Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Nur mit dem wahren Glauben wird man glücklich.
SdM März 2022 Startbild.jpg
Wer glaubt hier immer noch nicht an den heiligen Bullen? Damit es wieder weniger werden müsst ihr in diesem Monat eure Religion in alle Stadtstaaten verteilen, die ihr erst einmal auf der Karte entdecken müsst. Damit schwächere Spieler/innen keinen Nachteil gegenüber die KI haben, kann die KI die Stadtstaaten nicht aktiv bekehren. Sie sind in einem separaten Teil der Welt gefangen. Eure Gegner sind daher Barbaren, Naturereignisse und die böse Rundenzeit. Möge die oder der effektivste Spieler/in gewinnen.

HAUPTZIEL
Bekehrt alle zehn Stadtstaaten in der Welt zu eurer Religion (Eure Religion soll dort Mehrheitsreligion sein).


NEBENZIEL
Gründet neben jedem Naturwunder eine eigene Stadt, die auch eurer Religion folgt (Das Stadtzentrum soll innerhalb von 4 Geländefelder um das Naturwunder herum liegen).



HINWEISE
  • Je schneller ihr die Karte erkundet, desto mehr Boni könnt ihr euch freischalten.
  • Ein gewisser Gouverneur hilft bei religiösen Einheiten und ihren Eigenschaften.
  • Je weiter ihr forscht, desto stärker werden die Barbaren, ihr seid der treibene Faktor.
  • Das Nebenziel kostet Runden um die Sieder an die entsprechenden Stellen zu bekommen, ist es euch die 3 Punkte wert?
  • Zu viel Umweltverschmutzung könnte die KI zu euch ins Spiel bringen.
  • Der Startpunkt mit dem Siedler ist nicht der beste!
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Es gibt weniger Naturwunder als Stadtstaaten, aber mehr als die Hälfte.
  • Alle ursprünglichen DLC's sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: ähnlich Kontinente & Inseln
- Spielmodus: Techmix
- Katastrophenstufe: 3
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise& Fall, Gathering Storm und New Frontier Pass

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer kulturell am weitestens geforscht hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 1. Saison 2022 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-März-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 02.04.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM März 2022 - Start.Civ6Save
(631.13 KiB) 184-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Gibt es zum Nebenziel auch eine Mengenangabe, damit man weiß, wann man an allen dran ist?

Ich freue mich sehr aufs SdM!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 2. März 2022, 23:08 Gibt es zum Nebenziel auch eine Mengenangabe, damit man weiß, wann man an allen dran ist?

Ich freue mich sehr aufs SdM!
In den Hinweisen gibt es eine Eingrenzung dazu.
Cyberjack
Beiträge: 4
Registriert: 24. Dezember 2020, 12:45
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Cyberjack »

Gibt es Punktabzug, falls wir als Spieler eine andere Religion als den Bullismus gründen? Ich frag für nen Freund. 8-)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Cyberjack hat geschrieben: 3. März 2022, 19:50 Gibt es Punktabzug, falls wir als Spieler eine andere Religion als den Bullismus gründen? Ich frag für nen Freund. 8-)
Lasst eurer Kreativität freien Lauf, es gibt keinen Punkt Abzug.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Eisdrache hat geschrieben: 3. März 2022, 19:52
Cyberjack hat geschrieben: 3. März 2022, 19:50 Gibt es Punktabzug, falls wir als Spieler eine andere Religion als den Bullismus gründen? Ich frag für nen Freund. 8-)
Lasst eurer Kreativität freien Lauf, es gibt keinen Punkt Abzug.
Pfui! Schämt euch beide!! Drei Ausrufezeichen!!! :-Q
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Teppic »

Oje. Noch ein Ausrufezeichen mehr und es kommt Schaum aus dem Mund... :-SS
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats März 2022

Die Auswertung des März SdM hat dank einer enormen Einsendungsanzahl (71 Speicherstände, bei knapp 40 gewerteten Spielen) extreme viel Zeit eingenommen, vor allem da ich die anderen Projekte zur Erstellung (WB's Herausforderung und die weiteren SdM's) immer bevorzugt habe. Erstere zählen wahrscheinlich für den extremen Anstieg in diesem Monat. Die nächsten beiden Monate liegen zusammen unter der oben genannten Einsendeanzahl. Neben einem strategischen Vorgehen kam es in diesem Monat auch auf das Quäntchen Glück an. Manche Stadtstaaten waren echt gut versteckt, je nachdem wie rum man die Karte erkundet hatte.

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
Im Durchschnitt wurden 185 Runden benötigt, wobei zwischen Platz 7 und Platz 27 nur 35 Runden liegen. Durch die Verzichtung auf das Nebenziel haben einige ein paar Plätze gut gemacht, dass man die Aufgabe auch mit Nebenziel schnell erledigen konnte zeigt der Gewinner dieses Monates: Oldmann :-! Herzlichen Glückwunsch :ymparty:

Hier grüßt nun ein neuer Name, denn der Seriensieger Sandmännchen hatte in diesem Monat für seine Verhältnisse ein schlechtes Ergebnis. Er musste ganze 5 Personen vor sich lassen und damit können sich ein paar weitere Spieler freuen, einen so starken Spieler des SdM's endlich mal geschlagen zu haben. Der zweite Platz geht in diesem Monat an TheRealponti, der ohne das Nebenziel 7 Runden langsamer war. Komplettiert wird das Treppchen von rage, der exakt 10 Runden langsamer als Oldmann war und da er das Nebenziel ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat, nimmt er genau einen Punkt mehr mit als TheRealponti. Herzlichen Glückwunsch euch beiden :ymparty:

Der vierte Platz geht an Memron (12 Runden langsamer ohne NZ) und der fünfte Platz an FuerstM (17 Runden langsamer ohne NZ). Erst dann kommt der Seriensieger Sandmännchen mit NZ auf Platz 6. Ab Platz 7 folgt eine sehr enge Liste an Teilnehmer/innen, die sich in diesem Monat auch einige Male aufgrund der Nebenwertung gewertet worden ist.

Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen :ymparty:
SdM März 2022 Auswertung.png
61,5% der Teilnehmer/innen haben das Nebenziel erfolgreich geschafft und 43% haben den Bulismus gegründet.


Saisonwertung
Wie bereits im letzten SdM festgestellt ist das Teilnehmerfeld sehr stark und somit gab es einige Veränderungen und das nicht nur durch die vielen Neulinge. Zum ersten Mal seit Monaten steht Sandmännchen mal wieder nicht ganz oben in der Wertung, dieses Platz eroberte Oldmann mit Hilfe der anderen Teilnehmer/innen.
SdM März 2022 Saisonauswertung.png
Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 137 Mal runtergeladen, davon haben sich 39 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden und werten zu lassen.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format immer noch richtig viel Spaß :-!
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Glückwunsch an alle und danke an dich für deine Zeit!

Bei den niedrigen Runde Zahl der anderen muss ich wohl noch sehr viel lernen.wie macht ihr das bloß?

Grüße

Christoph
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Eisdrache hat geschrieben: 12. August 2022, 17:52 Die Auswertung des März SdM hat dank einer enormen Einsendungsanzahl (71 Speicherstände, bei knapp 40 gewerteten Spielen) extreme viel Zeit eingenommen
Eine unglaublich hohe Anzahl, wow! :ymparty:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet