Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Geheimnisvolle Handelswege?
SdM Februar 2022 Startbild.jpg
Das nächste SdM mit einem Modus aus dem New Frontier Pass steht an: Die Geheimgesellschaften die "Eulen der Minerva". Damit kann man die Handelswege pro Stadt verdoppeln. Wem das noch zu wenig Handelswege sind, der freut sich, dass mit Portugal gespielt wird. Dieser bekommt pro Nation im Spiel noch einen weiteren Handelsweg dazu. Durch die verspätete Freischaltung ist die Einsendezeit etwas verlängert. Ich wünsche euch viel Spaß und reichliches Gold scheffeln.

HAUPTZIEL
Erwirtschaftet 2022 Gold die Runde! (Edit: mindestens)

Aber dafür darf weder:
1. Gold aus Religion,
2. noch aus Vereinbarungen mit anderen Nationen
3. oder durch Bezirksprojekte dazugezählt werden.

Es zählen somit:
Handelswege von und zu anderen Nationen über die Einheit Händler
Bezirke und ihre Boni (auch Verbesserungen durch Stadtstaaten)
Politikkarten & Gesandte
Normale Geländefelderträge

Spoiler für Zur Einfachheit kann man das an dem Bild sehen:
SdM Februar 2022 Übersicht.jpg
SdM Februar 2022 Übersicht.jpg (45.02 KiB) 2733 mal betrachtet
NEBENZIEL
Habe in 5 Nationen (keine Stadtstaaten) eine Feitoria errichtet und besitzt 22022 Gold auf eurem Konto. (Edit: mindestens)



HINWEISE
  • Je mehr Forschung ihr habt, desto schneller könnt ihr das Ziel erreichen.
  • Bedenkt eurer Geheimgesellschaft mit den besonderen Gebäuden und Eigenschaften.
  • Große Persönlichkeiten können bei manchen Zielen besonders lukrativ sein.
  • Das Nebenziel kostet Gold und somit ein paar Runden, ist es euch die 3 Punkte wert?
  • Es gibt einige unbesiedelte Flächen in der Welt, vielleicht möchtet ihr euch ausbreiten.
  • Eine bestimmte Regierungsform kann mit Gouverneuren zusammen extrem hilfreich sein.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Die Stadtstaaten haben schon Armbrustschützen, also besser nicht mit den Starteinheiten einnehmen wollen!
  • Alle ursprünglichen DLC's sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: ähnlich Kontinente & Inseln
- Spielmodus: Geheimgesellschaften
- Katastrophenstufe: 2
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise& Fall, Gathering Storm und New Frontier Pass

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer weniger Städte errichtet hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 1. Saison 2022 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Januar-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 06.03.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Februar 2022 - Start.Civ6Save
(1.23 MiB) 180-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Wie überspringt man nochmal eine Runde?
Mir fehlen 2 Politiken und ich kann jetzt nicht in die nächste Runde gehen.
Sam20

Sponsor
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sam20 »

Hallo Phönix. Drücke die Shift+ENTER-Taste gleichzeitig um den Rundenwechsel zu erzwingen.
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Hallo,

wollte noch mal verifizieren: 22022 Gold für das Nebenziel, also etwa 10x soviel wie für das Hauptziel ?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

anduls hat geschrieben: 7. Februar 2022, 15:19 Hallo,

wollte noch mal verifizieren: 22022 Gold für das Nebenziel, also etwa 10x soviel wie für das Hauptziel ?
Ja und Nein :-! Das Hauptziel soll 2022 Gold pro Runde sein und das Nebenziel nur der insgesamte Goldbetrag 22022.
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Eisdrache hat geschrieben: 7. Februar 2022, 22:58
anduls hat geschrieben: 7. Februar 2022, 15:19 Hallo,

wollte noch mal verifizieren: 22022 Gold für das Nebenziel, also etwa 10x soviel wie für das Hauptziel ?
Ja und Nein :-! Das Hauptziel soll 2022 Gold pro Runde sein und das Nebenziel nur der insgesamte Goldbetrag 22022.
Ach ja, jetzt sehe ich es. Danke
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Februar 2022

Im zweiten Monat haben 24 Teilnehmer/innen ihren Spielsstand eingeschickt und die Spiele sind nun ausgewertet. :-BD Seit langem ist es mir mal wieder gelungen die Spitze der Teilnehmer/innen zu überraschen, sodass ihre Strategien in der Auswertung als ausbaufähig auftauchen. So viele Wege und so viele angefangene Projekte, die nicht benötigt wurden :lol: Wenn dieselben Personen einen zweiten Versuch starten würden, dann weiß ich, dass die Zeiten nochmals purzeln können. In meinem letzten Probespiel war ich satte 26 Runden schneller als der erste in diesem Monat (Bedenkt, dass ich die Karte in und auswendig kannte, alle Fallstricke für euch bewusst gewählt hatte und vielleicht etwas Glück mit einigen Ereignissen hatte)


:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
Im Durchschnitt wurden 193 Runden benötigt, doch diese Zeit ist von ein paar Personen extrem erhöht worden, die sehr viel Spaß mit der Karte hatten. Eine Einsendung hat den Spielstand mit einem vierfachen Gold Pro Runde Wert und einem 15-fachen Festgoldbetrag eingeschickt. Anhand solche Speicherstände sehe ich, dass ihr Spaß mit der Karte hattet. Der Kampf um das Treppchen wurde hart geführt, wie auch im die anderen Plätze. Einige haben sich bewusst gegen das Nebenziel entschieden, um ein paar Plätze gut zu machen. Dieses ist nicht bei jeder Person positiv ausgegangen, manchmal hätte diejenigen mit dem Nebenziel mehr Punkte erreichen können. Nur der Sieger dieses Monates hat es richtig gemacht, mit 5 Runden Vorsprung auf Platz 2 den Sieg gesichert. Laut seinen Aussagen im Spoiler hätte er mehr wie 10 Runden für das Nebenziel gebraucht. Im Schnitt wurden weitere ~9 Runden für das Nebenziel (NZ) benötigt.

Die ersten vier Plätze des letzten Monates liegen auch dieses Mal innerhalb von 10 Runden und FuerstM (143 Runden mit NZ) hat den schlechtesten Wert jener vier erzielt. Platz 3 geht an Oldmann mit 139 benötigte Runden inklusive Nebenziel. Exakt eine Runde davor liegt rage (138 Runden), ebenfalls mit Nebenziel. Das beschert ihm mehr Gesamtpunkte in diesem Monat als der Sieger dieses Monates Sandmännchen, denn dieser war zwar 5 Runden schneller hat aber das Nebenziel nicht geschafft.

Herzlichen Glückwunsch euch Vieren :ymparty:

Der Kampf um die letzten Top 10 Plätze war nicht minder spannend :!: und barg eine Kuriosität, denn die Plätze 5 Safus (151 Runden - 16 Punkte), 6. Carlos Omse (158 Runden - 15 Punkte) und 7. DracoMortem (161 Runden - 14 Punkte) haben alle auf das Nebenziel verzichtet. Da die weiteren drei Plätze alle das Nebenziel geschafft haben, haben sie dieselbe Punktzahl erreicht, wie die Person 3 Plätze drüber: 8. hippi5 (164 Runden - 16 Punkte), 9. semoz (169 Runden - 15 Punkte) und 10. hilko_al (172 Runden - 14 Punkte).
Wb SdM Feb 22 Auswertung.png
70% der Teilnehmer/innen haben das Nebenziel erfolgreich geschafft und 100% das Hauptziel. Herzlichen Glückwunsch euch Allen :ymparty:


Saisonwertung
Mit dem zweiten Spiel der Saison gibt es ein paar Veränderungen in der Tabelle. Grün positiv und rot negativ, die mit *neu* gekennzeichneten Personen sind in dieser Saison zum ersten Mal dabei oder gänzlich neu dabei. Die Plätze zementieren sich meistens erst, wenn vier Spiele in der Saison abgeschlossen wurden. Bis dahin können einzelne positive oder negative Ergebnisse starke Schwankungen in die Tabelle bringen. Aber eines steht jetzt schon Fest, die Perfekte Saison ist mal wieder nicht zu bekommen, dafür ist das Teilnehmerfeld einfach zu stark.
Wb SdM Feb 22 Saisonauswertung.png
Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 115 Mal runtergeladen, davon haben sich 24 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format immer noch richtig viel Spaß :-!