Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Ritt in den Wolken
SdM Oktober 21 - Startbild.png
Auch wenn das September SdM aufgrund von meinen Zeitproblemen leider ausfallen musste, ist die Saison 2021 noch nicht vorbei. Sie umfasst jetzt nur noch 5 anstatt 6 Spiele. Die verlorene Zeit kann und möchte ich nicht reinquetschen, denn es soll allen Spaß machen.

In diesem Monat möchte ich mit euch ein Flugingenieurs Rennen abhalten, wer von euch führt unter der Leitung von Teddy Roosevolt das erfolgreichste Flugunternehmen. Erfolgreich wird die- oder derjenige sein, die/der am schnellsten die Aufgabe gelöst hat. Die Aufgabe ist in Anlehnung an die vielen Luftfahrtunternehmen im 20 Jahrhunderts entstanden.

HAUPTZIEL
Errichtet so schnell wie möglich in fünf Städten mit mindestens zehn Einwohnern jeweils einen Flughafen (Gebäude) und stationiert in jedem Flughafen vier Flugzeuge. Diese vier Flugzeugen sollen 2x Personenflieger (P-41 Mustang oder besser) und 2x Frachtflugzeuge (Bomber oder besser) sein.

NEBENZIEL
Errichtet eine der oben genannten Städte am Grenzpunkt von vier Kontinenten (im Ersten Ring sollen die Felder von vier verschiedenen Kontinenten sein, Anlehnung an den Four Courners Monument).


HINWEISE
  • Dank der Eigenschaft von Teddy kämpft ihr auf eurem Heimatkontinent mit 5 Kampfstärke mehr.
  • Eine schnelle Erkundung der Startumgebung, macht euch die Planung eurer Städte einfacher.
  • Eine Religion kann Vorteile bringen, aber auch Wissenschaftsfortschritt kosten.
  • Der Wissenschaftlicher Fortschritt ist wichtig für ein zügiges Abschließen.
  • Nicht alle Ressourcen für die Flugzeuge, werdet ihr auf eurem Kontinent entdecken können.
  • Für das Nebenziel sind einige Wunder oder Stadtstaaten sehr lohnenswert. Guckt euch die beiden Forschungsbäume also genau an.
  • Ihr startet in der Klassik und habt zum Start schon einige Gouverneurstitel zur Verfügung.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm sind aktiv, daher gibt es nicht alle Wunder, Stadtstaaten, etc.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kontinente
- Katastrophenstufe: 3
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Klassik
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm

Sollten zwei Spieler in derselben Runde fertig werden, so entscheidet wer mehr Gold die Runde erzeugt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2021 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Oktober-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.11.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
SdM Oktober 21 - Start.Civ6Save
(615.81 KiB) 102-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Wie schön, dass es eine neue Aufgabe gibt! :-BD
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Schön, dass es weitergeht. :ymapplause:
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Danke.
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Diesen Monat leider hart verkackt, mehr dazu wenn es den Spoilerthread gibt.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Carlos Omse hat geschrieben: 10. Oktober 2021, 11:14 Diesen Monat leider hart verkackt, mehr dazu wenn es den Spoilerthread gibt.
Jetzt erstellt! ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Mal eine Anregung,
Katastrophenstufe 3 finde ich zu hoch, ich habe jede Runde einen Megaausbruch oder Megaflut, vor dem Industriezeitalter.
Vielleicht könnet man beim nächsten Mal etwas runter gehen.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

anduls hat geschrieben: 10. Oktober 2021, 14:44 Mal eine Anregung,
Katastrophenstufe 3 finde ich zu hoch, ich habe jede Runde einen Megaausbruch oder Megaflut, vor dem Industriezeitalter.
Vielleicht könnet man beim nächsten Mal etwas runter gehen.
Der Wunsch ist notiert
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Oktober 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Oktober 2021

Das dritte Spiel in der aktuellen Saison und es hatten sich 16 Teilnehmer/innen der Aufgabe gestellt und ihren Spielstand eingeschickt. Viele Bekannte Gesichter und unterschiedliche Herangehensweisen konnte ich mir angucken, schade dass es immer noch keine Replay Funktion gibt.


Wer war nun die/der schnellste/r Teilnehmer/in?
Drittes Spiel und das dritte Mal in dieser Saison ein anderes Siegertreppchen, spricht nur für eine spannendere Saison. Am schnellsten hat Sandmännchen die Aufgabe bewältigt, er war in Runde 236 fertig. Beim letzten Mal noch dritter und nun ist Oldman zweiter geworden. Er war nur sechs Runden langsamer als Sandmännchen. Komplettiert wird das Siegertreppchen von FuerstM (Runde 252), der sich den dritten Platz mit zwei Runden Vorsprung auf rage sichern konnte.

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien :ymparty:
SdM Oktober Auswertung 2021.png
SdM Oktober Auswertung 2021.png (31.3 KiB) 1770 mal betrachtet
Neben rage (Platz 4) war auch noch h19c0 im Rennen um Platz 3, aber er war sechs Runden langsamer als FuerstM und ist daher nur auf Platz 5. Manchmal spielt eine kleine Entscheidung eine solch große Rolle. Im nächsten Monat ist es vielleicht besser gelaufen. Auch dieses Mal musste einmal die Nebenwertung herhalten, aber die war sehr einfach zu deuten: Denn unser Blaubarschbub_e hatte einen negativen Gold pro Runde Wert und Cataris nicht, daher Platz 13 für Cataris.

Zwei Teilnehmer haben das Nebenziel nicht korrekt verstanden und erhalten dafür keine Punkte. Sie haben zwar die Stadt an der entsprechenden Stelle errichtet, aber den Flughafen inkl. Flugzeuge vergessen.

Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen zu euren Leistungen :-!

SdM Oktober Gesamtauswertung 2021.png
Keine Positions Veränderungen auf den ersten vier Plätzen in der Gesamtwertung, aber Sandmännchen hat allen wieder eine Menge Punkte abgenommen. Im letzten Monat gewann rage noch 2 Punkte auf Sandmännchen, nur um in diesem Monat 5 zu verlieren *autsch*. FuerstM verlor 4 Punkte und gewann 1 Punkt gegenüber rage. Doch die drei werden das Siegertreppchen nicht alleine unter sich ausmachen, denn Oldman hat derzeitig noch ein Spiel weniger eingereicht und hat trotzdem zwei sehr gute Plätze erobert. Das wird bis zum Dezember spannend, auch wenn es schwer wird Sandmännchen vom Thron zu stoßen.

Die Teilnehmer, die zum ersten Mal in dieser Saison teilgenommen haben wurden mit *neu* markiert und der Rest kann seine Platzierungsveränderung einfach erkennen.

Vergesst aber nicht das wichtigste überhaupt:

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 46 Mal runtergeladen, davon haben sich 16 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!