Civilization VI - Spiel des Monats August 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Shakas Iklwa
SdM August 2021 Startbild.jpg
In diesem Monat möchte ich ein immer wiederkehrendes Problem als Ansatz dieses SdM's nehmen: Bürgerkrieg. Ein Nationalheld der Zulu ist der kinderlose Shaka und er erschuf sich dieses Vermächtnis in vielen blutigen Kämpfen. Dank seiner Kriegsraffinesse und der gnadenlosen Bestrafung von feigen Soldaten gewann er immer mehr Herrschaftsbereich. Und diese Aufgabe steht nun euch bevor. Sie könnte wieder etwas kürzer ausfallen, als andere. Aber aufgrund der Urlaubszeit wollte ich die Aufgabe nicht ultra zeitraubend gestalten.

HAUPTZIEL
Gewinnt den Bürgerkrieg mit so wenig Runden wie möglich. Jener ist gewonnen, wenn auf dem Startkontinent jede Zulu Ursprungsstadt eurem Zulu Reich ohne Rebellion gehört.

Hinweis: Stadtstaaten oder freie Städte mit amerikanischen Namen gehören nicht zum Ziel dazu.

NEBENZIEL
Habe jeden Spezialbezirk inklusive des ersten Gebäudes einmal in deinem Reich errichtet. Dazu zählen alle Bezirke, die man in den ersten drei Zeitaltern erforschen kann (Antike, Klassik, Mittelalter).

HINWEISE
  • Die politische Lage ist sehr verzwickt, macht euch zu Beginn erst einmal eine Übersicht und einen Plan.
  • Barbaren sind wahrscheinlich euer kleinstes Problem.
  • Eine Religion kann Vorteile bringen, aber auch Rundenzeit fressen.
  • Fortgeschrittene Waffen können einen schnellen Sieg bringen.
  • Man kann auch Städte durch Druck überlaufen lassen, die zum Ziel zählen.
  • Wunder zu haben ist stark, aber mehr Truppen sind meistens besser.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm sind aktiv, daher gibt es nicht alle Wunder, Stadtstaaten, etc.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kontinente
- Katastrophenstufe: 3
- Spielmodus: Tech- & Ausrichtungsmix
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm

Sollten zwei Spieler in derselben Runde fertig werden, so entscheidet wer mehr Gold in der Schatzkammer hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2021 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Juni-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.09.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM August 2021 - Start.Civ6Save
(784.22 KiB) 116-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
JimmyMuff
Beiträge: 7
Registriert: 28. Februar 2021, 11:20
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von JimmyMuff »

Eine kurze Frage:
Spezialbezirke sind die Bezirke, welche eine Bevölkerungszahl als Voraussetzung haben, d.h. Äquadukt oder Wohnviertel zählen nicht dazu?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

JimmyMuff hat geschrieben: 3. August 2021, 20:21 Eine kurze Frage:
Spezialbezirke sind die Bezirke, welche eine Bevölkerungszahl als Voraussetzung haben, d.h. Äquadukt oder Wohnviertel zählen nicht dazu?
das ist korrekt :-!
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Hallo,

im Regelwerk steht "jede Zulu Ursprungsstadt". Was ist mit neu gegründeten Städten ?

VG
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

anduls hat geschrieben: 15. August 2021, 21:22 Hallo,

im Regelwerk steht "jede Zulu Ursprungsstadt". Was ist mit neu gegründeten Städten ?

VG
Wenn die von einem Zulu Spieler gegründet wurden, dann zählen die dazu.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats August 2021

Das zweite Spiel in der aktuellen Saison und es hatten sich 23 Teilnehmer/innen der Aufgabe gestellt und ihren Spielstand eingeschickt. Neben einigen bekannten Gesichtern, die im ersten Spiel noch nicht mitgemacht hatten, trauten sich auch wieder ein paar neue Teilnehmer/innen an die Aufgabe. Ich wünsche allen auch weiterhin viel Spaß mit den Aufgaben, für die nächsten 3 Monate habe ich die Aufgaben bereits vorbereitet. Aber natürlich kann ich noch die ein oder andere Einstellung kurzfristig umändern (z.B.: Katastrophenintensität), sprich immer heraus mit eurem Feedback im Spoiler Thread. Vielen Dank :-BD

Im Spoiler Thread könnt ihr zum Ende der Woche eine ausführliche Auswertung mit Bilder von mir finden, ich möchte zuerst die reinen Ergebnisse alle veröffentlich haben.



Wer war nun die/der schnellste/r Teilnehmer/in?
Zweites Spiel und das erste Mal in diesem Jahr wurde Sandmännchen (66) um eine Runde von rage (65) unterboten, bei nur fünf Spielen in der Saison wird das eine knappere Geschichte als in der letzten Saison. Den dritten Platz eroberte sich ein neues Gesicht namens Oldman mit 88 benötigten Runden. Herzlichen Glückwunsch euch Dreien :ymparty:

Der letzte Top 10 Platz wurde dieses Mal über die Nebenwertung entschieden und so konnte ChuckdiePflanze sich den 10 Platz erspielen, während CarlosOmse die Schnapszahl 11 erhielt. Ansonsten war dieses Mal auffällig, dass häufiger zwei Teilnehmer/innen nur jeweils 1 Runde Unterschied hatten und so die Plätze auch locker anders aussehen hätten können. Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen :-!

Die Nebenwertung hatten fast alle hinbekommen, also war sie viel zu einfach gewählt. Dieses werde ich mir für die nächsten Nebenziele merken.
SdM August 2021 - Wertung.png
SdM August 2021 - Wertung.png (37.1 KiB) 1413 mal betrachtet


Überraschungen in der Wertung der Aufgabe:
Die kriegerische Variante hat FuerstM mehr Probleme bereitet, als vielen anderen und somit landete er nur auf Platz 8. Nun muss er auf Ausrutscher der ersten beiden und besseren Leistungen seinerseits hoffen, um noch um die Saisonsieg mitspielen zu können.
Blaubarschbub_e rangiert meistens im unteren Tabellendrittel, dieses Mal wurde er souverän 5. Herzlichen Glückwunsch :-BD


SdM August 2021 - Gesamtwertung.png
Die Teilnehmer, die zum ersten Mal in dieser Saison teilgenommen haben wurden mit *neu* markiert und der Rest kann seine Platzierungsveränderung einfach erkennen. Rage konnte Sandmännchen 2 Punkte abnehmen, während FuerstM 7 Punkte auf Platz 1 verloren hat. Der Oktober wird ein entscheidender Monat indem sich zeigen wird, wer eher nach oben schielen kann und wer eher nach unten blicken sollte. Vergesst aber nicht das wichtigste überhaupt:

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 51 Mal runtergeladen, davon haben sich 20 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden. Zum Schreiben dieser Zeilen waren es dann schon 57 Mal.


Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!