Shakas Iklwa
In diesem Monat möchte ich ein immer wiederkehrendes Problem als Ansatz dieses SdM's nehmen: Bürgerkrieg. Ein Nationalheld der Zulu ist der kinderlose Shaka und er erschuf sich dieses Vermächtnis in vielen blutigen Kämpfen. Dank seiner Kriegsraffinesse und der gnadenlosen Bestrafung von feigen Soldaten gewann er immer mehr Herrschaftsbereich. Und diese Aufgabe steht nun euch bevor. Sie könnte wieder etwas kürzer ausfallen, als andere. Aber aufgrund der Urlaubszeit wollte ich die Aufgabe nicht ultra zeitraubend gestalten.HAUPTZIEL
Gewinnt den Bürgerkrieg mit so wenig Runden wie möglich. Jener ist gewonnen, wenn auf dem Startkontinent jede Zulu Ursprungsstadt eurem Zulu Reich ohne Rebellion gehört.
Hinweis: Stadtstaaten oder freie Städte mit amerikanischen Namen gehören nicht zum Ziel dazu.
NEBENZIEL
Habe jeden Spezialbezirk inklusive des ersten Gebäudes einmal in deinem Reich errichtet. Dazu zählen alle Bezirke, die man in den ersten drei Zeitaltern erforschen kann (Antike, Klassik, Mittelalter).
HINWEISE
- Die politische Lage ist sehr verzwickt, macht euch zu Beginn erst einmal eine Übersicht und einen Plan.
- Barbaren sind wahrscheinlich euer kleinstes Problem.
- Eine Religion kann Vorteile bringen, aber auch Rundenzeit fressen.
- Fortgeschrittene Waffen können einen schnellen Sieg bringen.
- Man kann auch Städte durch Druck überlaufen lassen, die zum Ziel zählen.
- Wunder zu haben ist stark, aber mehr Truppen sind meistens besser.
- Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
- Nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm sind aktiv, daher gibt es nicht alle Wunder, Stadtstaaten, etc.
- Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kontinente
- Katastrophenstufe: 3
- Spielmodus: Tech- & Ausrichtungsmix
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm
Sollten zwei Spieler in derselben Runde fertig werden, so entscheidet wer mehr Gold in der Schatzkammer hat.
Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2021 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.
Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein
Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Juni-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Einsendeschluss ist der 01.09.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.
Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.
Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".