Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von zivischeicha »

Ist WB nicht nach dem Neuladen wegen dem Siedler-Test nicht ohnehin disqualifiziert? Eisdrache hatte sich da ein paar Runden vorher im Chat noch deutlich strenger zu dem Thema geäußert. Da will wohl einer nicht gegen die Obrigkeit aufbegehren ;)
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von Carlos Omse »

Die Challenge hat viel Spaß gemacht und auch wenn man viel Wissensvorsprung hatte, hat man durchaus trotzdem seine Zeit gebraucht. Leider hatte ich auch das Pech dass auf der anderen Seite des Tunnels bei Kanada dann direkt ein Barbarenlager mit einer Panzerabwehrmannschaft stand und ich nur Kürassiere da hatte, das hat mich auf jeden Fall 3-4 Runde gekostet. Außerhalb meines Kessels hatten die Niederlande und Arabien auch schon mehr Städte nah am Eingang gebaut, hatte aber noch Platz zum siedeln und konnte mir dann mit Druck 2 Städte ergattern so dass der Stand doch recht ähnlich aussah wie bei WB.

In der Wüste hatte ich natürlich Petra stehen, WB's Build mit dem Kolosseum war schon ganz gut, aber bei den Felder muss da einfach die Petra hin B-)
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von Sandmännchen »

Ich hab mich, nachdem ich mich leider durch WB ordentlich hab spoilern lassen, auf die Schnelligkeit gestürzt.

Mit bekannter Karte konnte ich mir ein Plan fürs Spiel erstellen - und feststellen, wie er an einigen Stellen funktioniert hat - und an anderen nicht:

Meine Hauptstadt hab ich nördlicher als WB an den See in Norden gesetzt, so dass ich mit dem Kauf von 2 Geländefeldern gut die Stadtstaaten (bei Johannisburg war ich sogar Erster) außerhalb des Rings kennen lernen konnte. Dann hab ich als ersten Gouverneur Amani genommen - und schwubbs hatte ich Johannisburg und hab das Militär ausgehoben.

Damit bin ich straks zum Engländer, um eine Stadt ohne Stadtmauer zu ergattern. Und ich hatte Glück: Eine Quadtrieme hatte die Hauptstadt schon ordentlich beschädigt, also hab ich die mir geschnappt und 2 Campi ringsrum geplündert für Forschung.

Im London hab ich zwei Siedler gebaut/gekauft und bin damit zum Kanadier. Hab Kabul kennengelernt und hab Amani von Johannisburg nach Kabul versetzt und wieder das Militär ausgehoben - dieses Mal einige Schwertkämpfer. Mit dieer Armee und den zwei Siedlern ging es ab nach Montreal. Hab das Umstellt und hab mit ein paar Gesandten mir den Stadtstaat Caguana geholt und wieder das Militär ausgehoben.

So hab ich mit den vereinten Kräften von Kabul und Caguana sowie ein paar Reitern, die meine Hauptstadt in einem Lager außerhalb des Bergrings gebaut hatte, Montreal zerstört. (Das Problem war, dass ich ohne Tunnel gewinnen wollte, um Zeit zu sparen. Dafür musste aber Montreal oder Quebec zerstört werden, um eine Stadt so zu platzieren, dass man mit einem Lager hinter die Bergblockade kommt.) Dann hab ich zwei Städte so gegründet, dass sie einander in Loyalität unterstützen und eine der Städte das Lager auf die andere Bergseite zu Wölin platzieren kann. - Leider hatte ich ein dunkles Zeitalter... Was habe ich geschwitzt, um Loyalität zu den Städten zu bringen!

Mit nur 3 Gesandten war ich Herr von Wölin und hab wieder einmal das Militär ausgehoben und damit alle Barbaren in dem Areal ausradiert - und nebenbei alle Einheiten von Wölin ganz weit weg gezogen. Inzwischen hatte ich das Lager fertig gebaut und habe 4 Tibok-Einheiten und einen Renner mit Glauben gekauft, da ich inziwschen das Gebäude im Regierungsviertel gebaut hatte. Mit diesen Einheiten hab ich das fast unverteidigte Wölin einnehmen können - die Einheiten waren ja vorn an der Küste.

Aber ich brauchte Wölin, so wie vorher schon London, um Siedler zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt kam ich ins Heldenzeitalter und ich kaufte mir einen Siedler und zog los nach Westen, um unser verlorenes Schiffchen zu retten. Ein Lager wurde gebaut (indem alle Wälder um Wölin abgeholzt wurden) mit Waffenkammer (gekauft) und 3 fröhliche Militärpioniere liefen schnell nach Westen, um den Kanal zu beschleunigen.

Die Forschung war nur 6-7 Runden schneller als ich es gebraucht hätte - also eigentlich ganz gut kalkuliert, auch wenn ich ein mega Barbarenproblem in meinem Anfangsgebiet hatte... Aber da wollte ich kein Geld investieren - das hab ich ja zum Armeen ausheben gebraucht. Wölin war 1500 Gold und Caguana auch etwas über 1000 Gold.

Mein Resultat: Ziel erreicht in Runde 165! Kann man sicherlich noch cleaner spielen, aber ist erstmal eine Vorgabe.

(Wobei ich zugeben muss, dass ich auch ein paar Mal neu geladen habe, weil ich z.B. beim Kanadier echt Loyalitätsprobleme hatte. Da musste ich etwas tüfteln bis ich herausgefunden hatte, wie ich zwei -20 Loyalitätsstadte stabilisieren kann.)