Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Erste Welle an Antworten auf die Einsendungen des SdM's sind nun raus.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Letzter Aufruf zur Einsendung :-!

Bis Mitternacht habt ihr noch Zeit euren Spielstand einzuschicken :-! Alle bisherigen Einsendungen haben von mir eine Antwort bekommen, solltet ihr keine Antwort haben, dann schickt mir eure E-Mail noch einmal.

Das neue SdM erscheint morgen.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Mai 2021

Auch wenn die Zeit für die Mai Aufgabe wieder normal war, war an diesem SdM trotzdem etwas besonders. Es war die Neuauflage der Azteken Aufgabe (die wir am Anfang der Saison wegen Bugs abbrechen mussten) auf einer vom Spiel erstellten Karte, damit niemand einen Vorteil aus der abgebrochenen Partie hatte. So durfte ich diesen Monat 26 Spielstände auswerten, davon waren leider ein paar nicht fertig geworden. Aber auch von diesen Teilnehmer/innen gab positive Meinungen zu dieser Aufgabe.


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
Beinahe wäre in dieser Saison zum ersten Mal ein anderer Teilnehmer auf dem ersten Platz gewesen. Aber durch einen kleinen Aufmerksamkeitsfehler bzgl. Große Werke umplatzieren hatte rage (166 Runden) den ersten Platz um acht Runden verfehlt. Somit heißt der Sieger des SdM Mai's mal wieder Sandmännchen mit lediglich 158 benötigten Runden. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Der Kampf um den dritten Platz wurde am letzten Tag der Einsendung nochmal richtig spannend. Denn h19c0 war lediglich 5 Runden langsamer als rage und erobert so den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Podestplatz.
SdM Mai 21 Auswertung.png
Wir ihr schon anhand der Auswertung sehen könnt wurde der vierte Platz (beinahe Podestplatz 3) nur durch die Nebenwertung entschieden und somit gewinnt Carlos Omse (Platz 4) mit derselben Rundenanzahl 177 vor Ramses (Platz 5), die beide auf das Nebenziel verzichtet haben. FuerstM (Platz 6 mit 178 Runden) wiederum kümmerte sich um das erfolgreiche Abschließen des Nebenzieles und war ebenfalls nur eine Runde langsamer als die beiden vor ihm.

Auf den weiteren Plätzen folgen auf der 7 Cyan_Blutgeissel (184 Runden), auf der 8 Phönix (186), auf der 9 Hikka_94 (187) und auf dem letzten Platz der Top 10 hilko_al (192). Zum ersten Mal dabei und nur knapp die Top 10 verpasst ist bjarki_cili mit 198 benötigten Runden.

Generell zeigt die Auswertung mal wieder, dass es im Teilnehmerfeld viele Spieler/innen auf ähnlichem SdM Niveau spielen und meistens Kleinigkeiten ein paar Plätze Unterschied ausmachen können, wenn man darauf aus ist. Es gibt ja auch einige Teilnehmer/innen die nur auf Spaß mit einem alternativen Szenario haben möchten.

:ymparty: Herzlichen Glückwunsch auch euch allen :ymparty:

Ich hoffe ihr seid mit eurer Platzierung zufrieden und ich sehe euch in einem der nächsten SdM's wieder.
SdM Mai 21 Saisonwertung.png
Mit dem fünften Spiel der Saison werden die Platzierungen so langsam zementiert und die ersten schwächeren Monate werden bei den regelmäßigen Teilnehmer/innen durch stärkere Monate ersetzt.

Sandmännchen hat mal wieder ein perfektes Spiel in dieser Saison abgeliefert und hat sein Ziel mit der maximalen Punktzahl den Saisonsieg zu holen erreicht. Was nicht heißt, dass er im Juni aussetzt und es freie 25 Punkte zu holen gibt, diese müsst ihr ihm schon spielerisch abnehmen.

Der Kampf um Platz 2 wir nur noch von vier Spielern geführt. Den besten Ausgangspunkt für das letzte SdM hat rage (85 Punkten und 4 Plätze nach oben), der in diesem Monat mit dem zweiten Platz inklusive Nebenziel auch in der Saisonwertung den 2. Platz von FuerstM erobert hat. Jener konnte sich zwar um 2 Punkte auf 82 Punkte verbessern, liegt nun aber 3 Punkte hinter rage. Realistische Chancen auf einen Podestplatz am Ende der Saison hat auch noch Carlos Omse mit 78 Punkten. Ihm fehlen lediglich 4 Punkte bis Platz 3 oder 7 Punkte bis Platz 2. Aber am Schwierigsten wird es für Cyan_Blutgeissel der bisher 75 Saisonpunkte erspielen konnte. Damit der zweite Platz noch möglich ist, muss der Monatssieg her, ansonsten ist nur noch der dritte Platz realistisch. Aber ausruhen und sich mit einem vierten Platz zu Frieden geben ist auch nicht drinnen, denn die Plätze 6 bis 8 können in der Saisonwertung noch vorbeiziehen.

Damit ist für das Saisonfinale ein spannendes Szenario gegeben. Ich freue mich auf eure Einsendungen :-!


Des Weiteren einen großartigen Dank für euer Feedback in den E-Mails, vor allem von den nicht erfolgreichen Teilnehmern. Das motiviert mich immer wieder sehr. :-BD

Ich drücke allen die Daumen für erfolgreiche weitere Spiel des Monats Herausforderungen.

Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 48 Mal runtergeladen, davon haben sich 26 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!