Civilization VI - Spiel des Monats November 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats November 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Indonesische Welttournee
WB SdM Nov 21 - Startbild.png
In diesem Monat möchte ich mit euch die Kraft der Musik erkunden, denn Musik kann viele Grenzen überwinden. Im Spiel haben wir zwei Arten von Musik vertreten, einmal die großen Musiker mit ihren großen Werken und dann die Rockbands. Um letztere wird es diesen Monat gehen \m/ Da aber der Glücks- und Erfolgsfaktor beim Konzert spielen nur bedingt beeinflussbar und somit auch nur bedingt vergleichbar ist, werde ich keine höherstufigen Rockbands voraussetzen. Dafür spielt der Konzertort eine bedeutendere Rolle. Auf Wunsch ist die Katastrophenstufe dieses Mal nur auf 1.

HAUPTZIEL
Bereitet so schnell wie möglich eine Welttournee auf 5 verschiedenen Kontinenten vor, dafür braucht ihr jeweils:
  • Eine Stadt mit mindestens 10 Einwohner
  • Ein errichtetes Stadion (Unterhaltungsbezirksgebäude)
  • Eine Rockband mit Namen auf dem Stadion
NEBENZIEL
Besitzt eine Rockband auf einem Stadion, die mindestens 1000 verkaufte Alben 10.000 Tourismus erspielt hat. (Anmerkung: nur mit Mods sieht man beides, Vanilla nur Alben! Daher die Anpassung.


HINWEISE
  • Die Städte müssen nicht in eurem Besitz sein! Aber manchmal ist die KI langsam beim Ausbau von Städten.
  • Eine schnelle Erkundung der Startumgebung, macht euch die Planung eurer Städte einfacher.
  • Rockbands werden durch Glauben gekauft, daher kann eine Religion hilfreich sein.
  • Der kulturelle Fortschritt ist wichtig für ein zügiges Abschließen.
  • Es gibt zwei Gouverneure, mit denen man Bezirke kaufen kann. Mit diesen kann man manchmal Zeit einsparen
  • Für das Nebenziel braucht ihr funktionierende Gegner, denn Rockbands kann man nur auf Wundern und Bezirken fremder Nationen leveln.
  • Ihr startet mit ein paar Einheiten, entscheidet weise wo ihr die Hauptstadt gründet.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Alle Addons und DLC's sind aktiv, daher gibt es dieses Mal keine Einschränkung
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kontinente und Inseln
- Katastrophenstufe: 1
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Alles

Sollten zwei Spieler in derselben Runde fertig werden, so entscheidet wer mehr Glauben die Runde erzeugt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2021 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-November-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.12.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM November 2021 - Start.Civ6Save
(921.67 KiB) 90-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Vielen Dank Eisdrache für das SdM.

Ich kann bei meinen Rockbands nur die verkaufte Albumzahl sehen. Kann ich irgendwo auch den erspielten Tourismus einsehen?
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Hallo,

ich verstehe die Ziele nicht ganz.

Eine Stadt mit mindestens 10 Einwohner
Ein errichtetes Stadion (Unterhaltungsbezirksgebäude)
Eine Rockband mit Namen auf dem Stadion

auf 5 Kontinenten.

Verstehe ich es richtig, dass

es 5 Städte auf unterschiedlichen Kontinenten sein müssen
jede dieser Städte muss ein Stadium haben
es 5 verschiedene Rockbands sind , die nicht performen müssen, sondern nur auf dem Stadium stehen brauchen
da die Rockbands nicht performen müssen, können es auch eigene Städte sein

Danke und viele Grüsse,

Andreas
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 5. November 2021, 09:00 Vielen Dank Eisdrache für das SdM.

Ich kann bei meinen Rockbands nur die verkaufte Albumzahl sehen. Kann ich irgendwo auch den erspielten Tourismus einsehen?
Fehler meinerseits, den kann man nur mit Hilfe von Mods sehen, daher ist es nun auf 1000 verkaufte Alben abgeändert.
anduls hat geschrieben: 8. November 2021, 11:30 es 5 Städte auf unterschiedlichen Kontinenten sein müssen
jede dieser Städte muss ein Stadium haben
es 5 verschiedene Rockbands sind , die nicht performen müssen, sondern nur auf dem Stadium stehen brauchen
da die Rockbands nicht performen müssen, können es auch eigene Städte sein
Das hast du richtig verstanden :-BD Also 5 Städte auf unterschiedlichen Kontinenten mit jeweils 10 Einwohner, einem errichteten Stadion & einer Rockband.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats November 2021

Der November war nicht einfach und einige haben nicht die nötige Zeit gehabt um das SdM komplett zu bespielen. So haben nur 12 Teilnehmer/innen ihr Ergebnis eingesendet, im Dezember sind es wieder mehr Teilnehmer/innen. Viele haben mit dem Glücksfaktor der Rockbands gehadert und so sehen wir deutlich weniger erfolgreiche Nebenziele als sonst. Umso wichtiger sind die Spiele, in denen das Nebenziel einfach zu erreichen ist.


Wer war nun die/der schnellste/r Teilnehmer/in?
Das Siegertreppchen besteht zum ersten Mal in dieser Saison aus denselben Personen, die beim letzten Mal schon dabei waren. Doch so eindeutig war die Entscheidung dieses Mal nicht, denn die ersten drei Spieler liegen nur eine Runde auseinander. Die ersten beiden Plätze mussten sogar durch das Nebenziel entschieden werden und was zeigt sich. Der kriegerischere in diesem SdM war erfolgreicher durch mehr Glauben die Runde und das war: Sandmännchen auf Platz 1 mit 197 Runden und 569,7 Glauben/Runde, direkt gefolgt von FuerstM auf Platz 2 mit 197 Runden und 164,9 Glauben/Runde und auf Platz 3 folgt
Oldman mit 198 Runden und 186,8 Glauben/Runde. Alle drei haben auf das Nebenziel bewusst verzichtet :-!

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien :ymparty:
SdM November Auswertung 2021.png
SdM November Auswertung 2021.png (24.2 KiB) 1369 mal betrachtet
Wieder auf Platz 4 und nur vier Runden von Platz 3 entfernt liegt rage. Der Kampf um das Treppchen in der Gesamtwertung bleibt spannend bis zum Schluss.

Aufgrund der wenigen Teilnehmer/innen haben dieses Mal alle im zweistelligen Bereich Punkte kassieren können. Dieses lag vor allem an der Ausdauer von einigen, die unbedingt das Nebenziel erfolgreich machen wollten und es geschafft haben :-! Lediglich Hikka_94 und anduls haben das Nebenziel erfolgreich und wurden mit drei zusätzlichen Punkten belohnt. Welches sich in der Gesamtwertung sichtbar macht.

Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen zu euren Leistungen :-!

SdM November Gesamtauswertung 2021.png
Keine Positions Veränderungen auf den ersten fünf Plätzen in der Gesamtwertung, aber Sandmännchen hat allen wieder eine paar Punkte abgenommen und ist dadurch vor dem letzten SdM nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen. Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg :-!

Dahinter wird es richtig spannend, noch liegt rage auf Platz 2. Er hat in diesem Monat aber wieder 3 Punkte auf FuerstM verloren, welches auch der Abstand zueinander nun ist. Sollte sich der trennt fortsetzen, dann kann FuerstM noch den zweiten Platz erringen. Aber er muss auch nach hinten gucken, denn gewinnt Oldman das letzte SdM in dieser Saison, dann gewinnt Oldman den zweiten Platz. Solange alle drei in der Nebenzielwertung dasselbe Ergebnis stehen haben.

Wie oben schon geschrieben klettern die regelmäßigen und ausdauernden Teilnehmer/innen weiter in der Tabelle hoch.

Die Teilnehmer, die zum ersten Mal in dieser Saison teilgenommen haben wurden mit *neu* markiert und der Rest kann seine Platzierungsveränderung einfach erkennen.

Das letzte SdM ist gespielt und die Auswertung steht bevor. Das wird eine spannende Auswertung.

Vergesst aber nicht das wichtigste überhaupt:

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 36 Mal runtergeladen, davon haben sich 12 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!