzigen beiden Religionen, die in diesem SdM gegründet wurden hießen beide Bullismus :-BD


Saisonwertung
Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl sind einige Sprünge in der Saisonwertung zu sehen und es folgt nur noch ein weiterer Monat zur Auswertung.
WB SdM April 22 Saisonwertung.png
Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 112 Mal runtergeladen, davon haben sich 9 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden und werten zu lassen.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format immer noch richtig viel Spaß :-!