Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von Eisdrache »

Durch einen Orkan auf unbekannten Gelände
Herausforderung WB 01.png
In euren spanischen kolonialen Kriegen hattet ihr eine Dromone erbeutet und wolltet jene nach Hause bringen. Doch ein Orkan hat euch einen Strich durch die Rechnung gemacht und ihr seid gestrandet. Gott sei Dank hat eine Brieftaube mit der schlechten Nachricht einen eurer spanischen Stützpunkte erreicht. Nun könnt ihr gemeinsam mit Writing Bull & Matzoman im Stream zu einer Rettungsmission aufbrechen.
Herausforderung WB 02.png
HAUPTZIEL:
1. Findet einen Weg zu Dromone.
2. Lasst die Dromone wieder Ozean befahren.

Achtung: Solltet ihr einmal pleitegehen und dadurch die Dromone verlieren, so habt ihr verloren.

NEBENZIEL
Besitze auf jedem von Spanien besiedelten Kontinent einen ausgebauten Flugplatz. Das bedeutet, dass man mindestens zwei Stück errichten muss (Heimatkontinent und Zielkontinent).


HINWEISE:
  • Nutzt die Wissenschaft um eure Einschränkungen zu verringern.
  • Achtet auf euren Goldbestand!
  • Geht mit Siedlern auf einen Spaziergang, wer weiß welcher Weg zum Ziel führen wird.
  • Ihr braucht einen bestimmten Bezirk aus unterschiedlichen Gründen.
  • Im Süden könnt ihr Kraft für die beschwerliche Reise finden.
  • Ein paar Gouverneure können euch zum Schluss extrem helfen.
  • Solltet ihr keinen Weg finden, so benutzt einen Satellit, es geht aber auch ohne.
  • Nicht jeder Kontakt sollte friedlich bleiben.
  • Alle DLC's sind aktiv, nutzt die Features weise.
  • Sollte die Dromone durch ein Unwetter zerstört werden. So dürft ihr ein anderes Fernkampfschiff bauen/ kaufen und es einmal in den Start See und wieder hinaus fahren lassen.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN:
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Klein
- Kartentyp: Fraktal
- Spielmodus: Techmix
- Katastrophenstufe: 0
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: Gottheit
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Alle

Ganz wichtig:
- Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. Das Regelwerk bezieht sich vertiefend mit der Saison der SdM's, gilt aber auch für dieses Spiel von Writing Bull.
- Das Neu Laden ist verboten (abgesehen von technischen Problemen)! Fehler können jedem mal passieren, auch WritingBull :-!


:ymparty: Writing Bull hat die Hauptaufgabe in Runde 230 erfüllt. :ymparty:


Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: WB-SdM-Stream-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich bin mir noch unsicher, ob es in der Zukunft für dieses Spiel zwei Tabellen geben wird: 1) Erster Versuch pro Person und 2) Wie schnell kann man diese Aufgabe schaffen (egal wie viele Anläufe). Das kommt auch auf das Interesse der Community an. Erste Auswertung der eingesendeten Speicherstände wird im April, nach der Auswertung des SdM März erscheinen.

Aber nun egal ob ihr Writing Bull schlagen könnt oder nicht, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB persönliches SdM - Start 01.Civ6Save
(811.89 KiB) 177-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".

Diskussion & Ideen:
Wollt ihr abseits des Streams mit anderen über Ideen diskutieren oder plaudern. Dann bitte unter diesen Post.

Achtung mögliche Spoiler folgen ab jetzt:
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von writingbull »

Wow! Was für ein packender erster Stream mit dieser Community-Challenge. Konnte letzte Nacht kaum einschlafen, so aufgekratzt war ich.

Auf YouTube starten die Video-Aufzeichnungen am morgigen Donnerstag Mittag. Alle Video-Termine findet ihr im neuen Patreon-Programmplan, den ich nachher veröffentlichen werde.

Die nächsten Livetermine auf Twitch:
Freitag, 25. Februar, 19-24 Uhr
Sonntag, 27. Februar, 16-22 Uhr
Donnerstag, 3. März, 19-23 Uhr
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Die Karte ist mega :ymapplause: Im Chat waren wir wie Rufer in der Wüste: "WB, das mit der Religion wird eng". :)] Wäre ich im Klugscheißermodus, würde ich sagen das ich die zweite Stadt im Südosten des Kessels gebaut hätte (wo der Pin für die Stadt auch hängt) um dort anschl. eine heilige Stätte zu bauen. :YMPEACE: Dann hätte es bestimmt auch geklappt - Was für die Conquistadores sehr gut gewesen wäre. :-C Zum Glück bin ich ja nicht in dem Modus. Und weil WB immer sagt: nennt nicht nur was ihr wollt, sondern auch auf was man dann verzichtet hätte: Auf ein Schutzgebiet. Die Karte bietet so coolen Platz für heilige Stätten. Verbunden mit Arbeitsethik und der Schrift-Karte wäre der Kessel ein Super Industriegebiet. B-) Aber der Konjunktiv zählt nicht. Und es gibt immer viele Wege die nach Rom führen.
Ich freue mich auf Teil 2 wie Bolle. Ich glaube jeder der schon mal Karten von Eisdrache gespielt hat sitzt mit einem breiten, schelmischen Grinsen da. :D Popcorn ist jedenfalls schon am Start.
Timeo Danaos et dona ferentes
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von writingbull »



Ab sofort gibt's die Aufzeichnungen auch auf YouTube!

Playlist
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 68
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von Doreenchen77 »

Zu deinem Problem mit dem platzieren des Nationalparks am Ende des letzten Streams:
Es gibt eine Art Bug in Civ wenn sich zwei potentielle Nationalparks überlagern. Das Spiel zeigt dir dann immer nur die eine Möglichkeit an und nicht beide. Einzige Chance das zu umgehen ist, wenn Du eines der Felder wo Du den Nationalpark nicht haben möchtest einer anderen Stadt zuweist. Geht das nicht, dann bleibt Dir nur der Weg um das Gebirge herum um dann den Nationalpark zu gründen den das Spiel dir vorschlägt.
Das hat also nichts mit der editierten Karte zu tun, sondern ist leider mal wieder ein Bug
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von writingbull »

Doreenchen77 hat geschrieben: 18. März 2022, 11:08 Zu deinem Problem mit dem platzieren des Nationalparks am Ende des letzten Streams:
Ah, gut zu wissen! :-BD
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von Sandmännchen »

Alternativ kannst du auch eines der Felder, dass du nicht möchtest modernisieren. Wenn der Nationalpark gebaut ist, kann ja die Modernisierung auch wieder entfernt werden.

Ich hatte das bei mir mal, dass ich zwei Parks nebeneinander bauen wollte und der Vorschlag des Spiels war genau in der Mitte, dass ich nur einen hätte setzen können. Modernisierung platziert - ersten Park gesetzt - Modernisierung abgerissen - zweiten Park gesetzt.
semoz
Beiträge: 3
Registriert: 11. Februar 2022, 16:06
Wohnort:

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von semoz »

Zum Thema Parks vielleicht auch noch ganz interessant:

Edit durch Eisdrache: Auf der verlinkten Seite geht es um eine Diskussion auf Reddit, was man in National Parks alles machen kann. Unter anderem nach dem Gründen eines National Parks, kann man im National Park eine Stadt gründen. Das Spiel überprüft nur beim Bau eines National Parks, ob die Grundbedingungen stimmen und verbieten dann nur Handwerker Modernisierungen.

Quelle:
Reddit Diskussion Stadt im Nationalpark gründen :mrgreen:
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von Eisdrache »

Der Startspeicherstand ist nun im ersten Thread mit weiteren Informationen hinzugefügt worden.

Egal ob ihr die Karte nun selber bespielt oder nur eure Meinung zum Projekt da lassen möchtet. Wir würden uns über ein Feedback freuen.
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Civilization VI - Writing Bull's Community - Challenge Februar 2022

Beitrag von zivischeicha »

semoz hat geschrieben: 19. März 2022, 20:52 Zum Thema Parks vielleicht auch noch ganz interessant:

Edit durch Eisdrache: Auf der verlinkten Seite geht es um eine Diskussion auf Reddit, was man in National Parks alles machen kann. Unter anderem nach dem Gründen eines National Parks, kann man im National Park eine Stadt gründen. Das Spiel überprüft nur beim Bau eines National Parks, ob die Grundbedingungen stimmen und verbieten dann nur Handwerker Modernisierungen.

Quelle:
Reddit Diskussion Stadt im Nationalpark gründen :mrgreen:
Wollte auch schon dazuschreiben dass man doch bitte eine kurze 1-2 Sätze Zusammenfassung machen sollte, worauf man da verlinkt und bitte nicht einfach einen link reinposten :)