Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Der diplomatische Rabe
Wb SdM Dez 21 Startbild.jpg
Zum Abschluss der zweiten Saison möchte ich einmal das erlernte aus dieser Saison wieder abrufen mit einer Besonderheit: Es gibt keine Stadtstaaten, die euch helfen könnten :-! Die Aufgabe klingt einfach, wird aber für den 1. Platz schwer zu meistern sein.

HAUPTZIEL
Spielt bis einschließlich Runde 200 und sammelt so viel Diplomatische Gunst wie möglich!


NEBENZIEL
Habt in Runde 200 mindestens 3 aktive Allianzen.


HINWEISE
  • Mehr Städte desto potentiell mehr diplomatische Gunst mit Hilfe einer bestimmten Regierung.
  • Eine schnelle Erkundung der Startumgebung, macht euch die Planung eurer Städte einfacher.
  • Krieg hilft für das Hauptziel, macht das Nebenziel aber fast unmöglich.
  • Der kulturelle Fortschritt ist wichtig für ein besseres Abschließen.
  • Die Gouverneurin Amani wird euch ohne Stadtstaaten wenig helfen!
  • Für das Nebenziel braucht ihr freundschaftliche Bande zu drei Nationen, eure Nachbarn könnten die einfachsten sein, wenn sie euch nicht den Siedlungsplatz wegnehmen.
  • Ihr startet mit ein paar Einheiten, entscheidet weise wo ihr die Hauptstadt gründet. Denkt an den Produktionsbonus von Ungarn.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Es sind nur die beiden Addon's Rise & Fall und Gathering Storm aktiv.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kontinente und Inseln
- Katastrophenstufe: 1
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: R&F und GS

Sollten zwei Spieler dieselbe Anzahl an diplomatischer Gunst erspielt haben, so entscheidet wer mehr Wissenschaft die Runde erzeugt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2021 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Dezember-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.01.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
Wb SdM Dez 2021 - Start.Civ6Save
(487.08 KiB) 119-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Eine Saison mit einigen Zeitproblemen von meiner Seite geht heute endlich zu Ende. Mein Hauptziel war es trotz der verschiedenen Projekte euch durchgehend mit SdM versorgen zu können, damit sich ein September dieser Saison nicht wiederholen wird. Das Erstellen und Testen "frisst" so manche Stunde und ich hoffe immer alle Fehler zu erwischen, sodass ihr das Hauptziel "Spaß haben mit Civ 6" immer erleben könnt. Dank des Feedbacks in den E-Mails und im Stream von WB sehe ich, dass das Haupziel bisher sehr häufig erreicht wurde.

Derzeitig könnt ihr WB bei einem SdM auf dem Schwierigkeitsgrad Gottheit zusehen und es erfüllt mich mit Freude, dass sich meine Gedanken beim Kartenbau zu den Stolperfallen für den Spieler der SdM's nicht umsonst sind. Denn selbst WB, der auch noch die kompletten Zuschauer als Schwarm Intelligenz dabei hat, nimmt so manchen von mir platzierten Stolperstein mit. Aber mehr sage ich hier nicht dazu, ansonsten könnte es zu viel Spoilern. Das Spiel könnt ihr im Anschluss seines Projektes ebenfalls spielen und ich bin gespannt, in wie weit man die Rundenanzahl reduzieren kann.

Aber nun zum letzten SdM der 2. Saison 2021:



Die Auswertung des Spiel des Monats Dezember 2021

In dem Monat Dezember hatten nur 15 Teilnehmer/innen ihren Spielstand zur Auswertung eingeschickt. Ein paar hatten zeitliche Probleme oder manche wurden von der KI überrascht, aber auch euch Danke ich für euer Feedback zur Aufgabe.


Wer war nun die/der sammelwütigste/r Teilnehmer/in?
Alle hatten 200 Runden Zeit und somit mussten kluge Strategien entworfen werden, um diese Zeit effektiv nutzen zu können :-! Die ersten drei Plätze haben alle eine vierstellige Zahl mit einer 6 davor geschafft. Eine herausragende Leistung :-BD Mit dem dritten Platz muss sich h19c0 zufrieden geben, er hat 6015 Gunst angesammelt. 41 Gunst mehr sammelte FuerstM und erreicht dadurch den zweiten Platz. Aber den erst Platz zementierte Sandmännchen mit 6858 Gunst, das sind über 800 Gunst mehr wie die beiden nachfolgenden Plätze oder gar manche Teilnehmer X_X

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!

Sdm Dez 21 - Auswertung.png
Sdm Dez 21 - Auswertung.png (28.98 KiB) 900 mal betrachtet
Viele haben sich an dem SdM versucht und alle haben eine unterschiedliche Anzahl an Gunst gesammelt. Manche wurden von der KI überrascht und mussten frühzeitig eine gute Platzierung abschreiben oder gar ganz aufgeben. Welche Strategien es gab, werde ich im Spoiler schreiben. Trotzdem gratuliere ich allen Teilnehmern herzlich zu eurer Platzierung.


Die Auswertung des Saison 2021

Was für eine spannende Saison geht heute nun zu Ende, selbst mit dem letzten Monat gab es noch jede Menge Verschiebungen in der Rangliste. Insgesamt haben 29 verschiedene Teilnehmer/innen mitgespielt, dabei wurden 103 Spielstände (davon 86 gewertete Spielstände) ausgewertet. Ich danke euch allen für eine wunderbare zweite Saison 2021 und ich freue mich auf die nächste mit euch.

Aber nun zu den verschiedenen Plätzen:
Da nur 5 Spiele gespielt wurden und davon 4 gewertet werden, gab es noch einige kleine Veränderungen. Auch auf dem Siegertreppchen gab es noch Veränderungen. Vielleicht wäre auch Oldman mit einem Spiel mehr noch näher dran gewesen, aber so bleibt es beim vierten Platz mit 6 Punkten Rückstand auf das Treppchen. Ansonsten gab es persönliche Bestleistungen einzelner Teilnehmer zu sehen, aber das wissen diejenigen am Besten selber.
Spoiler für 2. Saisonwertung 2021:
Ganz knapp mit nur einem Punkt Unterschied belegt rage in dieser Saison nur den dritten Platz mit 86 Punkten. Dabei hatte er als einziger in dieser Saison Sandmännchen einmal von Platz 1 in einem Monat verwiesen. Herzlichen Glückwunsch rage :ymparty:

Auf dem zweiten Platz liegt derjenige, der genau einen Punkt mehr als rage hat und in der letzten Saison dritter hinter ihm wurde. Mit vielen zweiten Plätzen und den dazugehörigen Nebenzielen reicht es dieses Mal für den zweiten Platz von FuerstM Herzlichen Glückwunsch FuerstM :ymparty:

Zum dritten Mal in Folge erreicht Sandmännchen den ersten Platz in der Gesamtwertung, aber die perfekte Saison ist ihm noch nicht geglückt. Dieses Mal sammelte er 98 Gesamtpunkte und damit einen Vorsprung von 11 Punkten auf den zweiten Platz. Somit gewinnt Sandmännchen die 2. Saison 2021.

:ymparty: :ymparty: Herzlichen Glückwunsch Sandmännchen :ymparty: :ymparty:
Sdm Dez 21 - Saisonwertung.png

Auch allen anderen Teilnehmern gratuliere ich herzlich zu eurer jeweiligen Platzierung und hoffe viele von euch auch in der 1. Saison 2022 wieder zu sehen :ymparty:

Ansonsten kann ich mich für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!


Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 68 Mal runtergeladen, davon haben sich 16 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.